Solaranlage auf dem Fritz-Walter-Stadion

diablo

Administrator
Teammitglied
Wem gehört eigentlich die Solaranlage auf dem FWS? Bei der Größe müsste die eigentlich enorme monatliche Einnahmen bringen. Würde mich mal interessieren ob diese die Stadt kassiert oder der FCK.
 
So wies hier steht der Betreiberfirma Lite-On Green Technologies, Inc. (LOGT),
und der 2. Firma meiner exChefs SOLAR ENERGIEDACH GmbH der eine und der andere der sie gebaut hat,
im Zuge des Aufbaus ist warscheinlich die komplette Dachfläche saniert worden ( Dachdeckerei aus Kaiserslautern Sponsor vom SVM ),
das war damals so der Catcher ich sanier euch das Dach kostenlos und dafür vermietet ihr mir die Fläche,
manchmal auch ohne Vermietung als Tausch, wie das dann mit den Einnahmen weiterlief weiß ich nicht,
vllt läuft ja ein Anteil über Eigenverbrauch.
Deshalb wäre auch ein Abriß denke ich problematisch, sie läuft jetzt 8 Jahre dürfte sich eigentlich schon rentiert haben.

http://www.sonnewindwaerme.de/photo...-mwp-photovoltaik-anlage-auf-dem-fritz-walter
 
Ne, die Amortisation dürfte bei 10-12 Jahren liegen, wenn man keine Sondertilgung macht.

Wenn das so wäre, dass wir das Dach verpachtet haben und jemand anders den Reibach mit der Riesen Anlage macht, dann wäre das selten Dämlich gewesen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja die Kosten für die Komplettsanierung der Dachflächen sind da auch schon ne ganze Stange Geld,
obs jetzt ne Win Win ist weiß ich nicht, aber warum sollten es soviele große Firmen auch machen lassen,
wenns dem nicht so wäre.
 
Wieso eigentlich Sanierung der Dachflächen? Das Dach wurde doch im Zuge des Stadionbaus komplett neu gebaut.

Warum sie es machen liegt doch auf der Hand. Sie sanieren Dächer in Eigenleistung, was sie nur einen Bruchteil von dem Kostet was ein Hausherr zahlen müsste und kriegen die Fläche für eine PV Anlage die sie quasi nix kostet, sich selbst abbezahlt und nach ca 10-12 Jahre nochmal mind 10 Jahre Gewinne bringt. Mach das bei 1,3 MW und du erzielst mind. fünfstellige Einnahmen im Monat und das fast ohne Aufwand.

Edit: Grob überschlagen müssten die Einmahmen von 1,3 MW bei ca 50.000€ im Monat liegen. Evtl mehr weil die Einspeisevergütung 2005 deutlich höher war.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dachsanierung geht es nicht, sollte das dach in den veranschlagten 20 Jahren defekt werden,
hast du mehr Kosten das ganze zu sanieren, ab und aufbau + Nutzungsausfall,
dazu kommt die spezielle Befestigung die indie neue Dacheindeckung mit eingearbeitet wird.
Ist meist im dem alten Dachaufbau nicht zu realisieren, du bekommst die Anschlüße nie so hin,
dass diese dauerhaft 20 Jahre halten, das funktioniert nur mit einer neuen Eindeckung.
War 2010 noch eine höhere Vergütung glaub ich net, ich hab Dez 2010 für 33 cent beantragt
 
Das Dach war doch nach dem WM Umbau NAGELNEU! Da brauchte nix saniert zu werden. Bei so einem Stahlgerippe kommen einfach nur Aluträgerschienen drüber, zB Schletter System. Das ist ein minimaler Aufwand und hat mit sanieren nix zu tun, ist Teil der Anlagenunterkonstruktion. Die Kabel sind zu vernachlässigen. Die Panelen werden unterwinander in Reihe geschaltet und pro String gehen zwei dünne Kabel vom Dach runter.

Also nochmal. Bei dem neuen Dach hätten wir das mit minimalem Aufwand selbst realisieren können und könnten jetzt 50-60k monatlich in die Fck Kasse spülen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
vielleicht gehts auch um den schaden damals, weswegen dieser dämliche pylon oder wie das ding heisst in südost aufgesetzt wurde?
 
Den musste soweit ich das in Erinnerung habe der Bauträger nachbessern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Glaub mir, dass die eigenentwickelte Unterkonstuktion der Firma, extra eingebunden werden mußte
und dadurch die Dachfläche komplett erneuert wurde, damit die Garantie von 10 Jahren gewährt werden konnte.
Bei einer Flickschusterei an den Anschlagpunkten hätte keiner die Garantie für die Dachfläche übernommen.
 
Ne, sorry, kann ich nicht glauben
Was für ne Flickschusterei ist das wenn man einfach Aluschienen drauf schraubt. Wenn man diese neue Gesamtfläche extra für die Solaranlage nochmal erneuert hätte, wäre das ein absolutes minusgeschäft gewesen. Die Anlage hätte sich niemals amortisiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du kannst das bei dir als Privatmann so machen, eine Firma übernimmt keine Garantie auf ein vorhandenes Fremdgewerk,
wenn so eine Anlage aufgestellt wird. das mit dem anschrauben ist auch so ne Sache,
kommt immer auf die Unterkonstruktion und die zu befestigende Konstruktion an,
da sie ihre eigene Befestigung entwickelt haben wollen sie die auch verwenden ist doch klar.
Wie gesagt die Dachsanierunghat ja nwahrscheinlich wie bei allen anderen erstellten Anlagen
der Firma SOLAR ENERGIEDACH GmbH nix gekostet.
Stadt und Verein dürften eigentlich gar keine Kosten gehabt haben,
eher Einkommen was die Dachflächenverpachtung betrifft
 
Oben