Sicherheit im Stadion - ein Thema für die JHV?

Richtig absurd wird es wenn in ein paar Tagen alles aufgearbeitet ist und die Polizei verlauten läßt, das der Sicherheitsplan voll aufgegangen ist...
 
Jo und am Ende die normalen Fans dafür bestraft werden, von denen einige dank des gescheiterten Sicherheitskonzepts schon am Samstag die leidtragenden waren...
 
Man mag über die Orga schimpfen, aber viel schlimmer finde ich, dass dies überhaupt notwendig ist.
Sin wir jetzt schon soweit, dass sowas als Normal angesehen wird?


Einerseits WAR es schon immer normal, dass sich beim Fußball alle gesellschaftliche Schichten ansammeln. Das waren mit Sicherheit auch nicht nur gelangweilte Bonzen-Kinder, ALTER
default_icon_wink.gif


<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/3QyaZFK4Az0?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
Angriff und Flucht haben was von "Räuber und Gendarm", wenn man eben Unbeteiligte nicht mit reinziehen würde...




Ich finds schon nen Hohn, dass man sich jetzt damit rausredet, dass man ja grad den Abmarsch der KSC´ler Richtung Bahnhof organisiert hat und deshalb nicht direkt im Stadion sein konnte. Wieso räume ich dann bitte nicht erst den Gästeblock leer und schau dann, wie ich die ganze Bande zum Bahnhof bekomme?


Erstens das. Zweitens verstehe ich noch immer nicht, wieso FCK-Fans warten müssen, bis der KSC-Block am Bahnhof ist. Ist das nur bei uns so organisiert? Ich kann mich noch erinnern, wie wir in Frankfurt mindestens 'ne Stunde warten mussten, bis wir - in Begleitschutz - zurück zur Bahn laufen konnten.




Da kannst du jetzt meinem Augenzeugenbericht von der West aus glauben, oder eben nicht. So hab ichs gesehen. Die sind auf die Süd gekommen und haben direkt auf 2-3 rote Trikots eingeprügelt. Einen FCK-Trikot-Träger haben sie sogar direkt mit 3-4 Mann bearbeitet...


Ich habe es ähnlich gesehen. Wir waren grad am Rausgehen, sind dann aber verdutzt stehengeblieben. War auch sehr schockiert über die niedrige Hemmschwelle. Alles was danach kam, schienen eher Mitläufer gewesen zu sein. Das waren auch die, die schnell gerannt sind, als die erste Polizei-Durchsage kam.




Also mal zur Strafverfolgung, von den Gäälfisslern wird wohl keiner was bekommen wie man auf dem Bild sieht sind die alle vermummt bis auf einen, dies waren auch die anderen, wenn man sich die Vids so ansieht die kursieren. Unsere sind erst los als die schon geprügelt haben, die ersten Opfer waren am Anfang der Süd.


So hab ich's auch gesehen.




Genau, in der Durchsage drohen sie damit dass sie alles auf Band haben und dann kommt so ein dickes, fettes Nichts dabei raus. Knallköppe aller Welt kommen nach Lautern um euch zu kloppen, da wird die nie jemand zur Rechenschaft ziehen weil die Polizei einfach zu unfähig ist.


Das war an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Armutszeugnis.
 
@Dommi:



War die Lautern Stuttgart Freundschaftsfahne von uns.



@Doc:



Geht das auch ohne Populismus?!?! KA stürmt ohne Rücksicht auf Verluste durch Kids durch, tritt ältere Menschen auf der Süd um, und die WEST macht am besten nichts oder wie?!?! Polizei war keine mehr im Stadion, dass gab ich in 25 Jahren Stadionbesuche noch nie erlebt, dass die Polizei aus dem Stadion geht, obwohl der Gästeblock noch net leer is. Und das bei einem Derby!!! Genauso die WR Security Helden. Auch keiner mehr da. Und die armen Ordner konnten es ausbaden.



Wäre die WEST net gekommen, wäre es in einem Maße eskaliert, was alles Andere noch getoppt hätte.



Sicherheitsmaßnahmen vor und nach dem Spiel kläglich gescheitert, aus Köln 08 und Dresden 13 nix, aber auch gar nix gelernt. Und die eigenen Fans, die sich Gott sei dank grade gemacht haben, sollten sicherlich net verfolgt werden, sondern nur dieser Mob aus KA'lern, Berlinern und Grazern!!!
 
ehrlich: mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn das eine abgekartete sache zwischen lautrern und karlsruhern schlägern war!
 
Da kann ich dir zu 1000‰ sagen, dass das net der Fall is. Bei unseren Alten würde nämlich keiner es so einfach hin nehmen, dass Kinder, Ältere usw. gefährdet werden!!
 
Würde ich gerne mal sehen. Ich hab mehrere Videos gesehen, in denen die Karlsruher z.B. im Block 1.1 oder 2.1 einfach durch die Lautrer durchgelaufen sind. Habe das von der Nord am Samstag aber zu schlecht gesehen um zu erkennen, wer jetzt wann, wo wen gewickelt hat.






Selbst wenn du dort 50 Ordner hinstellst, die "Blau" und "Rot" trennen, wird das nicht funktionieren und es wäre in meinen Augen auch fatal, wenn sie es versuchen würden. Der Ordnungsdienst hat keine anderen Möglichkeiten, als sich mit Füßen und Fäusten zu wehren. Das erzeugt auf der Gegenseite keine allzu große Abschreckung und wird im Gegenzug wahrscheinlich nur dazu führen, dass man bestimmte Personen anstachelt. Ruhe kriegst du nur rein, wenn die Polizei oder eben ein Ordnungsdienst in Vollmontur mitsamt Schlagstock und Pfefferspray im Block steht. Das braucht aber auch kein Mensch....


Also ich habe eine Dauerkarte.

Im Rollstuhlfahrerbereich und kann bestätigen das da auf unbeteiligte ein geprügelt wurde!
 
Ich halte auch nix von Gewalt, aber dass jetzt die bösen Lauterer mit Schuld sein sollen, nervt mich gewaltig. Es war gut, dass Lauterer sich auf den Weg gemacht haben um diese Karlsruher zu stoppen.

Dabei ist es mir auch egal ob unsere Leute es aus Spass am Schlagen oder nur zum Helfen gemacht haben.

Fakt ist, ich wäre froh gewesen dass andere kommen, wenn ich im Bereich der Süd gewesen wäre.

Die Gewalt im Station ging klar von KA aus, dass es dann was zurück gibt, damit muss man rechnen.

Schade dass die Assis nicht von unseren Leuten auf der Süd eingekreist wurden, verdient hätten sie es.
 
ehrlich: mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn das eine abgekartete sache zwischen lautrern und karlsruhern schlägern war!


Auszuschließen ist es nicht, aber was dagegen spricht ist dass fast sämtliche Karlsruher vermummt waren (mit Sturmhauben etc.) und auch ansonsten wie der reine Schlägertrupp aussahen (schwarz gekleidet, Handschuhe...). Wohingegen, wenn ichs richtig gesehen habe, aus der West kein Einziger richtig vermummt war (höchsten Kapuze drüber) , dazu auch einige mit "normalem" Fanschal und rotem Trikot. Sah also auf Karlsruher Seite viel eher geplant aus als auf Lautrer.
 
ja das stimmt allerdings. aber man weiss ja, dass diese schläger in kontakt stehen, treffen ausmachen usw. vielleicht gabs da kurzfristig eine verabredung, als abzusehn war, dass kein sicherheitspersonal mehr im stadion ist. alles spekulation und vielleicht an den haaren herbeigezogen aber so krank wie diese menschen sind, würds mich echt nicht wundern.
 
Ich finde schon, dass es von KSC-Seite sehr geplant aussah - wie von FCK-Schwabe beschrieben. Von unserer Seite war's alles andere als geplant. Das zeigt, wie FCK-Schwabe richtig sagt, einerseits die Tatsache, dass die meisten Heranstürmenden von uns nicht vermummt, teilweise in roter Montur, waren und zweitens, dass unsere "harten Jungs" einige Minuten gebraucht haben, um die Situation zu realisieren. Dass es dabei (nur) ums Helfen und Beschützen anderer ging, glaube ich auch nicht. Die Situation war eben so, da wurde eben reagiert. Aus unterschiedlichen Beweggründen. Fakt ist aber: Der KSC sah die Chance auf Krawall, erkannte die Situation ohne Polizei, war der aktive Part, wir waren (zunächst) der reagierende Part und alles andere als vorbereitet.
 
Es war gut, dass Lauterer sich auf den Weg gemacht haben um diese Karlsruher zu stoppen.


Doofe Frage: Was wäre denn passiert, wenn von Lautrer Seite nicht reagiert worden wäre? Bis zur West wären die Deppen sicher nicht gelaufen.
 
Doofe Frage: Was wäre denn passiert, wenn von Lautrer Seite nicht reagiert worden wäre? Bis zur West wären die Deppen sicher nicht gelaufen.


Dem muss ich widersprechen, denn es gab auch einige Deppen, die schon ungefähr 10 Stuhlreihen vor der West standen, pöbelten und sich dann in die Hose kackten und umdrehten...
 
Dem muss ich widersprechen, denn es gab auch einige Deppen, die schon ungefähr 10 Stuhlreihen vor der West standen, pöbelten und sich dann in die Hose kackten und umdrehten...


10 Stuhlreihen vor der West, ist eben noch nicht in die West.



Was ich sagen will: Ich glaube nicht, dass dann viel passiert wäre. Vielleicht irre ich ja ...



Nur diese Glorifizierung auf unserer Seite, geht mir bei Schlägern etwas auf den Keks. Wenn es diese Art von "Fans" nicht gebe, dann müsste man nix beschützen oder sich entgegenstellen. Diese Gruppen mausern sich mittlerweile gegenseitig zu Gewaltbeschaffungsmaßnahmen ("GBM").
 
Die 10 Stuhlreihen vorher sind die ja auch nur stehengeblieben, weil dann welche von uns rüberkamen.



Und selbst, wenn die dann nichts angestellt hätten - Massenpanik ick hör dir trapsen... und die West war noch ziemlich voll!
 
Ich denke das Chaos wäre noch größer geworden, wenn die blau-schwarzen Idioten bis zur West maschiert wären.

Ich will jetzt nicht von Panik sprechen, aber bestimmt hätten viele versucht möglichst viele Meter zwischen sich und den Angreifern zu bringen.

Außerdem waren auf der Süd und der Ost noch Fans, auch wenn es zum Glück schon relativ leer war.
 
Das war mit Sicherheit kein abgemachtes Ding, die Wahrscheinlichkeit das die Cops die 400 Karlsruher mal alleine im Block stehen lassen ist eigentlich bei 0,00%...Äh sollte so sein... Das hätte niemand vorausahnen können das wir anscheinend das dümmste Sicherheitskonzept Deutschlands haben.



Habe mir Gestern nochmal ein 10 Minuten Video angeschaut und auch da ist mir direkt aufgefallen das da einige mit Trikots dabei waren die über den Zaun zur Süd gesprungen sind, also bei weitem nicht nur unsere C Fraktion. Ich finde es im übrigen gut das so viele rüber sind, aber als reine Helden möchte ich sie auch nicht hinstellen, da war nicht nur der "ich helfe den Lautrern auf der Süd" Gedanke dabei, sondern eine gute Portion: "Geil, da gehts ab, jetzt gibts auf die Fresse!!!"
 
Vielleicht sollte man diesen Satz auch nochmals deutlich rausstellen:


Der Pressesprecher betonte, bezüglich der Ausschreitungen machten viele schlimme Gerüchte die Runde, an denen nichts dran sei. Weder liege ein Junge im Koma, noch seien Erwachsene und Kinder im Familienblock von Karlsruher Fans überrannt worden. Als die Karlsruher Randalierer auf die Südtribüne stürmten, sei der Familienblock schon leer gewesen.
Ohne es jetzt "Schönreden" zu wollen. Auf Videos sieht man keine körperliche Gewalt der KSCler gegen "Unbeteiligte", sondern vielmehr, wie sie ignorierend an "Normalos" vorbeilaufen. Fazit für mich? Sie ham einen auf dicke Hose gemacht, Stress mit Gleichgesinnten(!) gesucht, unterwegs auf der Süd auch gefunden und die West hat reagiert. Die KSCler waren ähnlich schnell wieder in ihrem Block wie die Kölner 2008. Da steht jetzt nicht der Untergang des europäischen Abendlands ins Haus ...




Was wollt ihr mit dem Bild sagen?
Unter http://fck.de/fileadmin/001___PORTAL__/001_downloads/Stadion/Stadionplan2014_FCK.pdfhttp://fck.de/fileadmin/001___PORTAL__/001_downloads/Stadion/Stadionplan2014_FCK.pdf findest du den gezeigten Ausschnitt. Da ham die KSCler wohl über die Köpfe der Polizei hinweg sich ihren Weg gesucht ...
 
Vielleicht sollte man diesen Satz auch nochmals deutlich rausstellen:


Den Satz kannste in die Tonne kloppen, die ersten Prügel gab es am Anfang der Süd, da war von unseren noch nix zu sehen, daraufhin sind unsere erst los, ich weiß nicht welches Video du gesehen hast, denn auf dem hier geposteten ist das auch klar zu sehen.
 
Den Satz kannste in die Tonne kloppen, die ersten Prügel gab es am Anfang der Süd, da war von unseren noch nix zu sehen, daraufhin sind unsere erst los, ich weiß nicht welches Video du gesehen hast, denn auf dem hier geposteten ist das auch klar zu sehen.
Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass es keine Berichte über verletzte "Normalos" gibt? Und demzufolge meine Variante stimmen könnte, dass sich "am Anfang der Süd" gekloppt hat, wer sich kloppen wollte?
 
Das waren aber weder Ultras noch sonstige Kampfgruppen, sondern Normalos die Prügel bezogen.


Schau Dir das

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/ZB2qb8X9bgc?feature=oembed" frameborder="0"></iframe> nochmal an. Die Karlsruher sind noch auf der Ost und bei uns laufen die ersten Idioten los. Und alle Gewaltbereiten laufen an den normalen Fans (!) vorbei. Wer es wollte, konnte sich jederzeit in Sicherheit bringen.
 
Oben