Schweiz hebt die Promillegrenze auf

Gut gelacht!
default_icon_smile.gif
 
nicht ganz passend aber ich pack die frage dennoch mal hier rein.

gibts besondere einreisebestimmungen in der schweiz? reicht an der grenze der perso? wie siehts mit maut aus und gibts sonst noch etwas bei einer tagesfahrt nach basel zu beachten?

wobei die frage nach der maut wohl entfällt, basel liegt ja direkt hinter der grenze.
 
nicht ganz passend aber ich pack die frage dennoch mal hier rein.
gibts besondere einreisebestimmungen in der schweiz? reicht an der grenze der perso? wie siehts mit maut aus und gibts sonst noch etwas bei einer tagesfahrt nach basel zu beachten?

wobei die frage nach der maut wohl entfällt, basel liegt ja direkt hinter der grenze.


Mahahaha ... rate mal, wo ich gerade bin
default_wink.png
Ich wurde im Zug nicht bzgl. Perso kontrolliert. Mir wurde aber gesagt, dass ich den Perso mitführen sollte. Sicher ist sicher. Einen Pass wollen sie wohl nicht sehen. Aber eigentlich gehört die Schweiz zum Schengen-Raum, d.h. es gibt keine Grenzkontrollen bzw. nur Stichproben bezüglich Schmuggelware.



Weiß nicht, ob es hier eine Maut gibt, aber die würde wohl eh nur auf Autobahnen gelten.
 
das passt ja gut, wenn du gerade dort bist
default_smile.png




was machst du denn da, wenn ich mal fragen darf?



gesichtskontrollen gibts ja scheinbar auch nicht, wenn die dich da ungestraft durchlassen
default_wink.png
 
wobei die frage nach der maut wohl entfällt, basel liegt ja direkt hinter der grenze.


Aufpassen, wenn du über die A5 nach Basel fährst, dann bist du ein paar Kilometer auf der Schweizer Autobahn unterwegs.

Ich bin immer über Weil am Rhein nach Basel rein, da umgeht man das, einfach letzte Ausfahrt vor der Grenze runter.Dort sind auch die Grenzübergänge meistens unbesetzt.

Achte auf Blitzer, besonders an Kreuzungen, immer schön an die Vorschriften halten, bei den Schweizern bist du schnell dabei.
default_icon_smile.gif
 
Genau das.



In der Schweiz ist jeder Autobahnkilometer vignettenpflichtig, zu kaufen an der Grenze und dann hinter die Windschutzscheibe kleiben. Die Vignette gibts nur einheitlich, man blecht für ein ganzes Jahr, egal wie wenig/viel man auf der Autobahn fährt. Und auch das mit den Blitzern kann ich bestätigen. Alle Leute fahren dort sehr genau, im Fall des Falles sind sofort horrende Strafen von mehreren hundert Franken fällig, auch bei vergleichsweise geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen von unter 20 Km/h.



Achte also unbedingt beim Fahren auf deinen Tacho.
 
Du solltest tatsächlich kurz vor der Grenze von der Autobahn abfahren, denn ansonsten brauchst du direkt ne Vignette. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Außerdem, wie schon gesagt, nicht zu schnell fahren und nicht ohne Parkticket parken, das wird auch schnell teuer (hab ich gehört
default_wink.png
).
 
Wenn du mit dem Auto fährst, Tipp von mir:

- Hammerstraße in Lörrach parken

Dort parken, 2 Minuten laufen bis zur ersten Schweizer Tram-Haltestelle (Riehen Grenze) und dann nach Basel mit der Tram reinfahren, sehr entspannt und gut mit parken. Mache ich immer so, wenn ich nach St. Jakob fahre.



Und umgeht auch Strafzettel für zu schnelles fahren. Ich erinnere mich da sehr gerne an Schaffhausen: 6km/h zu schnell = 69 Euro...
 
Und umgeht auch Strafzettel für zu schnelles fahren. Ich erinnere mich da sehr gerne an Schaffhausen: 6km/h zu schnell = 69 Euro...


Ist das schon länger her? Ich habe vor ca. Zwei Jahren für 6 km/h zu schnell in Zürich 100,- € gezahlt. War innerorts, statt 60 eben 66...
 
Was macht ihr alle in Basel?
default_smile.png

Komme grade von da - sitze im Zug zurück.


Im Rhein rum treiben.
default_smile.png




Ist in Basel echt möglich, da gibt es so Plastikbeutel, da tut man seine Klamotten rein und kann an freigegebenen Stellen flussabwärts treiben.

Dann anziehen, in den Bus steigen und wieder hoch fahren, dann wieder ab ins Wasser.

Macht echt Spaß.
 
Und umgeht auch Strafzettel für zu schnelles fahren. Ich erinnere mich da sehr gerne an Schaffhausen: 6km/h zu schnell = 69 Euro...



Ist das schon länger her? Ich habe vor ca. Zwei Jahren für 6 km/h zu schnell in Zürich 100,- € gezahlt. War innerorts, statt 60 eben 66...
boah, die langen ganz schön hin! ich hab für 6 noch nie bezahlt und das bleibt auch hoffentlich so!



vielen dank für eure tipps!
 
Ist das schon länger her? Ich habe vor ca. Zwei Jahren für 6 km/h zu schnell in Zürich 100,- € gezahlt. War innerorts, statt 60 eben 66...


Jup, schon 6 Jahre her... ^^

Hatte bei uns in der Firma einen der in Frankreich zahlen musste. Auch einen affig hohen Betrag für 2km/h zu viel. Das fand ich dann doch ein bissel dreist.
default_wink.png
 
Ja Frankreich kann sehr teuer werden, bei uns sind se wirklich aufgeschlagen inzwischen kostet alles unter 10Km/h zu schnell anscheinend generell 15€, wie ich das zu letzt 2 x erfahren durfte.
 
Und auch das ist im europäischen Vergleich noch echt human... in Holland kannste für Falschparken schon 45€ abdrücken... und das war auch schon vor 7 oder 8 Jahren so...
 
Jup, schon 6 Jahre her... ^^
Hatte bei uns in der Firma einen der in Frankreich zahlen musste. Auch einen affig hohen Betrag für 2km/h zu viel. Das fand ich dann doch ein bissel dreist.
default_wink.png


Besonders blöd war daran, dass man für fünf km/h zu schnell "nur" zwanzig euronen blecht.... ?

Aber sonst ist die Schweiz ganz schön...
default_icon_wink.gif
 
Im Rhein rum treiben.
default_smile.png



Ist in Basel echt möglich, da gibt es so Plastikbeutel, da tut man seine Klamotten rein und kann an freigegebenen Stellen flussabwärts treiben.

Dann anziehen, in den Bus steigen und wieder hoch fahren, dann wieder ab ins Wasser.

Macht echt Spaß.


Ja sieht man im Sommer dort ständig - manche springen verbotenerweise sogar von den Brücken runter (Wettsteinbrücke z.B.).

Hab das aber noch nie gemacht, ich bin dort zum Arbeiten - eher weniger zum Vergnügen
default_wink.png
 
nehmen die in der schweiz auch euro? wenn nein, wo ist der umtausch günstiger, in deutschland oder in dem land, in das man reist?
 
Kommt darauf an wo du hinfährst. Also in Deutschland Franken taus hen könnte ein Fehler sein. Wegen der Gebühren beim Ankauf. Ich weiss halt nicht ob die Gebühr höher ist wenn du in der Schweiz mit der EC/ Maestro Karte Geld am Automaten abhebst.


Wo soll es hingehen? Urlaub?


Send from Cheese Fondue country
 
bin am überlegen, dort nen lauf zu machen. muss nochmal schaun aber weit von der grenze dürfte das kaff nicht sein. kostet 20 schweizer franken + vielleicht was einkaufen.
 
Ah so. Beim Einkaufen kommt halt darauf an was. Wuerde ich aber zur Not mit Karte machen. Ansonsten max nen fuffy wechseln. Denke dran Essen ist teuer in der Schweiz.....


Send from Cheese Fondue country
 
Oben