Boris Schommers

Schommers: "Es war Zeit zu handeln"
1. FC Kaiserslautern suspendiert Trio um Kapitän Hemlein


Der 1. FC Kaiserslautern hat auf die seit Wochen andauernde Talfahrt reagiert. Trainer Boris Schommers hat Kapitän Christoph Hemlein, Außenverteidiger Janek Sternberg und Flügelspieler Antonio Jonjic bis auf weiteres suspendiert, wie die "Rheinpfalz" berichtet.

Quelle und weiter: https://www.kicker.de/762025/artikel/1_fc_kaiserslautern_suspendiert_trio_um_kapitaen_hemlein
 
Überraschend, hoffentlich nicht nur Aktionismus. In den Kader gehören die drei derzeit leistungstechnisch ganz sicher nicht. Ob man sie (wegen anderer Dinge) suspendierten muss?
 
Klar, man weiß doch um die magische Bedeutung der Zahl drei!

Schwer von außen zu beurteilen. Es ist zumindest ein Signal gegen ein "einfach weiter machen". Andererseits widerspricht es der Aussage Schommers, nicht in Panik verfallen zu dürfen. Es kommt aber darauf an, was dahinter steht. Mangelder Einsatz? Hab ich z.B.bei Hemlein nicht den Eindruck. Wenn es rein sportlicher Natur wäre, müsste man sie auch nicht suspendieren. Mannschaftsinterne Stimmung? Oder doch Aktionismus und es brauchte Bauernopfer?

Andererseits, wenn es üblich ist, bei Trainern die Reißleine zu ziehen, warum dann nicht auch bei Spielern?
Schommers nennt als Gründe ja die "Hierarchie" und die "Struktur" in der Mannschaft.

Ich hoffe nur, dass Pick nicht Kapitän wird. Bei uns büßen traditionell Kapitäne ja an Leistung ein.
 
pick würd ich auch nicht zum käpt'n machen, der hat(te) genug mit sich selbst zu tun, ist aber von kreilinger auch nur spekulation.

gut finde ich, dass drei junge hochgezogen werden, die sorgen hoffentlich für etwas belebung im eingefahrenen kader.
 
Naja, es ging ja hier um die Hierachie.
Normalerweise kommt Hierachie auch einher mit Leistung. Die bringen weder Helmlein noch Sternberg. Ich halte beide allerdings für Wortführer. Gut möglich, dass sie so hierachische Posten in der Mannschaft besetzt hielten, die leistungsmäßig eigentlich anderen zuständen. Die Folge ist ja im normalen Leben auch oft, dass die eigentlichen Performer, denen aber das Maul nicht so groß gewachsen ist, sich zurückgesetzt fühlen und ihre Leistung nach unten „anpassen“ - meine Annahme. Natürlich kann man sagen, „Dann sind‘s auch keine Leader“, aber wir werden sehen was passiert, wenn die Blockade nun geräumt wurde.
Bei Jonjic sehe ich Leistungsthemen. Er wird wahrscheinlich aus BS Sicht zu wenig gezeigt haben, dass er weiß woher er kommt und sich eben noch beweisen muss. Wer glaubt etwas zu sein...
Nebenbei hat er eben keinen Druck auf Helmlein ausgeübt. Andere bekommen nun seine Chance.
 
Endlich kommt mal Schwung in den Laden. Auch ein Zeichen an die Mannschaft die nochmal wachrüttelt....hoffentlich.
Alle 3 blieben hinter den Erwartungen zurück und jetzt gibt es halt mal die Quitting. Besonders bei Joniic wundert es mich am meisten....wollte er nicht groß durchstarten?!
 
In der PK klingt es so, als sei Suspendierung der falsche Begriff. Schommer führt es auf die sportliche Leistung der drei Spieler zurück und diese sollen auchnur vorübergehend in der 2. Mannschaft spielen.

Und zur Strukur: Laut Schommers haben wir zur Zeit keine Führungsspieler beim FCK.

Und zu den 3 neuen: Von denen wird erstmal keiner Spielen oder im Kader sein gegen Uerdingen (außer evtl. Morabet).
 
Warum Jonjic? Mittlerweile hatte er keine Chance mehr. Was ist los mit Bergmann?

Why Jonjic? He didn't get any chance by now. What is going on with Bergmann?
 
In der Rheinpfalz wird es ja auch über Gespräche und die Teamhierarchie begründet. Kann sein, dass Sternberg und Hemlein intern gerne den Mund aufmachen und Fehler bei anderen anprangern, was aufgrund der mangelnden eigenen Leistung allerdings zu Akzeptanzproblemen in Form von Gereiztheit ("Das muss ich mir gerade von Dir nicht anhören!") oder Ignoranz ("Lass den Deppen mal labern, den nimmt doch eh keiner für voll!") führen könnte, was für eine Gruppe immer äußerst nachteilig ist.

Ist nur ein mögliches Szenario und ich weiß da auch nicht mehr. Plausibel finde ich das aber schon.

Passt ja auch dazu, dass alle an sich arbeiten können und wenn Sternberg oder Hemlein über Leistung bei der Zweiten und mit einem Schuss mehr Demut/Bescheidenheit ausgestattet sind, sie auch wieder für die Erste in Frage kommen.


Bei Jonjic kann es sein, dass er Schommers halt einfach nicht auf sich aufmerksam machen konnte und sich nun über Spielpraxis bei der U21 wieder rankämpfen muss. Gerade Morabet und Gözütok sind offensiv ja sehr vielseitige Spieler und haben diese Saison schon sehr gute Leistungen gezeigt.. Gözütok wird in der U21 fast ausschließlich auf dem Flügel eingesetzt, war bei der U19 aber häufig OM oder etwas hängende Spitze. Morabet spielte zuletzt häufig mangels "echtem" Stürmer eine Art falscher Neun.
Dazu machen diese Saison auch Singer (offensiver Flügel/Stürmer) und Bakhat (zentrales Mittelfeld/offensives Mittelfeld/Flügel) auf sich aufmerksam. Sprich: Es gibt Alternativen zu Jonjic, die aktuell in besserer Form und mentaler Verfassung sein dürften und die man einfach mal ausprobieren kann.

Botiseriu wurde ja vor letzter Saison recht deutlich der Sprung zu den Profis zugetraut (deutlicher als einem Sickinger oder Gottwalt), leider verletzte er sich schwer und kommt erst diese Saison wieder richtig in Fahrt. Ist als Linksverteidiger in der Viererkette oder linker Mittelfeldspieler bei Dreierkette in der U21 absolut gesetzt.
 
Warum Jonjic? Mittlerweile hatte er keine Chance mehr. Was ist los mit Bergmann?

Why Jonjic? He didn't get any chance by now. What is going on with Bergmann?

Jonjic: Since his injury the last season he didn't play like he did before. Without his strength (Tempodribbling) and with his weakness (Defensivzweikampf) he is not good enough vor playing in 3rd tier.

Bergmann had a kind of heart muscle inflammation. Since he recovered he played like two or three times at FCK U21 in Oberliga (5th tier).
 
Naja, es ging ja hier um die Hierachie.
Normalerweise kommt Hierachie auch einher mit Leistung. Die bringen weder Helmlein noch Sternberg. Ich halte beide allerdings für Wortführer. Gut möglich, dass sie so hierachische Posten in der Mannschaft besetzt hielten, die leistungsmäßig eigentlich anderen zuständen. Die Folge ist ja im normalen Leben auch oft, dass die eigentlichen Performer, denen aber das Maul nicht so groß gewachsen ist, sich zurückgesetzt fühlen und ihre Leistung nach unten „anpassen“ - meine Annahme. Natürlich kann man sagen, „Dann sind‘s auch keine Leader“, aber wir werden sehen was passiert, wenn die Blockade nun geräumt wurde.
Ich zitiere mich selbst und fühle mich durch diese Schommers-Aussage im Kicker bestätigt:
""Ich will jetzt mit dieser Handlung der Suspendierung Spieler, bei denen ich Potenzial in den letzten sechs Wochen gesehen habe, den Raum einräumen, um eben mit dieser Aufgabe zu wachsen. "
 
Dem Sternberg nicht mehr zuschauen wie er den Gegner zuschaut. Gute Sache. Jonjic hat dise Saison halt auch einfach mal gar nichts gezeigt weswegen er Profifussball spielen sollte, da sind die Amateure für ihn das Richtige. Und Hemlein.. Eigtl kann er ja was und ist vom Einsatz her immer vorbildlich, aber die erbrachte Leistung ist halt quasi auch kaum vorhanden.
Ich hoffe allerdings nicht das Pick Kapitän wird. Dafür fehlt dem leider die ein oder andere Zelle im Kopf. Kühlwetter fänd ich gut.
Ich frag mich allerdings warum Schommers dafür zwei Monate braucht. Auch frage ich mich ob wir die Zeit haben Führungsspieler selbst zu entwickeln.
 
Ich frag mich allerdings warum Schommers dafür zwei Monate braucht. Auch frage ich mich ob wir die Zeit haben Führungsspieler selbst zu entwickeln.

Im Nachhinein betrachtet hat Schommers dann die Lage falsch eingeschätzt. Gibt er im Prinzip ja auch zu. Hilft jetzt aber nichts. Besser jetzt die richtigen Schlüsse ziehen als nie. Ob es hilft, weiß man auch wieder erst hinterher.
 
angeblich haben fans hemleins reaktionen nach der roten karte kritisiert. warum?
einerseits wird bemängelt, dass schommers bei toren keine regung zeigt, andererseits meckert man dann über (aus meiner sicht verständlich) hemleins emotionale ausbrüche.
 
Ich sehe es auch nicht als klassische Suspendierung. Fakt ist, dass sowohl Hemlein als auch Sternberg zu den "Großverdienern" im Kader gehören. Dementsprechend werden sie in der Hierarchie weit oben angesiedelt sein, Hemlein als Kapitän sowieso. Solche Spieler müssen (sportlich) vorangehen und das haben sie die letzten Wochen eben nicht. Sternberg ist gefühlt bei jedem Spiel für ein Gegentor gut und nach vorne bringt er selten etwas brauchbares. Hemlein hat sich am WE selbst ins Aus geschossen, wenn auch unglücklich. Das Eigentor und dann das sehr riskante Tackling von (schräg) hinten, obwohl er bereits verwarnt war. Er hat zwar den Ball klar gespielt, aber zurzeit pfeifen die Schiris nicht unbedingt für den FCK. Vielleicht ist ihnen der Cornflakes-Vorrat ausgegangen und wollen das quasi uns durch die Blume mitteilen...:relieved:
Was in der Kabine war, darüber können wir nur spekulieren. Sportlich ist es aber definitiv richtig, da sie beide "Führungsspieler" sind/waren, die aber nicht führen können.

Bei Jonjic sehe ich das aus der Entfernung anders. Er ist mit großen Erwartungen gestartet, weil er ein Lichtblick letztes Jahr war. Allerdings meine ich, dass auch SH mal gesagt hätte, dass Jonjic noch mehr zeigen müsste. Er ist jung und sollte sich gerade im jetzigen Alter zu 100% auf den Fußball konzentrieren und gut trainieren. Deshalb ist meine Vermutung, dass BS von ihm einfach mehr Feuer/Geilheit o.ä. erwartet.

Magenschmerzen habe ich bei der Aussage zu den Gegentoren bekommen, weil das auch meine laienhafte Beobachtung war. Wir haben kein taktisches Problem was die Defensive angeht. Gegen solche Fehler wie von Grill, Hemlein, Kraus, Sternberg etc. kann nicht mal ein Guardiola etwas ausrichten. Deine ganze Planung wird durch solche Gegentore über den Haufen geworfen und bringt noch mehr Verunsicherung in die Mannschaft. Ich kenne das aus meiner aktiven Zeit in den unteren Ligen, in denen ich auch alles erlebt habe - vom Abstieg zum Aufstieg inkl. Meisterschaft. Noch mehr kann ich es gerade bei den Abwehrspielern nachempfinden, da ich selbst wahlweise als Libero oder IV gespielt habe, wie verunsichert man in ein Spiel geht, wenn man in so einer Spirale steckt. Und ich habe vor max. 100-200 Zuschauern gespielt, wenn man Freundinnen/Ehefrauen und Spieler der 2. Mannschaften mitgezählt hat... :laughing:

Ich hoffe, dass die Aktion die Mannschaft wachrüttelt, wir einfach auch mal in der Liga etwas mehr "Matchluck" haben und endlich mal wieder einen 3er einfahren. Nur so bekommt man Köpfe frei. Dann hoffe ich auch, dass es nach dem 01.12.19 endlich Ruhe im Verein gibt und jeder einfach nur noch im Sinne des FCK handelt.
 
angeblich haben fans hemleins reaktionen nach der roten karte kritisiert. warum?
einerseits wird bemängelt, dass schommers bei toren keine regung zeigt, andererseits meckert man dann über (aus meiner sicht verständlich) hemleins emotionale ausbrüche.

Naja, Hemlein hat halt die Kapitänsbinde auf den Boden geschmissen. Sowas kommt bei Fans selten gut an. Das ist ein bißchen wie wenn man sein Trikot wegschmeißt.

Magenschmerzen habe ich bei der Aussage zu den Gegentoren bekommen, weil das auch meine laienhafte Beobachtung war. Wir haben kein taktisches Problem was die Defensive angeht. Gegen solche Fehler wie von Grill, Hemlein, Kraus, Sternberg etc. kann nicht mal ein Guardiola etwas ausrichten. Deine ganze Planung wird durch solche Gegentore über den Haufen geworfen und bringt noch mehr Verunsicherung in die Mannschaft.

Warum hast Du dann Magenschmerzen bekommen? Ist doch ziemlich genau das, was Schommers auch gesagt hat! Es sind dumme individuelle Fehler.
 
Naja, Hemlein hat halt die Kapitänsbinde auf den Boden geschmissen. Sowas kommt bei Fans selten gut an. Das ist ein bißchen wie wenn man sein Trikot wegschmeißt.
na was soll er machen, um seine wut über diese doppelte ungerechtigkeit rauszulassen?
andere treten in die tonne oder wassereimer weg, den schiri beleidigen bringts auch nicht. ist mir doch so lieber, als wenn man alles über sich ergehen lässt.
als viel schlimmer empfand ich es, wie ich später im tv sah, dass er diesem pfeifenmann nach dem spiel noch die hand gab.
 
Warum hast Du dann Magenschmerzen bekommen? Ist doch ziemlich genau das, was Schommers auch gesagt hat! Es sind dumme individuelle Fehler.

Weil 8 von 10 Tore doch ziemlich heftig sind und zeigt, wie sich dadurch die Mannschaft ein ums andere mal um die Punkte gebracht hat. Der Gegner muss quasi nichts machen, außer den Ball in unseren 16er zu bringen. Da braucht man sich irgendwo nicht wundern, dass die Spieler total verunsichert und ängstlich in die Ligaspiele geht. Im DFB Pokal merkt man einfach, dass es realistisch gesehen eigentlich für uns um nichts geht...
Es ist einfach krass, wie brutal das Fußballpech (wenn man es so nennen kann) an uns festklebt. Wenn dazu dann noch der Mann mit der Pfeife mit seinen Entscheidungen Salz in die Wunde streut...
 
"Carlo Sickinger wird ab Samstag die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen, seine Stellvertreter sind Christian Kühlwetter und Kevin Kraus" (FCK auf Twitter)

Mit dieser Wahl hätte ich nicht gerechnet. Ohne ihn wirklich zu kennen, habe ich das Gefühl, Sickinger ist eher ein zurückhaltender Typ. Aber gerade das kann auch ein Vorteil sein. Einer, der seine Leistung bringt ohne sich ständig zu beschweren hat vorbildcharackter.
 
Zum Thema „Verunsicherung“.
Alles schön und gut, wenn man sich von Minute eins anstrengt und ständig ins Leere läuft, dann selbst nichts trifft und bei der ersten Chance den Ball im eigenen Tor findet.
ABER damit man ins Leere läuft, muss man erst mal überhaupt anlaufen. Auch oder gerade von einer verunsicherten Mannschaft erwarte ich zumindest den Versuch. Zumindest bis zum ersten Gegentor sollte eine gewisse Galligkeit sichtbar sein.
Stattdessen wird achtbarer Abstand gehalten und Geleitschutz bei Flankenläufen usw. gewährt.
Sorry, ich kann verstehen, wenn die Klammer geht, sobald der Ball per Standard in den 16er kommt, aber den nicht sichtbaren Einsatz davor eben nicht.
Merkwürdigerweise wird der ja im Pokal plötzlich gebracht, obwohl es da wesentlich wahrscheinlicher ist, ausgedribbelt zu werden. Da sind dann aber alle plötzlich von Minute eins wach und präsent.
 
Finde ich gar nicht merkwürdig. Was passiert, wenn du im Pokal ausscheidest? Fast nichts! Was passiert wenn du daheim gegen Würzburg oder Jena verlierst? Lynchjustiz und Rapport

Da kann halt jeder auch konzentrierter und angstfrei spielen, was in der Liga eigentlich nie der Fall ist.
 
Da kann halt jeder auch konzentrierter und angstfrei spielen, was in der Liga eigentlich nie der Fall ist.

Und gerade die einfachen Dinge und Automatismen funktionieren dann schlagartig nicht mehr...das läuft ja unterbewusst ab.
Wie die Spieler unter Druck stehen sieht man ja wenn der bei eigenen Toren kurz abfällt.
Wieso patzt ein Karius im CL-Finale derart? Sicher nicht weil er sich zu wenig angestrengt hat. Fehler die ihm wohl in keinem lockeren Training unterlaufen.
 
Oben