scanner nicht auffindbar

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
vor einigen wochen schrieb ich hier mal, dass ich meine cam nicht mehr direkt ans NB anschliessen kann. ich muss jetzt immer die karte aus der cam nehmen und in den kartenslot am NB stecken.

denke da liegt das gleiche problem vor, wie jetzt bei meinem scanner, der auch nicht auffindbar ist.

wenn ich die geräte anschliesse, ertönt zwar dieses akkustische signal (dingdong) aber gefunden wird diese hardware dennoch nicht.

defekt sind sie auch nicht, nach wie vor kann ich die cam z.b. an meinem alten rechner direkt anschliessen.
 
vor einigen wochen schrieb ich hier mal, dass ich meine cam nicht mehr direkt ans NB anschliessen kann. ich muss jetzt immer die karte aus der cam nehmen und in den kartenslot am NB stecken.
denke da liegt das gleiche problem vor, wie jetzt bei meinem scanner, der auch nicht auffindbar ist.

wenn ich die geräte anschliesse, ertönt zwar dieses akkustische signal (dingdong) aber gefunden wird diese hardware dennoch nicht.

defekt sind sie auch nicht, nach wie vor kann ich die cam z.b. an meinem alten rechner direkt anschliessen.


Wie willst Du denn die Cam bzw. den Scanner anschließen USB???



Schick am besten mal ne pn
 
Hast du als Betriebssystem Windows XP? Das sollte eigentlich die Hardware automatisch erkennen. Versuch mal über den Gerätemanager den Treiber zu aktualisieren, und wenn das nichts bringt, das Gerät komplett deinstallieren - und anschließend wieder einstöpseln. Dann läuft die Hardwareerkennung an. Dann müsste es eigentlich wieder klappen.

Vielleicht auch einfach mal einen anderen USB-Eingang nehmen...
 
Ohne Erfolg?



Hast du ein anderes Gerät, das momentan funktioniert (z.B. USB-Maus)? Stöpsel die mal dort ein, wo der Scanner normalerweise angeschlossen wird. Dann Neustart. Geht die Maus immer noch, dann ist's wohl ein Hardware- oder Treiber-Problem. Geht die Maus nicht mehr, ist der USB-Slot defekt.
 
versuch ich demnächst mal oder ich installier gleich nochmal neu, erscheint mir im moment am sinnvollsten.
 
ähm, ich will jetzt keinen extra Thread dafür aufmachen.



Naja, es geht um folgendes.

Ich hab nen Scanner von Aldi. Ich glaub der ist Baujahr 1999
default_tongue.png




Soll aber keine Rolle spielen.

Ich hab ihn seitdem immer nutzen können, wenn ich es wollte. War zwar nicht oft, aber es ging immer.



Jetzt hab ich seit Februar endlich mal Windows XP
default_wink.png


Nunja, wollte heute mal wieder was scannen und es ging nicht. Der Scanner ist nicht auffindbar.

Merkwürdig. Treiber ist installiert. Angeschlossen an LPT1 über TWAIN



Ich raffs net
default_sad.png




Kann mir einer helfen?

Ich weiß jetzt grad nix weiter zur Fehlerdiagnose zu beschreiben. Aber wenn Fragen sind, dann versuch ich die zu beantworten.

Würde mich echt freuen, da Kopie im Copyshop nix nutzt, weil ich das Bild als email versenden möchte
default_wink.png
 
Folgende Idee!



Schmeiß aus der Systemsteuerung/Gerätemanager erstmal alles was mit scanner und cam zu tun hat raus!



dann neustart



Dann die treiber drauf für cam und scanner



dann neustart



dann USB rein (erst einer bis fertig)- jetzt müsste der gong ertönen und des ding sich installieren. Da kann ne Zeitlang dauern bis ers erkannt hat. Besonders wenn du ein Anti Virus Programm drauf hast. Aber im 3 Minuten müßte eigentlich vollzug gemeldet werden.



Hast Du XP Home oder Pro?
 


Hab ich mir gedacht. Home ist halt schon Sch... hab bei mir zuhause und in de Firma Pro drauf. Der erkennt auch Scanner und Drucker Cam,s die erst kürzlich auf den Markt gekommen sind.



Home ist die abgespeckte Version...



Versuchs mal wie oben beschrieben, evtl kannst Du deinem XP Home damit auf die sprünge helfen...



Ansonsten guck mal ob du irgendwo Pro herbekommst...



Denke das das definitiv an den Treibern liegt.



Wie schnell ist den dein PC bzw. NB???? Wenn du ein NB hast könnte das evtl. noch an den Systemtreibern für USB liegen. Das kommt besonders bei alten NB vor!
 
Hab ich mir gedacht. Home ist halt schon Sch... hab bei mir zuhause und in de Firma Pro drauf. Der erkennt auch Scanner und Drucker Cam,s die erst kürzlich auf den Markt gekommen sind.


na wie gesagt, lief alles schonmal auf dem NB.

weiss jetzt gar net genau, wie schnell es ist, müsste ich nachsehn.

im dez. wurde es ein jahr alt.
 
na wie gesagt, lief alles schonmal auf dem NB.
weiss jetzt gar net genau, wie schnell es ist, müsste ich nachsehn.

im dez. wurde es ein jahr alt.


na dann "dürfte" es kein Problem sein.



Wenn alle Stricke reissen. alle Daten sichern und mit der recovery CD (müsste dabei sein anstatt original Windows) Neuistallation!



Normalereise müsste mann sowieso alle 2-3 Jahre Windows neu aufspeilen. Mit der zeit sammelt sich soviel Müll in der Registry, den bekommt mann garnet mehr weg.



Erst nach der Neuinstallation merkt mann wie schnell der PC sein kann....



P.S. Ferndiagnose is halt immer doof....
 
ich glaub ich komm heute wieder net dazu.

naja, irgendwann mach ich mich mal ran.



danke für deine und eure hilfe, erstmal!
 
ähm, ich will jetzt keinen extra Thread dafür aufmachen.


Naja, es geht um folgendes.

Ich hab nen Scanner von Aldi. Ich glaub der ist Baujahr 1999
default_tongue.png




Soll aber keine Rolle spielen.

Ich hab ihn seitdem immer nutzen können, wenn ich es wollte. War zwar nicht oft, aber es ging immer.



Jetzt hab ich seit Februar endlich mal Windows XP
default_wink.png


Nunja, wollte heute mal wieder was scannen und es ging nicht. Der Scanner ist nicht auffindbar.

Merkwürdig. Treiber ist installiert. Angeschlossen an LPT1 über TWAIN



Ich raffs net
default_sad.png




Kann mir einer helfen?

Ich weiß jetzt grad nix weiter zur Fehlerdiagnose zu beschreiben. Aber wenn Fragen sind, dann versuch ich die zu beantworten.

Würde mich echt freuen, da Kopie im Copyshop nix nutzt, weil ich das Bild als email versenden möchte
default_wink.png


So einen uralt Aldi Scanner hab ich auch. Die kannst du vergessen, die sind nicht mit Win2k und WinXP kompatibel, laufen nur auf 95,98 und ME. Jedenfalls ist das bei meinem der Fall, und der ist eben aus dem gleichen Zeitraum. Wenn du googlest wirst du feststellen, dass wir beide da nicht die einzigen sind.



Entweder Scanner in die Tonne knüppeln/verkaufen und neuen kaufen oder zurück auf Windows98SE (würde ich aber nicht).
 
So einen uralt Aldi Scanner hab ich auch. Die kannst du vergessen, die sind nicht mit Win2k und WinXP kompatibel, laufen nur auf 95,98 und ME. Jedenfalls ist das bei meinem der Fall, und der ist eben aus dem gleichen Zeitraum. Wenn du googlest wirst du feststellen, dass wir beide da nicht die einzigen sind.


Entweder Scanner in die Tonne knüppeln/verkaufen und neuen kaufen oder zurück auf Windows98SE (würde ich aber nicht).




Wieso net. Das Space Shuttle hat auch WIN 95 drauf... im Ernst!
 
So einen uralt Aldi Scanner hab ich auch. Die kannst du vergessen, die sind nicht mit Win2k und WinXP kompatibel, laufen nur auf 95,98 und ME. Jedenfalls ist das bei meinem der Fall, und der ist eben aus dem gleichen Zeitraum. Wenn du googlest wirst du feststellen, dass wir beide da nicht die einzigen sind.


Entweder Scanner in die Tonne knüppeln/verkaufen und neuen kaufen oder zurück auf Windows98SE (würde ich aber nicht).


Na, na - so stimmt das nicht. Ich hab auch so einen alten Medion Scanner. Der läuft sehr wohl unter XP. Nur muss der Treiber manuell installiert werden. (Ist auf der mitgelieferten CD, wo auch das Bildbearbeitungsprogramm drauf ist)
 
ich hab nur Treiberdisketten. Und egal was ich versuche: Ich kann die installieren wie ich Bock habe. Der kann dann den Scanner nicht finden, wenn ich den im Bildbearbeitungsprogramm auswählen will
 
Normalerweise müsste mit dem Scanner eine CD mit dem Installationsprogramm und verschiedener Software mitgeliefert worden sein. 1999 waren Disketten auch schon ziemlich out...

(Meine CD ist von 97)
 
Oben