Satellit oder Kabelfernsehen

uppsala

Well-Known Member
hab jetzt keinen passenden thread gefunden, deshalb mal nen neuen eroeffnet ... bei blindheit meinerseits bitte verschieben ...



ein fernsehtechniker hat vorgeschlagen ne schuessel aufs dach zu machen und kabelfernsehen stillzulegen resp. die leitungen noch zu nutzen ... oben dann ne "matrix" setzen, so dass man keine receiver mehr an jedem tv braucht (von sky natuerlich mal abgesehen) ... meine fragen:


  • kennt jemand dieses "matrix"-kaestchen und ist damit zufrieden?
  • er wollte wissen, ob ich ggf. mehrere satelliten ansteuern will ... gibt es da neben astra was vernuenftiges? also keine schmuddel-sats oder "hinterindisch fuer anfaenger"?
  • gibt es entwicklungen beim sat-fernsehen, die einen verbleib bei kabel deutschland befuerworten wuerden?

merci fuer antworten
 
  • kennt jemand dieses "matrix"-kaestchen und ist damit zufrieden?
würd mich auch mal interessieren, was das genau ist,

hab ich noch nichts von gehört.


  • er wollte wissen, ob ich ggf. mehrere satelliten ansteuern will ... gibt es da neben astra was vernuenftiges?
also mir persönlich reicht astra.

ausserdem wäre das wohl mit höheren kosten verbunden,

bräuchte man wohl ne motorbetriebene schüssel, die sich auf

den jeweiligen sat ausrichtet.




  • gibt es entwicklungen beim sat-fernsehen, die einen verbleib bei kabel deutschland befuerworten wuerden?
eine satanlage kostet halt nichts, ausser den anschaffungskosten.
 
eine satanlage kostet halt nichts, ausserden anschaffungskosten.


So ist es. Wir hatten auch die Möglichkeit, auf Kabelfernsehen zu gehen. Die Schüssel incl. Receiver hat sich in etwas mehr von einem Jahr selbst bezahlt, wenn ich die Kabelgebühren gegenrechne. (Diese Gebühren sind wohl auch unterschiedlich von Region zu Region)

Desweiteren glaub ich gehört zu haben, das man über Satelitt auch einige Programme mehr bekommt als über Kabel, selbst bei SKY gibts angeblich nicht so viele Sender wie über die Schüssel.

Edit: von dem Matrixding hab ich auch noch nix gehört. Die Frage, die sich mir stellt ist, wie das funktionieren soll, wenn alle Sender mal auf HD sind, und extra kosten. (gibts ja jetzt schon, das RTL, SAT1 ect. im Jahr 60 Euro kosten)

Wenn man eine Karte in diese Matrix einstecken kann, wär das sicherlich klasse. 1x zahlen, und über alle TV Geräte kucken. Bei Receivern an jedem TV wird man wohl auch für jeden extra zahlen müssen.
 
Jetzt weiß ich auch, was diese Matrix ist. Einen Switch hab ich auch bei Sat, jedes TV Gerät braucht sozusagen einen eigenen Anschluss.
 
Und wie habt ihr Schüssel-Gucker das mit eurem Internetanschluss geregelt?

Bin jetzt komplett, also mit TV und Internet bei unitymedia bzw. Kabel Deutschland und vor allem mit dem Internetanschluss sehr zufrieden.

Habe aber schon darüber nachgedacht, nach Vertrags Ablauf ebenfalls ne Schüssel aufs Dach zu setzen und mir den Kabelanschluss zu sparen.
 
Würde definitiv empfehlen neben Astra auch Hotbird installieren zu lassen. Da kannst du dir z.B für ca 120€, ein al jazeera Sport Abo kaufen und internationalen Fußball genießen.
default_icon_wink.gif


Mal davon abgesehen kosten LNB's nicht die Welt und wenn schon die Arbeit gemacht wird, dann gleich richtig...



Sonst würde ich immer Sat vor Kabel ziehen, weil es nichts kostet und man mehr sieht. Kabel schaltet nicht immer alle Kanäle frei, z.B. Fehlt bei Sky Sport über Kabel der Sky Sport extra HD Sender...
 
Guckst du
Nach meinem Wissen wird aber trotzdem an jeder Dose ein Reciver benötigt.



Jetzt weiß ich auch, was diese Matrix ist. Einen Switch hab ich auch bei Sat, jedes TV Gerät braucht sozusagen einen eigenen Anschluss.


einen eigenen anschluss im sinne von kabel, das vom switch/matrix bis zum geraet (resp. dose) geht? das hatte ich auch so verstanden. die sache mit receiver muss ich nochmal nachhaken ... ueber sky hatten wir gesprochen, ueber hd nicht ... ohne sky braeuchte es (angeblich) keinen receiver
 
einen eigenen anschluss im sinne von kabel, das vom switch/matrix bis zum geraet (resp. dose) geht? das hatte ich auch so verstanden. die sache mit receiver muss ich nochmal nachhaken ... ueber sky hatten wir gesprochen, ueber hd nicht ... ohne sky braeuchte es (angeblich) keinen receiver


Von der Schüssel zum Switch laufen (ich meine) 2 Kabel. Von dem Switch läuft dann ein Kabel in jeden Raum, wo ein TV stehen soll.* Der Switch ermöglicht, das Du mit einer Schüssel mehrere TV Geräte anschließen kannst, und JEDES TV ein unterschiedliches Programm zeigen kann. Wie sich das im Zusammenhang mit dem Kopf an der Schüssel verhält, kann ich nicht mehr sagen, das ist bei mir schon ein paar Jahre her.

*Jedes TV Gerät braucht vom Switch ein eigenes Kabel. Eine "Verteilerdose" irgendwo setzen geht meines Wissens nicht, da müßte wieder ein Swich hin.
 
OK, mißverstanden.
default_wink.png


Sicher wird am Ende des Kabels eine Dose gesetzt, wo Du den Receiver einsteckst. Es geht aber auch ohne, dann wird das Kabel vom Switch in den Raum gezogen und am Ende kommt ein Stecker, der dann direkt in den Receiver gesteckt/geschraubt wird. Von da gehts in den Fernseher. Hab ich bei uns im Schlafzimmer gemacht, da das Zimmer gerade frisch tapeziert war, und ich die Wand nicht nochmal aufreißen wollte.
 
Von der Schüssel zum Switch laufen (ich meine) 2 Kabel. Von dem Switch läuft dann ein Kabel in jeden Raum, wo ein TV stehen soll.* Der Switch ermöglicht, das Du mit einer Schüssel mehrere TV Geräte anschließen kannst, und JEDES TV ein unterschiedliches Programm zeigen kann. Wie sich das im Zusammenhang mit dem Kopf an der Schüssel verhält, kann ich nicht mehr sagen, das ist bei mir schon ein paar Jahre her.
*Jedes TV Gerät braucht vom Switch ein eigenes Kabel. Eine "Verteilerdose" irgendwo setzen geht meines Wissens nicht, da müßte wieder ein Swich hin.


Der Switch wird so etwas sein: http://www.amazon.de/Multischalter-PMSE-Netzteil-FullHD-HDTV/dp/B00381GKXE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362857948&sr=8-1



So hätte man die Möglichkeit 4 LNB's an die Schüssel zu bauen, die unterschiedliche Satelliten ansprechen. Bei o.g. Beispiel kannst du 8 TV bedienen. Receiver ist nicht nötig, wenn der TV einen Sat-Receiver integriert hat. Eine Dose kenne ich nur für eine Hausantenne (kann mich natürlich auch täuschen - bin ja kein Fachmann
default_icon_wink.gif
)



Würde aber immer einen Receiver empfehlen, weil die TV-Software meistens eher suboptimal ist. Die Dinger kosten ja nicht die Welt und wenn du Sky willst, dann bekommst du einen Receiver gestellt/geschenkt. Beim Receiver würde ich zu einem Linux Receiver raten, wenn ausländische PayTV-Angebote in Betracht gezogen werden, weil z.B. eine Al Jazeera Sport Karte nicht von einem Sky/ HD+Receiver gelesen wird. Diese Receiver können meistens alle Karten lesen und haben teilweise auch 2-3 Steckplätze.
 
@seco: hast du den receiver wegen hd und/oder sky? muss man fuer hd bei sat aktuell schon zahlen, sprich man braucht ne karte dafuer? falls nein, muesste ja (laut aussage meines fernsehtechnikers) auch ein sendersuchlauf beim tv (ohne angeschlossenen receiver) funktionieren. was jetzt nicht heissen soll, dass du das fuer mich ausprobieren sollst und dir ggf. deine funktionierende konfiguration zerschiesst
default_icon_wink.gif




@scusi: merci, das mit sky ist soweit klar, aber das hab ich eben nur 1x
 
Ich persönlich hab an jedem TV Gerät einen externen Receiver. Bei Sat braucht man sowas. Entweder extern, oder intern im TV Gerät. Sie scusi schon schrieb, würde ich auch immer zu extern gehen. Gerade bei den neuen TV Geräten kann man relativ wenig reparieren, ist ein Teil kaputt, braucht man beides neu.

Ob HD von den Privaten wie RTL schon extra kosten, kann ich nicht genau sagen. Ich weiß aber, das es vor kurzem noch Receiver gab, wo die ein Jahr freigeschaltet sind. Mein Schwiegervater hat so einen.
 
Oben