Sascha Hildmann

"Im siebten Spiel unter dem sichtlich erleichterten Sascha Hildmann stand zum fünften Mal die Null."

Einige hacken ja auf dem guten Sascha rum, à la: da hätten wir auch Frontzeck behalten können...

SH hat eins geschafft: wir stehen defensiv wieder viel besser. Dass wir offensiv Luft nach oben haben und trotzdem Spiele verloren haben, ist der Tatsache geschuldet, dass der Kader kein Bundesliga-kader ist, sondern eben 3.Liga-Niveau hat und zudem auch noch nicht alles so ineinander greift, wie Mannschaft und Trainer sich das vorstellen. Ich sehe jedenfalls eine klare Entwicklung. Wir spielen keinen Hurra-Fußball und zaubern die Gäste an die Wand - aber wir haben junge Spieler eingebaut und stabilisieren uns langsam. Dafür ein klares Lob, denn es ist eine Handschrift.
 
Also ich oute mich einfach mal als Hildmann-Hinterfrager. Habe aber auch schon viel in den Spieltagsdiskussionen geschrieben:

Was gefällt mir nicht:
Das System 3-4-3 ist für mich eher die klassische Kontertaktik, damit man schnell das Mittelfeld überbrückt und in die Spitze spielen kann ala Großaspach damals gegen uns. Also eigentlich eher für Teams die NICHT das Spiel machen müssen. Genau das kommt eigentlich bei uns nie vor, außer wir spielen gegen Karlsruhe oder Uerdingen.
Spielt man nun gegen Zwickau oder Jena sehe ich das System einfach als nicht geeignet an.


Die Besetzung der Zentrale:
Aufgrund der Tatsache, dass wir eigentlich nur Pick haben, der mehr oder weniger erfolgreich das 1-gegen-1 sucht, brauche ich hier einen Kreativen. Kann aus meiner Sicht nur Biada oder Bergmann sein. Mit Abstrichen Albaek.

Unsere Außenbahnen:
Pick muss hier trotz seiner vielen Ballverluste gesetzt sein, da wir keinen vergleichbaren Spieler haben. Den Gegenpart hat zuletzt Hemlein übernommen von dem ich Offensiv bisher nie etwas gesehen habe. Hier würde ich absolut zu Thiele tendieren. Da er über die Außen viel mehr Wucht ins Spiel bringt.

Die Entwicklung
Fakt ist, dass für mich auch Hildmann viel zu wenig aus dem aktuellen Material herausholt und wir neben den fehlenden Effizienz auch zu wenig Chancen herausgespielt haben. Das Tor in Karlsruhe fiel auch mehr oder weniger aus dem Zufall heraus. Da hätte ich mir nach der Vorbereitung mehr Konzept und Ideen erhofft.

Es ist natürlich auch nicht alles schlecht. Gerade das Einbinden von Grill, Sickinger und Co finde ich klasse. Fakt ist aber auch das Hildmann keine bessere Bilanz wie Frontzeck hat. Und wenn wir in Karlsruhe nicht gewonnen hätten, wären wir gegen Zwickau mächtig unter Druck.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Seit dem letzten Post hier sind nun auch noch einmal zwei Monate ins Land gezogen und mich persönlich würde interessieren wie ihr Hildmann, nun nachdem alle Pflichtspiele abgeschlossen sind, beurteilen würdet.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und seine Bilanz umzurechnen bzw. seinen Punkteschnitt herauszusuchen aber mir fällt auf dass sich die kritischen Stimmen häufen und viele User/Fans Angst haben wieder mit einem angeschlagenen Trainer in die neue Saison zu starten.

Würdet ihr ihm noch Zeit geben (Stichwort Kontinuität), auch mit einem vllt. runderneuerten(?) Kader der seinen Vorstellungen entspricht in die kommende Spielzeit zu gehen oder seid ihr euch nicht sicher ob er wirklich der richtige Mann an unserer Seitenlinie ist?
 
Danke Lenfer! Krasse Übersicht, hätte ich so gar nicht eingeschätzt.

Ich würde mit ihm in die neue Spielzeit gehen und empfehle auch das aktuelle Interview mit ihm auf blogvierzwei.
Da spricht er aus meiner Sicht schon viele wichtige Sachen an (man sieht, dass er analysieren kann - bei Frontzeck hatte man da ja durchaus ein gegenteiliges Gefühl).
 
Wir müssen ja nur mal auf die von @Lenfer geschriebene Statistik schauen. SH ist vom Punkteschnitt mit der beste, den wir hatten. Das sind mal die Zahlen...

Wir hatten in den letzten 10 Jahren quasi einen Trainer pro Saison. Da stellt sich halt schon die Frage, wie man da etwas aufbauen soll. Auch wenn der Schnitt von SH jetzt nicht viel besser ist als der von MF, hast er mMn dennoch viel verändert, so dass man beide gar nicht mehr richtig vergleichen kann.

Unter Hildmann haben wir uns ergebnistechnisch nicht verbessert, aber unter ihm haben einige U-Spieler den Sprung zu den Profis geschafft. Unter ihnen stechen dann ein Grill, Sickinger oder auch Kühlwetter hervor, die sich in den letzten Monaten weiterentwickelt haben und zu festen Größen im Team geworden sind. Hinter diesen haben sich Schad, Jonjic oder auch Pick als Hoffnungsträger herauskristallisiert. SH hat quasi die eigentlichen Leistungsträger gegen junge Spieler (die meisten aus dem eigenen Unterbau) ausgetauscht.
Dabei darf man nicht vergessen, dass einige von ihnen zwei Ligen tiefer gespielt haben. Wer von uns im Verein in einer 2. Mannschaft gespielt hat, der kann schon erkennen, dass es da Unterschiede in der Schnelligkeit (auch im Kopf) gibt. Da müssen die Jungs hineinwachsen und dafür braucht es Leader.

Und da wäre ich beim Punkt, an dem der Verein arbeiten muss:
Wir brauchen ein paar Leader, die genau diese Jungs an die Hand nehmen. Es kann mMn nicht sein, dass die o.g. das Heft in die Hand nehmen müssen und unter schwersten Bedingungen (Erfolgsdruck wegen der finanziellen Situation) den Karren aus dem Dreck ziehen müssen. Mein empfinden nach merkt man schon, dass die Buxxe teilweise gefüllt war und sowas hemmt dann doch.

Wir haben Spiel gesehen, wie die Mannschaft loslegen kann, wenn sie Selbstvertrauen hat und eben Spiele, bei denen das Gegenteil war. Da brauchen wir viel mehr Konstanz, die ich mir durch erfahrene Spieler im Team erhoffe.

Ach ja: Wenn ich die Kritik am Trainer in unserem Nachbarforum lese, weil er sagte, dass die Mannschaft nach den Pfiffen keine weiteren Schläge seinerseits gebraucht hat, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich habe mal gelernt, dass man einem auf dem Boden liegenden nicht mehr treten sollte. Manchmal ist es auch besser, dass ein Trainer sich zurücknimmt und andere (gestern Kühlwetter) sprechen lässt. Die so gelobte Bielefelder Ansprache kam vom Co-Trainer, Pogba hielt in der Halbzeit des Finales vor seinem Team...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Für mich macht ein Wechsle keinen Sinn. SH hat die Manschaft umgebaut und weiß auch, was er will. Die letzten Jahren haben gezeigt, dass Trainerwechsel quasi nichts gebracht haben. Der "Fehler" steckt woanders... Wir haben nun einen Trainer, der den Betze lebt und dem ich abnehme, dass ihn - überspitzt gesagt - jede Niederlage mehr weh tut, als allen seinen Vorgängern zusammen. Ich wünsche mir einen Trainer, der für den FCK brennt und den haben wir. Jetzt soll er sich sein Team zusammenbauen, wie er es braucht.
 
Für mich macht ein Wechsle keinen Sinn. SH hat die Manschaft umgebaut und weiß auch, was er will. Die letzten Jahren haben gezeigt, dass Trainerwechsel quasi nichts gebracht haben. Der "Fehler" steckt woanders... Wir haben nun einen Trainer, der den Betze lebt und dem ich abnehme, dass ihn - überspitzt gesagt - jede Niederlage mehr weh tut, als allen seinen Vorgängern zusammen. Ich wünsche mir einen Trainer, der für den FCK brennt und den haben wir. Jetzt soll er sich sein Team zusammenbauen, wie er es braucht.

Sehe ich auch so. Im Übrigen sehe ich auch Frontzeck nicht so kritisch, wir hätten mit dem wohl auch nicht viel anders abgeschnitten. Aber Hildmann hat den Betze-Bonus und das ist eben auch nicht ganz unwichtig. Wenn wir schlecht in die neue Saison starten, fürchte ich wirds aber auch eng für ihn (bzw. ist es ja jetzt schon für einige)...viel Zeit bekommt hier niemand - leider.
 
Ich sehe das dann doch etwas kritischer, denn einige Dinge sind dann doch vorhersehbarer.

Nehmen wir mal das Spiel gestern. Ganz im Ernst wie kann ich in so einem Spiel Fechner stellen?
Eigentlich brauche ich da keine zwei Türme, sondern muss hinten mit einem Mann spielen, der das Spiel ankurbelt. Demzufolge hätte ich direkt mit Sickinger/Löh im Zentrum als Aufbauspieler angefangen und einen Kreativspieler im Mittelfeld gebracht.

Das geht dann so weiter. Nach einer Viertelstunde war fast Allen klar, dass die unsicheren Pässe zwischen Gottwald und Kraus dem Spielaufbau richtig weh tun. Spätestens dann muss ich reagieren.

Es geht dann eigentlich genauso weiter. Wenn ich merke das die hohen Seitenwechsel nichts bringen, dann muss ich auch reagieren und die Mannschaft durch Kurzpassspiel ins Spiel bringen.

Was dann noch dazu kommt und meiner Meinung auch absolut schlecht ist. Hildmann hat gefühlt ab der 10. min dauerhaft nur mit dem Kopf geschüttelt anstatt dann mal was zu tun.

Als nächsten Punkt und das ist meiner Meinung nach auch eines unserer Hauptproblem, der mangelhafte Fitnesszustand unserer Spieler. Es ist kaum Bewegung im Spiel und das Highlight waren Krämpfe bei Fechner nach 70.

Hildmann ist ein netter Kerl, aber ich befürchte wir kriegen die gleichen Probleme wie bei Frontzeck.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich würde mit SH in die neue Runde gehen.

Man muss sich nur mal überlegen, mit welcher Ausgangslage er hier gestartet ist.
Er hatte erfahrene Spieler, die schon die Null-Taktik unter Frontzeck nicht umgesetzt bekommen haben und versucht mit denen neue Taktiken einzuproben. Dann ersetzt er nach und nach diese mit jungen Wilden, die dann teils performen und teils eben nicht - unerfahrenheit eben. Fällt dann der ein oder andere von den unkonstanten neuen Leistungsträgern aus, dann reißen es die alten trotzdem nicht raus - ergo die Tiefe in der Bank ist nicht da.
Dann gehen wir auf's Ende der Saison zu und haben dieses Führungschaos. Verträge laufen aus, Zunkunft teils trotz Vertrag unsicher, jeden Tag was anderes in der PResse - und da soll eine so schon inkonstante Mannschaft liefern?
Dann wird ihm vorgeworfen, dass er Leute bringt, die nix bringen. Ich verbuche das mal, unter "Chance geben sich für die Zukunft zu empfehlen" wenn die Saison eh gelaufen ist und man sich mal Gedanken machen muss, was es für nächstes Jahr braucht und WEN evtl. nicht mehr.
Ich denke nicht, dass der Trainer komplett blind ist und nicht weiß, dass es noch einiges braucht ABER ich denke auch, dass einige hier die Realität von Drittligafußball und -spielern noch nicht so ganz verinnerlicht haben. Wenn man sich so einige Spiele vom KSC oder Osnabrück anschaut, dann weiß man, was ich meine. Das ist oft genug auch nicht wirklich ansehnlich gewesen. Ein weiteres Beispiel ist Haching. Mit Hain waren die richtig stark, ohne hinter uns. Ein Spieler macht hier den totalen Unterschied, weshalb ich nicht glaube, dass man so viele neue Spieler, eine neue Mannschaft oder Trainer braucht.

Lange rede, kurzer Sinn: lasst den mal seine Mannschaft zusammenstellen und dann schauen wir mal ob's zumindest ergebnistechnisch (nicht optisch) eine Verbesserung gibt.
 
Danke für die Statistiken.
Meiner Meinung nach können wir unseren Erfolg nur mit Kontinuität und Ruhe erzielen.
Daher mein absolutes PRO Hildmann.
Ich bin gespannt wie sich eine von / unter ihm zusammengestellte bzw. verstärkte Mannschaft in der neuen Runde präsentiert.
 
Natürlich gibt es auch bei Hildmann Probleme, aber er hat den Umbruch eingeleitet, Spieler ausgemustert, die Leistungsträger und Leader sein sollten, aber zu wenig Leistung brachten (v.a. Zuck, Biada und zuletzt Löh fallen da ein).
Auf vielen Positionen fehlen einfach Alternativen. Wenn man die jetzt herauskristallisierte Stammformation ansieht, dann sind da mit Kühlwetter, Sickinger, Schad, Gottwalt und Grill fünf Spieler, die diese Saison ihre ersten Spiele auf diesem Niveau gemacht haben. Dazu kommen Erfahrene wie Hemlein, Thiele und Sternberg, die sehr viel mit der eigenen Leistung zu tun hatten. Kraus und Hainault waren meist solide, sind mit ihren Temponachteilen aber nicht ideal für ein hohes Stehen bei offensiver Ausrichtung. Pick und Fechner zeigen Licht und Schatten und sind trotz ersten Erfahrungen noch sehr unbeständig. Das spricht in meinen Augen für sich.

Ansonsten alles, was Scusi sagt.
 
Dazu kommen Erfahrene wie Hemlein, Thiele und Sternberg, die sehr viel mit der eigenen Leistung zu tun hatten.
Thiele war die ganze Saison genau genommen eigtl nur damit beschäftigt unzähligen langen Bällen hinterher zurennen oder zuzuschauen wie sein Gegenspieler diese Bälle easy peasy abfängt.
Sowas will ich nächste Saison nicht mehr sehen und da ist Hildmann gefordert die Offensive entsprechend spielerisch auf den Platz zu schicken. Mit der Thiele Taktik können wir froh sein wenn der Tabellenplatz einstellig wird.
Interessant wärs auf jeden Fall was passiert wenn Hildmann gehen müsste. Schiebt Becca paar Euro rüber für einen Trainer? Wären Strasser und Toppmöller ernsthafte Kandidaten? Würde Becca einen der beiden sogar "sponsoren" weil a) Luxemburger und b) aus Düdelingen bekannt und bewährt?
 
Zum Punkteschnitt:

Hildmann (23 Spiele - 1,57 PPS)
Frontzeck (36 - 1,47)
Strasser (11 - 0,91)
Meier (25 - 1,08)
Korkut (18 - 1,06)
Fünfstück (27 - 1,33)
Runjaic (77 - 1,65)
Foda (44 - 1,66)
Balakov (8 - 0,38)
Kurz (104 - 1,48)

(FCK-Trainer der letzten 10 Jahre)

Nette Statistik, es wäre aber mMn. ein Fehler daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen...

In dieser Statistik sind drei Ligen und etliche Kader enthalten, die sich in ihrer Stärke deutlich unterscheiden.
 
Ich glaube er zieht die richtigen Schlüsse, etwas was ich bei vielen Trainern vermisst habe. Diese Liga gewinnst du nicht mit Tatik sondern mit stabiler Defensive, schnellem Umschaltspiel, Standards und guter Chancenverwertung .
Es liegt jetzt an Bader 4-6 gute Spieler zu holen die uns in den genannten Punkten weiter bringen.
Einen Trainerwechsel halte ich jetzt auch zu diesem Zeitpunkt für falsch.
In 3-4 Wochen geht die Vorbereitung los und neue Spieler werden sicher nach Hildmanns Kriterien verpflichtet.
 
Verschiedenste Einflussfaktoren hast du aber in so ziemlich jeder Statistik, die nicht auf Laborwerten beruht. Im Endeffekt kannst du, wie in so vielen Statstiken, nur etwas rein interpretieren.
Ich brauche aber nicht viel zu interpretieren um zu wissen dass uns die ständigen Trainerwechseln nicht weiter gebracht haben.
 
Sorry für Doppelpost, aber daran anschließend haben wir ein Henne-Ei-Paradoxon:
Hat hier jemand Erfolg, so wird er sicher nicht grundlos den Rückhalt verlieren.
Wir bekommen aber irgendwie auf unsere Schlüsselpositionen keine erfolgreichen Leute, also müssen wir bei manchen zähneknirrschend auf Besserung hoffen. Dazu gehören momentan vor allem Bader und Notzon, die nach den Zielverfehlungen der letzten Jahre massiv angezählt sind (nicht ohne Grund), aber inzwischen mehren sich auch Zweifel an Hildmann, der vor allem seinen Rückhalt aufgrund seiner charismatischen Art und seiner Biografie hat.

Aber klar, wer nichts substantielles vorweisen kann, hat auch verdammt wenig Kredit.

Ich sehe hier bei uns aber auch keine übermäßige Ungeduld insgesamt. Im Gegenteil zeigt sich immer wieder das Phänomen der Hoffnung auf Besserung, trotz mäßiger Erfolge.

In den letzten Jahren sind wir oft mit angeschlagenen Trainern in die neue Saison gestartet in der Hoffnung auf Besserung. Diese blieb aber leider regelmäßig aus und der Negativtrend bestätigte sich. Es ist aber erwiesen wie logisch, dass Trainerwechsel im Sommer sehr viel erfolgversprechender sind als im laufenden Spielbetrieb. Hier zeigt sich die Schwäche und fehlende Qualität der Verantwortlichen, entweder nicht gänzlich umstrittene Trainer im Sommer zu entlassen oder aber dann stärker umstrittene Trainer per Basta-Entscheid im Herbst zu stützen.

Hoffen wir nun mal wieder, dass unser aktueller Trainer mit Einfluss bei der Spielerauswahl auch zu einer positiveren Entwicklung kommen wird.
 
Nette Statistik, es wäre aber mMn. ein Fehler daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen...

In dieser Statistik sind drei Ligen und etliche Kader enthalten, die sich in ihrer Stärke deutlich unterscheiden.

Jap, wollte eigentlich selbst noch anmerken, daß man das nicht 100% vergleichen kann, aber man kann zumindest sehen, daß Hildmann im Vergleich zu seinen Vorgängern gar nicht mal so schlecht abschneidet, und das, obwohl er keine Sommervorbereitung zur Verfügung hatte und nicht bei der Kaderzusammenstellung mitgewirkt hat. Man könnte sogar sagen, daß der Punkteschnitt für die Umstände (und gemessen an den gezeigten Leistungen) gut ist :tongueout: ...

Ich weiß nicht, ob man an Hildmann festhalten sollte oder nicht. Irgendwie fehlt mir die Überzeugung, daß er das Zeug zum Aufstiegstrainer hat, kann das aber gar nicht an Fakten festmachen.
 
Btw -> Transfermarkt.de spekuliert das Dino Toppmöller neuer FCK Trainer wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Btw -> Transfermarkt.de spekuliert das Dino Toppmöller neuer FCK Trainer wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre mal wieder typischer Bauernidioten Schwachsinn, Hildmann ist als Trainer absolut ausreichend für die 3.Liga und hat sich jetzt über einige Monate eingelebt.

Man brauch in der 3.Liga keinen Guardiola um aufzusteigen, wenn Notzon und Co. endlich einen halbwegs stabilen Kader zusammenstellen würden (also niemals), wäre dass schon die halbe Miete.
 
da braucht man aber kein tm, um so zu spekulieren, da muss man nur mal eins und eins zusammenzählen und kann selbst spekulieren.

Ich kann mir dies einfach nicht vorstellen. Selbst wenn Bader nicht überzeugt von Hildmann ist. Warum sollte er sich noch mehr ins Fadenkreuz stellen? Oder ist das schon extern gesteuert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na ja, so überraschend ist die Spekulation nicht - es wird auch spekuliert, ob er zu Excelsior Virton geht als Trainer.
Hmmm, da werden einfach die Clubs in die Waagschale geworden, in denen Becca Investor ist... :smiley:

Abgesehen davon: Dino hat (noch) nicht die nötige Lizenz.
 
Oben