Samsung Galaxy A5

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
hat jemand das teil und kann seine erfahrungen kundtun oder hat sich näher mit ihm beschäftigt und dann für ein anderes modell entschieden und warum?
edit:
kostet derzeit zwischen 270 und 280€.
 
Die Optik ist für Samsung-Verhältnisse (vor der S6-Serie) fast schon edel mit einem Metall-Unibody, die Technik aber eher von gestern. 280€? Würde ich jetzt persönlich nicht machen.
 
ich möchte eh nicht das neueste vom neuen haben, würde mich z.b. auch mit dem s3 oder s4 begnügen.
metallgehäuse finde ich halt gut, ist vielleicht etwas stabiler und geht hauptsächlich auf der arbeit nicht so schnell kaputt, wenn es hinfällt oder mal nen schlag aufs gehäuse abbekommt. obwohl ich da mit meinem s2 bisher auch glück hatte, steckt immer seitlich am bein in der hosentasche.

wie würdest du denn das preis-/leistungsverhältnis des a5 sehen und wie schneidet es im vergleich zum s4 ab?
 
Doc - du musst nur drauf achten, dass das A5 keine Bluetooth-Funktion hat. Für eine evtl. vorhandene Freisprecheinrichtung nicht ganz unerheblich
default_icon_wink.gif
 
zuk? sagt mir gar nichts, schau ich mir aber morgen am rechner mal an.
Gehört zu Lenovo. Das Z1 gibt es zwar schon ein paar Wochen, es wurde aber erst vor ein paar Tagen offiziell auf den DE-Markt gebracht. Bei der Pressemitteilung wurde ein Preis von 285 € genannt. In den Shops kostet es aber noch mehr.
 
Generell haben die China-Phones ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Interessant ist auch ein britisches Startup: http://www.giga.de/unternehmen/cyanogen-inc.-das-unternehmen-hinter-cyanogenmod/news/wileyfox-britisches-start-up-stellt-2-smartphones-mit-cyanogen-os-vor-update/
Hier hast du wohl eine ganze Weile Systemupdates und Sicherheitsupdates dürften schneller kommen als bei den "Großen".
Das Storm für 250 Euro hat zwar einen Prozessor vom Premiumstand vor 2-3 Jahren und einen eher mittelprächtigen Akku, dafür scheint die verbaute Sony-Kamera top zu sein.
Das Swift für 170 Euro ist nochmal eine Nummer schwächer (und kleiner) und gerade das Display ist schon arg schwach. 
Wenn man vor allem nur surft, textet und Mails checkt, dann kann man vermutlich mit beiden Geräten dank tauschbaren Akkus eine ganze Weile Spaß haben. HD-Videos kann man mit dem Swift knicken, das Storm klingt aber ganz interessant.
In dem Link ist ja auch das erwähnte ZUK und das OnePlus im stichpunktartigen Vergleich. 
 
ZuK hat gegenüber z. B. OnePlus den großen Vorteil, dass es zu deutschen Bedingungen verkauft wird. D. h. Garantie und Selbstständige können noch die USt. zurück holen. Somit kostet es mich nur ca. 240 € netto. Günstiger geht bei der Ausstattung nicht mehr.

Dazu modernste Technik, > 4000 mAh Akku, großes Display, 3 GB RAM und Cyanogen OS. Somit lange und regelmäßige Updates. Android 6 kommt auch demnächst. Für mich momentan das beste Angebot




Das Meizu Metal kann man jetzt auch schon vorbestellen

http://www.giga.de/smartphones/meizu-metal/

Mit den gleichen Problemen wie bei den anderen China Importen.
 
Eventuell interessante Alternative, war mal das Flaggschiff von Motorola.
http://www.mydealz.de/deals/motorola-moto-x-2nd-gen-16-gb-229-5-2-zoll-android-5-1-smartphone-update-571907
 
Persönlich würde ich mir eher ein gebrauchtes LG G2 schießen, das sollte für ca. 150€ in Kleinanzeigen o.ä. zu bekommen sein und kann eigentlich heute noch locker mit allem mithalten, was du so in der Preisklasse bis 300€ bekommst und hat als ehemaliges Flaggschiff von LG entsprechende Verarbeitungsqualität. Wirklich interessant wird es erst wieder ne Preisklasse drüber bei den aktuellen Modellen.
 
das A5 gibt es gerade für rund 200€ beim blödmarkt. sorry, da musste ich zuschlagen, da mir das doch in der nase steckte
default_icon_wink.gif

wollte mir zwar eure handytipps, sofern möglich, im laden mal ansehen aber bei dem preis konnte ich dann nicht widerstehen
default_icon_wink.gif

trotzdem danke für eure vorschläge!
 
@Klinge
Die von Dir verlinkten Smartphones kommen aber nur mit CyanogenOS, was nicht vergleichbar mit der Cyanogen-Mod ist. Wenn ich das richtig sehe: Keine Root-Rechte, dazu die ganzen Google-Apps die sich nicht löschen, sondern nur deaktivieren lassen. So wie ich das sehe, kann man da aus Datenschutzgründen und aufgrund der Einstellmöglichkeiten (was bringt einem ein Smartphone ohne Root-Möglichkeit?) auch gleich zu einem gewöhnlichen Android greifen, oder nicht?
Oder gäbe es doch eine Möglichkeit, CyanogenOS-Smartphones zu rooten und den ganzen Google-Kram zu kicken? Die von Dir angesprochenen möglichen regelmäßigeren Updates wären natürlich schon ein Argument.
Edit: Hm, scheinbar kann man mit CyanogenOS die App-Rechte beschneiden, was dann durchaus für mehr Datenschutz sorgen dürfte:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wileyfox-Neue-Smartphone-Marke-mit-Cyanogen-2790914.html
Trotzdem: Wäre nicht aktuelles Android, auf das man dann die aktuelle CynogenMod spielt, nicht die bessere Wahl?
 
Trotzdem: Wäre nicht aktuelles Android, auf das man dann die aktuelle CynogenMod spielt, nicht die bessere Wahl?
Klar, wenn man sich das traut und es kann. Ich hab das noch nie gemacht und hätte Sorge, das Teil lahmzulegen und die Garantie verloren zu haben. Dann wäre CyanogenOS besser als nix, auch wenn die mit MS kooperieren.
Ich hoffe bei mir auf ein schnelles Marshmallow-Update mit erweiterter Rechteverwaltung.
Ich bin mal auf den Markteinstieg von Wileyfox gespannt. 
Das neue Fairphone soll übrigens leicht auf Jollas SailfishOS umgestellt werden können. Solche Kooperationen müssen auch einfach sein, wenn man keinen OS-Support anbietet.
 
Hä, Cyanogen OS hat Cyanogenmod als Basis. Das kommt von der gleichen Firma, nur dass OS vom Hersteller lizenziert wird. Vorteil ist, dass die Hersteller dafür z. B. Treiber freigeben.

Was soll nicht vergleichbar sein? Außer kein Root und vorinstallierte Apps?

CM mit Android 6 ist so gut wie fertig, in beiden Varianten.
 
Was soll nicht vergleichbar sein? Außer kein Root und vorinstallierte Apps?
Du sagst es ja selber und ich hatte es auch nicht anders geschrieben: Kein Root, dafür Google-Apps, die sich nicht deinstallieren lassen. Für mich ein Riesenunterschied, da der Root den eigentlichen Reiz der Cyanogen-Mod ausmacht.
Edit: Wobei, dürfte unerheblich sein, denn es gibt bereits eine nightly der CyanogenMod fürs CyanogenOS-Handy, das Klinge verlinkt hatte, was mir nicht bekannt war.
http://download.cyanogenmod.org/?device=crackling
So gesehen würde ich das Smartphone dann doch den Android-Geräten vorziehen.
 
Wobei Cyanogen natürlich prinzipiell auch Android ist.
PS: Ich kann Deine Smiley`s irgendwie nicht lesen - geht das nur mir so?
 
Wobei Cyanogen natürlich prinzipiell auch Android ist.
PS: Ich kann Deine Smiley`s irgendwie nicht lesen - geht das nur mir so?
Cyanmogen ist nicht nur prinzipiell auch Android. Es ist Android
default_smile.png
Basiert alles auf dem AOSP, sogar Google Stock basiert darauf. Jedes Samsung+LG usw. Android basiert darauf. Eigentlich ist ein Samsung-Android auch nur ein Custom-Android wie CM.
Cyanogen hat ja jetzt die C-Apps für CM offiziell freigegeben. Sehr schöner Schritt.
P. S. Ich kann meine Smilies auch nicht lesen
default_smile.png
. Den hier aber schon
 
Wer sich dafür interessiert, hier ist es gut zusammen geschrieben: http://www.giga.de/extra/android/news/aosp-das-android-open-source-project/
 
Ja, das ist mir durchaus klar, dass das CyanogenOS auch ein Android-OS ist, hätte ich vielleicht etwas anders formulieren sollen, entschuldige bitte. Da es sich aber deutlich von den Android-Systemen der anderen Hersteller unterscheidet, ist es für mich kein klassisches Android, sodass ich öfters mal salopp sage, dass sei kein (klassisches) Android
default_smile.png

Mir persönlich sind wie gesagt die Super-User-Rechte ziemlich wichtig, sodass ich erst etwas enttäuscht war - aber da es die CM oder für das COS gibt (was eigentlich ziemlich paradox klingt), würde ich persönlich schon das COS dem klassischen Android vorziehen.
<a data-mentionid="137" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/137-klingenstädter/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/137-klingenst%C3%A4dter/">@Klingenstädter</a>
Mit diversen Super-User-Apps oder Root-Apps lassen sich Android-Smartphones eigentlich ganz einfach rooten - das habe sogar ich als "Noob" geschafft, entsprechende Anleitungen gibt es ja zuhauf im Netz. Wobei bei meinem das Risiko auch recht gering war, da vermutlich sowieso keine Garantie mehr drauf war.
 
 
Oben