Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Saisonvorbereitung 2024/2025

56: Ritter, 1:0 - wer sonst.

Von Hanslik im Rückraum zentral per Flachpass bedient, trocken mit rechts ins linke Eck abgeschlossen.

Zimmer, Mause, Opoku, Raschl jetzt in der Partie.

Ausgewechselt wurden Tomiak, Hanslik, Redondo und Ronstadt wenn ich es richtig gesehen habe.

2:0 durch Mause, Vorlage durch Querpass von Ritter im Strafraum, den unser Neuzugang nur noch einzuschieben braucht.

Pünktlich nach 90 Minuten ist Schluss am Betze, der FCK gewinnt seine Generalprobe vor dem Saisonstart gegen die Münchner Löwen mit 2:0.

Hatte keine Zeit mir das Spiel live anzusehen, mir fehlen jedoch mittlerweile die Worte, dass wir es immernoch noch nicht auf die Reihe bekommen unsere Testspiele (IM EIGENEN STADION) entweder for free oder gegen ein Endgeld zu streamen.

Das lässt sich auch nicht mit mangelnden Resourcen erklären, diese Ausrede zieht langsam nicht mehr.

Wir haben im Bereich Organisation/Merchandising etc. ein riesiges Kompetenzproblem auf der Geschäftsstelle, mir kommt es so vor als hätten sich dort über die Jahre gewisse Strukturen verankert von denen man sich nicht loseisen will.

War heute sicherlich kein Hochgenuss, aber durchaus eine solide Generalprobe zum Abschluss der Vorbereitung, über die man nicht meckern kann.
Alle Testspiele wurden gewonnen. Dazu kaum Gegentore.

Was mir speziell heute weniger gefallen hat, war die fehlende Durchschlagskraft im letzten Drittel und auch die Standards. Wir hatten heute ziemlich viele Ecken und keine war wirklich gefährlich. Weder von Ritter noch von Wekesser war das ansatzweise Pucha-like. Was gute Standards wert sind, wissen wir aus der letzten Spielzeit zugenüge. Ich hoffe, Anfang bleibt da dran.

Am interessantesten heute war natürlich die heutige Aufstellung, aus der man sicherlich Erkenntnisse für den ersten Spieltag ableiten kann.

Torwart: Brauchen wir nicht drüber diskutieren.

Innenverteidigung:
Tomiak rückt vor, sodass sich hier ein Dreikampf zwischen Heuer, Elvedi und Toure um die zwei Startelfplätze abzeichnen dürfte. Letzterer war ja einiger der wenigen, die heute nicht eingewechselt wurde. Gegen Kiel war ja aufgrund des Tores ja offenbar schon im Einsatz. Ob er heute geschont wurde oder ob sich Elvedi und Heuer erst einmal durchgesetzt haben, lässt sich schwer prognostizieren.

Außenverteidigung:
Kleinhansl kam erst kurz vor Schluss für Wekesser, der zudem in den Mannschaftsrat gewählt wurde. Ergo gehe ich fest davon aus, dass er die Nase vorn hat. Hatte ich ab Verpflichtung der beiden so nicht auf dem Schirm.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist es nicht weniger interessant. Gyamerah wird gegen Ulm noch keine Option sein, sodass es wahrscheinlich auf Ronstadt hinauslaufen wird. Wobei ich Zimmer auch noch nicht abschreiben möchte. Was ich in der Vorbereitung von ihm gesehen habe, gefiel mir nämlich ganz gut. Er wirkt in Anfangs System agiler als auf der Schiene.

Die Sechs:
Tomiak, das ist sicher. Wie ist da mittelfristig weitergeht, muss man sehen. Um einen Neuzugang kommen wir wahrscheinlich nicht drum herum. Zumal ich das Befürchtung hab, dass von Aremu nicht mehr viel kommen wird.

Zentrales/Offensives Mittelfeld:
Ritter, Klement, Raschl und Kaloc heißen hier die Protagonisten. Marlon ist natürlich gesetzt. Sollte er im Spiel mal platt sein, dürfte Klement von der Bank kommen. Interessanter dürfte das Duell Kaloc/Raschl sein. Bin absoluter Kaloc-Ultra, würde persönlich aber aktuell Raschl vorziehen. Wenn er nicht auf der Doppelsechs sondern auf 8/10 gespielt hat, hat er letztes Jahr eigentlich immer geliefert. Und neben Ritter noch einen weiteren kreativen, spielintelligenten Spieler auf dem Rasen zu haben, schadet zu Saisonbeginn -wo ggf. noch nicht alles funktioniert- sicherlich nicht. Luxusproblem.

Die Außen:
Abiama rechne ich aktuell die geringsten Chancen aus. Blieben in erster Linie Redondo, Tachie und Opoku. Und von denen Dreien hat mich Opuku heute, aber vor allem auch gegen Offenbach am meisten überzeugt. Gerade im 1vs1 der aus meiner Sicht Durchschlagskräftigste.

Der Sturm:
Kopf an Kopf Rennen zwischen Hanslik und Mause, wo ich Hansi erst einmal leicht vorne sehe. Positiv, dass Mause heute auch noch einmal netzen konnte. Grundsätzlich ist es gut, dass beide ähnliche Spielertypen sind: Der mitarbeitende Stürmer. Macht es für die Mitspieler bei einem Ingame-Wechsel leichter. Ich sehe uns hier gut aufgestellt. Mit den beiden können wir beruhigt auf eine Rückkehr Aches warten.

Summa summarum meine Aufstellung für den Saisonstart:

----------------------Krahl---------------------
Zimmer------Elvedi---Heuer-----Wekesser
----------------------Tomiak--------------------
-----------Ritter--------------Raschl----------
Tachie------------Hanslik------------Opuku

... Toure um die zwei Startelfplätze abzeichnen dürfte. Letzterer war ja einiger der wenigen, die heute nicht eingewechselt wurde. Gegen Kiel war ja aufgrund des Tores ja offenbar schon im Einsatz. Ob er heute geschont wurde oder ob sich Elvedi und Heuer erst einmal durchgesetzt haben, lässt sich schwer prognostizieren.

toure ist ja noch drei spiele gesperrt, denke dass das der grund war.

Meine persönliche Wunschaufstellung würde nach wie vor ungefähr so aussehen:

In der IV habe ich bewusst die beiden Verteidiger mit der höchsten, fußballerischen Qualität ausgewählt. Bei Tomiak mache ich mir dahingehend keine großen Sorgen (insofern er uns nicht noch verlassen sollte = Worst Case). Bei Touré müsste man genau „hinschauen“ und seine Leistungen pro Spiel bewerten, da er mir in der vergangenen Saison manchmal etwas zu sorglos aufgetreten ist bzw. einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor verkörpert hat. Da ihm dieser Ruf schon aus seiner Zeit in FRA vorausgeeilt ist, stünde er hier bei mir unter einer gewissen Art „Sonderbeobachtung“, nichtsdestotrotz bringt er Qualitäten im Spielaufbau und auch im Kopfballspiel bei eigenen Standards/Ecken im gegnerischen Strafraum mit, die ich nicht missen möchte bzw. bei Elvedi und Heuer nicht so stark einschätzen würde. Durch Tourés Sperre zum Saisonbeginn, dürfte es in den ersten drei Spielen wohl am ehesten auf ein Matchup zwischen Tomiak/Heuer und/oder Elvedi auf den IV-Positionen hinauslaufen.

Auf den Flügelverteidigerpositionen hätte ich den Testspieleindrücken nach, weder mit Wekesser noch mit Kleinhansl große Bauchschmerzen, Wekesser hat seine Sache in den ersten Tests sehr solide gemacht und scheint aktuell das Näschen leicht vorne zu haben. Mir gefällt seine Laufarbeit und auch sein defensives Raumverhalten, bei dem er sich gefühlt immer in den richtigen Bereichen auf dem Rasen bewegt. Ich freue mich sogar um ehrlich zu sein, hier auf einen offenen Zweikampf der zwei und sehe uns hier im defensiven Spiel gegen den Ball auch deutlich besser aufgestellt, als noch im vergangenen Jahr unter Puchacz.

Die rechten Außenverteidigerpositionen kann ich derzeitig noch nicht wirklich einschätzen, Gyamerahs Zugang habe ich aber je öfter ich darüber nachdenke, als sehr positiv empfunden. Weder Ronstadt und Zimmer haben sich hier in der vergangenen Saison so wirklich nachhaltigauf auf dieser Position festspielen können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Gyamerah hier ein echtes Upgrade ist und als „inverser Außenverteidiger“ auch besser zur Taktik/Spielweise passt, die unser neuer Trainer offensichtlich anstrebt. Ich bin äußerst gespannt, was uns Gyamerah hier wird geben können und gleichzeitig auch positiv gestimmt, dass man aus Sicht des Vereins die RV-Position als eine offensichtliche „Baustelle“ im aktuellen Kader ausgemacht hat.

Kommen wir zur Königsdisziplin auf der leider nach wie vor vakanten Sechserposition: Hier braucht es definitiv nach wie vor einen externen Neuzugang. Tomiak füllt diese Position aktuell als „Notnagel“ sehr ansprechend und zuverlässig aus, allerdings sehe ich ihn persönlich in der Innenverteidigung wenn er das gesamte Spielfeld vor sich hat und nicht so ein extremer Gegnerdruck auf ihm lastet, wie im defensiven Mittelfeld, in der letzten Kette nach wie vor stärker.

Ich weiß wirklich nicht welche Namen hier aktuell am Berg noch gehandelt werden, aber in erster Linie würde ich mir hier einen Spielertypen wünschen, der sowohl eine gewisse Physis u. Zweikampfstärke mitbringen würde und zumindest über ein passables Passverhalten verfügt um sowohl die tödlichen Ballverluste in der Zentrale zu minimieren, sowie auch die offenen Räume dort so zu verdichten, dass es zur kommenden Saison nicht wieder zu ähnlichen Szenen der gegnerischen Mannschaften kommt, die sich oft über den Großteil der 90 Minuten völlig frei in diesen Räumen „austoben“ durften.

Wer das sein könnte bzw. ob der aktuell gehandelte Danilovic aus Portugal dieser Spielertyp wäre, kann ich absolut nicht einschätzen, aber auf dieser seit über zwei Jahren brachliegenden Position muss einfach noch irgendetwas passieren und hier wäre es für mich auch nicht mit einem Nachwuchsspieler-/Talent, sondern mit einem Akteur aus einem höheren Regal getan, der schon einen gewissen Leistungsnachweis auf dieser Position erbracht hat bzw. einen tatsächlichen Qualitätszuwachs versprechen würde. Wir hätten ihn auf dieser Position nach wie vor bitter nötig.

Ritter und Kaloč sind als Achter/Zehner absolut alternativlos und für mich ohne Kompromisse gesetzt.

Auf den Flügelpositionen hat Opoku in den Testspielen und auch in der gestrigen Partie gegen die Löwen einen sehr engagierten und frischen Eindruck auf mich hinterlassen. Er wirkt auch auf mich persönlich auch noch einmal eine Spur fokussierter und sucht den direkteren Weg in die gegnerische Box, was mir sehr gut gefällt. Er muss nur noch im Abschlussverhalten etwas besser/präziser werden und weiterhin an seiner Entscheidungsfindung im gegnerischen Drittel arbeiten. Wenn er das schafft, bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass er mit seinen Anlagen einer der besten „Winger“ der gesamten, zweiten Liga werden könnte. Ich hoffe, dass er nicht wieder durch Verletzungen oder sonstige Wehwehchen ausgebremst wird, denn auch das war in seiner bisherigen Karriere leider immer wieder der Fall und hat ihn oft am nächsten Entwicklungsschritt gehindert. Mit Redondo in der Hinterhand, der speziell auch im Spiel gegen den Ball in der letzten Saison (imho) nochmal eine Schippe auf sein Defensivverhalten draufgepackt hat, sehe ich uns da auf der linken Offensivseite absolut konkurrenzfähig aufgestellt.

Auf der rechten Seite konnte man gestern hingegen leider auch wieder erkennen, dass Tachie hier aktuell nur den “Platzhalter“ für einen wirklichen Flügelangreifer einnimmt. Er hat, meiner Auffassung nach, leider nicht wirklich die Anlagen dazu, ein echter Flügelstürmer zu sein. Tachie sehe ich in der Zentrale, als Neuner, mit einem zweiten Stürmer in einer Doppelspitze eigentlich am stärksten. Er ist nicht der Blitzsprinter oder der beste Techniker, hat aber einen guten und schnörkellosen Torabschluss (siehe sein Traumtor gegen den Clubb letztes Jahr oder auch der Treffer zum 2:0 beim DFB-Pokalviertelfinale in Berlin) und bleibt deshalb (für mich) einfach ein zentraler Mittel-/Halbstürmer, der mit 1-2 Kontakten den Torabschluss zu suchen hat. Mehr braucht es aber in dieser Rolle oft auch gar nicht.

In einem 4-2-3-1 bzw. 4-3-3 wie es unter Anfang bisher eingeübt wurde, steht er da für mich als RA irgendwo auf verlorenem Posten, insbesondere wenn (wie gestern) der Gegner sehr tief steht und in erster Linie Stärken im Dribbling und gewisse 1:1-Qualitäten gefragt sind um entsprechende Räume zu schaffen und die gegnerische Abwehr zu knacken. Ergo, wäre auch auf dieser Position ein weiterer Neuzugang für mich unabdingbar.

Im Sturm sehe ich uns mit einem fitten(!) Ache („Thoughts and Prayers“ an sein Heilfleisch in der Achillesferse) und den dahinter lauernden Hanslik und Mause ebenfalls grundsolide aufgestellt. Wenn wir es wie gesagt, dazu noch schaffen würden einen weiteren Flügelstürmer an den Berg zu lotsen, ergänzt sich unsere Sturmreihe noch um Tachie und auch ggf. einen Redondo, der diese Position zusammen mit Hansi in der letzten Saison auch schon oft gespielt hat und dabei bei mir gar nicht mal so einen schlechten Eindruck hinterlassen hat, gerade wenn es der Spielverlauf erfordert, dass es zwei Mittelstürmer gibt, die als anlaufstarke, erste Pressinglinie die gegnerische Abwehrreihe unter Druck setzen. Mit zwei „Pferdelungen“ wie Hanslik und Redondo, wäre dieser Aufgabenbereich m.e. auch mehr als solide abgedeckt.

[mention]Shelter [/mention]
Ich teile vieles von deiner „Kaderanalyse“.

Allerdings glaube ich nicht, dass (alle) deine Wünsche in Erfüllung gehen werden.

Der Kader ist aktuell ziemlich aufgebläht. In der Verteidigung sind wir aktuell mindestens doppelt besetzt, wenn wir von einer 4er Kette ausgehen. LV haben wir sogar drei, wenn man Zuck noch dazuzählt… Heuer, Elvedi, Toure und Tomiak sind die IV, Ronstadt und Gyamerah als RV. Zimmer hingegen sieht Anfang mMn als RF. Tomiak ist aktuell auf der „6“ unterwegs, so dass Haas momentan den 4. IV gibt.

Die „6“ ist das große Fragezeichen. Da wird sich mMn - wenn sich etwas bei den „Zugängen“ tut - hier etwas tun. Dann würde Tomiak wieder als IV zählen und Haas müsste Platz machen. Mit Raschl, Ritter, Klement und Kaloc dürfte der „offensivere“ Teil stehen.

Im Sturm haben wir ja mit Mause und Ache 2 Mittelstürmer. Dazu gesellt sich noch Hansi, der bekanntlich aber überall seinen Dienst macht (mehr oder weniger effektiv als Scorer)… Finde es gut, dass wir quasi mit drei MS planen, weil Ache bisher leider ziemlich verletzungsanfällig. Auf den Flügeln sehe ich also aktuell Redondo, Opoku, Abiama, Tachie und eben Zimmer. Hier wird sich mMn noch etwas tun (Tachie), weil eine zu viel da ist. Für einen neuen Flügelspieler müssten uns aber 2 Spieler verlassen. Wer ist der 2.? Abiama, der ja als Vorgriff bereits im Winter kam?

Ich denke, dass wir mit dem jetzigen Kader in die Runde gehen werden und Hengen eben auf die letzten Tage wartet, bis „von oben“ etwas abfällt. Ich würde auch nur noch jemanden verpflichten, der direkt als Stammspieler eingeplant ist. Quantität haben wir genug. Anfang meinte ja, dass er sich erst ein Bild machen möchte. Ich sehe aktuell nur Aremu weiterhin außen vor, auch weil er - so sagt mir mein Gefühl - eher weniger in der Vorbereitung gespielt hat und man ja auch mit Tomiak direkt einen IV auf die „6“ stellt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurück
Oben