Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rückennummern bei der WM1954 (?)

Mathias

Active Member
Ich habe mir vorgestern "Das Wunder von Bern" das erste mal im Fernsehen angeschaut. Ja, ich hab keinen DVD Player und ich gugg sowieso so selten Filme. Deswegen hab ich ihn jetzt erst das erste mal gesehen
default_wink.png

Auf jeden Fall sagte mein Vater, als das Endspiel war, daß die Rückennummern nicht stimmen würden, weil da auch Spieler mit 16 und 20 aufm Rücken rumliefen.

Ich hab jetzt mal auf der Homepage vom DFB nachgeschaut und was gefunden.

Demnach waren die Rückennnummern des deutschen WM Aufgebots 1954 folgende:

4 Hans Bauer (FC Bayern München)

18 Ulrich Biesinger (BC Augsburg)

6 Horst Eckel (1. FC Kaiserslautern)

5 Herbert Erhardt (SpVgg Fürth)

17 Richard Herrmann (FSV Frankfurt)

14 Bernhard Klodt (FC Schalke 04)

3 Werner Kohlmeyer (1. FC Kaiserslautern)

21 Heinz Kubsch (Pirmasens)

22 Heinrich Kwiatkowski (Borussia Dortmund)

2 Fritz Laband (Hamburger SV)

10 Werner Liebrich (1. FC Kaiserslautern)

8 Karl Mai (SpVgg Fürth)

9 Paul Mebus (1. FC Köln)

11 Karl-Heinz Metzner (Hessen Kassel)

13 Max Morlock (1. FC Nürnberg)

19 Alfred Pfaff (Eintracht Frankfurt)

7 Josef Posipal (Hamburger SV)

12 Helmut Rahn (Rot-Weiß Essen)

20 Hans Schäfer (1. FC Köln)

1 Toni Turek (Fortuna Düsseldorf)

16 Fritz Walter (1. FC Kaiserslautern)

15 Ottmar Walter (1. FC Kaiserslautern)

Kann es sein, daß das FESTGELEGTE Nummern waren, die nicht ausgetauscht werden konnten?

Ich dachte, daß die Spielernummern bis Mitte der 90er nur bis 11 gingen - außer nach Einwechslungen...

*hmm*

Quelle: http://www.dfb.de/dfb-team/nationalteam/weltms/aufgebote/right.phphttp://www.dfb.de/dfb-team/nationalteam/weltms/aufgebote/right.php

Diese Nummern stimmen so, vergleichbar mit den Bildern vom Doc, da sieht man beim Denkmal auch die Rückennummern.

Außerdem bestätigen mir das diverse Bücher über die WM 54, die ich hier habe, unter anderem das 3:2, was der Fritz selber geschrieben hat.

Achja, welche Nummer hatte der Fritz eigentlich beim FCK ? Müsste die 8 sein, oder irre ich mich da ?

Hatte ich es also doch gewusst, war mir nur nicht mehr sicher !
default_biggrin.png

yo, die 8 ...

Hatte Liebrich wirklich die 10? Dachte immer, die hätte Morlock oder Schäfer gehabt ...
default_icon_neutral.gif

ne, der liebrich hatte die..

obwohl er nicht spielmacher sondern einer aus der "läuferreihe" war
default_smile.png

wäre mal interessant, herauszufinden, warum unser FRITZ im nationaltrikot die 16 (2x8 ) und bei uns die 8 hatte.

gibts da ne geschichte zu, die mit aberglauben zusammenhängt oder ist das purer zufall?

Zurück
Oben