Ruben Jenssen

dänen scheint die deutsche sprache zu liegen.


Und Norwegern erst...
default_wink.png
 
Bei gewissen Spielern spürt man neben (sprachlichem) Talent schon auch eine tolle Einstellung, dazu gehört neben Jenssen auch Marc. Hat Kuntz in den letzten Jahren also nicht alles falsch gemacht...
default_icon_wink.gif
 
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das z.B. den Nordeuropäern es leichter fallen würde, die deutsche Sprache zu lern, als beispielsweise den Südeuropäern. Da wurde auch ausgeführt, warum. Natürlich braucht man aber auch den Willen dazu, den haben ja einige in den letzten Jahren anscheinend net gezeigt.
 
Vermutlich weil die Nordeuropäer auch germanische Sprachen sprechen (Norwegisch, Schwedisch, Dänisch...). Aber von allein lernt sichs trotzdem nicht...
 
es dürfte auch daran liegen, dass in den nordischen Ländern fast sämtliche Filme lediglich mit "Untertitel" (bspw. Norwegisch) ausgestrahlt werden. was dazu führt, dass eben sehr viele Nordlichter ziemlich gut bis perfekt englisch sprechen und eben auch viele einen guten Draht zum "deutschen" haben... dank "Derrick" und ähnlichem
default_icon_wink.gif
 
Jupp, wollte ich auch schreiben, die haben keine eigene Tonspur und englisch und deutsch sind ihnen da eben am nächsten.
 
"Hol' schon mal den Wagen" sollte im Repertoire jedes Daenen oder Norwegers sein.



Synchronisieren ist teuer. Erstens fuer kleine Maerkte mit ein paar Millionen Muttersprachlern. Zweitens reden die in amerikanischen oder deutschen Filmen auch verdammt viel. Wenn ich mir da einen Wallander anschaue (OK, Schwede...), der sagt alle 15 Minuten mal einen Satz. Die Filme waren immer ideal mit meiner (mexikanischen) Frau anzuschauen, da sie immer genug Zeit hatte zu ueberlegen, was denn jetzt genau gesagt wurde, um im Zweifelsfall nochmal nachzufragen.
 
Finnisch (übrigens keine germanische Sprache, sondern "uralisch", also eher russisch (=Ural)?) wird von 6 Millionen gesprochen, Schwedisch von 10,5 Millionen und Norwegisch von 5 Millionen (habe mal schnell wikipedia bemüht). Und bevor die solch einen Mist wie den Tatort oder Transformers übersetzen, drehen sie lieber ihre eigenen Serien
default_wink.png




Niederländisch wird hingegen immerhin von 26 Millionen gesprochen. Haben die eine Synchronisation?
 
Finnisch (übrigens keine germanische Sprache, sondern "uralisch", also eher russisch (=Ural)?)
Kommt von Proto-Uralisch, also ja, im Gebiet des heutigen Uralgebirges. Gibt übrigens rund 30 uralische Sprachen, von rund 30 Millionen gesprochen. Rußland, Skandinavien, Estland, Litauen, Lettland usw. Aber auch Ungarn, was ziemlich interessant ist. Wieso und mehr weiss ich net
default_biggrin.png
 
Afaik nicht, habe letztes Jahr sowohl mit einer Finnin als auch einen Ungar gewohnt (Erasmus
default_wink.png
) - die konnten sich überhaupt nicht verstehen, weder verbal noch mündlich
default_tongue.png




Englisch spricht in Skandinavien echt jeder, wie schon erwähnt zu 90% wegen der fehlenden Synchronisation - Deutsch hingegen wird eigentlich hauptsächlich von älteren Leuten gesprochen, die es in der Schule hatten und auch tatsächlich lernen mussten. Dennoch glaube ich dass Skandinavier generell sehr bereit sind sich eine neue Sprache, ein neues Land und eine neue Kultur anzupassen - vielleicht bin ich wegen meinem persönlichen Hintergrund vorbelastet, aber ich finde trotzdem dass ein großer Unterschied zu anderen Völkern besteht. Die letzten paar Skandinavier, die wir hier hatten, sprachen ja eigentlich auch ausnahmslos recht gut Deutsch (Esben Hansen, Leon Jessen, Nicolai Jørgensen, Jenssen jetzt). Das diese dann teilweise sportlich komplett untergingen hat ja nix mit der Sache zu tun
default_wink.png




Ansonsten stimmt schon eigentlich sonst alles, was meine Vorredner schon geschrieben haben - alle TV-serien oder Filme laufen immer im Originalton und drei von vier skandinavischen Sprachen sind dem Deutschen doch relativ ähnlich. Aber meiner Meinung nach kommt dazu noch eine größere Integrationsbereitschaft dazu.
 
Belgische topclub houdt situatie Noors international in de gaten


FC Kaiserslautern Ruben Yttergård Jenssen maakt mogelijk de overstap naar de Jupiler Pro League. Volgens zijn zaakwaarnemer Kent Karlsen houdt een topclub de 26-jarige Noor in de gaten. Afgelopen zomer had Jenssen al naar Nederland gekund, maar het Duitse Kaiserslautern wilde hem niet laten gaan



Er is een club uit de bovenste helft van de Eredivisie, die dit seizoen meedoet aan de Europa League, die concreet in de markt was voor Jenssen. Daarnaast is er een Belgische topclub die de situatie in de gaten houdt. Het is echter duidelijk dat er tot de kerst niets zal gebeuren", zei Karlsen tegen Noorse media.



"We moeten dus kijken naar de mogelijkheden bij Kaiserslautern. Het is onaanvaardbaar dat Ruben op 26-jarige leeftijd vooral op de bank zit", vervolgde Karlsen zijn verhaal. De Noors international Jenssen was een sterkhouder bij de Duitse tweedeklasser, maar heeft inmiddels geen basisplek meer.



"De clubleiding van Kaiserslautern heeft ons laten weten dat dit van tijdelijke aard zal zijn. Maar wij nemen er geen genoegen mee dat hij nu niet speelt. Op dit moment denken we alleen aan het heroveren van een basisplaats en dan zien we in januari wel verder", aldus Karlsen over de 34-voudige international, die eerder ook voor Tromso speelde.



http://m.voetbalnieuws.be/news/1388...oudt_situatie_Noors_international_in_de_gatenhttp://m.voetbalnieuws.be/news/138875/Belgische_topclub_houdt_situatie_Noors_international_in_de_gaten





Ruben ist unzufrieden, und hatte wohl paar Angebote was Lautern aber abgelehnt hat.



Er will jetzt mal bis Winter abwarten wie es weitergeht.
 
Maar wij nemen er geen genoegen mee dat hij nu niet speelt.


Bin kein Belgier aber das klingt schon so, dass man nicht damit einverstanden ist, dass er jetzt nicht spielt...
default_wink.png


Google übersetzt es so:

But we are not content with it that he is not playing now.

Wir sind nicht damit zufrieden, dass er nicht spielt.



Aus dem Munde des Beraters.



Ich bin kein Freund davon, fremdsprachige Texte zu "lesen" und einem Spieler dann etwas in den Mund zu legen, was er gar nicht gesagt hat.



@ frankenthaler: Warum sieht er sich denn AKTIV um, wenn er Angebote vorgelegt bekommt? Oder siehst du dich nach anderen Frauen um, wenn du in einer Bar angesprochen wirst?
 
Dass ein Spieler, der letztes Jahr 22 Spiele gemacht hat und 2 Tore geschossen hat permanent spielen möchte, ist aber auch kein wirkliches Geheimnis.

Ich glaube schon, dass er mit der Situation unzufrieden ist, es steht ja, wenn ich das laienhaft versuche zu übersetzen, auch sinngemäß drin, dass man versuchen wird den Stammplatz wieder zu gewinnen...



@Frankenthaler

Was glaubst du wie das Geschäft läuft? Natürlich wird der Berater versuchen, dass sein Spieler möglichst häufig spielt, möglichst schnell den Verein wechselt oder zumindest einen möglichst dicken Vertragsabschluss tätigt. Die Jungs sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie mit Wohlfahrtsmethoden arbeiten würden...
default_wink.png
 
Dass ein Spieler, der letztes Jahr 22 Spiele gemacht hat und 2 Tore geschossen hat permanent spielen möchte, ist aber auch kein wirkliches Geheimnis.
Ich glaube schon, dass er mit der Situation unzufrieden ist, es steht ja, wenn ich das laienhaft versuche zu übersetzen, auch sinngemäß drin, dass man versuchen wird den Stammplatz wieder zu gewinnen...


Ich finds sogar gut! Wäre doch schlimm, wenn er es sich mit der Tüte Chips auf der Couch bequem macht!




@Frankenthaler
Was glaubst du wie das Geschäft läuft? Natürlich wird der Berater versuchen, dass sein Spieler möglichst häufig spielt, möglichst schnell den Verein wechselt oder zumindest einen möglichst dicken Vertragsabschluss tätigt. Die Jungs sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie mit Wohlfahrtsmethoden arbeiten würden...
default_wink.png


Eben! Und genau deswegen sollte man bei so Artikeln, dazu noch in fremder Sprache, darauf achten, wer was sagt. Bei Karl hätten jetzt schon wieder 10 Leute "Söldner!" geschrien ... just saying
default_wink.png
 
Klar kann man es irgendwo verstehen, dass der Gute unzufrieden ist mit der Situation. Jedoch sollte er diese Unzufriedenheit in Taten ummünzen und weiter am Ball bleiben. Dann wird er auch wieder seine Chancen bekommen. Die Saisson ist verdammt lang. Ring muss seine Leistung auch erst mal bestätigen. Demribay (ich glaub das ist falsch
default_icon_smile.gif
) muss sich auch erst mal zeigen.
 
Es steht drin, dass "man" (also Spieler und Berater) mit der Situation nicht zufrieden ist, aber bis Weihnachten nichts passieren wird und Ruben um einen Stammplatz kämpfen wird.

Desweitern heißt es dort, dass der FCK im Sommer ein Angebot aus Holland hatte und dieses abgelehnt hat. Ausserdem hat der Verein gesagt, dass der Bankplatz für Ruben wohl eher eine temporäre Angelegenheit ist...
 
Müsste noch Football Manager 2007 gewesen sein, da war Ruben Jenssen ein Spieler der sich meist richtig gut entwickelt hat. Genau wie dieser Skjelbred (?) der bei Hertha und dem HSV rumturnt.

So gut wie der 2007er war aber keiner mehr, bzw. konnte mich keiner mehr in den Bann ziehen.



Aber ich finde den Ruben auch in echt beim FCK echt knorke. Sehr flexibel, super ballsicher. Könnte zwar etwas flotter sein, aber er macht seine Sache auf dem Flügel meist auch recht gut.

Bin zufrieden, dass wir so nen flexiblen Spieler haben, der auch immer seine Leistung bringt.
 
Oben