RTL: Hätte der 1. FC Kaiserslautern 2008 absteigen müssen?

G

Gelöschtes Mitglied 96

Guest
Scheinbar meinen sie es ernst... Mal vorausgesetzt, dass die Seite nicht gehackt wurde, bin ich gespannt was da präsentiert wird.




<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileid="366" href="<fileStore.core_Attachment>/monthly_2016_10/betze.jpg.554a4d4f7cec17d0ee9917d5c33426aa.jpg">
betze.thumb.jpg.8000b70aaad65af74268a3a1f5a42e10.jpg
</a>




Quelle:  Facebook Seite des RTL Nachtjournal
 
Das würde dann auch die Probleme der letzten Jahre auch wieder in anderem Licht erscheinen lassen. Ich bin gespannt.
 
"insolvent" bedeutet doch das wir unsere Rechnungen nicht haben zahlen können? Ob die in ihrem Beitrag unbezahlte Rechnungen aus 2008 vorweisen können sollte fraglich sein, irgendwie müssen diese wohl doch bezahlt worden sein.
 
Zitat



<p style="padding-top:0px;margin-top:0px;color:rgb(0,0,0);font-family:'Times New Roman', Times, serif;font-size:17px;font-style:normal;font-weight:normal;letter-spacing:.68px;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(255,255,255);">
<i>Köln (ots)</i> - Dem Nachrichtenmagazin "RTL Nachtjournal" liegen Dokumente vor, die darauf hindeuten, dass der 1. FC Kaiserslautern im Februar 2008 insolvent war. Damit hätte der Traditionsverein aus der zweiten Bundesliga absteigen können. Leidtragender war am Ende der Saison jedoch ein anderer Verein: Die Kickers Offenbach stiegen in die dritte Liga ab und haben sich seither nie wieder erholt. Die investigativen RTL-Reporter Wolfram Kuhnigk aus der Redaktion "Explosiv" und Sascha Szebel vom "Nachtjournal" haben dazu über Monate recherchiert, mit Insidern gesprochen und Beweise gesammelt. Das "RTL Nachtjournal" rollt die Recherchen heute um 00.15 Uhr in dem Spezial "Der Betze brennt - hätte der 1. FC Kaiserslautern 2008 absteigen müssen?" auf.



<p style="padding-top:0px;margin-top:0px;color:rgb(0,0,0);font-family:'Times New Roman', Times, serif;font-size:17px;font-style:normal;font-weight:normal;letter-spacing:.68px;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(255,255,255);">
Interne Unterlagen belegen, dass der FCK von Februar bis Juni 2008 die monatliche Stadionmiete in Höhe von jeweils 317.000 Euro nicht bezahlt hat. Nach Durchsicht der internen Jahresabschlussberichte bestätigt der renommierte Wirtschaftsprüfer Gero Hagemeister, dass der Verein in diesem Zeitraum ein existenzielles Liquiditätsproblem hatte. Doch wenn ein Verein zahlungsunfähig ist, muss er Insolvenz anmelden. Nach den Statuten der Deutschen Fußball Liga (DFL) werden dem Verein in einer solchen Situation neun Punkte abgezogen. Dann wäre der 1. FC Kaiserslautern am Ende der Saison 2007/2008 vom 13. auf den 17. Tabellenplatz abgerutscht und somit abgestiegen. Auf Nachfrage des "RTL Nachtjournals" erklärte die DFL am Mittwoch, die Vorwürfe prüfen zu wollen.



<p style="padding-top:0px;margin-top:0px;color:rgb(0,0,0);font-family:'Times New Roman', Times, serif;font-size:17px;font-style:normal;font-weight:normal;letter-spacing:.68px;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(255,255,255);">
Auch die Offenbacher Kickers haben bereits angekündigt, rechtliche Schritte prüfen zu wollen. Denn der Abstieg hat den Verein Millionen gekostet. "Da reden wir sicher über einen ordentlichen siebenstelligen Betrag", sagt Helmut Spahn, Präsident der Kickers und fügt an: "Wir müssen uns mit unseren Juristen zusammensetzen und überlegen, welche Schritte wir gehen." Die damals Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern, Aufsichtsratschef Dieter Buchholz und der Vorstandsvorsitzende Erwin Göbel, streiten auf Nachfragen des "RTL Nachtjournals" die Insolvenzsituation 2008 ab. Doch Fritz Grünewalt, Finanzvorstand des FCK von 2010 bis 2016, bestätigt: "Ja, es gibt ja diverse Belege und Dokumente, die das aufzeigen."



<p style="padding-top:0px;margin-top:0px;color:rgb(0,0,0);font-family:'Times New Roman', Times, serif;font-size:17px;font-style:normal;font-weight:normal;letter-spacing:.68px;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(255,255,255);">
Der Nachrichtensender n-tv zeigt das "RTL Nachtjournal Spezial" am Freitag in einer Wiederholung ab 14.30 Uhr


http://www.presseportal.de/pm/7847/3467703




 




Absatz 2 und 3 sind doch recht interessant. Könnte spannend werden...
 
Wie kommt das RTL Nachtjournal zu dieser journalistischen Sensationsleistung? Ich mein hallo? RTL? NACHTJOURNAL? Muss der FCK jetzt als Strafe ins Dschungelcamp? Wir sind Zweitligist holt uns hier raus?
 
vor 52 Minuten schrieb Eschder Laudrer:




Wie kommt das RTL Nachtjournal zu dieser journalistischen Sensationsleistung? Ich mein hallo? RTL? NACHTJOURNAL?


Das hab ich mich auch gefragt.




Vielleicht hatte ein Insider die Wahl zwischen Dschungelcamp und Preisgabe von Insider-Informationen
 
vor einer Stunde schrieb MuschiKlaus fka AndyU:




http://www.presseportal.de/pm/7847/3467703




 




Absatz 2 und 3 sind doch recht interessant. Könnte spannend werden...


Wobei Absatz 2 im Prinzip nichts neues ist. Deshalb wurde doch auch die Stadionmiete gestundet damals. Und durch die Stundung wurde die Insolvenz m.M.n. faktisch abgewendet. Es war doch eine der ersten Amtshandlungen von SK das schriftlich fest zu machen...
 
Wir haben es geschafft. Nicht mehr die FAZ schreibt  über uns, sondern jetzt berichtet schon RTL über uns! JAWOHL!!!! 
default_wink.png
 
Was ich verstehe:






Die JHV steht an. Wird mal wieder Zeit, mit Scheiße um sich zu schmeißen.








 




Was ich nicht verstehe:






Das Ziel wurde doch letztes Jahr endlich erreicht. Es wurde nahezu alles rausgeschmissen, was es raumzuschmeißen gab.






Welche Gruppe formiert sich denn jetzt schon wieder? Wen soll es denn diesmal treffen? Hat unser Busfahrer irgendwem die Vorfahrt genommen?
 
Und für fünf kriegste zehn dass er die Schwere des Problems mit der Klimaerwärmung oder atomarer Bedrohung aus Nordkorea gleichsetzt! 
 
Hm. Ein ehemaliger Finanzvorstand, der aller Voraussicht nach bei der kommenden JHV nicht entlastet werden wird, tritt als Kronzeuge von angeblichen FCK-Verfehlungen vor seiner Amtszeit auf?




Aber gut, sollen die Offenbacher halt die damals Verantwortlichen bei uns in Haftung nehmen. 




Insgesamt suche ich nach der Sensation. Das wir die Stadionpacht nicht zahlen konnten oder wollten ist doch nun alles, außer neu.




Die ständige Aufarbeitung von längst vergangenem nervt jedenfalls. Wird uns aber wohl noch jahrelang begleiten.
 
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist es ein Sturm im Wasserglas und alles kalter Kaffee oder wird nun endgültig die letzte Runde in unserem Dasein eingeläutet?




Ist Grünewalt wirklich der Kronzeuge? Wer hat ein Interesse an diesen News?




Fragen über Fragen ...




Edit:




Woran macht man eine Insolvenz eigentlich fest? Der Spielbetrieb ging normal weiter und es gab am Ende auch kein Insolvenzverfahren. Die Stadion-GmbH wird die ausstehende Pacht auch nicht über den Gerichtsvollzieher eingetrieben haben. Also woran? Nur an den nicht getätigten Zahlungen? Juristen können mich vielleicht aufklären ...
 
vor 23 Minuten schrieb Klingenstädter:




Hm. Ein ehemaliger Finanzvorstand ... tritt als Kronzeuge von angeblichen FCK-Verfehlungen vor seiner Amtszeit auf?




Insgesamt suche ich nach der Sensation. Das wir die Stadionpacht nicht zahlen konnten oder wollten ist doch nun alles, außer neu.


Vielleicht ist er nicht mal Kronzeuge, sondern sagt einfach genau die zweite Zeile in die Kamera. Na schaun wir mal.
 
Ich bin da recht entspannt. Weiß auch nicht wieso.




Hab aber auch keine Ahnung von Insolvenzen oder den dahingehenden Statuten und Sanktionen der DFL.
 
vor 18 Minuten schrieb ROT-WEISS-ROT:




Mist, ich konnte 2006 auch eine Rechnung nicht bezahlen. Bin ich jetzt insolvent? 


Das frage ich mich auch. Man kann sich doch auch mit der Stadt geeinigt haben(was mit Sicherheit auch passiert ist) und wenn die zustimmt kann da doch keiner was machen.
 
Jo alla.




Im Zuge des Wettskandals mit Hoyzer und Konsorten wurde damals auch behauptet, es gebe Belege dafür, dass der FCK 2005 bei Hannover 96 mit Absicht desolat 5:0 verloren hatte und afrikanische Spieler das Ergebnis gegen Geld manipuliert hätten.




Wenn das gestimmt hätte, wären ähnliche Konsequenzen zum Tragen gekommen. Passiert ist wie immer nichts, und so wird es diesmal auch sein. Da sammelt jemand seine Truppen für die JHV.




Wir sind halt leider als Provinzverein mit Bauerntheater ein inzwischen hoffnungsloser Fall. Und genau deshalb geht es - unter anderem - mit dem FCK so bergab. Mich wundert leider inzwischen gar nichts mehr, weder auf, noch neben dem Platz.




Manchmal wünscht man sich fast, dass dieser Alptraum mal vorbei ist, damit man nervlich mal endlich seine Ruhe hat.
 
Ich bleib da ziemlich gelassen, sehe nicht wie uns das 2016 nachträglich schaden könnte.




Es ist aber offensichtlich das diese Story absichtlich gestreut wurde (wahrscheinlich von Grünewalt/Kuntz), peinlich...
 
vor 7 Minuten schrieb Onkel_Helmut:




Da sammelt jemand seine Truppen für die JHV.


Vielleicht. Aber mal ehrlich: Wer geht denn damit bitte zum RTL Nachtjournal? So viele vergammelte Grummbeere kann doch keiner auf seinem Acker rumliegen haben und dann noch fressen um so dämlich zu sein. Hat die bild derzeit zu viele Schlagzeilen in der Schublade und hat abgewunken?
 
Hmm soll ich jetzt wirklich bis 12 aufbleiben und mir das angucken? Hätte sicher was.




Die Frage die sich mir stellt:




Was haben die Illuminaten damit zu tun?
 
Ich bleib da ziemlich gelassen, sehe nicht wie uns das 2016 nachträglich schaden könnte.
Es ist aber offensichtlich das diese Story absichtlich gestreut wurde (wahrscheinlich von Grünewalt/Kuntz), peinlich...

waaaaaas, du bleibst gelassen, obwohl kuntz/grünewalt jetzt mit rtl zusammenarbeiten? und wahrscheinlich = so gut wie sicher?


im ernst, vielleicht sollte man den bericht und die reaktionen mal abwarten, bevor man hier wieder zum bildzeitungsreporter mutiert.
 
vor 6 Minuten schrieb DrBETZE:




waaaaaas, du bleibst gelassen, obwohl kuntz/grünewalt jetzt mit rtl zusammenarbeiten? und wahrscheinlich = so gut wie sicher?




im ernst, vielleicht sollte man den bericht und die reaktionen mal abwarten, bevor man hier wieder zum bildzeitungsreporter mutiert.


Der ganze Bericht ist doch Bildzeitungs-Niveau und nicht mehr, es ist doch offensichtlich das jemand daran interessiert ist, dem FCK mit "bad press" eins reinzuwürgen und es mit Sicherheit kein Zufall dass Grünewalt sich als einziger dazu äußert, normal kommentiert man solche Vorwürfe nicht, vorallem nicht auf Anfrage des "RTL Nachtjournals".
 
Oben