Häufiger Abbruch der DSL-Verbindung
Die DSL-Verbindung zwischen der FRITZ!Box und der Vermittlungsstelle des DSL-Anbieters bricht mehrmals täglich ab. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut ist.
An DSL-Anschlüssen mit zusätzlichem analogen Festnetzanschluss tritt das Problem möglicherweise besonders häufig auf, wenn ein Anruf an die Festnetzrufnummer entgegengenommen oder ein Gespräch über das Festnetz aufgebaut wird.
In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
- "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"
Ursache
- Die Stabilität der DSL-Verbindung hängt vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und kann u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.
Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die
Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das
aktuelle FRITZ!OS.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Prüfen Sie, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor und während des Fehlerfalls abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.
- Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor und während des Fehlerzeitpunkts aufgetreten sind:
- Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
- Wenn nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind:
2 Verkabelung überprüfen
Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:
- Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist. Entfernen Sie dabei:
- am IP-basierten Anschluss: den DSL-Splitter,
- alle Kabelverlängerungen,
- nicht verwendete Kabel und TAE-Dosen,
- zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
3 Andere DSL-Version verwenden
Die DSL-Version der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale DSL-Verbindungen herzustellen. Im Einzelfall (z.B. an DSL-Anschlüssen mit veraltetem DSLAM) kann es durchaus vorkommen, dass die FRITZ!Box nur mit bestimmten DSL-Versionen eine stabile DSL-Verbindung herstellen kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige DSL-Version:
Aktuelles FRITZ!OS einsetzen
Die DSL-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle DSL-Version verwendet:
Vorherige DSL-Version einsetzen
Sollte das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftreten (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
- Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt wird die vorherige DSL-Version aktiviert und die FRITZ!Box anschließend neu gestartet. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten. Sollte das Problem danach nicht mehr auftreten, senden Sie uns bitte über "Internet > DSL-Informationen > Feedback" ein kurzes Feedback zum Synchronisationsverhalten der FRITZ!Box.
4 Störsicherheit erhöhen
Erhöhen Sie die Störsicherheit der DSL-Verbindung, um Abbrüche der DSL-Verbindung in Folge kurzzeitiger Störungen des DSL-Anschlusses zu verringern:
Hinweis
urch die Erhöhung der Störsicherheit kann sich die Datenrate der DSL-Verbindung geringfügig reduzieren.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
- Verändern Sie die Einstellung unter "Angestrebte Störabstandsmarge" in "Empfangsrichtung" einen Schritt weiter in Richtung "maximale Stabilität".
Wichtig:Wird der Regler zu weit in Richtung "maximale Stabilität" gestellt, kann an einigen DSL-Anschlüssen keine Verbindung mehr hergestellt werden. Wählen Sie daher nicht direkt die Einstellung "maximale Stabilität", sondern ermitteln Sie die optimale Einstellung für Ihren DSL-Anschluss durch schrittweises Verschieben des Reglers.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Wenn die DSL-Verbindung weiterhin häufig abbricht:
- Wiederholen Sie die Schritte 4. - 5., bis die DSL-Verbindung stabil ist.
5 Anderes Kabel testen
Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, das die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbindet. Testen Sie daher ein anderes DSL-Kabel:
- Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem anderen DSL-Kabel (z.B. von einem anderen DSL-Modem) an der mit "F" beschrifteten Buchse der TAE-Dose an,
- oder, wenn Sie die FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit herkömmlicher analoger oder ISDN-Festnetztelefonie verwenden:
- Ziehen Sie das DSL/Telefon-Kabel aus dem DSL-Anschluss des Splitters und aus der FRITZ!Box.
- Nehmen Sie das mit der FRITZ!Box mitgelieferte rote oder gelbe Netzwerkkabel zur Hand.
- Schließen Sie ein Kabelende am Anschluss "DSL/Tel" der FRITZ!Box an und das andere Kabelende an die mit "DSL" beschriftete Buchse des DSL-Splitters.
- Wenn die DSL-Verbindung jetzt nicht mehr abbricht, ist das zuvor verwendete Kabel beschädigt. Ein neues Kabel können Sie im Fachhandel erwerben oder bei uns per E-Mail oder telefonisch unter zubehoer@avm.de bzw. +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00) bestellen.
Hinweis:Ein geeignetes Kabel können Sie auch selbst anfertigen. Informationen zur Kabelbelegung finden Sie in dieser Anleitung.
6 DSL-Anschluss überprüfen
Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:
- Entfernen Sie die FRITZ!Box vom DSL-Anschluss.
- Schließen Sie ein anderes DSL-Modem am DSL-Anschluss an.
- Testen Sie, ob die DSL-Verbindung mit diesem DSL-Modem dauerhaft stabil ist.
- Wenn die DSL-Verbindung weiterhin abbricht, ist der Anschluss gestört:
- Wenden Sie sich zur Überprüfung des DSL-Anschlusses an den DSL-Anbieter.
ACHTUNG!Bei der Überprüfung des DSL-Anschlusses können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen beim DSL-Anbieter!