Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

roteteufel.de - Managerspiel 2. Bundesliga - 25/26

@mueto: Ich habe die Gruppe jetzt kurzzeitig in den Einstellungen von „privat“ auf „öffentlich“ geändert.

Wenn die Einladungslinks beide nicht funktionieren, suchst du die Gruppe einfach am besten selbst und trittst so bei: Liganame: 2. Bundesliga - roteteufel.de

Ich bekomme die wieder zurück :sweatsmile: Mein Kader ist auch ziemlich beschissen. Einzig die Elversberger und Okon machen regelmäßig Punkte.

Noch heute die Spiele abwarten und dann sehen wir mal weiter. Und wenn Shelter sich zurück hält mir die Spieler vor meiner Nase wegzuschnappen in dem er Mondpreise bezahlt, habe ich vielleicht mal eine echte Chance :tearsofjoy:

Noch heute die Spiele abwarten und dann sehen wir mal weiter. Und wenn Shelter sich zurück hält mir die Spieler vor meiner Nase wegzuschnappen in dem er Mondpreise bezahlt, habe ich vielleicht mal eine echte Chance :tearsofjoy:
Mach dir nichts draus.... der hat mir auch schon einige vor der Nase weggeschnappt.

Aber Karma ist echt ne Bitch....Hornby verkauft, der trifft direkt. Vilhelmson draußen gelassen, weil ich dachte Hrgota macht mehr Punkte... wer trifft?

Was krass ist.... durch die App schaue ich tatsächlich öfter 2.Liga und drück "meinen" Jungs die Daumen :sweatsmile:

Ich komme bei Kickbase nicht mehr rein....ich war, warum auch immer, abgemeldet, wollte mich per Facebook einloggen.... jetzt öffnet der mir einfach meine Facebook App, aber nicht mehr Kickbase...

€dith: Hat sich erledigt.... geht auf einmal wieder

Hallo Männer,

die Sommerpause ist im vollen Gange, die Weltmeisterschaft ebenfalls und der Transfermarkt brodelt schon wieder gewaltig. Das bedeutet auch für uns: Es wird Zeit, die Weichen für unsere Kickbase-Liga zu stellen. Als euer Ligaleiter möchte ich euch alle herzlich zur neuen Saison 2026/2027 begrüßen.

Da @vega ja bereits schon leider verkündet hat, eine Saison aussetzen zu wollen, sind wir aktuell noch vier Mitspieler, es sei denn jemand von euch hat(te) Glück und kann / konnte ggf. noch weitere Mitspieler für unsere Liga akquirieren(?)

Damit die Saison für uns alle ein voller Erfolg wird und wir maximale Chancengleichheit haben, müssen wir vor dem offiziellen Start ein paar wichtige Details klären.

Bitte nehmt euch kurz Zeit und gebt euer Feedback zu folgenden Punkten:

1. Wann starten wir? (Der Reset-Zeitpunkt)

Je früher wir starten, desto mehr Zeit haben wir für das Trading und den Kaderaufbau. Je später wir starten, desto klarer sind die realen Transfers der Zweitliga-Klubs. Im vergangenen Jahr hatten wir die Liga zum 04.07 zurückgesetzt, da kickbase um diesen Zeitraum selbst die Liga / Transfers / Kader aktualisiert. Das wäre in diesem Jahr der kommende Samstag u. wir hätten mit einer Woche noch genügend Vorlaufzeit um uns hier abzustimmen und die neuen Regeln festzulegen, einverstanden?

1. Welcher Reset-Modus soll es sein?

Der Hard Reset setzt alles zurück: Teams, Budget, Punkte, Tabelle und Erfolge. Diese Option empfiehlt sich nur, wenn die Liga kaum oder gar nicht gespielt wurde.

:arrowright: Wird zurückgesetzt: Teams, Budget, Punkte, Tabelle, Erfolge

Der Soft Reset setzt Teams und Budget aller Manager zurück, ohne Punkte, Tabelle oder Erfolge zu löschen. Ideal für einen frischen Start zur Rückrunde – alle Manager bekommen neue Kader, die Tabelle bleibt aber bestehen.

:arrowright: Bleibt erhalten: Punkte, Tabelle, Erfolge, Anzahl der Transfers

:arrowright: Wird zurückgesetzt: Teams, Budget

Im vergangenen Jahr hatten wir den Hard Reset durchgeführt, der Soft Reset würde sich falls Interesse besteht wohl eher für die Winterpause anbieten.

2. Welcher Start-Modus soll es sein?

Wie wollen wir die Saison beginnen? Das bestimmt maßgeblich die Dynamik auf dem Transfermarkt.

Modus 1: Zufall – Jeder Manager erhält einen zufällig zusammengestellten Kader im Wert von ~100 M plus wählbares Startbudget: € 30 M, € 50 M oder € 80 M.

Modus 2: Ohne Kader – Jeder Manager startet ohne Spieler und kauft sich den Kader selbst über den Transfermarkt zusammen. Startbudget-Optionen: € 150 M, € 200 M oder € 250 M.

Im vergangenen Jahr hatten wir uns für die (Teamzulosung +25 Mio.), entschieden - also in diesem Jahr (offenbar) eine Teamzulosung +30 Mio.

3. Kaderbegrenzung (Wichtig für die Dynamik)

• Kaderbegrenzung max. 20 Spieler
  • Max. Spielerbegrenzung einer Mannschaft pro Kader in der Startaufstellung: 3 Spieler
  • Ein Aufsteiger pro Team
Alle drei Regelungen wurden bereits in der vergangenen Saison in unserer Liga eingeführt und haben sich aus meiner Sicht auch durchaus bewährt.

4. Regel-Updates & Zusatz-Challenges

Habt ihr Vorschläge für Anpassungen?
  • Wollen wir die MVP-Regel aktivieren (der beste Spieler des Spieltags muss am Folgespieltag abgegeben/verkauft werden)?
  • Gibt es Interesse an einer kleinen Community-Kasse für den Champion?
  • Besteht Interesse an einem Softreset im Winter? (Zur Winterpause wird ein Soft Reset durchgeführt, um die Rückrunde spannender zu gestalten. Jeder Manager darf X Spieler behalten, alle übrigen Spieler werden verkauft. Anschließend erhält jeder Manager ein identisches Budget für den Neuaufbau seines Kaders. Alternativ kann eine separate Rückrundenwertung gestartet werden.
In Kurzform:

Der Reset-Zeitpunkt
  • Sa. 04.07.26
Reset-Modus
  • Hard Reset
  • Soft Reset
Start-Modus
  • Zufallskader + € 30 M, € 50 M oder € 80 M
  • Ohne Kader + Startbudget-Optionen: € 150 M, € 200 M oder € 250 M.
Kaderbegrenzung
  • Kaderbegrenzung max. 20 Spieler
  • Max. Spielerbegrenzung einer Mannschaft pro Kader in der Startaufstellung: 3 Spieler
  • Ein Aufsteiger pro Team
Regel-Updates & Zusatz-Challenges
  • MVP-Regel (Abgabe / Verkauf des besten Spielers des Spieltages)
  • Interesse an einer kleinen Community-Kasse
  • Grundsätzliches Interesse an einem Soft Reset zur Winterpause oder klassischer Modus
Ich freue mich über eure Rückmeldungen, Vorschläge und Tipps zu den einzelnen Punkten. Jede Idee ist willkommen – je mehr Input wir haben, desto besser können wir die neue Saison gemeinsam gestalten.

Danke euch und allen einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
  • 04.07.26: Ja
  • Hard Reset
  • Zufallskader + 30 Mio.
  • Max. 20 Spieler, max. 3 Spieler pro Mannschaft, ein Aufsteiger pro Team (aber nur wenn es auch wirklich vom System mit entsprechender Wirkung durchgesetzt wird)
  • MVP: Nein
  • Community Kasse: Nein
  • Soft Reset Winter: Fänd ich durchaus interessant.
Generell empfinde ich alles, was die Spannung so lange wie möglich oben hält, als sinnvoll.
Denn das größte Problem ist imho, die Aussichtslosigkeit ab einem gewissen Zeitpunkt in der Saison.

Die Kombination aus weniger Geld und schlechteres Team wirkt sich irgendwann immens aus. Vielleicht gibt es ja eine Option, die Geldvergabe nach dem Spieltag etwas anders zu regeln. Ähnlich wie im NFL Draft sollten vielleicht die Mannschaft mit den wenigsten Spieltagspunkten die meiste Kohle bekommen. Auch wenn ich weiß, dass das natürlich wenig befriedigend ist, wenn man gerade den Spieltag gewonnen hat, da dann der Belohnungsfaktor dafür auf die Punkte begrenzt ist.

Aber du weißt wie es ist, die Performance hängt an zwei oder drei sehr starken Transfers welche wiederum am Geld hängen... ab 2/3 der Saison ist das verpflichten eines wichtigen Spielers für seinen Kader dann quasi aussichtslos wenn du vorher nicht entsprechend performt hast und die Tabelle verändert sich dann bis zum Ende quasi kaum noch.

Danke für deinen Input @Pattelinho :thumbsup:

Ich verstehe den Gedanken. Gerade in der zweiten Saisonhälfte geht die Spannung häufig verloren, weil sich finanzielle Nachteile immer weiter verstärken, insbesondere auf den hinteren Plätzen. Deshalb auch der erwähnte Vorschlag mit einem Soft-Reset zur WP, den offenbar schon jetzt viele KB-Ligen u. Communities praktizieren.

Ein zusätzlicher Mechanismus, der die hinteren Plätze allerdings auch schon in der ersten Saisonhälfte unterstützt, finde ich aber auch nicht schlecht.

Allerdings fände ich es etwas zu extrem, wenn ausgerechnet der punktschwächste Manager jedes Spieltags als alleiniger User die höchste Geldprämie bekäme. Das könnte im Zweifel sogar Fehlanreize setzen. Sinnvoller wäre aus meiner Sicht ein moderater Ausgleich, etwa über eine leicht gestaffelte Geldverteilung oder einen kleinen Bonus für die hinteren Tabellenplätze, ohne die guten Leistungen der besten Manager eines Spieltages komplett zu entwerten, auch wenn diese i.d.R. ja schon selbst von kickbase „gedeckelt“ sind.

Vielleicht wäre eine gestaffelte Geldverteilung nach jedem Spieltag ein guter Kompromiss. Zum Beispiel:

1. Platz: 0,5 Mio. €
2. Platz: 0,75 Mio. €
3. Platz: 1,0 Mio. €
4. Platz: 1,25 Mio. €

So wird der Letztplatzierte etwas stärker gepusht ohne dass sich absichtlich schlecht zu spielen lohnt. Die eigentliche Belohnung für den Spieltagssieg bleiben schließlich die erspielten Punkte und der damit verbundene monetäre Bonus von kickbase selbst (pro erspieltem Punkt 1.000€) sowie der eigentliche Vorsprung in der Gesamtwertung.

Wenn mich der Eindruck nicht täuscht, könnte ich diese „Ausgleichszahlungen“ als Admin auch über die Möglichkeit Boni-/Strafen zu verteilen in der KB-App vornehmen, das wäre ja nur ein marginaler Aufwand nachdem Montagsabends die finale Punktevergabe feststeht.

Wenn sich unsere Userzahl in den kommenden Wochen überraschenderweise noch erhöhen sollte, können wir uns über die genaue Staffelung der Prämien ja noch einmal eingehender abstimmen, da sind wir glücklicherweise ja nur an die Frist des Zweitligastarts am zweiten Augustwochenende gebunden.

Was sagen denn die anderen @mueto @Pfobbel dazu? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas meinte ich auch... gestaffelt, aber mit mehr Geld für die unteren Plätze. :sunglasses::thumbsup:
Hab ja letztes Jahr soviel Mist gebaut... das geht auf keine Kuhhaut. Da hätte mich auch die Kohle nicht gerettet :sweatsmile:

Allerdings kam es auch bei ein paar Spielern von mir (hatten andere sicher auch?!) zu dem Problem, dass sie erst im Nachhinein erkennbar lange ausgefallen sind... und wenn du nen gut performenden Spieler mit z.B. 14+ Mio. Marktwert hast, verkaufst du ihn bei einem 1 oder 2 wöchigen Ausfall nicht direkt. Dauert es im Nachhinein aber länger, ist der Marktwert quasi komplett am Boden und ein Ersatz aus dem gleichen Regal nicht zu realisieren... selbst wenn ein solcher überhaupt auf dem Markt wäre (was als Problem auch noch dazu kommt).

Sowas meinte ich auch... gestaffelt, aber mit mehr Geld für die unteren Plätze. :sunglasses::thumbsup:
Hab ja letztes Jahr soviel Mist gebaut... das geht auf keine Kuhhaut. Da hätte mich auch die Kohle nicht gerettet :sweatsmile:

Allerdings kam es auch bei ein paar Spielern von mir (hatten andere sicher auch?!) zu dem Problem, dass sie erst im Nachhinein erkennbar lange ausgefallen sind... und wenn du nen gut performenden Spieler mit z.B. 14+ Mio. Marktwert hast, verkaufst du ihn bei einem 1 oder 2 wöchigen Ausfall nicht direkt. Dauert es im Nachhinein aber länger, ist der Marktwert quasi komplett am Boden und ein Ersatz aus dem gleichen Regal nicht zu realisieren... selbst wenn ein solcher überhaupt auf dem Markt wäre (was als Problem auch noch dazu kommt).
Super, da sind wir ja schon einmal der selben Meinung - wie so oft :raisedhands:

Ja, das „richtige“ Managen nimmt schon jede Menge Zeit in Anspruch und dennoch kann man sich am Ende nicht sicher sein ob man tatsächlich die richtige Entscheidung getroffen hat. Da gehört am Ende nach wie vor auch sehr viel Glück dazu, aber genau das macht das Spiel ja auch so reizvoll.

Ich habe letztes Jahr bspw. über Wochen/Monate an Bambasé Conté festgehalten und in ihn „believed“. Irgendwann sprach Wagner dann zum ersten Mal nach 3-4 Wochen ohne Conté auf einer der PK’s doch von einem „längeren Ausfall“, das war irgendwann glaube ich im März/April diesen Jahres. Also habe ich ihn schweren Herzens doch abgegeben, während der MW schon um 1-2 Mio. gesunken war.

Irgendwann zum Ende der Saison, 2-3 Spieltage vor Schluss saß er dann zum ersten Mal plötzlich doch wieder überraschend auf der Elversberger-Ersatzbank und durfte sogar nach mehreren Wochen ohne Spielpraxis zum ersten Mal wieder eine gesamte Halbzeit mitspielen, Gegner gerade entfallen. Wieder 3-4 Tage später kam er erneut auf den Transfermarkt und ich habe zum Glück ein zweites Mal den Zuschlag für ihn erhalten.

Dass er dann ausgerechnet am letzten Spieltag im Aufstiegsspiel gegen Münster in die S11 zurückgekehrt ist, tatsächlich einen Treffer erzielt und eine weitere Vorlage beisteuert, die ihm nicht nur starke 154 Punkte sondern auch den saarländischen MVP-Titel bei den Elven an diesem Tag eingebracht haben dürfte, war einer dieser ganz speziellen Saisonmomente die offenbar nach wie vor nur der (kickbase-)Fußball schreibt.

Andererseits habe ich einen gewissen Felix Klaus am letzen Spieltag auf der Ersatzbank gelassen, weil er meiner Wahrnehmung nach nicht mehr an die starke Form von vor seiner Verletzung aus der Hinrunde herankam und ich außerdem überhaupt nicht einschätzen konnte, wie groß seine „Liebe“ zu seinem Ex-Verein aus Düsseldorf noch ist. Ich meine mich sogar an ein Interview mit ihm zu erinnern, das „vom schwersten Spiel seiner Karriere“ oder „zwei Herzen“ sprach, die vor dem entscheidenden Abstiegsendspiel am Ronhof in seiner Brust schlugen - also war mein primärer Gedanke: lieber „Finger weg“.

90 Minuten, ein Tor sowie zwei Vorlagen gegen seinen Ex-Club später (über 330 Punkte!!) haben mir dann allerdings den Beweis erbracht dass Klaus offenbar schon längst über seine alte Liebe hinweg gekommen sein dürfte. Aber solche Momente dürften vielen hier in ähnlicher Form im Hinblick auf den eigenen Kader sicherlich ebenfalls noch in „guter“ Erinnerung geblieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letzte Saison ja erst spät eingestiegen. ;) Hab euch den ein oder anderen Spieler wegschnappen können und am Ende eine Mannschaft zusammen die regelmäßig gepunktet hat. Auch mit Spielern die keiner auf dem Schirm hatte. Klar wird es so sein, dass wir den Cheat Code Reese bekommen, Glatzel könnte der Dzeko sein und mal schauen ob da nicht wieder Spieler dabei sind mit denen keiner gerechnet hat.

Die Regeln von Pattelinho passen so für mich und auch mit der Staffelung bin ich einverstanden.

Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen. :thumbsup:

Wenn dann soweit jeder in unserer Liga mit den kommenden Änderungen einverstanden ist, würde ich sie an der Stelle einfach noch einmal für alle zusammenfassen:

Beschlossene Änderungen für die neue Kickbase-Saison 26/27:​

Saisonstart/Übergang​

• Übergangsdatum: Sa, 04.07.26
  • Hard Reset
  • Zufallskader
  • 30 Mio. € Startkapital

Kaderregeln​

• Maximal 20 Spieler pro Kader.
  • Maximal 3 Spieler eines Vereins pro Team.
  • Minimal 1 Aufsteiger pro Team

Weitere Einstellungen​

• MVP-System: deaktiviert.
  • Community-Kasse: deaktiviert.

Winterpause​

• Es wird einen Soft Reset zur Winterpause geben, um die Spannung in der zweiten Saisonhälfte zu erhöhen und allen Managern neue Chancen zu ermöglichen.

Zusätzliche Ausgleichszahlungen​

Um die Liga über die gesamte Saison hinweg spannend zu halten, erhalten die Manager jedes Spieltags eine zusätzliche Prämie in folgender Staffelung:
  • Schlechtester Spieltag: 1,25 Mio. €
  • Zweitschlechtester Spieltag: 1,0 Mio. €
  • Drittschlechtester Spieltag: 0,75 Mio. €
  • Viertschlechtester Spieltag: 0,5 Mio. €
Die Auszahlung erfolgt jeweils nach der finalen Punktevergabe des Spieltags am Montagabend über die Bonusfunktion in der KB-App.

Ziel der Ausgleichszahlungen ist es, finanzielle Nachteile teilweise auszugleichen, ohne die Leistungen der erfolgreichsten Manager zu schmälern.

Sollten sich bis zum Saisonstart noch weitere Mitspieler anmelden, können wir die Ausgleichszahlungen (beziehungsweise die proportionale Staffelung) gerne gemeinsam noch einmal abstimmen und entsprechend anpassen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und allen Mitspielern eine spannende/erfolgreiche neue KB-Saison. :praying:

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Liga wurde soeben erfolgreich zurückgesetzt, viel Spass!

Edit: Kleine Änderung: Die Möglichkeit, den Kaderwert auf 30 Mio. € Startkapital festzulegen, gab es doch nicht. Ich habe mich daher – wie im vergangenen Jahr – für die Variante mit 25 Mio. € entschieden.

Zurück
Oben