Ronnie Hellström (* 21.2.1949 † 6.2.2022)

Ein toller Nachruf auf einen Torwart auf Weltniveau und einen liebenswerten Menschen.
Absolut lesenswert!

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 


 
Zuletzt bearbeitet:

Fussball in Kürze​

FCK bei Hellström-Beisetzung. Eine fünfköpfige Delegation des 1. FC Kaiserslautern wohnt an diesem Samstag im schwedischen Vadstena der Beisetzung von Ronnie Hellström, Torwartlegende der Roten Teufel, bei. Der FCK ist mit Beirat, Aufsichtsrat, Vorstand und Ehrenrat durch Rainer Keßler, Wolfgang Erfurt, Sepp Stabel, Michael Koll und Günter Klingkowski vertreten. Der schwedische Nationaltorwart Hellström, der mit dem FCK vor 40 Jahren, am 17. März 1982, mit dem 5:0 über Real Madrid einen seiner größten Erfolge feierte, ist am 6. Februar im Alter von 72 Jahren gestorben. Keßler hat eine Trauerrede in englischer Sprache vorbereitet.osp

Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 65 Freitag, den 18. März 2022
 
1. Ehre, wem Ehre gebührt: Der Ortsbeirat von Morlautern hat beschlossen, einem der bekanntesten Gesichter des Lautrer Stadtteils eine eigene Straße zu widmen. Im Neugebiet „An der alten Gärtnerei“ wird künftig der „Ronnie-Hellström-Weg“ zu finden sein. Der ehemalige schwedische Weltklassekeeper wohnte während seiner Zeit als FCK-Spieler in Morlautern und pflegte auch bis zu seinem Tod enge Kontakte in seine alte Wahlheimat. So war es beispielsweise nicht verwunderlich, dass er zur Vorstellung seiner Biografie ausgerechnet das Clubheim des SV Morlautern ausgewählt hatte. Im kommenden Jahr soll nun in einer Feierstunde der Torhüter-Legende gedacht und „sein“ Verkehrsweg eingeweiht werden.

 
Falls jemand im 11Freunde Club ist, dort gibt's einen neuen Artikel über Ronnie:

Ronnie Hellström gewann nie einen Titel, dennoch zählte er in den Siebzigern zu den weltbesten Keepern und ist bis heute ein Idol. Heute vor vierzig Jahren wurde er in einem unvergesslichen Spiel vom 1. FC Kaiserslautern verabschiedet.

 
Oben