Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Richmond Tachie (Leihe nach Braunschweig)

Wenn Miesepter nett gemeint ist, bestärkt mich das in meiner Wahrnehmung, dass das hier nicht mehr meine Welt ist. Und dann auf meinen Post, dass mich das beleidigt hat, mit Daumen hoch zu reagieren, hat dem dann auch noch die Krone aufgesetzt.
Sorry, aber du interpretierst das alles komplett falsch, ich wollte eigentlich damit das komplette Gegenteil ausdrücken.

Der "Miesepeter" und meine Anspielung auf unseren #Rentnerbubbel der immer im Thread verrutscht war Selbstironie und absolut nicht boshaft gemeint.

Den Daumen hoch gabs als Dankeschön, dass du immer wieder unsere Posts in die richtigen Threads verschiebst, dachte dein Post wäre sarkastisch gemeint...

Nochmal sorry wenn du das irgendwie als Beleidigung interpretiert hast, ich werde in Zukunft mehr darauf achten den richtigen Thread zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier im Tachie Thread, Sir.

Das Problem ist einfach, dass wir schon zuviele "Tachies" im Kader haben.

Die Rückrunde hat unseren Kader komplett entblößt und aufgezeigt, dass viele Spieler nur sehr bedingte 2.Liga Qualität haben.
Jimmy haut wieder raus :smile:
Ich bin wie @Shelter gar nicht so weit weg von dir. Es stimmt, dass wir in der Rückrunde in vielen Teilen qualitative Defizite aufgezeigt bekommen haben.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir qualitativ und nicht quantitativ zulegen müssen um uns entsprechend aufzustellen.

Allerdings haben die Jungs schon auch Recht wenn sie deine absolute, rigorose Aussage bei diversen Spielern und Themen monieren.
Du setzt immer sehr stark auf Zahlen um deine Meinung zu untermauern, was grundsätzlich natürlich sehr zu begrüßen ist. Aber ich meine ich hab es schon mal geschrieben, dass diese Zahlen keine absolute Aussage zulassen. Bestes Beispiel hatten wir vor ein paar Tagen mit dem Vergleich Singh vs Hercher. Je nachdem wie man die Zahlen zeitlich, nach Spielklasse oder nach zwischenzeitlich gespielter Position eingrenzt, ergeben sich völlig andere Ansichten der Situation. Das meinte ich "sellemols" bezogen auf die Aussagekraft von diesen Werten. Darüber hinaus kann ich mit diesen Zahlen auch in die Zukunft gerichtet nichts anfangen.

Wenn Tachie jetzt nächste Saison 25 Buden macht weil er sich hier sehr wohl fühlt und das Vertrauen des Trainers spürt, Pherai bei Walter nach 2 schlechten Spielen zum Start danach in 1/3 aller Spiele den Bankdrücker macht und am Ende nur auf 4 Buden kommt, dann waren dafür die "weichen Faktoren" verantwortlich die viele hier indirekt ansprechen und diese Entwicklung anhand der Zahlen vor der Saison absolut nicht vorherzusehen.

Ich verstehe, dass das alles erstmal unbefriedigend ist wenn von einem massiven Qualitätsmangel überzeugt ist (bin nach wie vor davon überzeugt, dass unsere wahre Qualität zwischen Hin- und Rückrunde liegt!) und man sieht mit was sich die Konkurrenz gerade eindeckt. Aber du kannst daraus einfach nicht derart absolute Aussagen formulieren. Denn wir können alle die nächste Saison nicht im Ansatz vorhersehen, trotz evtl. vorhandener Kompetenz in der Leistungsbeurteilung.

TH und DS werden sich was bei der Zusammenstellung des Kaders was gedacht haben und bis das für uns erkennbar wird, wird es noch einige Wochen dauern...
Einfach nen Gang runter und dann klappt's auch mit @Jonny :smile:

Laut der Scouting Firma scheint er ein ordentlicher Zweitliga-Kicker werden zu können (gekauft von TM ->)

Hier die Einschätzung von GSN

Sehr guter 2.Liga Spieler mit einem aktuellen Index von 59.09. Möglicher Index bei 63.62, leicht unterdurchschnittlicher Bundesligaspieler.
Am stärksten als Stoßstürmer.Bringt Tempo mit. Sehr ordentlich im offensiven 1 gegen 1, sauberer erster Kontakt, gutes Passspiel.
Gute offensive Raumfindung, durchaus kreativ. Beweglich.
Schwächen im defensiven 1 gegen 1, in der defensiven Positionsfindung, im taktischen Verhalten. Wirkt immer mal wieder nicht 100% konzentriert. Entscheidungsfindung ausbaufähig. Kopfballspiel schwach. Pressing ausbaufähig.

Laut der Scouting Firma scheint er ein ordentlicher Zweitliga-Kicker werden zu können (gekauft von TM ->)

Hier die Einschätzung von GSN

Sehr guter 2.Liga Spieler mit einem aktuellen Index von 59.09. Möglicher Index bei 63.62, leicht unterdurchschnittlicher Bundesligaspieler.
Am stärksten als Stoßstürmer.Bringt Tempo mit. Sehr ordentlich im offensiven 1 gegen 1, sauberer erster Kontakt, gutes Passspiel.
Gute offensive Raumfindung, durchaus kreativ. Beweglich.
Schwächen im defensiven 1 gegen 1, in der defensiven Positionsfindung, im taktischen Verhalten. Wirkt immer mal wieder nicht 100% konzentriert. Entscheidungsfindung ausbaufähig. Kopfballspiel schwach. Pressing ausbaufähig.
Kopfballspiel schwach ist aber ein gewichtiger Punkt. Die Bälle vorne festmachen und bei Flanken/Standards Gefahr ausstrahlen ist bei uns kein Softskill im Sturm. Aber Papier ist geduldig... Willkommen hier und viel Erfolg!

Kopfballspiel schwach ist aber ein gewichtiger Punkt. Die Bälle vorne festmachen und bei Flanken/Standards Gefahr ausstrahlen ist bei uns kein Softskill im Sturm. Aber Papier ist geduldig... Willkommen hier und viel Erfolg!

Naja, er ist halt auch nur 1,77m… Denke auch nicht, dass er dafür geholt wurde, um vorne den Alleinunterhalter zu spielen. Seine Stärken werden im 1vs1 und in der Schnelligkeit liegen.

Wird laut Sky mit einem Wechsel zum bulgarischen Vizemeister ZSKA Sofia in Verbindung gebracht, der Artikel spricht von einem "lukrativen Angebot", die der bulgarische Rekordmeister für Tachie abgegeben hätte, der FCK will ihn aber nicht abgeben:

Im vergangenen Sommer ist Richmond Tachie vom SC Paderborn zum 1. FC Kaiserslautern gewechselt. Verlässt er die Pfälzer jetzt schon wieder? Nach Sky Informationen ist ZSKA Sofia am 25-jährigen Offensivspieler interessiert. Der bulgarische Rekordmeister hat bereits ein lukratives Angebot abgegeben.

Allerdings hat der FCK nicht vor, Tachie gehen zu lassen. Der 25-Jährige war in der vergangenen Saison zweitbester Vorlagengeber der roten Teufel und vor allem in der Hinrunde fester Bestandteil der Mannschaft. Lauterns sportliche Führung und Neutrainer Markus Anfang wollen auch in der kommenden Saison auf Tachies Offensivqualitäten setzen.

Ich sag's mal so - ab einem gewissen Betrag fällt der Griff zum Telefonhöhrer sicherlich etwas leichter, nur wo der für Tachie liegt, kann ich nicht einschätzen. Irgendwo bei 1-1,5 Mio vielleicht, oder ist das zu hoch gegriffen? Leider ist ja (wie üblich) nichts über die Dauer seiner Restvertragslaufzeit bekannt.

Laut Sky-Reporter Dennis Bayer haben wir ein zweites Angebot von ZSKA Sofia für Tachie abgelehnt. Die Summe soll sich auf ca. 1 Mio. belaufen haben.

Laut Sky-Reporter Dennis Bayer haben wir ein zweites Angebot von ZSKA Sofia für Tachie abgelehnt. Die Summe soll sich auf ca. 1 Mio. belaufen haben.

Hoffentlich versucht man nur den Preis nach oben zu treiben, bei so einer Summe sollte man normal zuschlagen, Tachie passt einfach nicht in Anfang's System.

Das tun doch alle anderen auch nicht! Ich hab das Gefühl du meinst das System Anfang muss von Anfang an von jedem Spieler zu 100% umgesetzt werden , koste es was es wolle, statt das man sich Schritt für Schritt in die Lautrer Version davon entwickel…

Hoffentlich versucht man nur den Preis nach oben zu treiben, bei so einer Summe sollte man normal zuschlagen, Tachie passt einfach nicht in Anfang's System.
Wenn Ache noch länger ausfällt (wovon ich ausgehe), will ich über Tachie noch nicht den Stab brechen. Er war nach Puchacz in der letzten Saison unser zweitbester Torvorbereiter. Um ehrlich zu sein, habe ich auch noch gar keinen Plan welche Taktik Markus Anfang mit dem aktuellen Kader überhaupt spielen möchte? Vielleicht rückt er ab von seinem präferierten 4-3-3 und es wird so etwas wie ein 4-2-2-2. In einem solchen System und mit Mause und Tachie als nominellen Doppelsturm gibt es sicherlich schlechtere Sturmreihen in Liga zwei.

Wenn Ache noch länger ausfällt (wovon ich ausgehe), will ich über Tachie noch nicht den Stab brechen. Er war nach Puchacz in der letzten Saison unser zweitbester Torvorbereiter. Um ehrlich zu sein, habe ich auch noch gar keinen Plan welche Taktik Markus Anfang mit dem aktuellen Kader überhaupt spielen möchte? Vielleicht rückt er ab von seinem präferierten 4-3-3 und es wird so etwas wie ein 4-2-2-2. In einem solchen System und mit Mause und Tachie als nominellen Doppelsturm gibt es sicherlich schlechtere Sturmreihen in Liga zwei.
Wie die Formation am Ende aussieht ist egal, Anfang's Spielphilosophie war schon immer hohes Anlaufen und starkes Pressing, dazu ist Tachie einfach nicht geeignet.

Das ist auch einer der Gründe warum er bei bei Paderborn von Kwasniok aussortiert wurde.

Anfang will FCK hoch anlaufen und starkes Pressing spielen lassen

Und dazu gehöre vor allem die Entwicklung der Mannschaft: "Wir wollen sehr aktiv Fußball spielen. Wir wollen, auch wenn der Gegner den Ball hat, bestimmen, wo er das tut." Markus Anfang lässt seine Mannschaften gerne hoch anlaufen und starkes Pressing spielen. Bei Ballbesitz sollen sie den direkten Weg zum Tor suchen - das war bei Holstein Kiel so, das war beim 1. FC Köln so, das war auch bei Werder Bremen und Dynamo Dresden so.

@jimjones: Absolut richtig, aber evtl. kann Anfang diese Eigenschaften im Anlaufverhalten/Offensivpressing aus Tachie auch noch herauskitzeln? Im Testspiel gegen Qarabag hat er sehr stark mit Tachie (u. Opoku in der 2. HZ) kommuniziert und seine "Wünsche" im Spielverhalten geäußert. Wer sagt denn, dass die beiden Spieler diese Attribute nicht auch noch lernen können, ich denke das zeichnet einen guten Trainer doch u.a. aus, oder nicht?

Ich finde es per se halt falsch, den zweitbesten Scorer aus der Vorsaison pauschal aus "Systemgründen" aufs Abstellgleis zu stellen. Auch aus dem Grund, dass sich die Kandidaten dahinter (Abiama) bisher auch noch nicht mit Ruhm bekleckert haben, auch wenn der (wie Tachie in der Rückrunde vermehrt auch) mehrheitlich positionsentfremdet auf den Flügelpositionen eingesetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@jimjones: Absolut richtig, aber evtl. kann Anfang diese Eigenschaften im Anlaufverhalten/Offensivpressing aus Tachie auch noch herauskitzeln? Im Testspiel gegen Qarabag hat er sehr stark mit Tachie (u. Opoku in der 2. HZ) kommuniziert und seine "Wünsche" im Spielverhalten geäußert. Wer sagt denn, dass die beiden Spieler diese Attribute nicht auch noch lernen können, ich denke das zeichnet einen guten Trainer doch u.a. aus, oder nicht?

Ich finde es per se halt falsch, den zweitbesten Scorer aus der Vorsaison pauschal aus "Systemgründen" aufs Abstellgleis zu stellen. Auch aus dem Grund, dass sich die Kandidaten dahinter (Abiama) bisher auch noch nicht mit Ruhm beckleckert haben, auch wenn der (wie Tachie in der Rückrunde übrigens vermehrt auch) mehrheitlich positionsentfremdet auf den Flügelpositionen eingesetzt wurden.
Wenn man nur auf die Scorerpunkte schaut, kann man durchaus zu diesem Entschluss kommen.

Tachie hatte aber auch einen Anteil an unserer Defensivschwäche, es hatte schon seinen Grund warum er gegen Ende der Saison von Funkel auf die Bank gesetzt und Hanslik/Redondo reaktiviert wurden.

Ob ein Trainer ihm das beibringen kann? Keine Ahnung, er ist einfach nicht der Spielertyp für diesen Fussball.

Unsere Transferpolitik ist halt sehr bescheiden, Tachie, Opoku, Abiama etc. sind mMn. alles Spieler die eher zum Schusterball (tief stehen, schnell umschalten) passen und nicht zu dem was wir letzte Saison oder gar diese Saison spielen wollen.

Mal ehrlich: Meint ihr nicht, dass, wenn Tachie nicht ins "System Anfang" passen würde, dies irgendwem schon aufgefallen wäre?

Markus Anfang zum Beispiel?

Warum sollte er sowas öffentlich ansprechen? Damit würde er den Marktwert des Spielers zerstören und uns Geld kosten, ergibt null Sinn.

Und selbst wenn, es ist ja nicht so als ob wir nicht schon etliche Male mit Spielern in die Saison gestartet sind, die nicht ins System passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Meint ihr nicht, dass, wenn Tachie nicht ins "System Anfang" passen würde, dies irgendwem schon aufgefallen wäre?

Markus Anfang zum Beispiel?
Naja, in dem Punkt möchte ich tatsächlich den Kritikern einmal zustimmen wollen. Es ist sowohl Dirk Schuster als auch sogar Grammozis aufgefallen, dass wir letzte Saison defensiv auf drittliganiveau agiert haben. Und beide haben das auch intern angesprochen. Erst Funkel hat dann öffentlich den "Lehrling" angezählt (hat er natürlich durch die Blume gesagt und da war ja auch noch der nervöse Haijri, der so ein bisschen der "Prellbock" war). Oder wie schon MA (der andere MA) sinngemäß sagte: "Vielleicht sollte sich auch ein TH einmal selbst reflektieren?" Aktuell ist DM unsere größte Baustelle in dem Sinne, dass hier ein Niehues, eigentlich der beste Spieler der letzten Jahre, nicht ansatzweise ersetzt wurde. TH doing TH things! Es ist jetzt wirklich allerhöchste Eisenbahn.

Ich weiß nicht, ob MA ein Typ ist, der soetwas öffentlich thematisiert. Fakt ist: Wir sollten uns im defensiven Bereich deutlich verbessern und falls MA hier auch spielerisch so auftreten will wie bei seinen vorherigen Stationen, dann auch spielerisch. Beim zweiten Punkt könnte MA ja auch sagen, er spielt es nicht ganz so ballbesitz-orientiert (außer da grätsch ihm einer rein, zum Beispiel TH). aber beim ersten Punkt muss jetzt bitte dringend einmal nachgebessert werden.

Naja, in dem Punkt möchte ich tatsächlich den Kritikern einmal zustimmen wollen. Es ist sowohl Dirk Schuster als auch sogar Grammozis aufgefallen, dass wir letzte Saison defensiv auf drittliganiveau agiert haben. Und beide haben das auch intern angesprochen. Erst Funkel hat dann öffentlich den "Lehrling" angezählt (hat er natürlich durch die Blume gesagt und da war ja auch noch der nervöse Haijri, der so ein bisschen der "Prellbock" war). Oder wie schon MA sinngemäß sagte: "Vielleicht sollte sich auch ein TH einmal selbst reflektieren?" Aktuell ist DM unsere größte Baustelle in dem Sinne, dass hier ein Niehues, eigentlich der beste Spieler der letzten Jahre, nicht ansatzweise ersetzt wurde. TH doing TH things! Es ist jetzt wirklich allerhöchste Eisenbahn.

Ich weiß nicht, ob MA ein Typ ist, der soetwas öffentlich thematisiert. Fakt ist: Wir sollten uns im defensiven Bereich deutlich verbessern und falls MA hier auch spielerisch so auftreten will wie bei seinen vorherigen Stationen, dann auch spielerisch. Beim zweiten Punkt könnte MA ja auch sagen, er spielt es nicht ganz so ballbesitz-orientiert (außer da grätsch ihm einer rein). aber beim ersten Punkt muss jetzt bitte dringend einmal nachgebessert werden.
Da will ich dir ja gar nicht widersprechen. Aber was hat das mit Tachie zutun?

Was einen potentiellen Transfer betrifft, wären Hengens Argumente sogar die größten Fürsprecher. Er selbst hob ja hervor, dass man sinngemäß ab und an wirtschaftlich denken und Spieler auch mal zu Geld machen müsse.

Und dann würde er ne Millionen für nen Spieler ablehnen, den der Trainer für ungeeignet hält? Auf die Gefahr, dass wir für diesen Spielen nächstes Jahr nur noch nen Bruchteil bekämen? Warum?!

Wenn wirr für Tachie ne Million kriegen, dann haben wir vieles richtig gemacht. Defensiv ist er unser schwächster Aussenspieler. Auch wenn er ein paar Vorlagen hatte, finde ich ihn persönlixh überbewertet.
Er hatte viel Licht, aber auch sehr viel Schatten.
Ansonsten hätte er am Ende der Saison öfters gespielt

@jimjones: Ich würde halt mal abwarten, ob wir in der kommenden Saison tatsächlich diesen "Total Voetbal" aus dem Hause Anfang zu sehen bekommen werden, oder ob er sich nicht doch dem bereits vorhandenen Kadermaterial anpasst, das (wie du schon richtig sagst) eher über den Umschalt-/Konterfussball kommt.

Die aktuelle Kaderstruktur und die Neuzugänge sind eigentlich meiner Meinung nach auf diesen anspruchsvollen Ballbesitzfussball genauso wenig ausgelegt wie der Kader heute vor einem Jahr, da wäre es doch völlig unangebracht, erneut (!) eine Spielweise implementieren zu wollen, die auf den Großteil des Kaders nicht zugeschnitten ist, oder? Soll sich Anfang hier der Spielidee und Philosophie eines Thomas Hengen unterwerfen? Ich sehe das nicht, dafür ist Anfang (glaube ich) selbst ein zu großer Querkopf.

Ich gebe aber sehr gerne zu, dass ich das Spiel gegen Qarabag verfolgt und mich gleichzeitig darüber gewundert habe, wie viel Offensivfußball-/Dominanz wir gerade in der ersten Halbzeit dort ausgestrahlt haben. Ob das unserer neuen Philosophie oder dem Umstand geschuldet gewesen ist, dass gegen uns in diesem Test nur eine B-Elf aus Aserbaidschan auf dem Rasen stand, weiß ich nicht.

Ich kann nur hoffen, dass Anfang erkennt, dass diese "Fügung" nicht dem ursprünglichen Habitus des aktuellen Kaders entspricht und wir in ähnlicher Art und Weise auch in die ersten Spiele der neuen Saison gehen, denn dann fliegen wir mit Ansage auf die berühmte Schnauze - zumindest so lange es nicht 2-3 qualitative Neuzugänge gibt, die diese Spielweise versprechen/sicherstellen und die ich aktuell noch nicht sehe - Ich glaube da sind wir in unserer Wahrnehmung gar nicht so weit voneinander weg.

Warum wird hier wieder mit MA abgekürzt, MA gehört MARCO ANTWERPEN und wie schon mal geschrieben, sollte man einen Trainer der top bei uns gearbeitet hat, nicht mit einem Straftäter gleich setzen.

Wenn wirr für Tachie ne Million kriegen, dann haben wir vieles richtig gemacht. Defensiv ist er unser schwächster Aussenspieler. Auch wenn er ein paar Vorlagen hatte, finde ich ihn persönlixh überbewertet.
Er hatte viel Licht, aber auch sehr viel Schatten.
Ansonsten hätte er am Ende der Saison öfters gespielt
Sht! Wir verhandeln doch noch!

Ich kann nur hoffen, dass Anfang erkennt, dass diese "Fügung" nicht dem ursprünglichen Habitus des aktuellen Kaders entspricht und wir in ähnlicher Art und Weise auch in die ersten Spiele der neuen Saison gehen, denn dann fliegen wir mit Ansage auf die berühmte Schnauze - zumindest so lange es nicht 2-3 qualitative Neuzugänge gibt, die diese Spielweise versprechen/sicherstellen und die ich aktuell noch nicht sehe - Ich glaube da sind wir in unserer Wahrnehmung gar nicht so weit voneinander weg.
Und er sollte auch in der Lage sein, das TH direkt zu kommunizieren, im Notfall auch öffentlich. Ich bezweifel das aber.

Zurück
Oben