RHEINPFALZ NEWS - (A) Jugend des FCK

Nach einer enttäuschenden ersten Hälfte unterlagen die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern gestern mit 0:2 (0:2) beim TSV 1860 München. Thomas Meißner (3.) und Tarik Camdal (24.) brachten die Lauterer schon früh ins Hintertreffen. Trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verlor der FCK hochverdient.



Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Ludwigshafener Rundschau
 
Im Viertelfinale des A-Junioren Verbandspokals setzte sich Bundesligist 1. FC Kaiserslautern im Stadion auf der Husterhöhe gegen den Regionalligisten FK Pirmasens mit 2:0 (0:0) durch. Zweifacher Torschütze war dabei Steven Zellner.



Ein Klassenunterschied war selten auszumachen. Dafür war der FKP zu konzentriert bei der Sache, stand in der Defensive sehr geschickt, war zweikampfstark ohne unfair zu agieren.



Dazu kam, dass FKP-Keeper Joshua Prine sich in der Strafraumbeherrschung und auf der Linie als „Meister seines Fachs" zeigte. Bei einem Flachschuss von Alex Reith (27.) parierte er glänzend, Benjamin Himmel fischte er im Strafraum das Leder vom Fuß (30.), und bei dem Kopfball des frei stehenden Rico Renner aus kurzer Distanz hatte der FCK-Anhang schon den Torschrei auf den Lippen (41.). Prine hielt sein Team im Spiel. Nach vorne fehlte den FKP-A-Junioren ihr Goalgetter Dennis Gerlinger (14 Saisontreffer), der sich am Tag zuvor beim Oberliga-Einsatz in Hauenstein verletzte. Der einzigen Spitze Patrick Ziegler fehlte es an Unterstützung. Barbosa war an den beiden einzigen zwingenden FKP-Angriffsaktionen vor der Pause beteiligt (17./44.). Der FCK profitierte insbesondere von Benjamin Himmel, der als Sechser vor der Abwehr nicht nur viel abfing, sondern auch das Angriffsspiel ankurbelte. Der „Zehner" Alan Stulin, polnischer U19-Nationalspieler, zeigte zu wenig. Er ließ auch den unbedingten Offensivdrang vermissen. Mit B-Junioren und U17-Nationalspieler Philipp Klement wechselte FCK-U19-Trainer Gunther Metz „goldrichtig" ein. Klement belebte das Angriffsspiel und initiierte zwingendere Aktionen in den FKP-Strafraum hinein. Von Stulin auf rechts angespielt, bediente Klement überlegt per Querpass Zellner, der nur einzuschieben brauchte - 0:1 (64.). Nach präzisem Pass von Lars Ludwigs in den Lauf von Zellner durch die FKP-Abwehrkette hindurch fiel das 0:2 (85.). Im Halbfinale des Verbandspokals können Ligakonkurrent FSV Mainz 05 oder die Regionalligisten TSG Kaiserslautern und SV Phönix Schifferstadt Gegner der FCK-A-Junioren sein. (bin)



Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung
 
Die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern müssen morgen im Derby der U19-Fußball-Bundesliga gegen den FSV Mainz 05 mit der Rolle des Außenseiters leben, peilen aber dennoch ihren siebten Saisonsieg an (15 Uhr, Sportpark „Rote Teufel").



Selbstvertrauen hat die Elf von FCK-Coach Gunther Metz im Verbandspokalspiel gegen Pirmasens und beim Osterturnier in Laupheim getankt. „Wir sind mit der richtigen Einstellung in das Spiel gegangen, und mit zunehmender Spieldauer war klar, dass wir gewinnen können", blickt Metz auf den 2:0-Sieg beim FKP zurück, mit dem die FCK-U19 ins Pokalhalbfinale eingezogen ist. Auch mit dem Auftritt im oberschwäbischen Laupheim war der Lauterer Trainer sehr zufrieden. Seine Jungs präsentierten sich in guter Verfassung und mussten sich erst im Elfmeterschießen des Endspiels dem griechischen Vertreter Xanthi geschlagen geben. Zuvor waren unter anderem Siege gegen Bern und den VfL Bochum gelungen. „Das Turnier war rundum eine gute Sache. Alle haben sehr gut gespielt - auch die B-Junioren, die ich dabei hatte", lobt Metz, und fügt hinzu: „Genauso erwarte ich das jetzt auch am Samstag in der Liga."



Der morgige Gegner ist einer von drei möglichen Kontrahenten im Pokalhalbfinale. Während es für den FCK im Derby „nur" darum geht, den Abstand auf die Abstiegsränge aufrechtzuerhalten, können die Mainzer noch den großen Wurf landen. Aktuell sind sie Tabellenzweiter und peilen den Einzug in die Endrunde der deutschen Meisterschaft an. „Sicherlich ist Mainz auch auswärts favorisiert. Es ist nicht utopisch, sondern realistisch, dass sie den zweiten Platz schaffen. Außerdem werden sie das 0:1 aus der Hinrunde wettmachen wollen", sagt Metz und hofft, dass seine Mannschaft den Schwung aus der Ligapause mitnehmen kann: „Ich erwarte, dass wir das Launische abstellen. In letzter Zeit war immer eine Halbzeit gut, die andere nicht gut. Wir wissen, dass wir noch mehr für den Erfolg machen müssen." Verzichten muss der FCK auf Marvin Gabriel, der sich im Pokalspiel die Nase gebrochen hat, sowie auf Sebastian Eicher (Meniskuseinriss) und Daniel Geiger (Muskelverletzung). (fam)



GALLS



Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.89

Datum: Freitag, den 17. April 2009

Seite: Nr.20
 
Die Bundesliga-A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern treffen heute (15 Uhr, Sportpark „Rote Teufel") im Derby auf den Zweiten Mainz 05. Marvin Gabriel (Nasenbeinbruch), Sebastian Eicher (Meniskuseinriss) und Daniel Geiger (Muskelverletzung) fehlen.



Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Ludwigshafener Rundschau
 
Zwei zweifelhafte Elfmeterentscheidungen brachten die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern beim 1:3 (1:2) im verregneten Südwestderby gegen den FSV Mainz 05 auf die Verliererstraße. Am Ende war es in einer von beiden gut geführten Partie eine bittere Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten der U19-Bundesliga.



FCK-Trainer Gunther Metz: „Die Mainzer waren heute die glücklichere Mannschaft." Nachdem der Mainzer Tim Fliess (8.) auf den FCK-Verteidiger Lukas Olbrich aufgelaufen und zu Fall gekommen war, zeigte der Schiedsrichter zum ersten Mal auf den Elfmeterpunkt. Andre Schürrle ließ sich diese Chance nicht entgehen und schoss die Rheinhessen mit 1:0 in Führung.



Bei seinem zweiten Elfmeterpfiff sah der Unparteiische ein Foul von Marco Gietzen an Petar Sliskovic. Wieder war es Schürrle, der für die Mainzer sicher verwandelte (35.). Es war das 2:1 für die Gäste. Zuvor hatte Steven Zellner nach einer schönen Kombination über die linke Seite, den letzten Pass spielte der starke Alan Stulin, das 1:1 erzielt (23.).



Nach dem Ausgleich riss der FCK die Partie an sich und besaß einige gute Möglichkeiten, um seinerseits in Front zu gehen. So scheiterte Fabian Herchenhan mit seinem Kopfball (27.) am linken und sein Teamkollege Alexander Reith mit seinem Schuss am rechten Pfosten (29.).



Im zweiten Druchgang drängten die Lauterer auf den Ausgleich, mussten aber in der 62. Minute das vorentscheidende 1:3, wieder durch eine Standardsituation, hinnehmen. Schürrle schoss einen Freistoß hoch in der FCK-Strafraum, und Manuel Schneider traf per Kopf.



1. FC Kaiserslautern: Fioranelli - Olbrich, Herchenhan, Linsmayer, Gietzen - Zellner (73. Hartmann), Himmel (83. Ludwigs), Stulin, Reith (80. Zogaj) - Renner, Nazarov (80. Klement)



Tore: 0:1 Schürrle (8., Foul-Elfmeter), 1:1 Zellner (23.), 1:2 Schürrle (35., Foul-Elfmeter), 1:3 Schneider (62.) - Gelbe Karten: Herchenhan, Reith, Stulin - Fliess, Schürrle - Beste Spieler: Stulin, Herchenhan - Schürrle, Fliess - Zuschauer: 100 - Schiedsrichter: Glasmacher (Alsdorf).



Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Ludwigshafener Rundschau
 
„Ich dachte, er zeigt ihm Gelb für die Schwalbe": So kommentierte Gunther Metz die entscheidende Szene im Südwestderby zwischen den FCK-A-Junioren und dem FSV Mainz 05. Zur Überraschung des Lauterer Trainers zeigte der Schiedsrichter nicht Gelb, sondern auf den Strafstoßpunkt. Der FCK geriet dadurch 1:2 in Rückstand und verlor die U19-Fußball-Bundesligapartie unglücklich mit 1:3.



Kopfschütteln löste die Entscheidung des Unparteiischen aus. Nachdem der Mainzer Petar Sliskovic im Lauterer Strafraum zu Boden gefallen war, pfiff er einen Strafstoß, den dann der beste Spieler der 05er, Andre Schürrle, verwandelte (35. Minute). Es war nicht der erste Elfmeter in dieser schnellen und von beiden Mannschaften mit viel Engagement geführten Partie. Schon in der 8. Minute hatte der Schiedsrichter einen gegen den FCK verhängt. Auch dieser zweifelhaft und von Schürrle zur 1:0-Führung verwertet.



Danach brauchten die Lauterer einige Zeit, bis sie sich von diesem frühen Schock erholt hatten. Angetrieben von ihrem wieder mit großer Übersicht und genauen Pässen agierenden Regisseur Alan Stulin, schafften die Gastgeber in der 23. Minute den verdienten Ausgleich: Steven Zellner schloss einen mustergültigen Angriff mit einem Flachschuss ab. Danach stand das Heimteam dicht vor der Führung. Doch es waren die Rheinhessen, die durch den zweiten Elfmeter zum 2:1 kamen, ihre bekannte Stärke bei Standardsituationen demonstrierten und nach einem Freistoß das 3:1 erzielten (62.).



Für die Lauterer war es die dritte Niederlage in Folge, und ihr Trainer zeigte sich danach besorgt: „Wir müssen jetzt schauen, dass wir nicht unten reinrutschen." (pkn)



GALLS



Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.91

Datum: Montag, den 20. April 2009

Seite: Nr.19
 
„Wir spielen gegen den Abstieg", sagt Gunther Metz, Trainer der A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern, vor dem schweren Auswärtsspiel bei den Kickers Offenbach (Sonntag, 12 Uhr). Fünf Punkte trennen die kleinen „Roten Teufel" nur noch vom ersten Abstiegsplatz in der U19- Fußball-Bundesliga Süd/Südwest.





Die fünf hinter dem FCK platzierten Mannschaften haben ausnahmslos mindestens ein Nachholspiel zu bestreiten, während für die Lauterer nur noch die regulären fünf Partien ausstehen. Metz will aber keine Panik schüren: „Wir haben alles selbst in der Hand, spielen noch gegen fast alle, die hinten drin stehen. Wenn wir in Offenbach gewinnen, sieht es ganz gut aus." Doch das ist leichter gesagt als getan. Zuletzt boten die Kickers, die punktgleich mit dem FCK einen Rang schlechter platziert sind, vor allem zu Hause gute Leistungen. Gegen den KSC gewannen sie mit 4:2, gegen Hoffenheim und den Tabellenzweiten Mainz erkämpften sie jeweils einen Zähler. „Die Ergebnisse der letzten Wochen haben es gezeigt: Das wird eine ganz heiße Kiste", sagt Metz, der zuletzt alles andere als zufrieden war mit der Effektivität seiner jungen Mannschaft.





Zwar konnte der FCK häufig spielerisch überzeugen, verließ den Platz aber zu oft mit leeren Händen. Bestes Beispiel: Das unglückliche 1:3 gegen den FSV Mainz am vorigen Wochenende, als zwei fragwürdige Elfmeter die Lauterer ins Hintertreffen brachten. „Letztendlich haben wir dieses Spiel verloren. Es gilt jetzt, keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Wir müssen einfach sehen, dass wir punkten. Nur darum geht es im Fußball", sagt Metz. Der Trainer will „voll konzentriert" in die Partie gehen und unbedingt „die Null" halten. „Dann bin ich überzeugt, dass wir ein Tor machen können. Es gibt keine Ausreden, wir werden nur auf Ergebnis spielen!" Allerdings muss Metz den gelbgesperrten Verteidiger Fabian Herchenhan ersetzen, für den Sebastian Eicher wieder ins Team rücken könnte. Marvin Gabriel und Daniel Geiger fehlen weiter verletzt.





Das ursprünglich für heute angesetzte Heimspiel der FCK-U17 gegen den 1. FC Saarbrücken wurde auf kommenden Samstag verlegt. (fam)



GALLS







Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.96

Datum: Samstag, den 25. April 2009

Seite: Nr.25

"Deep-Link"-Referenznummer: '4920418'

Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper
 
U19 des FCK im Verbandspokal-Endspiel - Gestern Abend 3:0-Halbfinal-Erfolg bei der TSG



Das Fußball-Verbandspokal-Endspiel der A-Junioren heißt erneut 1. FC Kaiserslautern gegen FSV Mainz 05. Bundesligist FCK landete gestern Abend im Stadtderby einen standesgemäßen 3:0 (2:0)-Halbfinalsieg bei der TSG Kaiserslautern.



„Frühe Tore haben uns das Genick gebrochen", sagte Ralf Naßhan, der Trainer des gastgebenden Regionalligisten. Per Flugkopfball erzielte Doppeltorschütze (16./57.) Rico Renner nach Rechtsflanke von Fabian Herchenhan das 1:0 für den stets dominierenden FCK. Die Betzenberger erhöhten das Tempo, kombinierten gegen den Außenseiter sicher und kamen durch Lars Ludwigs abgefälschten Schuss (26.) zur 2:0-Pausenführung. Die verhaltene TSG ließ dem FCK im Mittelfeld zu viel Raum; der Klassenunterschied war deutlich. Die einzige TSG-Chance vereitelte Torwart Emilio Fioranelli im Herauslaufen gegen Manuel Lang (75.). „Ich bin mit dem Tempo zufrieden, aber wir hätten höher gewinnen können", meinte FCK-Trainer Gunther Metz.





SO SPIELTEN SIE





TSG Kaiserslautern: Jaworski - Barz - Verley (70. Sarishvili), Kwasniok, Bayer (46. Schuster), Schreiber (35. Lang) - Daniel - Schönle (79. Eisenhut), Kühner - Kiefer, Batista



1. FC Kaiserslautern: Fioranelli - Herchenhan (55. Zogaj), Eicher, Linsmayer, Gietzen - Ludwigs - Himmel (77. Reith), Stulin, Hartmann - Nazarov, Renner (64. Jukic)



Tore: 0:1 Renner (16.), 0:2 Ludwigs (26.), 0:3 Renner (57.) - Beste Spieler: Kiefer - Renner, Herchenhan, Stulin - Zuschauer: 200 - Schiedsrichter: Hess (Miesenbach).



Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung
 
Sport

FUSSBALL

Pflichtsieg der FCK-U19



MEHLINGEN. Die A-Junioren-Fußballer des 1. FC Kaiserslautern haben gestern einen großen Schritt in Richtung Bundesliga-Verbleib gemacht. Ihr Heimspiel gegen den bereits abgestiegenen FC Villingen gewannen die „Roten Teufel' souverän mit 5:0 (3:0).





Mit Ausnahme der Chancenverwertung - Dima Nazarov hätte seinen zwei Treffern (13., 31.) nach dem Wechsel noch mindestens zwei weitere folgen lassen müssen - war Gunther Metz mit der Vorstellung zufrieden. „Wir haben umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten', analysierte der FCK-Coach. Allerdings stellte er klar: „Das Spiel musstest du einfach gewinnen."





Thomas Hartmann sorgte für einen Auftakt nach Maß (5.), doch außer Nazarovs Doppelpack bot der erste Abschnitt nur wenige Höhepunkte. In der 71. Minute gelang Alan Stulin das 4:0, der eingewechselte Ivan Jukic besorgte den 5:0-Endstand (78.). Fabian Herchenhan glänzte mit drei Torvorlagen. (fam)







KAMMC





Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.20

Datum: Sonntag, den 17. Mai 2009

Seite: Nr.13

"Deep-Link"-Referenznummer: '5004151'

Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper
 
Revanche-Gelüste nach zwei 0:3 -Schlappen



Die A-Junioren des FCK wollen im Verbandspokalfinale endlich mal wieder Mainz05 besiegen.



Spiel findet in Göllheim, Anstoß 18.30 Uhr, statt.



Quelle: Die Rheinpfalz Nr. 132 Lokalsport
 
Bei fussball.de steht noch nichts und die sind normalerweise sogar bei kreisligaspielen schnell informiert.
 
Bei fussball.de steht noch nichts und die sind normalerweise sogar bei kreisligaspielen schnell informiert.


Jupp...ich war sogar schon auf minimainzer.de
default_wink.png
 
ich war auch vor ort, da ich beim verband arbeite.. in der ersten halbzeit waren unsre jungs optisch überlegen. kamen dann auch zu ein paar chancen, jedoch nichts zwingendes! in der zweiten halbzeit wurden die mainzer stärker, folgerichtig fielen dann auch die 2 tore für die mainzer. danach hatten unsre jungs nichts mehr dagegenzusetzen!
 
Die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern empfangen morgen (13 Uhr) die TSG Hoffenheim zum Heimspiel in der U19-Fußball-Bundesliga Süd/Südwest, und mit einem Sieg könnte die Truppe von FCK-Trainer Gunther Metz den Anschluss zum oberen Mittelfeld der Tabelle herstellen. Zudem käme sie bis auf einen Punkt an die Hoffenheimer heran.



Beide Mannschaften müssen sich keine Abstiegssorgen mehr machen. Aber auch nach oben geht weder für den FCK noch für Hoffenheim noch etwas. Dennoch rechnet Metz mit einem spannenden Derby. „Die Jungs kennen sich ja gut, das wird sicherlich ein interessantes Spiel", sagt der Coach. Hoffenheim sei eine technisch starke Mannschaft, gegen die er ein sehenswertes Spiel erwartet. Mit einem Sieg würden die Nachwuchskicker vom Betzenberg, die derzeit Rang acht der Tabelle belegen, ihren Gästen ganz nah auf die Pelle rücken. Auch davor liegen die Mannschaften dicht beieinander.



Im Hinspiel entführte das U19-Team des FCK mit einem 2:1-Erfolg die Punkte aus Hoffenheim. „Das war ein gutes und sehenswertes Spiel", blickt Metz zurück. Am Ende sei seine Mannschaft nach einer starken Leistung als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Ordentlich gestartet sind die Roten Teufel derweil in die Rückrunde. Bei der 1:2-Auftaktniederlage beim souveränen Tabellenführer VfB Stuttgart spielte die Metz-Truppe gut mit und verpasste einen Punkt nur um Haaresbreite. Es folgte ein ungefährdeter 3:0-Erfolg im ersten Heimspiel des neuen Jahres gegen den SV Darmstadt 98.



Im Kader der Lauterer Bundesliga-A-Junioren gibt es keine wesentlichen Veränderungen. Metz hatte auf einen Einsatz von Sebastian Eicher gehofft, der aber erneut Probleme mit seiner Ferse hat und gegen Hoffenheim nicht einsatzbereit ist. Das Gleiche gilt für Marvin Gabriel, der zwar wieder im Training sei, aber noch zu viel Rückstand habe und deshalb nicht zum Einsatz komme.



Quelle: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.66
 
3:0-SIEG FÜR FCK-B-JUNIOREN



Mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest über 1899 Hoffenheim feierte FCKU17-Coach Ratinho gestern seinen Einstand vor heimischem Publikum. Die kleinen „Roten Teufel" zeigten vor allem in der ersten Halbzeit modernen, schnellen Fußball und ließen die Gäste kaum in die Partie kommen. Dennis Kopf erzielte vor der Pause einen Doppelpack (36./39.), ehe Kevin Schwehm (67.) per Fallrückzieher traf. „Meine Mannschaft hat vom Anpfiff weg das umgesetzt, was wir uns für heute vorgenommen hatten und verdient gewonnen", so Ratinho. (fns)



KUNZA1





Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße

Ausgabe: Nr.13

Datum: Sonntag, den 28. März 2010
 
„Ich glaube, dass wir viel Potenzial haben"

Vor der Saison: Gunther Metz, Trainer der FCK-A-Junioren, blickt zuversichtlich auf die neue Spielzeit in der U19-Fußball-Bundesliga




Von Steffen Gall





Für die A-Junioren-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern hat die Saison 2010/2011 mit dem Negativerlebnis der 0:2-Pleite im Verbandspokalfinale gegen den FSV Mainz 05 begonnen. FCK-Trainer Gunther Metz glaubt (und hofft) aber nicht, dass sich das ungünstig auf den Start in die Runde der U19-Fußball-Bundesliga Süd/Südwest auswirken wird.





„Ich bin eigentlich sehr optimistisch gestimmt", sagt Metz vor dem ersten Punktspiel am Samstag gegen den FC Augsburg (11 Uhr, Sportpark Rote Teufel). Er ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft gegen jeden mithalten kann. „Allerdings nur wenn sie auf höchstem Niveau spielt", ergänzt der Lauterer U19-Coach. „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen, den Ball laufen lassen, aber auch die Torchancen nutzen." Bei Letzterem versagten die FCK-Talente am vergangenen Wochenende im Verbandspokalfinale. „Wir waren definitiv sehr gut, waren klar die bessere Mannschaft, es hat eigentlich alles gepasst. Wir haben eben nur die Tore nicht gemacht", fasst Metz zusammen. Seinen Jungs müsse klar werden, dass sie auf U19-Bundesliga-Niveau nur noch eine begrenzte Zahl an Torchancen pro Spiel bekommen und deshalb unbedingt effektiver im Abschluss werden müssen.





Personell hat sich wie jedes Jahr viel getan, das liegt bei Nachwuchsteams schon in der Natur der Sache. Zehn Spieler aus der letztjährigen U17-Mannschaft sind aufgerückt, neun aus der Vorsaison sind übrig geblieben, und drei externe Zugänge ergänzen den Kader. Als Leistungsträger voranmarschieren sollen nach Metz" Geschmack die in der U19-Bundesliga bereits erprobten Chris Keilmann (Tor), Willi Orban, Philipp Klement, Nico Pfrengle und Julian Derstroff. Zwar hat Klement die Vorbereitung mit der U23-Mannschaft bestritten, Metz geht aber davon aus, dass er meist auf ihn zurückgreifen kann, da er Spielpraxis brauche.





Bei den aufgerückten B-Junioren seien „gute Jungs dabei". Vor allem Dominique Heintz, Kevin Schwehm und Jean Zimmer haben sich durch starke Leistungen in der Vorbereitung für Einsätze empfohlen. Auch Neu-FCKler Lukas Leideck (vom Ludwigshafener SC) macht seine Sache bislang „sehr gut", lobt Metz. René Brunner (SV Darmstadt 98) muss sich als junger Jahrgang noch an das höhere Niveau gewöhnen. Und Torhüter Thorsten Hecktor (FK Pirmasens) wurde geholt, falls irgendwas passiert und Keilmann unverhofft ins U23-Team aufrücken muss.





Dem Auftaktspiel am Samstag gegen den Aufsteiger Augsburg blickt Gunther Metz zuversichtlich entgegen, auch wenn er noch personelle Probleme hat und es als „keine einfache Aufgabe" bezeichnet. „Wir werden alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen", betont Metz in dem Wissen, dass ein Erfolg im ersten Match Sicherheit verleihen kann. Auf ein festes Saisonziel will sich der FCK-Trainer nicht festlegen. „Aber ich denke, dass wir eine vernünftige Rolle spielen werden und mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen. Ich glaube, dass wir viel Potenzial haben", sagt Metz. Ergänzt aber sogleich, dass personell nicht viel passieren dürfe, da die Leistungsträger nur sehr schwer zu ersetzen seien.





Info





U19-Bundesliga-Kader des 1. FC Kaiserslautern: Julian Derstroff, Chris Keilmann, Philipp Klement, Dennis Lang, Sebastian Lindner, Willi Orban, Nico Pfrengle, Calogero Rizzuto, Alan Samet (alle im Vorjahr schon eigene U19), Enrico Bienroth, Jan-Lucas Dorow, Dominique Heintz, Dennis Kopf, Marius Müller, Nils Rattke, Kevin Schwehm, Sascha Simon, Roland Wagner, Jean Zimmer (alle aus der eigenen U17 aufgerückt), René Brunner (zuvor SV Darmstadt 98), Thorsten Hektor (FK Pirmasens), Lukas Leideck (Ludwigshafener SC).







Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.185

Datum: Donnerstag, den 12. August 2010
 
Oben