Rettungsgasse

diablo

Administrator
Teammitglied
Das Thema ist ja in aller Munde, daher möchte ich hier auch mal ein bisschen drüber diskutieren.

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Rettungsgasse.aspx

Dazu meine Frage:
Wann muss die Rettungsgasse gebildet werden? Bei jedem Stau? Also auch bei bekannten Staustellen, z.B. Baustellen, Autobahnkreuz, wo man relativ sicher davon ausgehen kann, dass es sich nicht um einen Unfall handelt?
 
Spontan würde ich sagen: Ja! Denn bei jedem Stau kann der Autofahrer vor mir einen Herzinfakt bekommen, sodass der Krankenwagen schnell durch muss.

Genau weiß ich es aber nicht.
 
Auf "normaler" Strecke lässt sich das m.E. noch gut hinbekommen, wenn man im Rückspiegel Blaulicht sieht und Sondersignal hört, dass die Rettungsgasse gebildet wird. Was macht man aber im Baustellenbereich bei zwei Spuren mit links und rechts Betonpoller?
 
stehen bleiben und warten. ist der unfall im baustellenbereich passiert,, kommen die rettungskräfte wohl als "geisterfahrer" zur unfallstelle bzw. die gegenfahrbahn wird auch voll gesperrt und wohl ein hubschrauber falls nötig und der in der nähe landen kann.
 
Oben