Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

respektlose nachwuchsfans in der west

Ich denke, was derzeit die Probleme sind hängt mit zwei wesentlichen Punkten zusammen, von denen ich einen näher erläutern will. Zu Grunde legen werde ich ein Hierarchiosches Lernmodell, erhebe aber damit nicht nden Anspruch auf Richtigkeit, es ist nur ein Erklärungsversuch, den ich für Schlüssig halte. Hierarchie soll hier auch nicht so verstanden werden, als ob es vorgesetzte gibt, sondern soll eher ein Schüler-Lehrer-Verhältnis ausdrücken. So schluß mit dem hochtrabenden Gesülze, weiter im Text:



a) Die allgemeine Respektlosigkeit nimmt zu, was aber weniger ein fußballspezifisches Problem, sondern ein gesamtgesellschaftliches ist.



default_cool.png
Irgendwann ging auf dem Berg ein wenig die Hierarchie verloren. Ich weiss auch net, als ich anfing da hoch zu gehn, is jetzt so 14 Jahre her, da wusste ich ohne die Leute zu kennen, wer da oben was tut und "wichtig" ist, bzw. wer einfach älter ist und von dem ich als "Betze-Lehrling" lernen kann.



Wenn man sich heute die Generationen betrachtet fällt ein Punkt auf, mit dem sich das Ganze erklären liesse. Betrachtet man die derzeit stark aktive Szene, gerade aus dem Ultrabereich, so gibt es ein paar typische Altersgruppen.



1) Die die in die Gruppen wollen und die, die Anschluß schon gerade gefunden haben zw. 15 und 18



2) Große Teile der aktiven "bastelnden" Szene bewegen sich in einem Bereich zwischen 18 und 22, aus diesem Bereich kommen zum Beispiel die meisten Leute des PI oder der GL und vieler anderer sehr aktiver Fanclubs, die derzeit den aktivsten Teil der Lauterer ausmachen



3) Dann gibts es die Leute die jetzt knapp an die 30 gehen und darüber, die fasse ich jetzt einfach mal als 30+ zusammen. Die kennen sich schon alle sehr lange, werden wohl auch so schnell nicht verschwinden. Es gab, wie man von den Leuten zu hören bekommt, so etwas wie eine Hierarchie in der Szene und vor allem keine Unterschiede zw. verschiedenen "Fantypen". In dieser Gruppe gibt es kaum Fluktuationen, in den anderen beiden ist dierse umso stärker, je jünger die Leute sind.



Wenn man da so drüberschaut bemerkt man, daß zwischendrin eine ganze Generation fehlt, nämlich die Jungs zw. 24 un 29. Dieser Bereich ist finde ich recht dünn besetzt, was eben auch einen Bruch in der Hierarchie bedeuten könnte. So lernt man nicht mehr von dem der gerade "eins drüber" steht, sondern schaut in ein tiefes Loch. Es kann also sein, dass bestimmte Verhaltensweisen nicht mal selbstverschuldet sind, sondern einfach die Gelegenheit zum Erfahrungen sammeln durch den Wegfall einer ganzen Fangeneration fehlt. Schön zu beobachten ist, dass der Verlust dieser Generation sich scheinbar durch die ganze Fußballszene zieht.



Ja, ich hoffe das gibt jetzt irgendwie Sinn
default_wink.png
 
Noch ein kleiner Nachtrag:



Es wird sich nimmer an den älteren Betzefans orientiert, sondern grade bei Jüngeren ultraorientierten steht zum Beispiel Dynamo Dresden ganz hoch im Kurs... Stichwort Ossi-Style... Naja, nicht so mein Ding...
 
mmmh... das wird dann denk ich eher schwierig
default_wink.png




andererseits würden sie denk ein wenig Respekt mitbekommen...



Man hört immer wieder so Geschichten wie z.B. Hey Wessi, kauf mirn Bier oiders gibt auf die Mütze. Hab das zum Glück noch nie selbst ausprobiert
default_smile.png
 
ich war zwei mal dort, hat mir echt gereicht.

einmal mit bus, einmal mit auto.

als ich alleine mit dem auto dort war, hatte ich starke bedenken wieder gesund nach hause zu kommen.



naja, issen anderes thema und liegt schon ein paar jahre zurück.

vielleicht isses ja nicht mehr so schlimm wie damals, keine ahnung.
 
Die Erklärung vom Bää$cht hört sich recht schlüssig an, ob das natürlich der ganze grund ist mag ich nicht zu deuten. Fakt ist aber das es nicht nur ein Betze Problem ist, sondern wie schon angesprochen ein generelles Problem in Deutschland. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich hab weiter oben ja schon geschrieben das ich als "erst" 29 jähriger auch schon bemerkt habe das der Respekt der einem teilweise von den jungen entgegengebracht wird weniger ist, als der den ich damals als ganz junger anderen gegenüber hatte! Das ist einfach so!



Die Frage die sich mir nun stellt ist wo die "mittlere" Generation abgeblieben ist? Mir kommt es momentan so vor das sich gerade jetzt viele neue fanclubs zusammenschliessen die auch aktiv an der Szene teilhaben möchten, was definitiv gut ist!!!!
 
Die Frage die sich mir nun stellt ist wo die "mittlere" Generation abgeblieben ist? Mir kommt es momentan so vor das sich gerade jetzt viele neue fanclubs zusammenschliessen die auch aktiv an der Szene teilhaben möchten, was definitiv gut ist!!!!


nuja, du bist doch die mittlere generation...
default_wink.png




wo sind deine leute hin, die so alt sind wie du?

kenn da einige, die hatten irgendwann keinen bock mehr auf fahneschwenken und sich mit saufenden jungspunden auseinanderzusetzen...und die sitzen jetzt zu hause, auf der süd oder in ffm (kein scheiß), oder sie sitzen/stehen oben auf der west und halten sich raus.



ausnahmefälle oder systematisch?
 
egal wie, der heutigen jugend wirds auch mal so ergehen wie uns, wahrscheinlich sogar noch schlimmer.

dann werden auch sie von der guten alten zeit berichten
default_wink.png
 
Juchee, ich start dann allein ne Revolution
default_smile.png




Ach was, also ich kann nur allein bei mir ausem Ort schonmal ca. 30 Leute aufzählen, die in meinem Alter sind und nicht mehr hochgehen. Meistens kommt die Begründung: Ist doch eh nur Kommerz... Ich komm erst wieder, wenn ich die Mannschaftsaufstellung aussprechen kann... Der Betze is nimmer das, was er mal war... Die Ultras gehen ihnen auf den Sack...



Da kommt alles mögliche, aber nen gescheiten Grund gibts net, die Gründe, die die Leute nennen mit denen ich mich unterhalten habe, müssten ja dann eigentlich die noch älteren auch abschrecken
 
Juchee, ich start dann allein ne Revolution
default_smile.png



Ach was, also ich kann nur allein bei mir ausem Ort schonmal ca. 30 Leute aufzählen, die in meinem Alter sind und nicht mehr hochgehen. Meistens kommt die Begründung: Ist doch eh nur Kommerz... Ich komm erst wieder, wenn ich die Mannschaftsaufstellung aussprechen kann... Der Betze is nimmer das, was er mal war... Die Ultras gehen ihnen auf den Sack...



Da kommt alles mögliche, aber nen gescheiten Grund gibts net, die Gründe, die die Leute nennen mit denen ich mich unterhalten habe, müssten ja dann eigentlich die noch älteren auch abschrecken


...dann wohl wirklich symptomatisch. wobei ich die gründe zwar nachvollziehen kann (bis auf die mannschaftsaufstellung), was mich trotzdem nicht davon abhält hochzugehen.



vlt nervt es die älteren auch, diese sind aber rein altersmäßig so weit davon entfernt (also die begründung es läge an den ultras), dasses ihnen latte ist (kommt alter kommt gelassenheit?).
 
das ist auf jeden Fall ne Möglichkeit
default_wink.png




Bin ja an manchen Sachen selbst nicht ganz unschuldig *g*
 
Zurück
Oben