[Relegation Hin] 1. FC Kaiserslautern - Dyn. Dresden 0:0

Wie geht's aus?

  • 3:1

    Stimmen: 2 9,5%
  • 2:0

    Stimmen: 5 23,8%
  • 2:1

    Stimmen: 4 19,0%
  • 1:0

    Stimmen: 1 4,8%
  • anderer Heimsieg

    Stimmen: 5 23,8%
  • 2:2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1:1

    Stimmen: 1 4,8%
  • 0:0

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderes Unentschieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 0:1

    Stimmen: 1 4,8%
  • 1:2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 0:2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1:3

    Stimmen: 1 4,8%
  • andere Niederlage

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
@jimjones: warst du im Stadion? KEINER der Spieler wollte nicht zwingend gewinnen. DS hat mit Stehle und Götze sogar zwei gleichwertige bzw offensivere Leute gebracht. Die Jungs warn einfach platt. Das hat man deutlich gesehen. Und wären wir dann noch mehr ins Risiko gegangen hätten wir imho auch nicht mehr PS auf den Platz gebracht, aber DD eingeladen.
 
wieviele Doppel-KO Spiele nach Wegfall dieser Regel, haben denn bitte auf unserem Niveau stattgefunden?
es geht nicht ums Niveau, es geht darum das egal welche Liga oder welcher Pokal nach Wegfall der Auswärtstorregel überwiegend im ersten Spiel verhalten gespielt wurde und nicht aus allen Kanonen offensiv
 
Ich sehe es auch so, die Jungs haben gekämpft bis zum Ende. War sehr skeptisch, ob die Jungs überhaupt noch aufsteigen wollten, aber die Körpersprache hat mich eines anderen belehrt, ob nun bei Tomiak, Raab, Zuck, Redondo, Boyd (sowieso!), Hanslik, Götze, Stehle, Kraus, Zimmer (sowieso) oder Wunderlich (wie er die West gepuscht hat!). Wir waren die bessere Mannschaft und nach den letzten drei Spielen hatte ich das nicht unbedingt mehr erwartet.
 
h sehe es auch so, die Jungs haben gekämpft bis zum Ende. War sehr skeptisch, ob die Jungs überhaupt noch aufsteigen wollten, aber die Körpersprache hat mich eines anderen belehrt, ob nun bei Tomiak, Raab, Zuck, Redondo, Boyd (sowieso!), Hanslik, Götze, Stehle, , Kraus, Zimmer (sowieso) oder Wunderlich (wie er die West gepuscht hat!). Wir waren die bessere Mannschaft und nach den letzten drei Spielen hatte ich das nicht unbedingt mehr erwartet.
sehe ich auch so, gekämpft haben die Jungs ohne wenn und aber, sie standen halt etwas tiefer gestaffelt und das ist aus bekannten Gründen absolut nachvollziehbar, dadurch waren unsere Wege natürlich länger und das bei dem Wetter hat geschlaucht
 
@jimjones: warst du im Stadion? KEINER der Spieler wollte nicht zwingend gewinnen. DS hat mit Stehle und Götze sogar zwei gleichwertige bzw offensivere Leute gebracht. Die Jungs warn einfach platt. Das hat man deutlich gesehen. Und wären wir dann noch mehr ins Risiko gegangen hätten wir imho auch nicht mehr PS auf den Platz gebracht, aber DD eingeladen.
Seh ich leider anders, hat auch nix mit wollen oder können zu tun, es war eine taktische Entscheidung nichts mehr anbrennen zu lassen und das 0:0 mitzunehmen.

Hätten wir uns noch ein unglückliches Gegentor fangen können wenn wir zuviel riskiert hätten? Ja das hätten wir....

Wir hätten aber genauso das Spiel noch gewinnen können und eine sehr gute Ausgangslage fürs Rückspiel schaffen können.

"Nur nicht verlieren" ist für mich keine valide Strategie für einen unterklassigen Gegner bei einem Heimspiel, wenn man aufsteigen will dann muss man auch was riskieren.

Die Mannschaft und Trainer können mich ja sehr gerne des Gegenteils überzeugen und eine fünfdimensional durchdachte taktische Meisterleistung in Dresden abliefern, wenn es aber so abläuft wie ich vermute dann haben wir uns mal wieder total verkalkuliert.
 
tolle stimmung gestern.
schon weit vor anpfiff waren die unzeren x.1er blöcke rappelvoll. stimmung und lautstärke ordentlich, so wie früher, als man nicht wartete, bis einer ins mikro brüllt.

auch von den dresdnern war ich positiv überrascht.
wenn man das gewusst hätte. hätte man sich den pufferblick sparen können.
finde den eh viel zu gross. ich würde dort noch nen zaun einziehn und nur etwa ein drittel dieses blocks frei halten.
 
Ich gebe mittlerweile nicht mehr so viel auf dieses Heimvorteil-Gerede. Ja, Fans können pushen. Aber Fans können gleichzeitig (ungewollt) auch einen enormen Druck ausüben.

Unsere Jungs durften nun mehrmals vor einer großen Kulisse spielen. Ich denke, dass Dynamo da keinen „Vorsprung“ hat, weil sie im Schnitt wahrscheinlich nicht wesentlich mehr Zuschauer im Stadion hatten.
Deshalb glaube ich nicht, dass die Dresdner Fans unserer Mannschaft weiche Knie machen und somit keinen negativen Faktor auslösen werden.

Das 0:0 gibt uns die Möglichkeit, nicht direkt mit offenem Visier spielen zu MÜSSEN wie bei einer Niederlage gestern. Und um mal Löwes Worte zu nutzen:
Die Dresdner gehen als Favorit ins Rückspiel und sind dann in der Bringschuld. Wenn wir defensiv genauso stehen wie gestern und quasi nichts zulassen, dann wird die Stimmung auch kippen können. Noch besser wäre sogar eine Führung für uns. Es wird also auch unsere Aufgabe sein, die Heimfans unruhig zu machen.

Bis auf den Freistoß zum Schluss, hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, dass wir gestern das 0:0 unbedingt halten wollten. Allerdings ist keine der Mannschaften, die ja eher außer Form in die Relegation sind, ein großes Risiko eingegangen indem die Taktik verändert wurde.
Unsere 1. HZ war stark. Es fehlte die Genauigkeit, aber wir haben Dresden bis zur 42. Minute nach dem Foul an Wunderlich nicht auf unser Tor schießen lassen. Das lag daran, weil wir sie früh unter Druck gesetzt und somit im Aufbau gestört haben. Diese Spielweise kostet allerdings Kraft und das kannst du halt nicht 90 Minuten machen.

Dresden hat aber auch wirklich nichts dafür getan, Taktisch an dieser Situation etwas zu verändern. Ganz ehrlich: Ich weiß auch nicht, ob sie das in der aktuellen Verfassung können?!

Wenn wir das Rückspiel ebenso angehen, aber etwas genauer im finalen Pass werden, dann rechne ich uns durchaus Chancen aus. Wichtig ist, dass wir defensiv keinen Bock fabrizieren und konzentriert spielen. Lieber 1x zu viel den Ball weghauen, als 1x zu viel unter Druck es spielerisch zu versuchen. Wir sind der Underdog und deshalb haben wir schon das Recht, nicht direkt all in zu gehen. Solche Spiele entscheidest du mit dem Kopf. Es gibt quasi keine Möglichkeit Fehler zu einem anderen Zeitpunkt wett zu machen.

Die letzten Wochen haben mein gutes Gefühl auch weggeblasen und mich zum Zweifeln gebracht. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich gerade vor dem gestrigen Spiel eine große Angst verspürt, weil der Trainerwechsel zum einen überraschend und zum anderen in einen medialen Tam Tam vollzogen wurde. Die Angst, dass die Kabine gespalten wird, war da.

Allerdings hat sich die Mannschaft gestern wieder etwas Selbstbewusstsein und Sicherheit zurückgeholt. Man hat dem Favoriten nur eine richtige Chance gegeben und v.a. in der 1. HZ diesen dominiert. 14:2 Torschüsse sind ein Statement, auch wenn der TW keine Wunder vollbringen musste. Es zeigt aber,dass vor deren 16er viel mehr los war als vor unserem.

Ich hoffe, dass mit Hercher und Ciftci zwei Spieler zurückkommen, die den Unterschied ausmachen können. Niehues hat gestern defensiv gut gespielt, aber auch seine Schwäche nach vorne gezeigt. Ciftci ist körperlich ein anderer Spielertyp, der aber eben durch seine Giftigkeit das Körperliche ausgleicht. Dafür ist er technisch eine Liga besser und kann tolle Pässe spielen.

Mit Hercher würde ein Spieler ins Team rücken, der Tempo mitbringt. Das fehlte uns komplett gestern. Wir brauchen jemanden, der bis zur Grundlinie durchbrechen und den Ball dann reinlegen kann.

Noch bin ich voller Hoffnung. Sollte Dresden nicht plötzlich sich neu erfinden, werden wir noch einmal das selbe Spiel sehen - zumindest in den ersten 70 Minuten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Seh ich leider anders, hat auch nix mit wollen oder können zu tun, es war eine taktische Entscheidung nichts mehr anbrennen zu lassen und das 0:0 mitzunehmen.

Hätten wir uns noch ein unglückliches Gegentor fangen können wenn wir zuviel riskiert hätten? Ja das hätten wir....

Wir hätten aber genauso das Spiel noch gewinnen können und eine sehr gute Ausgangslage fürs Rückspiel schaffen können.

"Nur nicht verlieren" ist für mich keine valide Strategie für einen unterklassigen Gegner bei einem Heimspiel, wenn man aufsteigen will dann muss man auch was riskieren.

Die Mannschaft und Trainer können mich ja sehr gerne des Gegenteils überzeugen und eine fünfdimensional durchdachte taktische Meisterleistung in Dresden abliefern, wenn es aber so abläuft wie ich vermute dann haben wir uns mal wieder total verkalkuliert.
Dazu Folgendes. Du beurteilst die Situation mMn zu oberflächlich und generell. Ich werde deine Konjunktive mal um ein paar Gedankenmodelle erweitern.

1. Falls bei einem Konter Kraus faulen muss, sieht er die 5. Gelbe, fehlt im Rückspiel und damit DER Taktgeber und Stabilisator der Defensive

2. Wir hatten ein Heimspiel gegen einen Gegner, der seit 17 Spielen nicht mehr gewonnen hat. Geben wir ihnen diese Chance ist das der Brustlöser den sie brauchen und das Rückspiel gestaltet sich ungleich schwieriger. SO schleppen sie die Serie weiter mit sich herum und konnten nicht mal gegen einen Drittligisten gewinnen.

3. Wenn 1 und 2 zusammen kommen, hätte die halbe Pfalz genau diese Fehler verteufelt und Schuster wäre als taktischer Vollpfosten abgestempelt worden

Deshalb war die Taktik wohl eher: "Die dürfen auf keinen Fall gewinnen!" und dieses Minimalziel haben wir erreicht. Die Brechstange können wir auch im Rückspiel noch auspacken, aber taktisch und auf längere Sicht war es mMn völlig richtig so.
 
Ich schreib es nochmal weil ich es wirklich vor mir sehe, in den 20er Minuten fahren wir einen erfolgreichen Konter zum 1 : 0 für uns und innerhalb der ersten 8 Minuten der 2. Halbzeit machen wir das 2 : 0 und damit den Deckel drauf...
fragt nicht, ich weiß es und bin mir sicher, werde sogar drauf wetten
 
schau gerade nochmal mal das spiel.
weiss jemand, warum unser wappen auf dem rasen vor den trainerbänken weg musste?
hat das die dfl angeordnet?
 
Oben