Reitsport

Schwebius

Well-Known Member
Ja wie?! Noch kein Pferdethread?



Hab in der Suche Reitsport eingegeben und kam auf den "Gefühle nach einem ONS?" - Thread.
default_thinking.gif




Nunja, finde es ja gut, dass diese Tierquälerei keine Beachtung findet. Hier mal wieder ein trauriges Beispiel dafür:

Hickstead Gold-Hengst bricht tot zusammen

http://www.bild.de/sport/mehr-sport...kstead-bricht-tot-zusammen-20859742.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/mehr-sport/springreiten/gold-hengst-hickstead-bricht-tot-zusammen-20859742.bild.html



Aorta-Abriss klingt für mich nach Überanstrengung, oder? Der Reiter scheint in Fachkreisen dafür bekannt zu sein das Pferd ans Maximum (und darüber hinaus) zu bringen.

Ist sowieso ein komischer Sport, die Tiere tun einem echt leid. Wobei ich Dressurreiten noch viel schlimmer finde.
 
Naja, schwarze Schafe gibts bestimmt in jeder Sportart, aber unter Tierquälerei verstehe ich was anderes.

Wenn Pferde nicht "freiwillig" über ein Hindernis gehen, kommen sie in dem Sport nicht weit.

Ich sehe das eher so, dass das Pferd das auch irgendwo wollen muss, genau so wie es verrückte Menschen gibt extremes machen.
 
Und was ist mit den Dopingfällen im Reitsport? Das Pferd wird komplett kaputt gemacht, und hat nicht den freien Willen das zu verhindern. Zudem ein Sport der nur von Reichen betrieben werden kann, denn wenn du nen Gaul haben willst, der ne ernsthafte Chance bei Olympia haben will, der muss mehrere Millionen dafür zahlen. Bis auf die Formel 1 bist du in keinem anderen Sport so abhängig vom Material und nicht von deinen Fähigkeiten.
 
Und was ist mit den Dopingfällen in der Leichtathletik? Die können Verweigern und machens trotzdem, wie gesagt schwarze Schafe gibts überall.

Aber wie in jedem Sport betreiben ihn die allermeisten sicherlich sauber.

Klar, und wenn du im Fußball Meister werden willst, dann kaufst du Ronaldo und Messi und wenn du in der DTM Erfolg haben willst, kaufst du nen Audi.

Ist doch überall das gleiche, was nicht bedeutet dass nicht Millionen von normalen Arbeitnehmern den Sport als Hobby betreiben können.
 
Die Pferde werden doch auch total verzüchtet, oder nicht? Diese Kopfhaltung ist auf keinen Fall natürlich.
 
Pferdezucht gab's ja schon immer. Nur war das früher sicherlich noch "natürlicher" als heute in einem Gestüt wie dem von Schockemöhle. Abgesehen von diesem alten Spiegel-Artikel ( http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13500165.htmlhttp://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13500165.html ) gab's auch vor einem Jahr mal eine ndr-Dokumentation über die Zuchtmethoden dort. Alles sehr klinisch und durchorganisiert. "Kalt und berechnend" waren so die Worte, die mir dazu einfielen. Das ist zwar für jedes profitorientierte Unternehmen bis zu einem gewissen Grad nötig, aber ein Tier kann sich halt nicht gegen die Methodik wehren...
 
Mal ganz ketzerisch gefragt: Was ist heutzutage überhaupt noch "natürlich"?



Davon ab interessiert mich das Thema Reitsport auch net die Bohne....
default_wink.png
 
Oben