Rechtliche Frage

Pfobbel

Well-Known Member
Hi Leute,



hab mal eine Frage bezüglich Ausschnitten unserer WM Gewinne von 53,74 und 90. Und zwar haben wir mit unserer Band ein Lied zur WM aufgenommen und wollen dazu ein Video drehen. In den Refrains wollte ich Ausschnitte aus den jeweiligen Finalspielen einblenden, also z.B. der Elfer von Brehme oder den Schuss von Rahn.

Jetzt meinte unser Drummer, dass man da lizenzrechtliche Probleme bekommen könnte, sprich nicht erlaubt. Aber ist dem so? Die Spiele wurden doch alle in den Öffentlich Rechtlichen gezeigt und da ich ein braver GEZ Zahler bin, sollte ich doch das Material verwenden dürfen, oder?
 
Als braver GEZ-Zahler darfst du das schon verwenden. Aber nur zuhause. Wenn du damit öffentlich auftrittst - und dafür sogar Geld verlangst - brauchst du die Genehmigung des Urhebers. Also: Schnipsel auswählen, zum Justitiar des Senders schicken und fragen, ob du's verwenden darfst.
 
Also Geld würden wir dafür nicht verlangen. Soll ja nur auf youtube laufen. Aber woher weiss ich bitte schön wo genau die Finalspiele gelaufen sind? ^^ Und wie finde ich den "Justitiar"? Aber schonmal danke für diese Info
default_smile.png
 
Willst du nur Filmschnipsel verwenden oder auch Kommentarton? Bei Filmen gilt es zu unterscheiden. Es gibt bei WMen internationale Bilder und Bilder der jeweiligen Sender. Auf jeden Fall musst du den Urheber finden, der ja viel Geld für die Übertragungsrechte ausgegeben hat, und ihn um Genehmigung bitten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich würde dir empfehlen, in einem Brief ans ZDF in Mainz - z. Hd. der Rechtsabteilung - dein Anliegen vorzutragen. Wenn du an die ARD schreibst, musst du den jeweils federführenden Sender suchen.

Möglicherweise machen die keine Probleme. Aber es wäre doch ärgerlich, wenn ihr euch die ganze Mühe macht und dann die geballte öffentlich-rechtliche Rechtstruppe aufmarschiert.

Ah und nochwas: Wenn du die Filmausschnitte hast, müsste das Logo des jeweiligen Senders zu sehen sein.
 
Ich würde einfach mal beim DFB nachfragen.

Warscheinlich liegen alle Grundrechte der Bilder bei der FIFA, da es ja alles Länderspiele zu einem FIFA-Tunier sind. Normalerweise antworten die vom DFB auch recht schnell, zumindest wars bei mir immer so.
 
Aber was würde das Nachfragen bringen? Entweder die verbieten die Nutzung oder verlangen Haufen Geld dafür.

Ich würds sein lassen und die Szenen selber nachspielen:smiley:
 
Ich würde einfach mal beim DFB nachfragen.
Warscheinlich liegen alle Grundrechte der Bilder bei der FIFA, da es ja alles Länderspiele zu einem FIFA-Tunier sind. Normalerweise antworten die vom DFB auch recht schnell, zumindest wars bei mir immer so.


Das ist eine gute Idee.
 
@palatino: Also...der Plan ist so: Refrain 1 Bilder von der 54er WM , Refrain 2 Bilder von der 74er WM und Refrain 3 der Elfer von Brehme. Zwischen Ref 2 und 3 ist ein Gitarrensolo, da wollte ich den Kommentar von 54 nehmen (aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen) und ganz am Ende den Kommentar auch von 54 (AUS AUS, das Spiel ist AUS) mit den Bildern, wo die Kapitäne den Pokal hochhalten.



@Seco: Also einfach über die Website vom DFB anfragen?



@ Victor: Auf die Idee kam ich auch schon, aber das wäre ziemlich viel Aufwand und ob sich das für eine kleine, lokale Band lohnt ist fraglich.
 
Ich bin kein Gamer, deshalb weiß ich nicht, ob das geht - aber falls ja, könnte man die jeweiligen Szenen nicht mit irgendeinem PS- oder Wii-Spiel nachspielen und dann als Video aufbereiten?
 
@palatino: Also...der Plan ist so: Refrain 1 Bilder von der 54er WM , Refrain 2 Bilder von der 74er WM und Refrain 3 der Elfer von Brehme. Zwischen Ref 2 und 3 ist ein Gitarrensolo, da wollte ich den Kommentar von 54 nehmen (aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen) und ganz am Ende den Kommentar auch von 54 (AUS AUS, das Spiel ist AUS) mit den Bildern, wo die Kapitäne den Pokal hochhalten.


Das klingt stark. Könnte möglicherweise durch Kunstfreiheit gedeckt sein. Ist aber ein dünnes Brett. Lieber doch den DFB anfragen. Deren Juristen kennen sich da sicher aus.

PS: Gratulation an den Drummer. In meiner Generation wären Schlagzeuger auf soche Fragen nicht gekommen.
default_wink.png
 
@Auge: So wie ich EA einschätze würden die mir dann noch größere Probleme machen als DFB, FIFA und die öffentlich Rechtlichen zusammen
default_biggrin.png




@Pala: Ich denke ich schreib dem DFB mal ne Mail.

Unser Drummer kennt sich damit ein bisschen aus,weil er schon viel veranstaltet hat und man da auch die Gema hinzuziehen muss.
 
@Auge: So wie ich EA einschätze würden die mir dann noch größere Probleme machen als DFB, FIFA und die öffentlich Rechtlichen zusammen
default_biggrin.png


Gibt auch noch PES. Ist aber dann trotzdem für Dich als Privatperson finanziell nicht realisierbar. Am ehesten wirklich mal die Fifa selber fragen.
 
Hab Antwort von der Fifa. Könnte mir das einer übersetzen? Bin da leider nicht mehr ganz so gut drin
default_sad.png
Danke
default_smile.png





Dear Pfobbel


Thank you for your request which was forwarded to me from my colleague Kimi.



In order for us to fully assess your request we would appreciate it if you could please complete and return the attached client request form providing as much information as possible.



We will then be able to come back to you with further information, a guide rights fee, and any guide technical costs.



Please note that all requests are subject to FIFA approval and subject to contract.



Notwithstanding the fact that FIFA footage may already be in your possession, no exploitation of FIFA footage is permitted without a fully executed contract in place.



Best regards,

FIFA
 
Sehr geehrter Pfobbel,


Vielen Dank für Ihre Anfrage, welche von meinem Kollegen Kimi an mich weitergeleitet wurde.



Um Ihre Anfrage bestmöglich bearbeiten zu können, würden wir es begrüßen, wenn Sie das beigefügte Formular ausgefüllt zurücksenden und dabei so viele Informationen wie möglich angeben.



Wir können Ihnen dann weitergehende Informationen sowie Anleitungen / Orientierungshilfen bezüglich Rechtegebühren und technischen Kosten zukommen lassen.



Bedenken Sie bitte, daß alle Anfragen/Anträge einer Genehmigung der FIFA bedürfen und unverbindlich sind.



Auch wenn sich bereits FIFA Film-Material in Ihrem Besitz befinden sollte, ist keine (kommerzielle) Verwertung dieses Materials ohne abgeschlossenen Vertrag erlaubt.



MfG,

MAFIA


Bei "guide rights fee" und "guide technical costs" bin ich mir nicht sicher. Klingt ziemlich komisch. Ich dachte schon, daß das irgendwelche feststehenden Ausdrücke sind, fand aber nichts im Netz dazu. Wüßte nicht, wie das sinngemäß anders gemeint sein könnte, als daß sie Dir Infos über die entstehenden Kosten (sofern welche entstehen) zusenden werden. - "subject to contract" ist mir auch nicht ganz klar. In diesem Zusammenhang gehe ich mal davon aus, daß sie Dir damit sagen, daß Du nur durch Stellen eines Antrages keine Verwertungsrechte erhälst.
 
Oben