Rechner verbindet sich mit Wlan statt lan

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
wo kann ich denn einstellen, dass mein rechner sich über kabel anstatt per w-lan mit dem router verbindet?

obwohl ich das kabel eingesteckt habe, verbindet er sich automatisch über w-lan.

konnte in den netzwerkeinstellungen jetzt nichts finden, möchte aber auch nicht zu viel rumexperimentieren.
 

mueto

Administrator
Teammitglied
Am einfachsten ist es wenn du Wlan einfach deaktivierst.
oder ein den erweiterten Einstellung die Reihenfolge der Netzwerkkarte ändern
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
hatte ich eben schon versucht aber entweder hab ich da am falschen hebel gezogen oder sonst was falsch gemacht, jedenfalls hatte ich dann gar keine verbindung mehr mit dem internet.

ich war im netzwerkcenter und bin dort unter verbindungen auf wifi. im darauf folgenden fenster dann auf deaktivieren.
 

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Tipp 1: WLAN-Kabel ziehen


Tipp 2: Wenn Tipp 1 nicht klappt: Es müsste auch eine Tastenkombi oder einen Schalter geben, um WLAN zu de-/aktivieren. Über Netzwerkcenter solltest Du da nicht gehen müssen. Schau mal in die Bedienungsanleitung der Hardware.



Zu dem Thema fällt mir noch folgender Teenie-Spruch ein: Ich räum mein Zimmer erst auf, wenn das WLAN-Signal nicht mehr durchkommt
 

mueto

Administrator
Teammitglied
Mach mal einen Klick auf dein Netzwerksymbol unten in der Taskleiste. Dann sollte eine Spalte namens "Netzwerk" aufgehen. Dort kannst du dann WLAN per Schalter ausschalten.



Beispiel:

 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
Laptop oder Heim PC?
heimlaptop




ok, wifi konnte ich ausschalten aber ich kann keine breitbandverbindung herstellen, werde nach einem benutzernamen und passwort dafür gefragt, welches ich nicht habe.

dann kommt "fehler 651 - das modem oder ein anderes gerät hat einen fehler gemeldet".

muss ich benutzername und pw für den router eingeben? hmm, weiss ich auf die schnelle jetzt auch nicht mehr
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
habs jetzt hinbekommen.

unter netzwerkverbindungen bin ich auf ethernet aktivieren. jetzt verbindet sich der rechner automatisch per kabel. zieh ich das kabel schaltet sich automatisch wifi ein. also genauso wie ichs wollte.
 

Oben