Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Radsport/Tour/Giro/Vuelta 2026

Lancelot

Well-Known Member
Neue Saison, neuer Thread.
Finde ich gut, dass man die Tour mit der Doppelspitze aus Lipowitz und Evenepoel angehen will.

Na, da ist aber einer am träumen!

Der Giro beginnt mit drei Etappen in Bulgarien, danach geht es in Italien weiter. Einen kurzen Abstecher in die Schweiz gibt es auch noch.

Die Tour beginnt in Spanien, im Laufe der dritten Etappe geht es dann nach Frankreich. Begonnen wird mit einem Team-Zeitfahren in Barcelona.

Die Vuelta beginnt mit einem Einzelzeitfahren in Monaco. Dann geht es zwei Etappen lang durch Frankreich und eine durch Andorra, ehe es in Spanien weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sowohl bei Lipo als auch bei Evenepoel noch Luft nach oben.

Tour de France: Regeländerung könnte Tadej Pogacar Chancen auf Grünes Trikot kosten - Punkteschema 2026 angepasst - Eurosport
Finde ich gut. Dass es für das Tagesklassement von Bergetappen überhaupt Punkte fürs grüne Trikot gibt, widerspricht für mich dem Charakter einer Sprintwertung.

widerspricht für mich dem Charakter einer Sprintwertung.

Aber es hieß doch schon immer Punktewertung und nicht Sprintwertung, oder? Deshalb ist das grüne Trikot vom Wert auch über dem Bergtrikot, weil man fürs grüne Trikot sehr vielseitig sein muss (Etappenjäger, guter Sprinter, passabler Bergfahrer). Sagan war ein Paradebeispiel: Einer der vielseitigsten Fahrer der letzten Jahrzehnte.
Dass umgangssprachlich Sprintwertung gesagt wird, ist vor allem wegen der Phase der großen Sprinterzüge so mit Zabel, McEwen, Boonen...

Dass Pogacar Chancen darauf hatte, liegt eben einfach daran dass er historisch gut ist. Nicht nur Klassement (v.a. Berg und Zeitfahren), sondern auch Etappenjäger. Wann gabs das zuletzt? Aber in den letzten Jahren haben es letztlich trotzdem immer eher Sprinter geschafft. Merckx bleibt der einzige, der alle Trikots gewann.

Langweiliger fand ich zuletzt das Bergtrikot, weil der beste Klassement-Fahrer bei der Tour einfach automatisch der beste Bergfahrer ist, aber ihm das Trikot natürlich wenig bedeutet...

Aufgrund der erneuten Hitzewelle in Frankreich mit Temperaturen von 40 Grad und mehr wird die heutige Etappe der Tour de France durch das Zentralmassiv von Malemort nach Ussel um rund 30 Kilometer verkürzt.

Die Organisatoren reagieren damit auf die extremen Wetterbedingungen, um die Sicherheit und Gesundheit der Fahrer zu gewährleisten. Eine derartige wetterbedingte Verkürzung einer Etappe stellt in der Geschichte der Tour de France eine Premiere dar.

[…] Zuvor hatten die Veranstalter nach Gesprächen mit den Behörden und den Teams entschieden, das heutige Teilstück von den ursprünglich geplanten 185,5 Kilometern durch das Zentralmassiv auf 154,6 Kilometer zu verkürzen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Rundfahrt wegen zu hoher Temperaturen. Für das Département Corrèze, durch das gefahren werden soll, war die Hitze-Alarmstufe Rot ausgerufen worden.

„Es ist eine harte Etappe. Seit zehn Tagen sind die Champions bei hohen, sehr heißen Temperaturen unterwegs. Und für das Departement gilt nun die Warnstufe Rot“, erklärte Prudhomme. „Das wird am sportlichen Aspekt nichts ändern, denn die Etappe ist wirklich bemerkenswert und anspruchsvoll.“ […]

Morgen geht's für mich zum Markstein. Das letzte Mal, dass ich bei einer TdF-Etappe im Zielbereich war, war das legendäre EZF von Bordeaux nach St.-Émilion, bei dem Jan Ullrich noch fast seinem Kapitän Bjarne Riis am letzten Tag vor Paris das Gelbe Trikot entrissen hätte. Bis heute kursieren Gerüchte über eine Stallorder. Im Folgejahr "durfte" Jan Ullrich dann die Grande Boucle gewinnen. 30 Jahre ist's her.

Lipowitz raus bei der Tour.
Machte heute ein Top Einzelzeitfahren und rutscht leider in einer Kurve weg und schlägt mit der Schulter an den Bordstein. Schade, hätte heute auf den Podiumsplatz Zeit gut gemacht.

Die eigentlich aus 3 Elementen bestehende Absperrung, die das mit der Schulter oder dem Kopf gegen die Bordsteinkante knallen hätte verhindern sollen, war in einzelne Elemente zerteilt und stand auf statt vor dem Gehweg. Fürchte Fans haben sie zur bequemen Abstützung umfunktioniert.

Zurück
Oben