Putschversuch in der Türkei

vor 1 Minute schrieb Jonny:




Und Sisi macht was? Der lässt Menschen zu hunderten verschwinden und die Angehörigen werden noch nicht mal informiert, wo ihre Söhne und Töchter sind. Du kannst nicht "Erdowahn" schreiben und Sisi verteidigen. Das passt vorne und hinten nicht.




https://www.theguardian.com/world/2016/jul/13/hundreds-disappeared-security-forces-egypt-amnesty-report


Ich verteidige Sisi nicht aber Mursi und seine Anhänger waren definitiv nach ihrer gemaessigten Anfangszeit schlimmer 
 
Gerade eben schrieb philos:




Bei all der Kacke die die letzte Zeit passiert ist wäre es mal wieder Zeit für eine positive Wendung. Und gerade bei der Türkei war es als klar denkender Aussenstehender quasi unerträglich Erdogan bei seiner Machtübernahme mit all seinen Lügen und Verschwörungen zuzuschauen. 


Absolut, dass Problem wird nur sein den Coup sauber über die Bühne zu bringen, Erdogan hat in der Bevölkerung immernoch viele Anhänger und angeblich soll die Marine hinter ihm stehen, die Geschichte kann schnell eskalieren und in einem Bürgerkrieg enden.
 
vor 1 Minute schrieb Jonny:




Wenn man den #türkei und #turkey hashtags folgt, liest man aber größtenteils Bockmist
default_icon_wink.gif
Wenn man liest, was die Leute sich da alles ausmalen "Erst die Leute auf die Straße locken und dann dem Geheimdienst Schießbefehl geben?" - wtf? Warum sollte er Schießbefehl auf seine eigenen Leute geben???


Damit er den anderen wieder die Schuld geben kann.
 
MSNBC berichtet, dass Erdogan auf dem Weg nach Deutschland sei und hier Asyl beantragen wolle - so der Spiegel auf Twitter.




Die Kollegen vom Postillon lehnen sich gerade zurück und lassen die "traditionellen Medien" sich selbst auseinandernehmen.
 
vor 2 Minuten schrieb maddin:




Jonny: Hast du einen Link?


" Mit Verweis auf eine Quelle aus dem US-Militär berichtet der Sender NBC News, dass Erdogan auf dem Weg nach Deutschland sei. Demnach wurde ihm keine Landeerlaubnis erteilt. In einem Telefonat mit dem türkischen Sender CNN Türk erklärte<span> </span><strong style="color:rgb(0,0,0);font-family:verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif;font-size:15.6px;font-style:normal;font-variant:normal;letter-spacing:normal;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(255,255,255);">Erdogan</strong><span> selbst, er sei auf dem Weg nach Ankara.</span> "




http://www.spiegel.de/politik/deutschland/putschversuch-in-der-tuerkei-militaer-spricht-von-machtuebernahme-a-1102987.html
 
vor 2 Minuten schrieb maddin:




Jonny: Hast du einen Link?


<iframe data-controller="core.front.core.autosizeiframe" scrolling="no" src="<___base_url___>/?app=core&module=system&controller=embed&url=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FSPIEGELONLINE%2Fstatus%2F754070904645255168" style="height:300px;"></iframe>



Und hier, falls sie es bald (hoffentlich) löschen:
vAkdJrn.png
 
Hätte schon was, wenn er in Deutschland keine Landeerlaubnis bekäme und dann bei Putin nachfragen müsste:smiley:
 
<p lang="en" xml:lang="en">
<a dir="ltr" href="https://twitter.com/hashtag/BREAKING?src=hash">#<b>BREAKING</b></a> Opposition parties reject the military coup attempt



<p lang="en" xml:lang="en">
 



<div class="ipsEmbeddedOther">
<iframe data-controller="core.front.core.autosizeiframe" scrolling="no" src="<___base_url___>/?app=core&module=system&controller=embed&url=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FHDNER%2Fstatus%2F754072219148546048" style="height:460px;"></iframe>


<p lang="en" xml:lang="en">
“This country had suffered a lot from the coups. We do not these difficulties be repeated,” Kemal Kılıçdaroğlu, the leader of the Republican People’s Party (CHP) said in a written statement. He stressed that the CHP will protect the Republic and democracy, saying “It should be known that the CHP fully depends on the free will of the people as indispensable of our parliamentary democracy.”


Nationalist Movement Party (MHP) leader Devlet Bahçeli phoned to Prime Minister Binali Yıldırım after news broke, expressing his party’s support to the democracy and free will of the people.



<p lang="en" xml:lang="en">
http://www.hurriyetdailynews.com/opposition-parties-reject-the-military-coup-attempt.aspx?pageID=238&nID=101670&NewsCatID=341



<p lang="en" xml:lang="en">
 



<p lang="en" xml:lang="en">
 


</div>
 
Bei Euronews gerade Erdowahndemonstranten auf dem Weg zur Bosborusbruecke, Schiesserei mit den Soldaten mehrere Verletzte zu sehen.
 
Glaube auch nicht, dass sich das heute nacht noch beruhigt. Denke auch, dass Erdogans starker Rückhalt in der Bevölkerung einen schnellen Putsch verhindern wird.




 




V.a. wenn nur ein Drittel von dem stimmt was bei reddit und Twitter berichtet wird. General Intelligence Agency (=Geheimdienst?) von Luftwaffe getroffen worden, viele Panzer auf den Straßen. Feuergefechte von den blockierten Brücken.
 
vor 1 Minute schrieb König Otto:




Glaube auch nicht, dass sich das heute nacht noch beruhigt. Denke auch, dass Erdogans starker Rückhalt in der Bevölkerung einen schnellen Putsch verhindern wird.


Will mir nicht vorstellen was Erdogan macht wenn der Putsch scheitert.
 
Aktuell ist nicht klar, wer hinter dem Putsch steckt. Das gesamte Militär ist es offenbar nicht. 




NBC spekuliert nun sogar, aufgrund einer Aussage des türk.Justizminister, dass islamistische Teile des Militärs versuchen würden die Macht an sich zu reißen.
 
Die letzten Bilder sehen so aus, andererseits sind das nur kleinste Momentaufnahmen.




Ich denke Erdogans Rückhalt in der Bevölkerung wird die Entscheidung bringen, wenn man z.B. sieht wie Menschenmassen die Panzer zugestellt haben.
 
Wünsche allen trotz der Lage eine ruhige Nacht. Morgen wird sich einiges in der Welt geändert haben, in die eine oder andere Richtung. Beide sehe ich sehr kritisch.
 
BBC: Die US Regierung fordert eine Unterstützung der gewählten türkischen Regierung.




NTV: Über Ankara schossen Kampfjets einen Militärhubschrauber der Putschisten ab, nachdem dort das Polizei HQ von Hubschraubern beschossen wurde.
 
"Demokratisch gewählte Regierung" sagen die nun auf einmal alle. Also bitte, da war die Janukowitsch-Regierung in Kiew aber deutlich demokratischer gewählt.
 
Hmpf. Putschen die nun, weil Erdogan mit demokratischen Mitteln undemokratische Strukturen schafft, sind es Islamisten oder wollen sie ein schärferes Vorgehen gegen Kurden oder sind sie für einen Flüchtlingsstopp? 




Nur im ersten Fall fänd ich es gut, glaube aber nicht an eine schnelle und unblutige Auflösung der Situation.
 
Die Leute von Gülen dementieren, dass sie dahinter stecken, auch sonst spricht nichts für einen westlich motivierten Putsch, wenn man sich die Reaktionen aus Washington anschaut. Auch Russland und der Iran scheinen davon überrascht zu sein.
 
Der türkische Geheimdienst erklärt den Putschversuch für "abgewendet". Auch der Staatssender TRT ist wieder auf Sendung. 
 
Scheint wohl so, dass sein Schutzschild aus AKPanhängern wohl funktioniert hat, wenn auch 60 Tote zu beklagen sind.




Seinen Schuldigen hat er auch schon ausgemacht, den Vorsitzenden der Gülenpartei, Gülen selber, der vom Westen ja geschützt wird.




Was passiert jetzt ? Die 700 -1000 Putschisten und ihre Helfershelfer werden hingerichtet, die Truppe wird weiter gesäubert.




Der Sultan bringt seine Alleinherrschaft durch und keine Sau interessiert es.




Wie Journalisten aus dem Untergrund berichten, hätten sie schon lange auf Hilfe von außen gehofft.




Wäre der Auffruf nicht verbreitet worden, hätte diese Aktion Erfolg gehabt, überall in den Sendern saßen aber des Sultans Anhänger,




die Putschisten hatten nicht damit gerechnet, dass er seine Anhänger mobilisieren kann, dieses Zenario wurde außer acht gelassen.




 
 
vor 40 Minuten schrieb playerred:




die Putschisten hatten nicht damit gerechnet, dass er seine Anhänger mobilisieren kann, dieses Zenario wurde außer acht gelassen.




 


Und da muss ich mich fragen - wie blauäugig kann man einen Putsch planen?
 
Das war wohl das Worst Case Szenario. Jetzt kann Erdogan seine Macht komplett festigen und jegliche kritische Stimmen abschalten... Das werden tolle Schauprozesse werden...




Um beim Fussball zu bleiben. Wenn der Torwart rauskommt muss er ihn haben.
 
vor 14 Minuten schrieb SaarBetzi86:




Und da muss ich mich fragen - wie blauäugig kann man einen Putsch planen?


Das war auch mein erster Eindruck. In so einem Szenario muss als allererster Schritt der Schlange der Kopf abgeschlagen werden. Wenn das passiert ist wird der Rest viel leichter. 
 
Hauptsache, die Demokratie in Türkei bleibt bestehen und All-Inclusive in den türkischen Badeorten!
 
Oben