Probleme mit Physik-Aufgaben

Alb-Teufel

Well-Known Member
Ich weiß nich, ob sich hier jemand zufällig gut mit Physik auskennt, aber ich schreib bald ne Arbeit und rechne grad Aufgabe, die ich einfach nicht gelöst bekommen. Vielleicht kann ja jemand helfen. Die Lösungen habe ich bekommen, aber auf den Rechenweg komm ich halt net.



Also 1. Um wie viel wird eine 80kg schwere Person aufgrund der Erdrotation "leichter"? (Radius ca.6000km)

(Lösung zu dieser Aufgabe: 2,7N)

Braucht man da die Formel der Zentrifugalkraft: F=(m*v²):r ??







2. Ein Auto beschleunigt beim Ortsschild aus der Geschwindigkeit von 50km/h (13,89m/s) heraus zu Beginn sehr stark, dann immer geringer mit der Beschleunigung a(t)=-0,14t+2,8

Nach welcher Zeit hat es 100km/h (27,78m/s) erreicht? Welchen Weg hat es dabei zurückgelegt?

(Lösung hier ist 5,21m/s )





Ich hab noch n paar mehr Aufgaben, aber das genügt ersteinmal (die anderen sind glaube ich noch schwerer)



Also ich wäre sehr dankbar, wenn es hier jemanden gibt, der mir dabei helfen kann.
 
Oben