Problem bei Installation alter Spiele

ph114

Well-Known Member
HI,



kann mir mal jemand helfen - kenn´ mich auch nicht so gut aus in Sachen PC!?



Habe derzeit als Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Ed., wollte letzt ein altes Spiel installieren (ist jetzt egal welches), jedenfalls bekam ich folgende Fehlermeldung zu Beginn der Installation:



"C:\WINDOWS\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT . Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen."



Heisst das, dass das Spiel einfach nicht mehr auf meinem derzeitigen Betriebssystem von dieser CD abzuspielen ist?



Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären und mir helfen könnte...
default_icon_confused.gif
 
ich bin da auch nicht mehr ganz so fit, aber mit den neuen Sachen
default_smile.png


Das sieht danach aus als ob das Programm die Autoexec.bat sucht. Die sollte aber in Hauptverzeichnis von C: liegen.

Autoexec.nt ist anscheinend eine Startdatei für XP die wohl noch von Windoof NT abstammt. Ich denk mal das wird nicht gehn.

Wenns nur am Dos-Modus liegt, da gibts ganz gute Emulatoren für.



Welches Spiel isses denn ? Schon mal in Spieleforen geschaut ?
 
Also unter XP allgemein ist Dos nicht mehr so stark vertreten wie jetzt zum Beispiel in 98. Da kann es schon mal passieren das die guten alten Spiele nicht mehr unter den neuen BS nicht mehr laufen, weil die noch über drei ecken Dos benötigen. Bei XP kannst du das leider vergessen da da nur ein stark abspecktes Dos vorhanden ist im vergleich zum Orginal bzw. 98.



Da kannst du dir wirklich nur noch mit Emulatoren weiterhelfen.
 
Da gibt es doch diese DOS-BOX die man sich runterladen kann im Internet!



Damit bekomme ich sogar Monkey Island 1 auf XP zum laufen!
 
Ich wollte mal wieder meine kreativen Ideen ausprobieren und DIE SIMS installieren. Gut, für manche n Scheiss Spiel, ich hatte halt grad Langeweile.
default_wink.png
Deshalb ist das auch so komisch, dass es nicht geht, denn wirklich mit DOS hat das ja nichts zu tun... es stammt ja aus dem Zeitraum, wo man Win. 95 oder 98 benötigt hat.
 
kann das sein, dass es da neuere Versionen (dasselbe Spiel) auf DVD, anstatt CD gibt und damit auch keine DOS-Funktionen brauchen?! Wo es dann wieder läuft oder geht das jetzt überhaupt nicht mehr auf meinem aktuellen Betriebssystem?
default_icon_confused.gif
 
Möglicherweise gibt es da neuere Versionen davon, will ich nicht ausschließen. DOSBOX ist ein Emulator, den kannst du Beispielsweise verwenden ph. Es könnte aber auch an deiner BS-Version liegen. Die Media-Center Edition ist ja wieder ne stark abgspeckte Version von XP ist ausserdem eigentlich nicht so für den normalen PC-Betrieb gedacht, sondern eher für die ganzen Tablet-PC's die es massig gibt. Kannst du vielleicht mal bei nem Kumpel probieren das Spiel zu installieren der ein "normales" XP hat? Ansonsten würde ich dir dann ein Emulator empfehlen.
 
Oben