Politikgebabbel

Umfrage beendet

  • Umfrage beendet

    Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

    Stimmen: 7 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31

stiller

Well-Known Member
Hessen



ARD-Prognose



SPD 37,5%

CDU 35,5%

Grüne 8%

FDP 9,5%

Linke 4,9%



Niedersachsen



ARD-Prognose



CDU 44%

SPD 29,5%

Grüne 8%

FDP 8%

Linke 6,5%
 
ZDF sieht es näher in Hessen. In Hessen wäre im Moment wohl auch Gleichstand zwischen Rot-Grün und Schwarz-Gelb.



Gewinner in meinen Augen am ehesten die FDP.
 
Das ZDF hat in den letzten Monaten und Jahren die CDU immer besser gesehen, da würde ich nicht so viel drauf geben.



Ich hoffe mal, dass die Hochrechnungen sich nicht noch weiter zuspitzen werden und dass Rot-Grün den Mandats-Vorsprung von 56 "über die Zeit" retten kann.
 
Erste Hochrechnung:



Hessen:

CDU: 36,3

SPD: 37,1

Grüne: 8,0

FDP: 9,1

Linke: 4,8



Niedersachsen:

CDU: 42,3

SPD: 30,3

Grüne: 8,0

FDP: 8,0

Linke: 6,9
 
Koch ist auf jeden Fall saftigst abgewatscht worden! Normalerweise müsste er selbst dann das Feld räumen, wenn es doch noch knapp für Schwarz-Gelb reichen sollte...
 
sehe ich auch so, bin eigentlich der cdu überhaupt nicht zugeneigt aber ich würde mich auf schwarz-gelb eher freuen als auf rot-grün...

denke fast, dass koch platz machen wird wenn es noch für die mehrheit reicht.
 
Schön zu sehen, dass die Hessen das populistische und oberflächliche Geschwafel Kocs abwatscht.



Allerdings dürfte sich das Dilemma abzeichnen, dass weder Rot/Grün, noch Schwarz/Gelb regieren können, Rot/Schwarz ist unmöglich und die Linke in der Regierung wäre eine Katastrophe...



Vielleicht AMpel, oder Jamaika??
 
hoffentlich reichts net für den koch! ich kann den milchbubi nimmer sehen!
 
Schön zu sehen, dass die Hessen das populistische und oberflächliche Geschwafel Kocs abwatscht.


Allerdings dürfte sich das Dilemma abzeichnen, dass weder Rot/Grün, noch Schwarz/Gelb regieren können, Rot/Schwarz ist unmöglich und die Linke in der Regierung wäre eine Katastrophe...



Vielleicht AMpel, oder Jamaika??


Jamaika wirds in Hessen nicht geben nach Kochs Wahlkampf. Dann eher ne Ampel.
 
Ich hoffe ja auf schwarz-Rot aber mit abtritt von Koch und Ypsilanti, da die andere Partei sie nicht mittragen würde. Daher hoffe ich auf Patt von Schwarz-gelb und rot-grün
 
nun für mich wäre eine regierungsbeteiligung von grün schon alles andere als optimal für das land hessen
Hauptsache der Koch wird abgewählt (keine CDU Regierung) Andernfalls verliere ich komplett den Glauben an den Verstand des hessischen Wahlvolkes. Ja Weber das wär das beste aber wird wohl kaum passieren.. Deswegen lieber rot mit ypsilanti als umgekehrt..
 
Mir ist es immer wieder ein Rätsel wie man als Normalbürger mit weniger als 150.000€ im Jahr FDP wählen kann?! 9,1%!!! Wie kann man sowas nur machen...
default_icon_rolleyes.gif
 
Mir ist es immer wieder ein Rätsel wie man als Normalbürger mit weniger als 150.000€ im Jahr FDP wählen kann?! 9,1%!!! Wie kann man sowas nur machen...
default_icon_rolleyes.gif


Vielleicht weil man weiß, dass die FDP vor allem für den Mittelstand steht
default_wink.png
aber die FDP wird nur zu gerne in die Ecke gestellt. Aber darüber möchte ich nicht diskutieren.



Koch muss in meinen Augen weg. Ohne Koch hätte die CDU garantiert jetzt noch die Macht.
 
Schön zu sehen, dass die Hessen das populistische und oberflächliche Geschwafel Kocs abwatscht.


Allerdings dürfte sich das Dilemma abzeichnen, dass weder Rot/Grün, noch Schwarz/Gelb regieren können, Rot/Schwarz ist unmöglich und die Linke in der Regierung wäre eine Katastrophe...



Vielleicht AMpel, oder Jamaika??


Oder Duldung durch die Linken
default_wink.png
, wenn sie wider Erwarten doch noch über die 5 kommen.



Naja...Gratulation erstmal nach Hessen. Koch ist entscheidend geschwächt...zeigt, dass "der Wähler" seine Stimme zu schätzen weiß.



Die Wahlbeteiligung macht mir jedoch weiterhin sorgen...in Niedersachsen wieder runter (glaub 62%?)
default_icon_confused.gif
 
Vielleicht weil man weiß, dass die FDP vor allem für den Mittelstand steht
default_wink.png
aber die FDP wird nur zu gerne in die Ecke gestellt. Aber darüber möchte ich nicht diskutieren.


Koch muss in meinen Augen weg. Ohne Koch hätte die CDU garantiert jetzt noch die Macht.


Naja... möchte dieses Thema auch nicht unnötig ausdehnen... aber die FDP sagt immer das sie für den ominösen Mittelstand steht... nur wer sich ein Bild darüber macht was in Deutschland alles als Mittelstand gilt und welche Ziele die FDP entsprechend verfolgt, wird IMHO dieser Theorie nicht wirklich folgen können...



Zum Thema Linke:

Neue Hochrechnung in Hessen:

Alles unverändert bis auf Linke von 4,8 auf 4,9! Jetzt wird's interessant
default_wink.png
 
Mir ist es immer wieder ein Rätsel wie man als Normalbürger mit weniger als 150.000€ im Jahr FDP wählen kann?! 9,1%!!! Wie kann man sowas nur machen...
default_icon_rolleyes.gif



Vielleicht weil man weiß, dass die FDP vor allem für den Mittelstand steht
default_wink.png
aber die FDP wird nur zu gerne in die Ecke gestellt. Aber darüber möchte ich nicht diskutieren.


Koch muss in meinen Augen weg. Ohne Koch hätte die CDU garantiert jetzt noch die Macht.
oder vielleicht, weil es 9,1% der zur wahl gegangenen gibt, die 100+X verdienen

... so wie es mehr hartz-IVler gibt, gibt es auch immer mehr "besserverdiener" (z.t. auch durch doppelverdiener) ...



unabhaengig davon freut es mich, dass ein solch volksverhetzender wahlkamp wie ihn koch gefuehrt hat, nicht durch das volk bestaetigt wird ... das gibt mir ein gutes stueck vertrauen in dieses unseres land ...
 
oder vielleicht, weil es 9,1% der zur wahl gegangenen gibt, die 100+X verdienen
... so wie es mehr hartz-IVler gibt, gibt es auch immer mehr "besserverdiener" (z.t. auch durch doppelverdiener) ...



unabhaengig davon freut es mich, dass ein solch volksverhetzender wahlkamp wie ihn koch gefuehrt hat, nicht durch das volk bestaetigt wird ... das gibt mir ein gutes stueck vertrauen in dieses unseres land ...


Klar... diese Vermutung liegt natürlich nahe... nur muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies erschreckender Weise nicht der Fall ist...



Edit:

Der nächste Hammer in Hessen:

CDU: 36,5

SPD: 37,0

Grüne: 7,7

FDP: 9,4

Linke: 5,0



Mein lieber Herr Gesangsverein
default_icon_rolleyes.gif
 
sehr schön, da hat herr koch die quittung für seinen hetzerischen wahlkampf erhalten. die regierungsbildung wird sich für die spd aber als sehr schwierig herausstellen. sollte die linke tatsächlich in den landtag einziehen, wird es spannend ob die spd eine rot-rot-grüne regierung ihren wählern erklären kann.
 
Oben