Politikgebabbel

Umfrage beendet

  • Umfrage beendet

    Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

    Stimmen: 7 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Die Landtagswahl in Hessen verursacht zumindest sowas wie ein kleines Erdbeben.

Angela Merkel wird beim anstehenden Bundesparteitag den Parteivorsitz abgeben. Nach Informationen der BLÖD will Friedrich Merz kandidieren (die älteren werden sich erinnern), ebenso wird die Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer gehandelt. Auch die Namen Laschet (Ministerpräsident NRW) und Spahn (Gesundheitsminister) kursieren.

Außerdem hat ein Regierungssprecher mitgeteilt, dass Angela Merkel nur bis 2021 (also zum Ende der Legislaturperiode) als Kanzlerin zur Verfügung steht und danach auch nicht mehr für den Bundestag kandidieren will.

Sterben auf Raten?
 
warum gehen die grünen derzeit so ab? tippe mal, dass das viele unzufriedene spd/cdu wähler sind, die nicht in die fangarme der afd rennen wollen.
 
Weil sie Themen ansprechen und in ihrem Wahlprogramm haben, die die Leute beschäftigen, von umweltpolitischen Themen über Mieten bis hin zu Kita-Plätzen. Sie sind nicht groß das Ziel von Protestwählern, sondern von Leuten, die wirklich politische Entscheidungen und Veränderungen suchen und die es in der GroKo gerade nicht gibt.
 
Richtig, sie sprechen Themen an, welche die Leute beschäftigen (während der traditionellen Volksparteien sich eher inhaltsleer präsentieren). Und sie lassen sich nicht von der AfD an der Nase herumführen, indem sie die Flüchtlingspolitik zum wichtigsten Thema und zur "Mutter aller Probleme" machen.
 
Alter Schwede... Ich hab gerade gelesen, daß in Österreich jetzt eine sog Expertenregierung ran soll, um die Lücken zu füllen, die die braune FPÖ-Brut nach ihrem geschlossenen, sozusagen nibelungentreuen Rücktritt aus der Regierungsverantwortung hinterlässt. "Expertenregierung" habe ich ja noch nie gehört. Scheint es schon mehrmals in Italien und Griechenland(?) gegeben zu haben. Krass, daß sowas jetzt bei den Ösis nötig wird. Bin gespannt, wie sich der Ibiza-Skandal :smiley: bei einer fälligen Neuwahl auswirken wird.
 
warum soll das bis September ( Neuwahlen ) net funktionieren, mit wem soll er oder
ein anderer ( Misstrauensvotum am Montag wahrscheinlich, da auch von seiten der SPÖ eine Abwahl wahrscheinlicher wird )
bis dahin sonst regieren.
 
Ja, klar, ich meinte jetzt auch nicht, daß sie was anderes machen sollen. Hatte den Begriff bzw Vorgang vorher nur noch nie gehört. Ob das gut funktioniert, wird man sehen. Eigentlich sollten die "Experten" ja vermutlich möglichst politisch neutral sein, oder?
 
Kann ja sein, dass er welche aus anderen Parteien einbinden will,
um eine neue Koalition zu bekommen, so er denn Kanzler bleibt.
 
http://www.bpb.de/politik/wahlen/wa...-o-mat-zur-europawahl-2019-vorlaeufig-offline

Ernsthaft?!? Die Volt-Partei hat den Wahl-O-Mat für die Europa-Wahl gerichtlich stoppen lassen? ...lol...
Ich finde, sie sollten auch die Wahl gerichtlich stoppen lassen - oder zumindest gegen die Form der Wahlzettel vorgehen. Schließlich sind da die größeren Parteien ja auch weiter oben in der Liste zu finden! :smile:

und man darf auf dem Wahlzettel auch nur eine auswählen, beim wahl-o-mat sinds immerhin noch acht :smiley:
 
Da hat sich die Volt-Partei wohl einen Bärendienst erwiesen. Ohne Wahl-O-Mat werden kleinere Parteien wahrscheinlich noch viel weniger wahrgenommen. Und wenn nur insgesamt 8 Parteien zum Vergleich ausgewählt werden können, hindert das niemanden daran, den Wahl-O-Mat mehrfach zu nutzen.
Lieber einen schlechten Wahl-O-Mag als gar keinen.
 
Da hat sich die Volt-Partei wohl einen Bärendienst erwiesen. Ohne Wahl-O-Mat werden kleinere Parteien wahrscheinlich noch viel weniger wahrgenommen. Und wenn nur insgesamt 8 Parteien zum Vergleich ausgewählt werden können, hindert das niemanden daran, den Wahl-O-Mat mehrfach zu nutzen.
Lieber einen schlechten Wahl-O-Mag als gar keinen.
Absolut...habe im Wahl-O-Mat Volt das erste Mal überhaupt wahrgenommen, als Partei die auf Platz 2 bei mir kam... Finde es persönlich auch eher unpraktisch, dass man nur 8 Parteien auswählen kann und nich automatisch alle Parteien verglichen werden, aber dann geht man eben ein paar mal hin und zurück und gut ist...
 
Habe am letzten Wochenende per Briefwahl gewählt. Bei der Menge und dem Umfang der Wahlzettel könnte ich mir vorstellen das dies zu Schlangen in den Wahllokalen führt.
 
Habe am letzten Wochenende per Briefwahl gewählt. Bei der Menge und dem Umfang der Wahlzettel könnte ich mir vorstellen das dies zu Schlangen in den Wahllokalen führt.

bist nicht der einzige, der per Brief wählt: https://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagswahl-darum-ist-die-briefwahl-problematisch-1.3636169

Übrigens soll es sogar Sinn des Wahl-o-mat sein, dass man nur 8 auswählt. Denn der Wähler soll dadurch nur eine Hilfe bekommen, indem er sich ganz bestimmte Parteien näher anschaut. Der Wahl-o-mat soll kein vollständiges Ranking abgeben.

Und Volt hilft sich damit mit Sicherheit nicht :smiley:
 
Die so genannte Mitte macht sich schon von alleine schwach (leider). Da braucht es keine Nichtwähler für...
 
Wahlomat geht wieder. :smile:

@ Docces:
Man sollte sich auch nicht NUR auf den Wahl-O-Mat verlassen. Er gibt keine Wahlempfehlung aus, sondern ist lediglich ein "Informationstool" und kein "Wahlhilfeinstrument".
Es gibt ja auch Parteien, die diese "Ströme" ausnutzen. Allen voran Parteien am (extremen) äußeren Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, geht wählen! Tut nicht weh und es ist ein tolles Recht, um das lange hart gekämpft werden musste. Zudem ist die Auswahl der wählbaren Protestparteien bei der Europawahl größer ohne die 5-Prozent-Hürde. Zumeist reichen rechnerische rund 0,5% für einen Sitz im Parlament.
Wer also keine etablierte oder rechtsextreme Partei wählen will, der kann sich noch schnell die freien Wähler, die PARTEI, die Tierschutzpartei und die Piraten anschauen, die allesamt gute Chancen auf mindestens einen Sitz im Parlament haben.

782

Hier noch die letzten Umfragen laut merkur.de

Und für die Europäer unter uns:


 
So, hab grad bei der "Zerstörung" der Betonköpfe geholfen.
Wenn ich mal von meinem Wahllokal ausgehe, wo bei jeder bisherigen Wahl Tumbleweed durchrollte, muss aktuell eine sehr hohe Wahlbeteiligung sein.
Ich stand ca. 1 Stunde an, bevor ich wählen durfte, sonst immer rein-Kreuz-raus in 5 Minuten. Das hab ich noch nie erlebt.
 
So, hab grad bei der "Zerstörung" der Betonköpfe geholfen.
Wenn ich mal von meinem Wahllokal ausgehe, wo bei jeder bisherigen Wahl Tumbleweed durchrollte, muss aktuell eine sehr hohe Wahlbeteiligung sein.
Ich stand ca. 1 Stunde an, bevor ich wählen durfte, sonst immer rein-Kreuz-raus in 5 Minuten. Das hab ich noch nie erlebt.

Da ich sooo Lauffaul bin wie unsere Spieler,mache ich immer Briefwahl


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wahlbeteiligung anscheinend deutlich gestiegen (auch in anderen Länder)
Hochrechnung Deutschland 18:00
CDU 28 (-7,8)
SPD 15,5 (-11,8)
Grüne 22 (+9,8)
FDP 5,5 (+2,1)
AfD 10,5 (+3,4)
Linke 5,5 (-1,9)
Andere 13 (+5,0)
 
Oben