Politikgebabbel

Umfrage beendet

  • Umfrage beendet

    Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

    Stimmen: 7 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Warum ist der Eindruck falsch? Ich stimme Dir bezüglich des neoliberalen Kurses seit der damaligen rot-grünen Regierung zu. Nur da jetzt verständlicherweise Geld für die Integration/Organisation/Rückführung etc. benötigt wird, besteht halt die Befürchtung, dies bei jenen Bevölkerungsgruppen zu holen, bei denen man dies schon jahrelang so gemacht hat - für mich ist diese Befürchtung alles andere als unbegründet.
 
vor 1 Stunde schrieb Ballschnellweiterspieler:




Warum ist der Eindruck falsch? Ich stimme Dir bezüglich des neoliberalen Kurses seit der damaligen rot-grünen Regierung zu. Nur da jetzt verständlicherweise Geld für die Integration/Organisation/Rückführung etc. benötigt wird, besteht halt die Befürchtung, dies bei jenen Bevölkerungsgruppen zu holen, bei denen man dies schon jahrelang so gemacht hat - für mich ist diese Befürchtung alles andere als unbegründet.


Na steht doch da: Der Eindruck, dass die Hartz4-Empfänger jetzt für die Flüchtlinge löhnen müssen, ist falsch. Denn die Hartz4-Empfänger und große Teile der Arbeiterschaft löhnen schon seit Schröder. Also ist es absolut an den Haaren herbeigezogen, das Kürzen bei den einen mit Ausgaben bei den anderen in Verbindung zu bringen. Ich finde das sogar gefährlich, da hier arme Schlucker gg. arme Schlucker gegeineinander ausgespielt werden sollen.




Das Geld für die Geflüchteten stammt aus Haushaltsüberschüssen, die um die 5,x Milliarden Euro höher wären (Schäuble hat diese 5,x Milliarden von seinem Überschuss abgezogen und Rückstellungen gebildet, die er für die Geflüchteten braucht - ging so vor circa 2 Wochen auch die durch Medien - ich würde es gerade googlen, aber ich bin nur mit dem Handy online) ... dieses Geld wäre aber niemals für Hartz4-Empfänger oder Schwimmbäder ausgegeben worden - denn warum sollte da jetzt plötzlich Geld ausgegeben werden, wenn man seit Schröder glaubt, man müsse bei denen auf den untersten Sprossen der sozialen Leiter nur kräftig sparen, damit diese wieder Arbeit annehmen!




Eine Erhöhung von Hartz4 widerspricht den neoklassischen Grundannahmen aller Bundesregierungen seit Schröder, dass man unten sparen muss, damit die Menschen wieder bereit sind, Arbeit anzunehmen bzw. damit die Unternehmen sie zu niedrigen Löhnen einstellen ("fördern und fordern"). Diese Grundannahme hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Sie wird nicht über Bord geworfen, weil es plötzlich 1 Millionen Flüchtlinge in Deutschland gibt. Ganz im Gegenteil: An diese (falsche) Grundannahme wird weiter geglaubt und deswegen werden Überschüsse nicht an Hartz4-Empfänger umverteilt. Egal, wann diese Überschüsse auftreten (ob mit oder ohne Flüchtlinge).




 




Und wie ich ganz oben schrieb: Indem nur auf die beiden Themen "Hartz4-Kürzen" und "Ausgaben bei Flüchtlingen", aber nicht auf Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer, Steuervermeidung von Unternehmen geschaut wird, und keine Verbindungen geknüpft werden (mehr Staatseinnahmen durch Steuern -> Geld für alle Armen), spielt man die einen Armen gg. die anderen Armen aus. Dass Steuerflüchtlinge den deutschen Staat jährlich Milliarden kosten, Milliarden, die zur Milderung der sozialen Härten genutzt werden könnten - und die der deutschen Gesellschaft gehören! - das kann man mit dieser allzu stumpfen Argumentation (Hartz4 -> Flüchtlinge) einfach verschweigen.




Es ist kein Skandal, dass Deutschland 1 Millionen Flüchtlinge aufnimmt, sondern das scheinbar kaum noch Medienschaffende und erst recht kaum noch Politiker mal über Umverteilung sprechen. Und mit Umverteilung meine ich keine Enteignung der Reichen, sondern Bemühungen, dass diese ihren fairen und gesetzlich festgeschriebenen Anteil (Steuern) zahlen!




 




Edit:



<p style="margin-bottom:0cm;">
Und noch ein Beleg dafür, dass der Eindruck falsch ist:



<p style="margin-bottom:0cm;">
Es wären Haushaltsüberschüsse für alle da. Und Frau Schwesig (oder war es die Nahles) versucht ja auch, die Hartz4-Sätze etwas zu erhöhen.



<p style="margin-bottom:0cm;">
Aber wenn gleichzeitig die CDU/CSU nach 20 Milliarden Steuererleichterungen für ihre Klientel schreit, dann bleibt da natürlich kaum noch Geld für die „unteren Klassen“. Aber auch dieser Zusammenhang wird gern verschwiegen. Stattdessen werden die unteren gegeneinander ausgespielt.



<p style="margin-bottom:0cm;">
 



<p style="margin-bottom:0cm;">
@French: Deinen Artikel gucke ich mir morgen abend mal in Ruhe an. Ich vermute aber, hier wird mit den Zeiträumen getrickst. Wenn man sich kurze Zeiträume anguckt, dann kann die Einkommensungleichverteilung zurückgehen. Fakt ist aber, dass die Reallöhne seit Schröder (ja seit den 1980ern) fast jedes Jahr stagniert haben oder gar zurückgegangen sind. Und auch im Vergleich 198x heute sind die Reallöhne gesunken oder nur um 0,x Prozent gestiegen (habe die Zahlen nicht genau im Kopf) während andere Einkommensarten normal gestiegen sind.
 
Ich denke, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, da wir die bestehenden Sachverhalte anders interpretieren. Die eingeschlagene Richtung seit Schröder und die fehlende Konsequenz gegenüber Steuersündern sind die Punkte, in denen wir uns einig sind.




Du sagst, dass die Überschüsse sowieso nicht für Hartz IV - Empfänger oder öffentliche Einrichtungen verwendet worden wären. Das ist richtig.




Ich sage, dass die Überschüsse unter anderem auch deswegen vorhanden waren, weil man an diesen Bereichen gespart hat. Das ist auch richtig.
 
Leben wir in der Bananenrepublik Hannover (BRH)? Jedenfalls will die AfD heute von 18 Uhr an großflächig Wahlbeobachter aussenden, wenn die Stimmen ausgezählt werden. 40 Mitglieder sitzen nach Parteiangaben ohnehin in den Wahllokalen und helfen, 120 weitere kommen später dazu. Das will natürlich keiner von der AfD als Misstrauen missverstanden wissen, aber, sagte Parteichef König, "Fehler passieren".




Quelle: haz.de




 




default_icon_confused.gif
 
vor 54 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:




Na, man weiß ja nie. Frag mal die Österreicher
default_icon_biggrin.gif


default_icon_smile.gif




 




Bin da gleich mal auf die Ergebnisse der AFD gespannt.




Denke/Hoffe bei uns hier in Niedersachsen wird der Anteil an AFD-Wählern deutlich geringer sein, weil die Unterschicht gegenüber dem Osten deutlich kleiner ist.




Außerdem ist hier die Anzahl der Flüchtlinge deutlich höher, weshalb die Meisten schon den direkten Kontakt hatten.




 




Bin mal gespannt.
 
 



vor 47 Minuten schrieb Rattenfänger:




default_icon_smile.gif




 




Bin da gleich mal auf die Ergebnisse der AFD gespannt.




Denke/Hoffe bei uns hier in Niedersachsen wird der Anteil an AFD-Wählern deutlich geringer sein, weil die Unterschicht gegenüber dem Osten deutlich kleiner ist.




Außerdem ist hier die Anzahl der Flüchtlinge deutlich höher, weshalb die Meisten schon den direkten Kontakt hatten.




 




Bin mal gespannt.


Was hat denn die AfD mit Unterschicht zu tun?? Selten so einen Quatsch gelesen!!
 
vor 36 Minuten schrieb Jonni84:




 




Was hat denn die AfD mit Unterschicht zu tun?? Selten so einen Quatsch gelesen!!


Und weshalb? 




Ich lasse mich gerne aufklären, aber wenn ich jetzt nach Umfragen/Forschungen google komme ich auch auf die Unterschicht/zur Unterschicht abrutschende Bevölkerung, sowie die Verängstigten/Unaufgeklärten.




 




 




 




 




 
 
vor 13 Minuten schrieb Rattenfänger:




Und weshalb? 




Ich lasse mich gerne aufklären, aber wenn ich jetzt nach Umfragen/Forschungen google komme ich auch auf die Unterschicht/zur Unterschicht abrutschende Bevölkerung, sowie die Verängstigten/Unaufgeklärten.




 




 




 




 




 


Weil es einfach nichts mit Unterschicht zu tun hat. Ich komme aus Berlin und wohne auch dort. Das Problem für das Volk hier ist einfach die übertriebene Flüchtlingswelle, welche nicht abnimmt. Direkt vor meiner Haustür wurde ein Bauer Zwangsenteignet, sprich ihm wurde ein Teil seines Feldes genommen, wo im Sommer ein sehr sehr beliebtes Sommerfest stattfindet. Das muss jetzt weichen für ein Flüchtlingsheim bzw. Containerdorf, direkt gegenüber von einer Schule. Das muss nicht sein!! Den Leuten passt das einfach nicht!!




Ich bin Busfahrer in Berlin und kriege ebenfalls mit wie sich diese ach so armen Flüchtlinge hier benehmen in Berlin und muss sagen, das dies teilweise echt daneben ist. Deshalb wird es hier auch in Berlin viele Protestwähler geben, die diese AfD- Partei wählen, weil sie einfach wollen, das sich etwas ändert!!! Das ist alles! Das hat nichts mit Unterschicht zu tun. Das die AfD so groß auftrumpft ist allein dadurch zu erklären, dass das Volk sich nicht verstanden und erhört fühlt von den regierenden Parteien!




Die sogenannten Altparteien, sind doch selbst schuld das nun so eine Partei wie die AfD nun auf einmal mehr Stimmen bekommt, als eigentlich geplant war.




Am Wahlprogramm kann es jedenfalls nicht liegen, da dies äußerst unvollständig ist
default_wink.png
 
vor 15 Stunden schrieb Jonni84:




Das Problem für das Volk hier ist einfach die übertriebene Flüchtlingswelle, welche nicht abnimmt.


Natürlich nimmt sie ab. Durch die faktische Schließung der Balkan-Route schaffen es immer weniger Flüchtlinge nach Mitteleuropa.



vor 15 Stunden schrieb Jonni84:




Den Leuten passt das einfach nicht!!


Wer sind denn "die Leute"? Bitte keine Pauschalisierungen!



vor 15 Stunden schrieb Jonni84:




Ich bin Busfahrer in Berlin und kriege ebenfalls mit wie sich diese ach so armen Flüchtlinge hier benehmen in Berlin und muss sagen, das dies teilweise echt daneben ist.


Siehe oben - "die ach so armen Flüchtlinge" fliehen, weil ihnen ihre Heimat zerbombt wird und ihr eigener Staatschef Giftgas einsetzt. Es gibt wie in jeder Menschengruppe solche und solche, das soll auch nicht wegdiskutiert werden, aber es gibt nicht "die Flüchtlinge", die sich schlecht benehmen, genauso wie nicht "Der Deutsche" ein AfD-Wähler ist oder "Der Ami" ein Waffennarr ist.
 
Es bleibt die Gefahr, dass immer wieder mit dem Totschlagargument "Nicht alle Flüchtlinge benehmen sich so" der sich (durchaus zurecht) beschwerende Anwohner / hier Lebender / nennihnwieduwillst als Depp oder sogar gleich als Rassist und Nazi hingestellt wird. Es bringt nix (außer Unmut und "komisches Protest-/Wählerverhalten"), wenn man über den problematischen X Prozent an Flüchtlingen (keine Ahnung, ob 2, 5 oder 10 Prozent) den Mantel des Schweigens verhängen will und die o.g. alleine im Regen stehen lässt. Schau dir exemplarisch heute den Leserbrief in der Rheinpfalz zu Germersheim an. Da nutzt es wenig, dass du und ich 20 Flüchtlinge kennen, die sich nicht so verhalten ...
 
vor einer Stunde schrieb SaarBetzi86:




Natürlich nimmt sie ab. Durch die faktische Schließung der Balkan-Route schaffen es immer weniger Flüchtlinge nach Mitteleuropa.


Das unsere Stadt aber schon voll ist, diese Flüchtlinge in Turnhallen leben müssen, da wo unsere Kinder eigentlich Sport unterrichtet bekommen sollten, zeigt doch aber schon, das wir eigentlich dafür gar keine Kapazitäten haben.



vor einer Stunde schrieb SaarBetzi86:




Wer sind denn "die Leute"? Bitte keine Pauschalisierungen!


Ich rede hier von den Leuten in meiner Umgebung. Muss so etwas sein, das man ein Flüchtlingsheim direkt gegenüber von einer Schule die nichtmal 50m Luftlinie ist, erbaut?




Wir haben hier bei uns den ehemaligen Mauerstreifen, der wie ich schon sagte, durch Felder, grüne Wiesen und Feldwege geschmückt ist und es kann doch einfach mal nicht sein, das man jetzt hier den Bauer zwangsenteignet, dieses Stück Natur jetzt wegnimmt und hier ein absolut hässliches Containerdorf hinbaut. Hier gehen die Leute mit ihren Hunden und Familien spatzieren, sie joggen, fahren Fahrrad, reiten und schalten einfach ab. Das alles nimmt man ihnen hier durch ein Flüchtlingsheim, wo jeden zweiten Abend die Feuerwehr, Polizei vor Ort sein wird. ( Ist zumindest in den anderen Flüchtlingsheimen hier in der Umgebung genauso). 




Berlin ist so eine dicht bebaute stressige Stadt, da sind die Leute auch einfach mal froh hier etwas außerhalb zu wohnen und abends mal völlig entspannt, ohne sich Gedanken über irgendwas machen zu müssen, spatzieren zu gehen, etc.



vor einer Stunde schrieb SaarBetzi86:




Siehe oben - "die ach so armen Flüchtlinge" fliehen, weil ihnen ihre Heimat zerbombt wird und ihr eigener Staatschef Giftgas einsetzt. Es gibt wie in jeder Menschengruppe solche und solche, das soll auch nicht wegdiskutiert werden, aber es gibt nicht "die Flüchtlinge", die sich schlecht benehmen, genauso wie nicht "Der Deutsche" ein AfD-Wähler ist oder "Der Ami" ein Waffennarr ist.


Um hier mal gleich deine Argumentation im Keim zu ersticken. Das den "ach so armen Flüchtlingen" ihre Heimat zerbombt wird, tut mir leid für sie und ich möchte auch nicht mit ihnen tauschen!!! ABER unsere Politik hat es verpasst einen Plan zu haben, diesen Flüchtlingen zu helfen und diese bevor sie hier einreisen auch ALLE zu registrieren und vor allem zu integrieren.




Fakt ist, das es diesen Flüchtlingen hier in unserem Land sehr sehr gut geht, indem sie hier den Zucker in den Hintern geblasen bekommen, wofür andere Leute, die ein Leben lang hier leben, hart arbeiten müssen. Genau da liegt nämlich das Problem. Ich bin absolut dafür, wenn diese Menschen in Not sind, das man ihnen hilft, ABER es kann nicht sein, das jeder hier besser lebt als unsere eigenen Rentner die sich ein Leben lang den Hintern wund geackert haben. Ich beobachte es gerade an den Bushaltestellen, das alte augenscheinlich deutsche Leute in den Mülleimern nach Pfandflaschen suchen, weil anscheinend ihre Rente nicht ausreicht, die Mieten steigen hier in Berlin auch überproportional im Vergleich zu den Gehältern bzw. Renten und da liegt das Problem. Die Flüchtlinge die hier gutes Geld, statt irgendwelche Hilfsgüter bekommen, ein Handy gestellt bekommen, etc. geht es hier teilweise besser als dem eigenen Volk und da liegt für mich das Problem!!




Das eigene Volk lebt am Existensminimum und dann kommen hier "Kriegsflüchtlinge" die Leben wie die Made im Speck. Da stimmt einfach die Relation nicht. Noch dazu ist meine Erfahrung, das sie sich TEILWEISE auch echt daneben benehmen, gerade in öffentlichen Einrichtungen wie Busse und Bahnen. So benehmen sich für mich keine Leute die vor dem Krieg flüchten und dankbar sind, das man ihnen hilft.




Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn das von unseren "Altparteien" nicht in den Griff bekommen wird und man das deutsche Volk nicht für voll nimmt und es teilweise noch als Nazis oder Pack beschimpft, die Wählerstimmen ebend dann nach Rechtsaußen gehen...
default_wink.png
Ist aber nur meine persönliche Meinung durch meine Eindrücke die ich gemacht habe.




Ich denke jedenfalls nicht, das nur Unterschichtler die AfD wählen.




Viele meiner Kollegen werden das auch wählen und die sind auch nicht in der Unterschicht, sondern kriegen das tagtäglich live mit, wie das hier abgeht. Nicht durch die Medien oder Presse, sondern sie sind live vor Ort.
default_smile.png




 
 
vor 22 Minuten schrieb Jonni84:




Berlin ist so eine dicht bebaute stressige Stadt, da sind die Leute auch einfach mal froh hier etwas außerhalb zu wohnen und abends mal völlig entspannt, ohne sich Gedanken über irgendwas machen zu müssen, spatzieren zu gehen, etc.


Tja, und was wollen die Flüchtlinge? Genau das gleiche. Sie wollen nicht:




- vom Westen zerbombt werden




- von Europa und Deutschland in der Armut gehalten werden (Freihandelsabkommen mit Afrika bspw., die dort die Wirtschaft zerstören)




- dass der Westen und Deutschland ihre Fischgründe leerfischt und ihnen die Nahrung und Einkommensmöglichkeiten nimmt




- von westlichen Exportwaffen getötet werden




- vom vom Westen unterstützten Despoten (u.a. Eritrea, Sudan, Südsudan!) gefangen gehalten werden (Stichwort DDR - lies dir mal durch, was in Eritrea vor sich geht)




- von westlichen Rohstofffirmen ausgebeutet werden, die ihre Natur, ihr Trinkwasser verschmutzen und Landstriche unbewohnbar (niht unbewohnbar, weil die Landschaft nicht mehr schön wäre, sondern weil sie mit Quecksilber und Co verpestet ist!) machen




- durch den vom Westen verursachten Klimawandel aus ihrer Heimat vertrieben werden




- dass westliche Firmen jährlich dutzende Milliarden an Steuern in den Ländern des globalen Südens hinterziehen und in vom Westen (Großbritannien, Niederlande, Schweiz ...) geschaffene Steueroasen schaffen und den geschädigten Ländern somit Entwicklungschancen rauben.




- dass Europäer und Deutsche mit Nahrungsmitteln spekulieren (sicher auch dein Pensionsfonds!) und dadurch Hunger verschärfen




 




Aber gut ... wir wollen lieber nicht nachdenken, sondern uns entspannen. Ist eh schon zu stressig bei uns hier in Deutschland
default_icon_rolleyes.gif
Als würden "die" hier freiwillig herkommen!?! Als würden die sich freuen, endlich in Turnhallen und Container-Dörfern zu leben.
 
 




Du hättest dir jetzt nicht die Mühe machen müssen um das alles aufzuzählen.
default_wink.png
Ist mit Sicherheit nicht toll. Ganz im Gegenteil, aber was kann der "normale" deutsche Bürger denn für das alles?? Es kann doch nicht sein das wir in unserem Leben "eingeschränkt" werden. Noch dazu kommt, das diese Menschen denen wir hier Obdach bieten, aus völlig anderen Kulturen und Lebensweisen haben. Da ist es doch normal das es irgendwann rappelt im Karton. 



vor 2 Minuten schrieb Jonny:




Aber gut ... wir wollen lieber nicht nachdenken, sondern uns entspannen. Ist eh schon zu stressig bei uns hier in Deutschland
default_icon_rolleyes.gif
Als würden "die" hier freiwillig herkommen!?! Als würden die sich freuen, endlich in Turnhallen und Container-Dörfern zu leben.


Natürlich ist ein Teil hier freiwillig hergekommen, weil Deutschland damit geworben hat, wie schön es hier ist. Hört man ja auch immer wieder aus den Medien und von Flüchtlingen auch, das sie enttäuscht sind, was sie hier vorfinden und in Turnhallen leben müssen. Das ist ganz eindeutig ein Fehler der Politik und das deutsche Volk muss es ausbaden!!




 



Zitat




vor 4 Stunden schrieb die AfD das auf Facebook:




Der Aufenthalt für "Flüchtlinge" in Deutschland ist für manche anscheinend so anstrengend, dass sie dringend Urlaub brauchen. Und wo erholt man sich am besten von der deutschen Bürokratie und dem deutschen Sommer?




Natürlich im Herkunftsland!

Einige vermeintlich "Verfolgte" machen sich tatsächlich in die Länder auf, in denen sie angeblich um Leib und Leben fürchten müssen. Danach kommen sie wieder nach Deutschland, genießen den "Schutzstatus" und kassieren weiter Hartz IV.



<div>

Möglich ist das, weil auch Asylbewerber das Recht auf 21 Tage Ortsabwesenheit haben und nicht angeben müssen, wohin sie reisen. Selbst wenn das Jobcenter erfährt, dass jemand in Syrien Urlaub machen will, es gilt die Schweigepflicht.




Wie verfolgt ist man wirklich, wenn man in das Heimatland zurückkehrt, um Urlaub zu machen?




Absurdistan Deutschland, hier ist anscheinend alles möglich.




Zeit für Veränderung! Zeit für die <span>#AfD</span>!



</div>


Kann sich jeder selbst davon ein Bild machen was er davon hält!!!
 
vor 22 Minuten schrieb Jonni84:




 




Du hättest dir jetzt nicht die Mühe machen müssen um das alles aufzuzählen.
default_wink.png
Ist mit Sicherheit nicht toll. Ganz im Gegenteil, aber was kann der "normale" deutsche Bürger denn für das alles?? Es kann doch nicht sein das wir in unserem Leben "eingeschränkt" werden. Noch dazu kommt, das diese Menschen denen wir hier Obdach bieten, aus völlig anderen Kulturen und Lebensweisen haben. Da ist es doch normal das es irgendwann rappelt im Karton. 




Natürlich ist ein Teil hier freiwillig hergekommen, weil Deutschland damit geworben hat, wie schön es hier ist. Hört man ja auch immer wieder aus den Medien und von Flüchtlingen auch, das sie enttäuscht sind, was sie hier vorfinden und in Turnhallen leben müssen. Das ist ganz eindeutig ein Fehler der Politik und das deutsche Volk muss es ausbaden!!


Was können wir dafür? Unserer Politik sagen, dass wir das nicht mehr wollen?! Gegen Steuerflucht auf die Straße gegen statt gegen Flucht! Was können wir für den Klimawandel? Ist das eine ernst gemeinte Frage? Die Welt kaputt konsumieren und sich dann fragen, was wir dafür können ... und gleichzeitig sagen, dass man seine Ruhe will und gegen die Ungerechtigkeiten auf der Welt nichts machen will. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.




Der "normale deutsche Bürger" profitiert wie kein anderer vom Freihandel, von der Ausbeutung der Rohstoffe und Menschen im globalen Süden, wie kein zweiter von günstigem Fisch etc. pp.




Wir schränken andere mit unserer Lebensweise ein. Aber das ist ja okay, da braucht man nicht drüber nachdenken. Doppelmoral??




Deutschland hat geworben? Zeig mir mal die Werbung! Waren das Plakate an der Litfassäule oder kam das per Hauspost nach Alleppo?




 




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a>: Kaufst du mal faire Schokolade oder nur die aus Kinderarbeit? Kaufst du mal faire Klamotten oder Bananen - oder nur das 10 Euro Shirt? Spendest du mal an eine NGO, die versucht, in Berlin gegen die großen Unternehmerverbände Menschenrechte und Umwelt-Interessen durchzusetzen? Meckerst du bei der BVG, weil die noch keine Elektro-Busse haben?? Hast du mal eine Petition unterschrieben gg. Waffenexporte oder für die Einführung eines Gesetzes, dass Menschenrechtsverletzungen von Unternehmen im Ausland unter Strafe stellt? Was können wir tun? So verdammt viel können wir tun! Wir müssen nur anfangen und uns nicht in die Tasche lügen, dass das alles keinen Effekt hätte (s. TTIP, siehe Atomausstieg) und dass AFD-Wählen irgendetwas bringt außer mehr Hass und mehr Chaos!
 
Ich hatte mir ja schon inhaltliche Antworten überlegt. Aber nach dem ganzen banalen rassistischen Bullshit-Bingo über in den "Arsch geschobenes" und "gestellte Handys", ist es mir der Mühe echt nicht Wert. 




Hab auch keine Zeit, muss noch einen Bruch ins nächste Flüchtlingsheim vorbereiten und die goldenen Badarmaturen klauen. 




Hätte ja nicht gedacht, dass sich dieser Schwachsinn so lange hält, obwohl gefühlt seit Jahren alle zwei Tage sich jemand die Mühe macht, Fakten dagegen zu stellen. Man wird nur noch müde...
 
vor 9 Minuten schrieb Klingenstädter:




Ich hatte mir ja schon inhaltliche Antworten überlegt. Aber nach dem ganzen banalen rassistischen Bullshit-Bingo über in den "Arsch geschobenes" und "gestellte Handys", ist es mir der Mühe echt nicht Wert. 




Hab auch keine Zeit, muss noch einen Bruch ins nächste Flüchtlingsheim vorbereiten und die goldenen Badarmaturen klauen. 




Hätte ja nicht gedacht, dass sich dieser Schwachsinn so lange hält, obwohl gefühlt seit Jahren alle zwei Tage sich jemand die Mühe macht, Fakten dagegen zu stellen. Man wird nur noch müde...


Geht mir ganz ähnlich. Habe mir bereits einige Punkte herausgepickt und mir die Antworten hierauf überlegt. Aber nachdem hier Halb- und Unwahrheiten nur so heraussprudeln, ist das wohl sinnlos. Gerade weil in der Regel Argumente und Fakten gegen die "gefühlte" Wahrheit nicht zur Kenntnis genommen werden.




Eins will ich aber doch noch loswerden:




Es ist meines Erachtens sicher richtig, dass in unserer Gesellschaft soziale Schieflagen vorhanden sind und hier ein erheblicher Handlungsbedarf besteht. Es stellt sich nur die Frage, ob diese nicht bereits vor 2015 vorhanden waren und ob da Flüchtlinge/Asylbewerber nicht nur ein willkommener Sündenbock für alle Unbillen und Unannehmlichkeiten des eigenen Lebens herhalten müssen.




Also ich habe für mich diese Frage schon recht eindeutig beantwortet.
 
vor 5 Minuten schrieb Klingenstädter:




Ich hatte mir ja schon inhaltliche Antworten überlegt. Aber nach dem ganzen banalen rassistischen Bullshit-Bingo über in den "Arsch geschobenes" und "gestellte Handys", ist es mir der Mühe echt nicht Wert. 




Hab auch keine Zeit, muss noch einen Bruch ins nächste Flüchtlingsheim vorbereiten und die goldenen Badarmaturen klauen. 




Hätte ja nicht gedacht, dass sich dieser Schwachsinn so lange hält, obwohl gefühlt seit Jahren alle zwei Tage sich jemand die Mühe macht, Fakten dagegen zu stellen. Man wird nur noch müde...


Ich möchte jetzt gar nicht näher darauf eingehen, da ich mich erstens nicht dafür entschuldigen muss, das ich hart arbeiten gehen darf und hier in Deutschland zur Welt gekommen bin, gar keine Frage das es mir persönlich sehr sehr gut hier geht. Was andere Menschen auf anderen Teilen der Welt erleben müssen, das liegt nicht in meiner Macht. Ich kann eine Stimme bei der Wahl abgeben und das werde ich auch tun. Wenn man helfen kann, hilft man auch.




Wenn ich aber lese, das ich hier rassistischen Bullshit-Bingo ablasse, dann lade ich dich doch mal recht herzlich nach Berlin ein und jeden anderen auch. Kommt her, fahrt an den Flüchtlingsheimen vorbei die hier sind, fahrt Bus und Bahn, geht auf die Straße und schaut euch das selbst an. Es geht hier nicht um goldene Badarmaturen und man muss es auch nicht übertreiben, wenn ich aber sehe wie sich hier in Berlin ein Großteil dieser "Kriegsflüchtlinge" verhält, dann kann ich doch schwer dran glauben, das diese Leute wirklich den Krieg miterlebt haben und zu schätzen wissen, was sie hier geboten bekommen. Das ist alles. Ich würde mich jedenfalls als Gast in einem anderen Land, oder in einem Land nicht so benehmen, das mir unterschlupf bietet, weil ich vor dem Krieg flüchten muss!




 




Das ist nur meine persönliche Meinung! Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Diskussion, denn ich habe nichts gegen Menschen anderer Herkunft und da lass ich mir auch nichts unterstellen. Leider muss ich aber feststellen das es wie in der Fussballdiskussion hier in dem Forum auch ist, die Leute die nicht die selbe Meinung haben wie der Großteil, bzw. eine andere Sichtweise auf die Sache haben, kriegen eins übergebraten!




 




Es mag richtig sein, was Jonny sagt, da kann ich mich aber leider nicht zu äußern, weil ich da nicht im Bilde bin, weil ich mich damit wenig bis gar nicht beschäftige (Asche auf mein Haupt!!). Ich kann mich aber sehr wohl dazu äußern, was ich hier sehe und live miterlebe.




 




Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. Sollte die Diskussion sachlich sein und man nicht gleich als Rassist oder in dem Falle rassistisches Bullshit-Bingo tituliert werden, äußere ich mich gerne auch nochmal wenn es gewünscht ist.




 




 




 
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="137" href="<___base_url___>/index.php?/profile/137-klingenst%C3%A4dter/">@Klingenstädter</a>




Rassistisch finde ich das, was <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a> hier schreibt nicht (es sei denn, ich habe etwas überlesen), aber es ist teilweise halt einfach nicht richtig (mit den geschenkten Smartphones etc.).




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="45" href="<___base_url___>/index.php?/profile/45-redskin/">@redskin</a>




Man könnte aber auch nicht zu Unrecht umgekehrt argumentieren, dass die bereits existierenden sozialen Schieflagen die Toleranzschwelle von vornherein gesenkt haben, insbesondere bei den Menschen, die selber weniger haben.




Ich würde da weniger auf die Leute zeigen, die sich nun über die Ausgaben für die Flüchtlinge aufregen (also die normalen Bürger meine ich hier, nicht rechte Kameraden oder NPD-Mitglieder), sondern auf die im Bundestag vertretenen Parteien (mit Ausnahme der Linke) + FDP, die hierfür meines Erachtens nach die Verantwortung tragen.




Der Kram mit dem Urlaub, den <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a> hier von der AfD aus den sozialen Netzwerken eingestellt hat beruht wohl auf diesem Artikel bei welt.de: https://www.welt.de/politik/deutschland/article158050453/Gefluechtet-nach-Deutschland-Urlaub-in-der-Heimat.html




Den Artikel gibt es nur mit welt+, ich weiß daher auch nicht was drin steht.




Habe noch einen Artikel von gestern gefunden, den es auch ohne welt+ gibt:




https://www.welt.de/politik/deutschland/article158049400/Fluechtlinge-machen-Urlaub-wo-sie-angeblich-verfolgt-werden.html
 
vor 4 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="137" href="<___base_url___>/index.php?/profile/137-klingenst%C3%A4dter/">@Klingenstädter</a>




Rassistisch finde ich das, was <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a> hier schreibt nicht (es sei denn, ich habe etwas überlesen), aber es ist teilweise halt einfach nicht richtig (mit den geschenkten Smartphones etc.).


Das ist halt einfach die Wiedergabe von falscher Propaganda der AFD.




Die sprechen halt genau solche Menschen wie Jonni84 an, die bei Flüchtlingen durch Kleinigkeiten in ihrem Leben betroffen sind und dann

werden noch ein paar unwahre Geschichten in die Welt geworfen und schon hat man seinen Wähler.

Das Ganze natürlich ohne Verbesserungsvorschläge seitens der AFD.




Und bald wundern die Leute sich dann alle warum die Veränderungen in der Flüchtlingspolitik noch langsamer vorangehen, weil

die AFD zu allem nein sagen wird.



Zitat



<p style="color:rgb(39,42,52);font-family:'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:14px;font-style:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(255,255,255);">
Der Kram mit dem Urlaub, den <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/" style="color:rgb(255,255,255);text-decoration:underline:tonguewink:adding:0px 5px;font-size:12.6px;background:rgb(48,132,196);">@Jonni84</a> hier von der AfD aus den sozialen Netzwerken eingestellt hat beruht wohl auf diesem Artikel bei welt.de:https://www.welt.de/politik/deutschland/article158050453/Gefluechtet-nach-Deutschland-Urlaub-in-der-Heimat.html



<p style="margin-bottom:0px;color:rgb(39,42,52);font-family:'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:14px;font-style:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(255,255,255);">
Den Artikel gibt es nur mit welt+, ich weiß daher auch nicht was drin steht.


Ich habe leider auch kein Welt+, aber wer würde nach einem Jahr nicht das Risiko auf sich nehmen, wenn (wie in den meisten Fällen) Frau und Kinder seit einem Jahr

nicht gesehen wurden.

Grund ist da einfach die Annahme der Flüchtlinge gewesen, dass die bürokratische Abwicklung in Deutschland deutlich schneller geht.




 




Ich halte mir persönlich immer vor Augen(auch wenn mich das durch die Schule und meine Unbeteiligtheit zuvor schon sehr genervt hat):




Wir haben zwei Weltkriege verursacht und leben trotzdem 100 bzw 71 Jahre später in saus und braus. Dafür wurde uns mehr als unter die Arme gegriffen.

Gerechterweise müssten wir das Drittland sein, dass von anderen Ländern gesteuert wird.




Da ist so ein kleines Problem wie 1 Mio. Flüchtlinge ein kleines Miniproblem.




 




P.S.: Ich bin ein wenig stolz auf mein Niedersachsen. 7,8% für die AFD ist ein Hauch von nix.

        Ist das dann im Vergleich zu Meck-Pom und dem Bezug der Medien auf Merkel ein Lob der Politik von ihr, dass die CDU am stärksten abgeschnitten hat? 
default_icon_smile.gif




 
 
Warum zieht ihr die Live Erfahrungen die jonny84 gemacht hat, so in den Dreck und rückt ihn in die Afdecke, kann ich net Nachvollziehen.




Nur ein Beispiel von hier: Asylbewerber ( 23 J ) kam verletzt ( durch was auch immer ) aus Syrien hierher, spricht, trotz Sprachkurs nach ca 1 Jahr,




immer noch alles in Englisch beim Arzt usw. ( ist die Ehrenamtliche Dolmetscherin dabei ) Ärzte schreiben ihn gesund, Physio sagt Behandlung ist




ausgeschöpft, er verlangt weiterhin behandelt zu werden, damit er seine Bescheinigung bekommt und er seinen " lockeren Lebensstil " weiterführen kann,




denn als Behandlungsbedürftiger braucht er sich nicht um Arbeit zu kümmern.




Hat im Wartezimmer das neueste IPhone zur Hand und telefoniert damit in Heimatsprache wo auch immer hin.




Frage von was finanziert er dies  ?




Und ich bin kein AFD Anhänger oder rechts zuzuordnen
 
vor 2 Stunden schrieb Jonni84:




 




Du hättest dir jetzt nicht die Mühe machen müssen um das alles aufzuzählen.
default_wink.png
Ist mit Sicherheit nicht toll. Ganz im Gegenteil, aber was kann der "normale" deutsche Bürger denn für das alles?? Es kann doch nicht sein das wir in unserem Leben "eingeschränkt" werden. Noch dazu kommt, das diese Menschen denen wir hier Obdach bieten, aus völlig anderen Kulturen und Lebensweisen haben. Da ist es doch normal das es irgendwann rappelt im Karton. 




Natürlich ist ein Teil hier freiwillig hergekommen, weil Deutschland damit geworben hat, wie schön es hier ist. Hört man ja auch immer wieder aus den Medien und von Flüchtlingen auch, das sie enttäuscht sind, was sie hier vorfinden und in Turnhallen leben müssen. Das ist ganz eindeutig ein Fehler der Politik und das deutsche Volk muss es ausbaden!!




 




Kann sich jeder selbst davon ein Bild machen was er davon hält!!!


 




Mit Demokratie kommt auch eine gewisse Verantwortung, wenn das deutsche Volk Parteien und Politiker wählt die aktiv an den Fluchtursachen beteiligt sind (und damit meine nicht die Flüchtlinge ins Land zulassen), dann kann der "normale" deutsche Bürger sehr wohl etwas dafür.




Zumal der "normale" Bürger der jetzt am lautesten schreit, jahrelang diese Scheisse gewählt hat und nun zur AfD überläuft, die mit Sicherheit seine "Flüchtlingsprobleme" nicht lösen wird.
 
vor 10 Stunden schrieb Rattenfänger:




Das ist halt einfach die Wiedergabe von falscher Propaganda der AFD.




Die sprechen halt genau solche Menschen wie Jonni84 an, die bei Flüchtlingen durch Kleinigkeiten in ihrem Leben betroffen sind und dann

werden noch ein paar unwahre Geschichten in die Welt geworfen und schon hat man seinen Wähler.

Das Ganze natürlich ohne Verbesserungsvorschläge seitens der AFD.




Und bald wundern die Leute sich dann alle warum die Veränderungen in der Flüchtlingspolitik noch langsamer vorangehen, weil

die AFD zu allem nein sagen wird.




Ich habe leider auch kein Welt+, aber wer würde nach einem Jahr nicht das Risiko auf sich nehmen, wenn (wie in den meisten Fällen) Frau und Kinder seit einem Jahr

nicht gesehen wurden.

Grund ist da einfach die Annahme der Flüchtlinge gewesen, dass die bürokratische Abwicklung in Deutschland deutlich schneller geht.




 




Ich halte mir persönlich immer vor Augen(auch wenn mich das durch die Schule und meine Unbeteiligtheit zuvor schon sehr genervt hat):




Wir haben zwei Weltkriege verursacht und leben trotzdem 100 bzw 71 Jahre später in saus und braus. Dafür wurde uns mehr als unter die Arme gegriffen.

Gerechterweise müssten wir das Drittland sein, dass von anderen Ländern gesteuert wird.




Da ist so ein kleines Problem wie 1 Mio. Flüchtlinge ein kleines Miniproblem.




 




P.S.: Ich bin ein wenig stolz auf mein Niedersachsen. 7,8% für die AFD ist ein Hauch von nix.

        Ist das dann im Vergleich zu Meck-Pom und dem Bezug der Medien auf Merkel ein Lob der Politik von ihr, dass die CDU am stärksten abgeschnitten hat? 
default_icon_smile.gif




 


Keine Ahnung wie du dazu kommst, mich als Mensch zu beurteilen!!! Habe ich mit einem Wort erwähnt das ich AfD Sympathisant bin?? Nein!! Ich interessiere mich ab und zu nur dafür was solche Parteien posten und habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie, weil ich mich wie ich schon sagte, einfach zu wenig mit Politik beschäftige!! Es interessiert mich einfach weil die AfD ziemlich für Aufsehen sorgt!! Das einzige wo ich etwas gegen gesagt habe ist, das nicht alle AfD-Wähler Unterschichtler sind!! Das ist einfach eine Verallgemeinerung, dazu wollte ich etwas schreiben!! 




Das man dann gleich in eine rechte Ecke bzw. als rassistisch gedrängt wird, schockiert mich!!




Noch dazu habe ich mich zu meinen Erfahrungen geäußert, die ich gemacht habe und einfach sehe und das fast täglich... Schon schade, dass das leider einfach nicht für voll genommen wird, weil es vielleicht in euren Städten anders ist, oder ihr es nicht wahrnehmt, oder was weiß ich...
 
Ist ein altes Problem hier. Es wird gepostet, was die Deutschen/Europa/der Westen alles in der Vergangenheit falsch gemacht hat. Bei den Flüchtlingen darf/soll aber nur Positives gepostet werden. Selektive Wahrnehmung nennt man das wohl ...
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="223" href="<___base_url___>/index.php?/profile/223-uppsala/">@uppsala</a>




Fakt ist nun einmal, dass es schon lange klar war, dass Menschen irgendwann zu uns nach Europa kommen werden, wenn sich ihre Lage in ihrer Heimat nicht verbessern würde. Die westliche Politik hat das ignoriert und hat deswegen kaum etwas gegen die Ursachen getan. Irgendwann holt einen die Realität dann eben ein. 




Bei den Flüchtlingen ist es so, dass nicht alles positiv dargestellt werden soll, sondern realistisch. Wenn sich eine Teilmenge daneben benimmt, dann soll nicht so getan werden, als wären es alle. Und wenn jemand wie Jonni84 hingeht und Sachlichkeit beansprucht, aber gleichzeitig Polemik verbreitet, dann ist das Realsatire. 




Was die bewohnten Schulturnhalle angeht: ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn rumgejammert wird, weil die Kinder kein Schulsport machen können. Ja mein Gott, das ist eine Frage der Prioritäten. Sollen Menschen auf der Straße schlafen, damit der Schul- und Freizeitsport nicht ausfällt? Wo leben wir denn?
 
@dreispitz: Kann ich alles nachvollziehen.




Nur dass hier jeder sofort rassisitisch oder Nazi ist, nur weil er real exisitierendes Fehlverhalten beschreibt, geht völlig an der Sache vorbei. Wer dieses Fehlverhalten toleriert und/oder schönredet und/oder verniedlicht/verharmlost und diejenigen, die das erleben als quasi dumm oder Jammerlappen hinstellt, der braucht sich nicht wundern, wenn das "Protest-/Wählerverhalten" so weitergeht.
 
Ist ein altbewährtes Rezept. Erst die ganze Klaviatur rechtspopulistischer Propaganda nachbeten - zugegeben recht versteckt und spät in die Diskussion eingebracht - und sich dann schockiert über die Reaktionen zeigen und mit einem sinngemäßen "Man wird doch wohl noch sagen dürfen...?!" garnieren.




Genauso wie man das Recht hat, so zu handeln, haben andere das Recht dies zu kritisieren und auf solche ewig gleichen Diskussionen auf der Grundlage falscher Behauptungen und reichlich Opferpathos keine Lust zu haben.
 
Ja Klinge, so läuft seit Jahrzehnten Planung und Politik. Muddling through nennt man das in der Planungstheorie. Augen zu und durch. Wird schon irgendwie gutgehen. Vorausschauend und koordinierend? Keine Zeit für. Probleme benennen dürfen? Ist so unangenehm. Will man nicht hören...
 
vor 20 Stunden schrieb Jonni84:




Um hier mal gleich deine Argumentation im Keim zu ersticken. Das den "ach so armen Flüchtlingen" ihre Heimat zerbombt wird, tut mir leid für sie und ich möchte auch nicht mit ihnen tauschen!!! ABER unsere Politik hat es verpasst einen Plan zu haben, diesen Flüchtlingen zu helfen und diese bevor sie hier einreisen auch ALLE zu registrieren und vor allem zu integrieren.


Das ist etwas, was man der Bundesregierung vorwerfen muss - nicht den Flüchtlingen. Warum Fehler der Politik an denen ausgelassen werden, die um ihr Leben flüchten, versteh ich nicht.



vor 20 Stunden schrieb Jonni84:




Fakt ist, das es diesen Flüchtlingen hier in unserem Land sehr sehr gut geht, indem sie hier den Zucker in den Hintern geblasen bekommen, wofür andere Leute, die ein Leben lang hier leben, hart arbeiten müssen. Genau da liegt nämlich das Problem. Ich bin absolut dafür, wenn diese Menschen in Not sind, das man ihnen hilft, ABER es kann nicht sein, das jeder hier besser lebt als unsere eigenen Rentner die sich ein Leben lang den Hintern wund geackert haben. Ich beobachte es gerade an den Bushaltestellen, das alte augenscheinlich deutsche Leute in den Mülleimern nach Pfandflaschen suchen, weil anscheinend ihre Rente nicht ausreicht, die Mieten steigen hier in Berlin auch überproportional im Vergleich zu den Gehältern bzw. Renten und da liegt das Problem. Die Flüchtlinge die hier gutes Geld, statt irgendwelche Hilfsgüter bekommen, ein Handy gestellt bekommen, etc. geht es hier teilweise besser als dem eigenen Volk und da liegt für mich das Problem!!


Siehe oben: dass wir in Deutschland massenweise soziale Probleme haben, darf man nicht wegdiskutieren und ist eine Aufgabe, der sich die Politik stellen muss. Alters- und Kinderarmut, sozialer Abstieg und und und. Aber was um Himmels Willen hat das mit Flüchtlingen zu tun? Warum muss man die ärmsten der Armen gegeneinander ausspielen? Warum von denen wegnehmen wollen, denen es auch scheiße geht, und nicht von denen, die im Überfluss schwelgen? Warum trifft der Neid die anderen Armen und nicht die Großverdiener, die ihre Steuern in Liechtenstein und Luxemburg abführen, während sie in Deutschland den großen Reibach machen? Das ist doch so absurd, als würden sich die Zebras darüber aufregen, dass sie mehr gefressen werden als die Antilopen und deswegen auf den Antilopen rumtrampeln, anstatt sich über die Löwen zu beschweren.




Die Empörung über die sozialen Zustände in Deutschland ist berechtigt - Flüchtlinge als Ziel der Unzufriedenheit auszumachen nicht.



vor 20 Stunden schrieb Jonni84:




Das eigene Volk lebt am Existensminimum und dann kommen hier "Kriegsflüchtlinge" die Leben wie die Made im Speck.


Warum setzt du Kriegsflüchtlinge in Anführungszeichen? Die "Made" im Speck? Was ist das nur für eine unpassende Rhethorik!




Unser Staat erhält seit Jahrzehnten massiv Steuergelder aus Rüstungsexporten, auch und gerade in fragwürdige Länder. Wieviele Flüchtlinge laufen wohl vor Waffen weg, die in Deutschland hergestellt und mit Genehmigung der Bundesregierung verkauft wurden?




Demonstriert gegen Rüstungsexporte, für mehr Unterstützung bei Altersarmut, für mehr Engagement bei Integration, gegen die Abwanderung von Großunternehmen in Steueroasen. Aber doch nicht gegen die, die genauso arm dran sind. Die AfD spielt Schwache gegen noch Schwächere aus - aber wenn man sich deren Parteiprogramm anschaut, verwundert das auch nicht weiter - soziale Politik steht in diesem Parteiprogramm nämlich nirgends.
 
Oben