Politikgebabbel

Umfrage beendet

  • Umfrage beendet

    Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

    Stimmen: 7 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Ich wusste nicht, ob ich's hier oder in den Thread zur Ukraine reinsetzen sollte... Auf jeden Fall sollte es nicht unerwähnt bleiben...
250 Panzer in MannheimSpannungen mit Russland - Jetzt reaktivieren die USA ein Militärlager in DeutschlandDie USA haben Militärbaracken in Mannheim wieder in Betrieb genommen. Unter anderem lagern dort 250 Panzer. Grund für die erhöhte Militärpräsenz in Europa ist die angespannte Lage zwischen Russland und den USA. [...]
<div style="color:rgb(0,0,0);background-color:transparent;text-align:left;text-decoration:none;border:medium none;"> </div><div style="color:rgb(0,0,0);background-color:transparent;text-align:left;text-decoration:none;border:medium none;"> </div>http://www.focus.de/politik/deutschland/250-panzer-in-mannheim-wegen-spannungen-mit-russland-us-army-reaktiviert-militaerlager-in-deutschland_id_4919489.html
 
Mir wurde heute von einer Patientin, die "bei den Amis" arbeitet, berichtet, dass in signifikantem Umfang Waffentransporte Richtung NATO-Ostgrenze rollen; und dass der Transit durch andere Staaten mit erhöhter Priorität und ohne Einhaltung der sonst üblichen Prüffristen abläuft. 
Ist natürlich keine belastbare Quelle, aber ich privat nehme diese Information durchaus ernst.
 
 
Zimmermann neuer Landeschef und Spitzenkandidat Alfa-Landesverband Rheinland-Pfalz gegründet 
Konkurrenz aus dem eigenen Stall: Die AfD muss sich nun auch in Rheinland-Pfalz mit der Alfa um Wähler streiten. Die Abspaltung gründete am Samstag in Kaiserslautern ihren Landesverband.
 Quelle und weiter: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/auch-afd-kommt-zu-landesparteitag-zusammen-alfa-landesverband-rheinland-pfalz-gegruendet/-/id=1682/did=16100882/nid=1682/1k5a8v2/
 
Kommenden Landtagswahlen dürften recht interessant werden, da hat man nun 6 kleinere Parteien, denen allesamt den Sprung in den Landtag zuzutrauen wäre (FDP, LINKE, AFD, Freie Wähler, Piraten, Alfa).
 
Mir wurde heute von einer Patientin, die "bei den Amis" arbeitet, berichtet, dass in signifikantem Umfang Waffentransporte Richtung NATO-Ostgrenze rollen; und dass der Transit durch andere Staaten mit erhöhter Priorität und ohne Einhaltung der sonst üblichen Prüffristen abläuft. 
Ist natürlich keine belastbare Quelle, aber ich privat nehme diese Information durchaus ernst.
 
Wenn du eine seriöse Quelle suchst...
Kalter Krieg Nato-Aufmarsch gegen Russland: Tausende Transporte nach Ost-EuropaDeutsche Wirtschafts Nachrichten  |  Veröffentlicht: 10.09.15 00:15 Uhr <span>| 1 Kommentar </span>Der österreichische Grünen-Politiker Peter Pilz warnt vor einer militärischen Eskalation in der Ukraine: Über 3.200 Militärtransporte seien im vergangenen Jahr über österreichisches Bundesgebiet durchgeführt worden. Er gehe davon aus, dass „hier militärisch aufgerüstet wird“.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/09/10/nato-aufmarsch-gegen-russland-tausende-transporte-nach-ost-europa/
 
 
<a data-mentionid="15" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/15-teufelsanbeterin/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/15-teufelsanbeterin/">@Teufelsanbeterin</a> <a data-mentionid="1404" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/1404-lenfer/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/1404-lenfer/">@Lenfer</a> <a data-mentionid="6" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/6-ph114/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/6-ph114/">@ph114</a>
Thomas Hitschler (MdB Südpfalz):Mit wem redet Friedrich eigentlich, bevor er seinen unglaublichen Populismus verbreitet? Mit den Experten des Innenministeriums offenbar nicht. Ich hatte gestern erst ein Gespräch mit einem Terrorismusexperten des Ministeriums. Es gibt keinen bekannten Fall und auch keinerlei Anhaltspunkte für die CSU-These, dass viele IS-Kämpfer unter den Flüchtlingen sind. Und es ist auch äußerst unwahrscheinlich: 1. Sind die Fluchtrouten wesentlich riskanter als andere Einreisewege, die dem gut organisierten IS zur Verfügung stehen. Auch ist die Gefahr groß, bei Kontrollen durch Grenzschützer oder die Polizei aufzufliegen. 2. Fliehen die meisten Syrer ja gerade vor dem IS. Die Gefahr für IS-Kämpfer, von anderen Flüchtlingen erkannt und enttarnt zu werden, ist also unheimlich groß.
Der internationale Dschihadismus ist ein Riesenproblem. Mit seinen populistischen Parolen bekämpft Friedrich aber nicht die Dschihadisten, sondern deren Opfer.
 
Falscher Thread? @ Jonny
Zum Thema: Bekannt wurde scheinbar bislang auch nur dieser konkrete Fall aus Ludwigsburg, aber immerhin:
Mutmaßlicher IS-Kämpfer versteckt sich in Asylheim[...] Anfang Juli 2015 habe er angekündigt, sich dem IS in Syrien anzuschließen. In sozialen Netzwerken soll er mit Terroranschlägen gegen Spanien gedroht haben. Im Kreis Ludwigsburg hielt er sich demnach unter falschen Personalien als Asylbewerber auf. [...]
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7095614/mutmasslicher-is-kaempfer-versteckt-sich-in-asylheim.html
Weiterer Link dazu: http://www.welt.de/politik/deutschland/article144855187/Mutmasslicher-IS-Terrorist-versteckt-sich-in-Asylheim.html
 
 
@Jonny, ph114
Bedeutet das, dass der PEGIDA-Thread jetzt dauerhaft weg ist und die Diskussion jetzt hier weiter geht? Prinzipiell fände ich es besser, wenn die Thematik in einem seperaten Thread ausgelagert werden würde, da es sonst zu unübersichtlich werden könnte und andere User hier vielleicht untergehen, wenn sie andere politische Themen diskutieren möchten.
 
Ja, aber er ist ja kein Asylbewerber. Und davor hattet ihr doch so Angst. Das unter den Flüchtlingen IS Terroristen sind.
Wird so auch auf SZ.de berichtet ("Geheimdienste und Experten schätzen diese Gefahr als gering ein"): http://www.sueddeutsche.de/politik/innere-sicherheit-wie-man-fluechtlinge-vor-islamisten-schuetzt-1.2643995
Der Terrorexperte aus dem Ministerium sagt ja, dass so etwas kaum möglich ist. Oder wird jetzt plötzlich dann doch eher den "Systemmedien" getraut?
default_wink.png

<a data-mentionid="1276" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/1276-ballschnellweiterspieler/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/1276-ballschnellweiterspieler/">@Ballschnellweiterspieler</a>: Am besten wendest du dich an diablo oder wir haben Geduld bis er meinen Beitrag im Kritik-Thread liest.
 
Der IS selber behauptet jedenfalls, dass er Kämpfer unter die Flüchtlinge geschmuggelt habe:
http://www.express.co.uk/news/world/555434/Islamic-State-ISIS-Smuggler-THOUSANDS-Extremists-into-Europe-Refugees
Und zu der Flüchtlingszahl von 3,5 Millionen, damit möchte ich niemandem Angst machen - ich halte es einfach nur auf Grund der aktuellen Entwicklungen für durchaus im Bereich des Möglichen, in einem der nächsten Jahre. Unicef beispielsweise geht auch von weiter steigenden Flüchtlingszahlen aus:
http://www.welt.de/politik/ausland/article146297083/Unicef-warnt-vor-Millionen-neuen-Fluechtlingen.html
Gestern haben sie bei heute einen Bericht gebracht, in dem ein irakischer Verantwortlicher zu Wort kam, der darüber berichtete, dass wohlhabende Länder die Unterstützung für einige der dortigen Flüchtlingsunterkünfte eingestellt hätten. Er ist der Ansicht, dass die Kosten für die westlichen Ländern im Vergleich zur Unterbringung im Westen nur bei 10% liegen würden, hätte man diese Unterstützung für die lokalen Unterbringungsmöglichkeiten aufrecht erhalten. Das ist ja prinzipiell genau das, worauf auch Lucke beispielsweise immer wieder hinweist.
<a data-mentionid="17" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/17-jonny/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/17-jonny/">@Jonny</a>
Zum Telefon - und Fahrkartengeld: Das ist kein überzeugender Grund für Taschengeld, da beides auch als Sachleistung möglich ist.
 
Der IS selber behauptet jedenfalls, dass er Kämpfer unter die Flüchtlinge geschmuggelt habe:
http://www.express.co.uk/news/world/555434/Islamic-State-ISIS-Smuggler-THOUSANDS-Extremists-into-Europe-Refugees
<a data-mentionid="17" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/17-jonny/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/17-jonny/">@Jonny</a>
Zum Telefon - und Fahrkartengeld: Das ist kein überzeugender Grund für Taschengeld, da beides auch als Sachleistung möglich ist.
Natürlich behauptet der IS das. Er ist eine Terror-Organisation und ist sich bewusst, dass er durch solche Meldungen Schrecken (=Terror) verbreitet. Warum sollten die Experten und Geheimdienste in diesem Fall lügen?
Wie sind denn Telefonate als Sachleistung möglich? Und wo besteht der Unterschied, ob die Geld für Fahrkarten bekommen oder direkt Fahrkarten? Und worin bestehen denn überhaupt die großen Vorteile von Sachleistungen und die großen Nachteile von Geldleistungen?
 
Natürlich behauptet der IS das. Er ist eine Terror-Organisation und ist sich bewusst, dass er durch solche Meldungen Schrecken (=Terror) verbreitet. Warum sollten die Experten und Geheimdienste in diesem Fall lügen?
Vielleicht sind sie auch einfach nur ähnlich kompetent wie im Fall des NSU? Die hätten auch 9/11 voraussehen müssen - alle Infos waren da, ebeso beim Anschlag in Frankreich. Ganz ehrlich, den Geheimdiensten vertraue ich noch weniger als den "Systemmedien".
Wie sind denn Telefonate als Sachleistung möglich? Und wo besteht der Unterschied, ob die Geld für Fahrkarten bekommen oder direkt Fahrkarten? Und worin bestehen denn überhaupt die großen Vorteile von Sachleistungen und die großen Nachteile von Geldleistungen?
Mit Telefonkarten beispielsweise. Die Nachteile von Geldleistungen bestehen darin, dass das Geld nicht zweckorientiert genutzt werden muss, sondern durchaus auch für die Familie zu Hause verwendet werden könnte. Für Flüchtlinge aus dem Balkan ist das beispielsweise durchaus rentabel, da das Taschengeld hier dort einem Monatslohn entspricht. Deswegen kommen ja manche Leute bereits zum fünften Mal hierher, obwohl sie schon viermal abgelehnt worden sind.
 
<div>Vielleicht sind sie auch einfach nur ähnlich kompetent wie im Fall des NSU? Die hätten auch 9/11 voraussehen müssen - alle Infos waren da, ebeso beim Anschlag in Frankreich. Ganz ehrlich, den Geheimdiensten vertraue ich noch weniger als den "Systemmedien".
Mit Telefonkarten beispielsweise. Die Nachteile von Geldleistungen bestehen darin, dass das Geld nicht zweckorientiert genutzt werden muss, sondern durchaus auch für die Familie zu Hause verwendet werden könnte. Für Flüchtlinge aus dem Balkan ist das beispielsweise durchaus rentabel, da das Taschengeld hier dort einem Monatslohn entspricht. Deswegen kommen ja manche Leute bereits zum fünften Mal hierher, obwohl sie schon viermal abgelehnt worden sind.
</div>Ja, glaub, was besser in dein Weltbild passt. Ist in Ordnung. Macht so eh keinen Sinn, zu diskutieren.
 
Und weil manche Leute ein System missbrauchen, muss man gleich hunderttausende gängeln?
 
Ja, glaub, was besser in dein Weltbild passt. Ist in Ordnung. Macht so eh keinen Sinn, zu diskutieren.
Argument: Eklatante Fehleinschätzungen seitens der Geheimdienste hat es bereits bei nicht gerade unwichtigen terroristischen Aktivitäten gegeben.
Antwort: Du und Dein Weltbild.
default_biggrin.png

Und weil manche Leute ein System missbrauchen, muss man gleich hunderttausende gängeln?
Wieso bitte gängeln? Kostenlose Leistungen kann man wohl kaum als Gängelung betrachten.
 
<div>Argument: Eklatante Fehleinschätzungen seitens der Geheimdienste hat es bereits bei nicht gerade unwichtigen terroristischen Aktivitäten gegeben.
Antwort: Du und Dein Weltbild.
default_biggrin.png

Wieso bitte gängeln? Kostenlose Leistungen kann man wohl kaum als Gängelung betrachten.
</div>Das ist kein Argument. Das ist ein Hilfsargument! Die Geheimdienste haben bisher jeden islamistischen Terroranschlag in D. verhindert.
Zudem gibt es auch Terrorexperten außerhalb von Geheimdiensten, die das gleiche sagen!
Aber gut ... man kann sich auch vom IS instrumentalisieren lassen und deren Propaganda einfach nachplappern und sich dann ängstigen und das ganze auf dem Rücken unschuldiger Menschen (der Flüchtlinge) austragen. Jeder wie er mag.
 
Wieso gängeln? Weil Sachleistungen Menschen eher immobil und unselbstständig halten, als Geldleistungen. Warum keine Sachleistungen? Weil Sachleistungen gegen die Verfassung verstoßen!
 
Die Bahn bietet jetzt kostenlose Fahrten an und auch Unterkünfte bzw. Gebäude, in denen Unterkünfte entstehen könnten. Finde ich super!
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-fluechtlinge-sollen-kostenlos-zug-fahren-duerfen-1.2644440
 
Das ist kein Argument. Das ist ein Hilfsargument! Die Geheimdienste haben bisher jeden islamistischen Terroranschlag in D. verhindert.
Natürlich ist es ein Hilfsargument - aber auch die These, dass es sich lediglich um IS-Propaganda handeln könnte oder auch dass die Geheimdienste bisher jeden islamistischen Terroranschlag in Deutschland verhindert hätten, wäre ein Hilfsargument (stimmt aber übrigens nicht, 2011 wurde ein US-Amerikaner in Deutschland bei einem solchen getötet, zudem weitere Verletzte bei dem Anschlag und zudem 29 verletzte Beamte bei Übergriffen von Salafisten gegenüber Polizisten bei einer Pro NRW-Demo 2013).
Im Prinzip haben wir hier - ebenso wie bei der Bewertung der generellen Flüchtlingssituation - allenfalls Indizien, die durchaus zu Recht unterschiedlich interpretiert werden können. Ich wollte Dir auch keineswegs Deine Meinung nehmen, sondern lediglich ausdrücken, dass ich persönlich die Situation anders bewerte und dass es durchaus Indizien und Fakten gibt, die diese stützen.
Wieso gängeln? Weil Sachleistungen Menschen eher immobil und unselbstständig halten, als Geldleistungen. Warum keine Sachleistungen? Weil Sachleistungen gegen die Verfassung verstoßen!
Das ist meines Erachtens nach nicht richtig. Es liegt meines Erachtens nach kein Verstoß gegen die Verfassung vor, sondern lediglich gegen das untergeordnete (im Vergleich zur Verfassung) Asylbewerberleistungsgesetz, welches man entsprechend für alle Asylbewerber ändern könnte:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-in-deutschland-antworten-zum-taschengeld-a-1048432.html
Die Bahn bietet jetzt kostenlose Fahrten an und auch Unterkünfte bzw. Gebäude, in denen Unterkünfte entstehen könnten. Finde ich super!
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-fluechtlinge-sollen-kostenlos-zug-fahren-duerfen-1.2644440
Ich auch
default_smile.png
 
Mal eine SEHR ernst gemeinte Frage: Wenn ich der Auffasung bin, dass jeder Mensch, der nach Europa kommt, weil die Lebensbedingungen in seinem Heimatland unerträglich sind, mit Achtung und Respekt behandelt werden soll, bin ich dann gleichzeitig verpflichtet, all diejenigen herbeizusehnen, die noch nicht da sind?
 
 
Mal eine SEHR ernst gemeinte Frage: Wenn ich der Auffasung bin, dass jeder Mensch, der nach Europa kommt, weil die Lebensbedingungen in seinem Heimatland unerträglich sind, mit Achtung und Respekt behandelt werden soll, bin ich dann gleichzeitig verpflichtet, all diejenigen herbeizusehnen, die noch nicht da sind?
 
Nein. Weil das umgekeht auch nicht so wäre.
 
Nein natürlich nicht. Es dürfte sich ja auch umgekehrt niemand, der die aktuelle Entwicklung skeptisch sieht, bei uns Zustände wie in den ungarischen Lagern wünschen.
 
Studie über syrische Flüchtlinge Ein Drittel der Flüchtlingskinder ist psychisch krank
  • Münchner Mediziner haben den Gesundheitszustand von syrischen Flüchtlingskindern untersucht. Ein Drittel litt an seelischen Krankheiten, vor allem an Postraumatischen Belastungsstörungen.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/studie-ueber-minderjaehrige-fluechtlinge-ein-drittel-der-kinder-sind-psychisch-krank-1.2630085
 
 
Mal eine SEHR ernst gemeinte Frage: Wenn ich der Auffasung bin, dass jeder Mensch, der nach Europa kommt, weil die Lebensbedingungen in seinem Heimatland unerträglich sind, mit Achtung und Respekt behandelt werden soll, bin ich dann gleichzeitig verpflichtet, all diejenigen herbeizusehnen, die noch nicht da sind?
Nein. Warum denn? Du kannst auch hoffen, dass weniger kommen, weil das eventuell ein Zeichen dafür wäre, dass sich die Zustände in den Herkunftsländern verbessern.
Jetzt da du drei Antworten bekommen hast: Gibt es einen Hintergedanken bei der Frage?
  
 
Der ("Hinter"-)Gedanke ist folgender: Mir wird viel zu wenig differenziert (besonders in den Hauptmedien und sozialen Netzwerken) zwischen einer persönlichen Haltung dem einzelnen Menschen gegenüber und politischen Überlegungen zur Handhabung der Problematik. Das landet alles in einem Topf und polarisiert in gefährlicher Weise. Was eine Chance sein könnte, nämlich möglichst viele eigenständige Gedanken zu hören und zu gewichten, mündet gegenteiligerweise in Schwarz-Weiß-Malerei und dumpfer, schlichter Sprücheklopferei. Wie schon beim Thema "Homo-Ehe" habe ich das beklemmende Gefühl, dass eine Debatte gezielt lanciert und kanalisiert wird, um die Menschen gegeneinander aufzubringen und vom profunderen Nachdenken abzuhalten...
 
 
Sehe ich ähnlich. Mir fehlt bei "den Medien", vielmehr aber auch bei "den Politikern" der Blick fürs große Ganze. Es wird mir viel zu viel von Einzelfällen auf alle geschlossen. Und, und auch hier wiederhole ich mich, es werden mir viel zu wenig die Flucht-Ursachen betrachtet. Es wird, wie in so vielen Politikfeldern, wieder nur von vermeintlichen, leider aber undurchdachten "Lösungen" her gedacht und zu sehr auch auf die heutigen Kosten geschaut. Es wird aber nicht daran gedacht, was uns das alles kosten (finanziell und vom sozialen Zusammenleben her) wird, wenn jetzt nicht gehandelt wird (Integration, Zusammenkommen von Deutschen und Flüchtlingen, ehrliches Eingehen auf Ängste, aber auch auf innerdeutsche Probleme, die diesen Ängsten zugrundeliegen (bspw. Bildung, Chancenlosigkeit, Schrumpfen der Mittelschicht)) und wenn jetzt nicht die Ursachen bekämpft werden.
Andererseits gehört zum Nachdenken auch immer die Bereitschaft, seine eigene Meinung zu ändern, wenn man bessere Argumente findet oder wenn sich die Situation (Ausgangslage, Realität - nennt es wie ihr wollt) ändert. Wenn ich mir die Kommentarspalten im Netz so anschaue, aber auch wenn ich an meine Uni-Seminare (! an einer sogenannten "Elite-Uni" *hust hust*) denke, bezweifel ich doch irgendwie stark, dass diese Bereitschaft noch allzu sehr ausgebildet ist - soll heißen "Linken" wie auch bei "Konservativen" (wobei ich diese Begriffe nicht wieder in die Diskussion einfügen möchte, sondern nur zeigen möchte, dass ich das ganz nüchtern betrachte und beide Seiten das Position-ändern irgendwie verlernt haben).
 
</div>Man könnte den Eindruck bekommen es wäre wirklich so, anderseits ist es der Regierung sowas von scheißegal was einige Leute im Internet von ihr halten, der Großteil der Bevölkerung interessiert sich halt nicht für Themen wie TTIP,NSA,NSU usw.
 
Natürlich ist es denen scheißegal. Kann es ja auch, nachdem unsere gleichgeschalteten Leitmedien, allen voran die ÖR, ihren Informationsauftrag nicht mehr wahrnehmen und weitgehend zu Regierungspropagandisten verkommen sind.
 
ZDF-Verwaltungsrat:
  • Ilse Brusis, SPD
  • Reinhard Göhner, CDU
  • Hildegard Holzheid, CSU
  • Gerd Zimmermann, CDU
4 weitere Mitglieder ohne Parteiangabe.
50% aus Regierungsparteien.
 
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Verwaltungsrat
 
ZDF-Fernsehrat:
  • Maria Böhmer, CDU
  • Eva Christiansen, CDU
  • Thomas Oppermann, SPD
  • Peter Kurz, SPD
  • Markus Söder, CSU
  • Olaf Joachim, SPD
  • Kai Klose, Grüne
  • Christian Pegel, SPD
  • Jörg Mielke, SPD
  • Marc Jan Eumann, SPD
  • Peter Jacoby, CDU
  • Rainer Robra, CDU
  • Eberhard Schmid-Elsäßer SPD
  • Benjamin-Immanuel-Hoff, Linke
  • Wolfgang Bosbach, CDU (ist der deswegen immer eingeladen?
    default_wink.png
    )
  • Franz-Josef Jung, CDU
  • Ruprecht Polenz, CDU
  • Peter Tauber, CDU
  • Christine Bergmann, SPD
  • Martin Stadelmaier, SPD
  • Yasmin Fahimi, SPD
  • Andreas Scheuer, CSU
  • Simone Peter, Grüne
  • Nicola Beer, FDP (warum darf die FDP, die AfD aber nicht?
    default_ohmy.png
    )
  • Christian Linder, FDP
  • Gesine Lötzsch, Linke
 
Und viele mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Fernsehrat
 
Rundfunkrat SWR: http://www.swr.de/unternehmen/gremien/gremien/-/id=12338976/did=13695516/nid=12338976/1do440o/index.html
 
Dann hau ich auch mal ein paar Links raus:
Rechercheverbund Süddeutsche, NDR, WDR - hat zu Themen wie TTIP, Luxleaks, Swissleaks, NSU, NSA etc. investigativ recherchiert. Die SZ hat also mit öffentlich-rechtlichen Geldern Sachen über TTIP herausgefunden (und eure ganzen Politiker in den Gremien konnten das nicht verhindern, dass Geld dafür aufgewandt wird!), die sonst verborgen geblieben wären. Es mag so scheinen, als hätte ich Aktien bei dieser Zeitung, aber ich kann sie nur empfehlen! (Aber gut ... jetzt wird wieder gesagt: "Goldman Sachs!" Ich sage weiterhin: Na und? Was sagt "Goldman Sachs" über die Qualität der Berichte?)
http://www.ndr.de/nachrichten/investigation/Ressort-Investigation-im-NDR,investigation102.html
Hier die Investigativ-Projekte der SZ: http://www.sueddeutsche.de/multimedia/die-recherche-datagraph-entdecken-sie-die-sz-projekte-1.1617815
Hier zu TTIP: http://www.sueddeutsche.de/thema/TTIP-Recherche
 
Weiß jemand, was das für ein Video hier mit Seehofer auf Youtube ist?
<div><iframe src="https://www.youtube.com/embed/ANgwMN2GrzY?feature=oembed" allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" width="480"></iframe></div>
 
http://www.tagesschau.de/inland/csu-kritik-fluechtlingspolitik-105.html

Hier im Zusammenhang mit dem Bericht für den das Interview verwendet wurde. Da gibt es auch einen Querverweis auf den "Spiegel"...

Seehofer, der einst sehr klare Worte zur Übermacht der Pharma-Lobby fand, scheint mir hier aufrichtig bestürzt zu sein. 
 
<div><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/TZDgjPWfZUg?feature=oembed" frameborder="0" allowfullscreen="true"></iframe></div>
 
Ja, ich habe die deutlichen Worte Seehofers zuletzt auch schon gelesen und mich gleichzeitig (wieder) geärgert, dass darüber in den ÖR viel zu wenig berichtet wurde. Auge hat das bzgl. der Debatte Verstand vs. Verständnis sehr gut beschrieben. Die Prioriäten werden scheinbar anders gesetzt. Und: Die Diskrepanz zwischen dem, was du im I-Net nachlesen kannst (sicher auch ab und an über die eigenen Websites, aber v.a. über alternative Medienseiten) und was im TV gesendet wird, ist unglaublich hoch. Man kann ja gerne das Selbst-Experiment machen...
Nur ein Beispiel, worüber seit Wochen und Monaten (!) sehr einseitig berichtet wird: Mit den Flüchtlingen/Migranten kommen viele Fachkräfte. Es wurden und werden immer wieder Beispiele von Migranten gezeigt, die erfolgreich integriert worden sind, einen Ausbildungsplatz gefunden haben etc. Die Wahrheit ist aber:
Nahles: Nicht einmal jeder zehnte Flüchtling für Arbeit oder Ausbildung qualifiziertDeutsche Wirtschafts Nachrichten  |  Veröffentlicht: 11.09.15 00:02 Uhr <span>| 8 Kommentare </span>Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat für Ernüchterung im Hinblick auf die rasche Integration der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge gesorgt. Die meisten Flüchtlinge seien nicht qualifiziert, um direkt in eine Arbeit oder Ausbildung vermittelt zu werden. Dies werde sich auch in der Arbeitslosenstatistik niederschlagen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/09/11/nahles-nicht-einmal-jeder-zehnte-fluechtling-fuer-arbeit-oder-ausbildung-qualifiziert/
 
<a data-mentionid="6" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/6-ph114/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/6-ph114/">@ph114</a>
Naja, die Aussage von Nahles gab es ja auch bei heute, siehe das Video in Deinem Link. Das war der gleiche Bericht, in dem ein irakischer Verantwortlicher sagte, dass der Westen nur 10% der Kosten hätte, wenn man weiter die Einrichtungen vor Ort unterstützt hätte, womit man aber aufgehört hat.
 
Oben