Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31

playerred

Well-Known Member
Die Schulden die gemacht werden und lt neuer Regierung,
nicht der nächsten Generation " zugute " kommen,
sondern sofort refinanziert werden sollen.

playerred

Well-Known Member
Die Schulden sollen nicht zu lasten der " next generation " werden, deshalb in Anführungszeichen,
sondern direkt wieder refinanziert werden, so der einhellige Tenor der Ampel,
aber wo soll das Geld herkommen, wenn die Wirtschaft nicht brummt sondern nur säuselt.

Alb-Teufel

Well-Known Member
Die Schulden sollen nicht zu lasten der " next generation " werden, deshalb in Anführungszeichen,
sondern direkt wieder refinanziert werden, so der einhellige Tenor der Ampel,
aber wo soll das Geld herkommen, wenn die Wirtschaft nicht brummt sondern nur säuselt.
Und wie soll die Wirtschaft brummen, wenn nicht investiert wird?

Volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Interessen sollte nicht verwechselt werden. Für einen "Betrieb" mag es sinnvoll sein, in einer Krise zu sparen. Für eine Volkswirtschaft aber gerade nicht. Ohne Invesition und ohne die Aufnahme von Schulden (schon klar, kein "sinnloses" aufnehmen von Schulden und Investieren, sondern gezieltes) übertragen wir an die "next generation" noch viel mehr Schulden.

Wenn eine Volkswirtschaft Geld für die "next generation" spart, wird die "next generation" davon nichts haben.

playerred

Well-Known Member
Das mit dem investieren ist ja schon richtig, aber das gegenfinanzieren soll doch ohne Steuererhöhungen erfolgen,
Wo soll das Geld denn herkommen, z.B. Dieselsteuer erhöhen beim Sprit, wer zahlt das, natürlich der, der drauf angewiesen ist
und so wird es weitergehen, in allen Bereichen, auch in denen die wir bis jetzt noch garnet auf dem Schirm haben,
wird es wohl Einschnitte geben um das zu refinanzieren, oder glaubst du wirklich es kommt irgendwo ein Gönner her, der uns das abnimmt.

Active Member
Ich bin Techniker und kein BWL'er, deren Denkweise mir meist recht fremd ist.
Schulden machen kann doch auch ned immer die Lösung sein. Es werden immer mehr. Das kann es auch ned sein. Wenn der Arbeitenden immer mehr weg genommen wird oder andere Sachen gestrichen werden kann keiner mehr konsumieren für die Wirtschaft. GEnauso das immer Wachstum sein muss, wohin soll das wachsen ? ....das passt alles ned aus meiner Sicht.

Lancelot

Well-Known Member
Gesundheitsminister Karl Lauterbach in einem sehr umfassenden und aktuellen Interview mit BILD TV:

Also wenn Gerhard Schröder der "Medienkanzler" war, dann ist Lauterbach aber der "Mediengesundheitsminister". Gestern Illner, heute BILD.

(Naja, inhaltlich hat er es insgesamt ganz gut beantwortet, finde ich! Nur beim Impfen bin ich insofern anderer Ansicht, als dass das schon eine Privatsache ist, insbesondere weil der Impfschutz ja nun nicht besonders lange hält ... werde mich persönlich aber trotzdem boostern lassen. Finde es aber nicht in Ordnung, Geimpfte gegen Ungeimpfte auszuspielen - niemand weiß aktuell, wie lange eine Impfung hält und welche Varianten noch kommen können - und Ungeimpfte treffen eben ihre Entscheidung und müssen - wie wir alle - mit den Konsequenzen zurecht kommen)

wueterich

Well-Known Member
Also für mich die Beste Wahl aller neuen Minister und so ziemlich der Einzige wo ich keine Bedenken habe, dass er für das Wohl der Bevölkerung entscheidet und nicht für das Stimmungsbarometer welches die Partei gut aussehen läßt.
Nachdem seit Montag auch der Bremer Oberbürgermeister für mich im Ansehen sehr weit nach Oben gestiegen, sind es 3 ,5 Politiker der SPD von denenich viel halte,
Lauterbach an 1, Tschentscher an 2, Bovenschulte an 3m dazu kommt noch Mishael Müller aus Berlin der auch öfter zeigt, dass er nicht nur Parteipolitik betreibt, sondern Lösungen für die Bevölkerung sucht und wenn Hubertus Heil mehr Rückendeckung bekäme, könnte der auch ein Guter werden

Das vermisse ich bei meiner bevorzugten Partei der CDU leider immer mehr, obwohl ich finde, das Merz sich auch immer besser macht und kaum noch populisstische Krawallversuche unternimmt, fand ihn bei Maischberger sehr souverän im Umgang mit Kühnert.

Wäre sehr begeistert, wenn diese Parteikrawalle generell mal um einige Punkte zurück gedreht würden und stattdessen um Lösungen gerungen wird anstatt das Verhindert wird weil von ner anderen Partei kommt

FeindeslandTeufel

Well-Known Member
Was für mich mal ne interessante - und nicht abwegige- Frage wäre:

Was passiert eigentlich, wenn Baerbock es Ideologie getrieben “verbockt”? Was macht dann ein Scholz, der offenkundig eine interessensorientierte Außenpolitik anstrebt?
Der kann ja schlecht eine der Führungskräfte seines größten Koalitionspartners rasieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

strowbowse

Well-Known Member
Was für mich mal ne interessante - und nicht abwegige- Frage wäre:

Was passiert eigentlich, wenn Baerbock es Ideologie getrieben “verbockt”? Was macht dann ein Scholz, der offenkundig eine interessensorientierte Außenpolitik anstrebt?
Der kann ja schlecht eine der Führungskräfte seines größten Koalitionspartners rasieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Indirekt hat er das ja schon getan oder zumindest vorbereitet, indem er die Außenpolitik zur Chefsache erklärt hat.
Genau wie auch die Grünen das schon getan haben, indem sie Habeck als Vizekanzler vorgezogen haben.
Ich bin mal gespannt, ob diese Dreierkonstellation gut geht, bzw wie lang.
Es gibt einfach super viel Konfliktpotential, bei dem ich mir nicht so sicher bin, ob das immer aufgelöst werden kann.

Selbst innerhalb der beteiligten Parteien haben ja außer bei der FDP die Grabenkämpfe längst begonnen.

Das wäre in der anderen möglichen Dreierkonstellation aber sicher auch so gewesen.

Lancelot

Well-Known Member

Werde nie verstehen, wie sich die Partei so verändern konnte. Jetzt ist es eben der böse "Porsche-Klaus".

Lancelot

Well-Known Member

Lauterbach ist "Talkshow König-2021"! Christian Lindner, Robert Habeck und Markus Söder hatten auch viel zu sagen, kommen aber trotzdem jeweils auf weniger als die Hälfte an Auftritten. Bestimmt sind sie jetzt ganz einfersüchtig! :laughing:

Oben