Platz 13 (!) in der Heimtabelle - eine Schande für den Betzenberg!

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
gestern das spiel war wieder symptomatisch für diese saison und vor allem für diese mannschaft bei den auftrtitten vor heimischer kullisse.

die einstige, fast uneinnehmbare, festung, ist zum selbsbedienungsladen verkommen.
wir müssen endlich mal wieder heimstärker werden und darauf aufbauend dann auch auswärts den ein oder anderen sieg einfahren.
wir haben zwar nicht die grossen spieler vergangener tage aber mit breiter brust kann man trotzdem einlaufen und dem gegner schon im kabinentrakt zeigen wer das spiel heute gewinnt!
selbst großaspach mit seinem ministadion steht in der tabelle vor uns.
das darf doch nicht wahr sein und muss sich zur neuen saison unbedingt ändern!
1ae45eed1826a1b0e739a7eaace92afd.jpg
 
Das finde ich auch mit das schlimmste...
Habe nur Bedenken, dass sich das mit unserer Ausrichtung ändert. Hildmann hatte auch in Asbach ähnliche Probleme
Das ist mir grade daheim viel zu ängstlich.
Wir waren immer dann erfolgreich wenn wir offensiv gespielt haben.
Andererseits brauchen wir dafür mehr defensive Stabilität und bessere Offensivspieler.
Hoffe wir bekommen im Sommer vernünftige Verstärkungen...
 
Ich habe am Sonntag etwas gemacht, was ich noch nie gemacht habe. 25 Minuten vor Spielende bin ich in die Halle und habe mir ein Bier gekauft. Ich konnte das Elend nicht mehr mit ansehen. Hmmm, in der Halle war dann die Leinwand.

Über 90 Minuten gab es keine einzige Torchance, keinen Torschuß, kein einziges Mal in den 16er eingedrungen, kein einziger gewonnener Zweikampf, Pässe übr kurze Distanz die nicht ankamen, ansonsten nur Transporter gespielt, hinten raus, quer oder was auch immer die viel zu ungenau waren oder die Technik der Spieler nicht zur Ballannahme ausreichte. Kein Spieler von uns hat Drittliganiveau, obs der Trainer hat weiß ich nicht, vermute eher aber mal nicht.
Nebenbei läuft dann die Werbung für die Betzeanleihe und das moralische Gespräch, daß man auf die eigene Jugend setzt. Das eine wie das andere ist eine Totgeburt.
 
Wir brauchen jemanden, der im Mittelfeld offensiven Druck erzeugen kann. Wir können uns noch so offensiv aufstellen, dem Mittelfeld fällt nix ein und die Stürmer sind die ärmsten Schweine, weil sie sich entweder ihre Bälle selbst am eigenen 16er holen müssen, oder irgend einen unpräzisen Ball nach vorne gedroschen bekommen mit dem Ausruf "lauf Forrest, lauf".
 
Ich bin echt froh dass es uns irgendwie gelungen ist "schon" 45 Punkte zu holen weil auch die anderen Teams durch ihre eigenen Probleme/Schwächephasen ihren Saisonzielen deutlich hinterherlaufen. Warum der FCK gerade zu Hause so schlecht auftritt, verstehe ich aber auch nicht, und ehrlich gesagt bin ich es mittlerweile auch Leid mir den Kopf darüber zu zerbrechen. Wir waren am vergangenen Wochenende zu viert auf der West, darunter einer meiner besten Kumpel (+ seiner besseren Hälfte die zum ersten Mal auf dem Betze gewesen ist). Werbung für sich hat die Mannschaft jedenfalls mit dieser Leistung wieder einmal nicht betrieben u. wir waren uns auch alle mehr oder weniger einig, dass es das für uns in dieser Saison auch gewesen sein dürfte was Besuche der Heimspiele anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 90 Minuten gab es keine einzige Torchance, keinen Torschuß, kein einziges Mal in den 16er eingedrungen, kein einziger gewonnener Zweikampf
Es war schrecklich schlecht, aber ganz so schlimm wie hier beschrieben, war es auch nicht. Übrigens fand ich Rostock kaum besser. Sie hatten die 2 Konterchancen in HZ 1 und in HZ 2 die Tore. Dazwischen haben sie sich auch zB technisch schwach präsentiert. Wie übrigens einige Mannschaften, die bei uns gewonnen haben. Das wird nur nicht mehr beachtet, wenn man gewinnt. Was ich sagen will: Wir haben verdient verloren, aber ich glaube schon, dass der Abstand nicht so groß ist, dass man in nicht mit guten Transfers ausgleichen könnte.
 
Es war schrecklich schlecht, aber ganz so schlimm wie hier beschrieben, war es auch nicht. Übrigens fand ich Rostock kaum besser. Sie hatten die 2 Konterchancen in HZ 1 und in HZ 2 die Tore. Dazwischen haben sie sich auch zB technisch schwach präsentiert. Wie übrigens einige Mannschaften, die bei uns gewonnen haben. Das wird nur nicht mehr beachtet, wenn man gewinnt. Was ich sagen will: Wir haben verdient verloren, aber ich glaube schon, dass der Abstand nicht so groß ist, dass man in nicht mit guten Transfers ausgleichen könnte.

Du hast recht, die haben in HZ1 schon dreimal frei vorm Tor gestanden und dann aber als bester Abwehrspieler agiert. Wenn die nicht so doof gewesen wären, hätten wir vorgestern 5 z.h. bekommen :worried:

Fakt ist, die Mannschaft muss liefern und muss nächstes Jahr den Kampf in JEDEM Spiel annehmen.
 
Festung „Betze“ als Selbstbedienungsladen
Fussball: Die dritte Heimschlappe in Serie sorgt beim 1. FC Kaiserslautern für eine Schockstarre. Nach dem 0:2 gegen Hansa Rostock ist die Westkurve, die Heimat der eingefleischten Fans, fast leer, als sich die Mannschaft zaghaft nähert, um sich für die Unterstützung zu bedanken. Ein emotionaler Tiefpunkt einer enttäuschenden Saison.
VON OLIVER SPERK & HORST KONZOK


Quelle: Die Rheinpfalz 23.04.2019

hat der herr konzok hier mal wieder abgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Dreispitz: Das Spiel am Samstag war mit unser schlechtestes Heimspiel und die Punkteausbeute insgesamt ist enttäuschend. Allerdings waren viele Spiele dabei, die man einfach aus Dummheit und mit Pech abgegeben hat, wir aber nicht schlechter als der Gegner waren.

Und erklären kann ich es mir nur damit, dass durch das große Stadion, welches für Drittligaspiele zudem gut besucht ist und auch durch die hohe Erwartungshaltung der Fans, es bei der Mannschaft eher zur Verkrampfung führt anstatt sie zu beflügeln. Man hat einfach Angst zu versagen. Beim Spiel gegen 1860, als die Stimmung im Verein noch positiv war, haben die Fans das Team zum Sieg geführt. Man hat gemerkt, wie das Tor erzwungen wurde. Bereits nach dem Unentschieden in Aspach begann schon langsam die Stimmung ins negative zu kippen, nach der unglücklichen Niederlage gegen Münster war sie quasi schon im Eimer. Da begann die Verkrampfung und ich finde, man hat das den Jungs angemerkt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Mannschaft es nicht wollte. Warum das so ist, weiß ich leider nicht und ich hoffe, dass wir das 1860 Spiel da einfach als Beispiel nehmen, was das „Zusammenspiel“ zwischen Mannschaft und Fans bewirken kann.

Es fehlt der Mannschaft der ein oder andere Leader, den nichts aus der Ruhe bringt und die anderen mitzieht.
 
grundsätzlich muß man sagen, daß die Gegner auch meistens schlecht sind, egal ob sie gewonnen haben oder nicht. Wir sind halt nur noch einen Tick schlechter. Wie der jetzige Punktestand möglich war ist mir ein Rätsel. Es ist kein Spieler da, der einen sauberen Paß über 5 Meter spielen kann und keiner da, dere ihn annehmen könnte. Und falls du die Spiele mal genau beobachtest wirst du seit Monaten keine 3 koordinierten Ballkontakte in des Gegners Hälfte finden. Tore und eventuelle halbwegs gute Aktionen sind allesamt dem Zufall zu verdanken. Da gibts schon lange nichts mehr schönzureden. Und eventuelle Schulterschlüsse mit den Fans oder "Gemeinsam schaffen wirs" Aktionen sind nur Träumereien ohne jeglichen Bezug zur Realität und sowieso völlig nutzlos. Und Fakt ist, entgegen der Meinung von Dreispitz, daß es keinen Torschuß gab, mit Ausnahme des einen Freistoß der 5 Meter drüber ging und wir waren nie in Gegners 16 Meter Raum. Alles andere ist sich selbst belogen.
 
Es ist kein Spieler da, der einen sauberen Paß über 5 Meter spielen kann und keiner da, dere ihn annehmen könnte. Und falls du die Spiele mal genau beobachtest wirst du seit Monaten keine 3 koordinierten Ballkontakte in des Gegners Hälfte finden.

Ich frag mich dahingehend aber auch wieder einmal warum ist das so? Verlernen die Spieler auf dem Betze tatsächlich das Fußballspielen einfach oder was ist da los? Das kann doch nicht mehr mit rechten Dingen zugehen. Mangelnde (Trainings-)einstellung, schlechte Trainervorgaben, brauner Streifen in der Bux?

Am vergangenen Osterwochenende hatte ich wirklich viel Zeit um internationalen Fußball zu schauen. Von der englischen Championship über die italienische Serie B oder franz. Ligue 2, bis hin zur österreichischen Bundesliga...ein bunter Strauß quer durch nahezu alle europäischen Ligen. Kein Spiel hat dabei einen so negativen Beigeschmack hinterlassen als unser "Harmlos-Gipfel" vom Sonntag...und das würde ich hier auch schreiben wenn ich Objektivität walten lasse und mich erst gar nicht als FCK-Fan bezeichnen würde.

Ich glaube es muss auch mal die Frage erlaubt sein warum es vom inneren Kern bzw. auch den Aussagen von Hildmann in Presse/PK's ständig davon gesprochen wird dass im Training alle gut mitziehen, seine Vorgaben auf dem Platz umgesetzt werden und die Jungs "willig" sind...irgendwie mag ich daran nicht so recht glauben wenn sich solche blutleeren Auftritte wie am vergangenen Wochenende immer weiter häufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würden dir einige Trainingskiebitze allerdings widersprechen - das Training soll wohl wirklich extrem gut sein und leider dann die Umsetzung auf dem Platz hapern.

Im Übrigen würdest du das vielleicht schreiben, wenn du dich nicht als FCK-Fan bezeichnen würdest, aber würdest du das auch so sehen, wenn du Fan einer der betrachteten Mannschaft wärst? Hypothetisch lässt sich Vieles sagen; ich denke, wenn du alle Spiele aller gesehenen Mannschaften angeschaut hättest und diese vergleichen könntest, hättest du ggf. auch eine "blutleere" Vorstellung sehen können, weil du das dann im gesamten Maßstab zu den anderen gesehenen Auftritten sehen würdest.
 
Da magst du Recht haben, losgelöst von einer Partie (bzw. einem Wochenende) fällt ein Urteil sicherlich nicht objektiv aus, egal um welche Liga o. Mannschaft es sich dabei auch handelt. Sicherlich fällt der Betrachtung auch eine gewisse Erwartungshaltung zu (auch wenn die mittlerweile sehr gering ist), was als neutraler Beobachter wohl nur in Ausnahmefällen der Fall sein dürfte.

Es ist eben nicht gerade einfach bei seinem Verein etwas Objektivität an den Tag zu legen auch wenn ich es mir schon sehr oft vorgenommen habe. Das Herz schaltet manchmal den Kopf aus, ich denke wir alle hier kennen das nur zu gut.
 
Warum das so ist, weiß ich leider nicht und ich hoffe, dass wir das 1860 Spiel da einfach als Beispiel nehmen, was das „Zusammenspiel“ zwischen Mannschaft und Fans bewirken kann.
das spiel gegen 1860 ist auch so eine sache.
vor dem ersten saisonspiel eine gewisse euphorie, welche durch leistung auf dem platz und super stimmung neben dem platz gegen die löwen noch angefeuert wurde. ein saisonstart wie gemalt für eine erfolgreiche saison, ähnlich wie '98, als wir in und gegen bayern das erste spiel gewonnen hatten und dann den titel holten, nachdem wir auf der euphoriewelle bis zum letzten spiel in hamburg schwappten.
stattdessen der absturz ins niemandsland der dritten liga.

wer weiss, wären wir damals doch besser mit einem neuen trainer in die saison gegangen, stünden wir heute vielleicht viel weiter oben. vielleicht.
 
Zur Trainingsfrage: wenn sich die Mannschaftsteile auf niedrigem Niveau begegnen, dann kann man sich vorstellen, dass man sich zwar gegenseitig fordert, aber am Spieltag überfordert ist. Wenn Albaek oder Löh von Zuck oder Hemlein "unter Druck" gesetzt werden, dann kann man sich vorstellen, warum Löh es für eine Majestätsbeleidigung hält, wenn er nach der ersten Pirouette schon jemand auf den Füßen stehen hat. Im Training macht das doch auch keiner.
 
grundsätzlich muß man sagen, daß die Gegner auch meistens schlecht sind, egal ob sie gewonnen haben oder nicht. Wir sind halt nur noch einen Tick schlechter.

Dieser Satz ist der größte Müll, den man schreiben kann. Grundsätzlich sind aller Gegner schlecht, aber wir grundsätzlich noch schlechter. Gewinnen wir, war der schlechte Gegner noch schlechter als wir. Wie können so schlechte Gegner wie der KSC, gegen den der noch schlechtere FCK 4 Punkte geholt hat, wohl aufsteigen und der schlechte Gegner Cottbus, der gegen den noch schlechteren FCK seiner Favoritenrolle gerecht wurde, gegen den Abstieg spielen? Und der "einen Tick" schlechtere FCK befindet sich im Mittelfeld der Tabelle wieder. Diese dritte Liga ist schon eine komische Liga...:fearscream:

Jetzt mal ernsthaft: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass ein Gegner eben nur so gut spielt, wie man ihn lässt? Das Niveau mag teilweise schon drittklassig sein, aber ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen. Sicher gab es Spiele, in denen wir gegen einen schlechten Gegner einen Tick schlechter und dann eben verloren oder unentschieden waren. Dann gab es Spiel, die wir dominiert und verdient gewonnen oder unglücklich verloren haben. Und dann gab es auch Spiele, in denen sich die Mannschaften neutralisieren und dann eben ein Standard oder ein individueller Fehler entscheidet. Hier gilt es zu arbeiten, denn Standards sind meist schlecht und individuelle Fehler wurden v.a. in der Hinserie sehr viele gemacht. Aber dein "grundsätzlich" sind meist die Gegner schlecht und der FCK schlechter ist schlicht und ergreifend einfach Blödsinn. Sorry!

Ich kann deine Unzufriedenheit verstehen und diese teile ich wie wohl jeder ander hier mit dir, aber diese "alles ist Schei..."-Einstellung ist mit ein Grund, warum beim FCK jedes kleines Pflänzchen, was angefangen hat etwas zu blühen, direkt zertreten wird.
 
Scusi, welche Spiele schaust du eigentlich? Das ist ne Nummer zuviel Vereinsbrille und zuviel was wäre wenn. Wir müssen mit denen spielen die da sind und die sind nunmal schon die ganze Saison grottenschlecht. Und das Gerede von dem Schulterschluß mit Fans und so kann ich auch nicht mehr hören. Vielleicht mit jenen "Fans" die letzte Woche beim Training eine Ansage machen wollten, weshalb das Training im Kraftraum stattfand.
Alles Blödsinn. Es muß jemand in der Führung her der ein Händchen dafür hat, wie man eine Mannschaft zusammenstellt und nicht einfach nur einkäuft, nur weil etwas gerade zu haben ist.
Und das Gerede von alles zertreten was anfängt zu blühen ist Blabla, sonst nichts. Ich möchte dich von oben zitieren, lasse es aber mal sein.
 
Wenn wir die Vereinsbrille aufhaben, hast du vielleicht die Pessimismusbrille auf. Dass man immer gleich in Extremen denken muss...
 
mal eine frage in die Runde brauchen wir eigentlich noch punkte gegen den Abstieg oder reichen die was meint ihr

Ich habe diese Thematik bewusst verdrängt, aber ganz aus meinem Kopf ist das Thema Abstiegskampf noch nicht.

Wenn es ganz blöd läuft, sind wir nach dem nächsten Spieltag 13. mit nur noch vier Punkten Abstand zur Todeszone.
Und ob du diese Schnarchnasentruppe noch einmal irgendwie heiß kriegen würdest, wage ich zu bezweifeln.

Müsste am Ende viel zusammenkommen, aber Offenbach hat 2008 auch nicht mehr damit gerechnet, dass es sie noch erwischen mag.
Wir sollten schnellstmöglich noch einmal gewinnen.
 
Und ob du diese Schnarchnasentruppe noch einmal irgendwie heiß kriegen würdest, wage ich zu bezweifeln.
Wie motivieren die sich überhaupt fürs Pokalfinale? Da ist der Rucksack doch noch viel größer, könnten eben diese Spieler dafür sorgen, dass der FCK sich a) blamiert und b) zum ersten Mal in der Vereinshistorie eine DFB Pokalteilnahme verpasst. Die Wormser sind doch 100pro schon heiß wie Frittenfett und werden mit jeder Nicht-Leistung von uns nur noch heißer diesem unmotivierten Haufen auf die Füße zu pinkeln und den Coup zu landen!
 
Scusi, welche Spiele schaust du eigentlich? Das ist ne Nummer zuviel Vereinsbrille und zuviel was wäre wenn. Wir müssen mit denen spielen die da sind und die sind nunmal schon die ganze Saison grottenschlecht. Und das Gerede von dem Schulterschluß mit Fans und so kann ich auch nicht mehr hören. Vielleicht mit jenen "Fans" die letzte Woche beim Training eine Ansage machen wollten, weshalb das Training im Kraftraum stattfand.
Alles Blödsinn. Es muß jemand in der Führung her der ein Händchen dafür hat, wie man eine Mannschaft zusammenstellt und nicht einfach nur einkäuft, nur weil etwas gerade zu haben ist.
Und das Gerede von alles zertreten was anfängt zu blühen ist Blabla, sonst nichts. Ich möchte dich von oben zitieren, lasse es aber mal sein.

Ich denke mal, dass ich die gleichen Spiele gesehen habe. Allerdings versuche ich die Spiele nicht nach einem schwarz oder weiß Muster zu bewerten und rede nicht alles schlecht, nur weil wir das ausgegebene Ziel verpasst haben. Als Absteiger erwartet man den Aufstieg und wie woanders schon geschrieben, hätte eine andere Zielsetzung die eh schon miserable Stimmung nach dem Abstieg sicher nicht besser gemacht. Und realistisch betrachtet braucht man für das Ziel Aufstieg, nach einem im wahrsten Sinne des Wortes kompletten Umbruch, auch viel Glück. Wir mussten mit wenig Geld einen quasi kompletten Kader neu zusammenstellen. Braunschweig steht noch schlechter da und die hatten genau das selbe Ziel wie wir und quasi auch die gleiche Problematik mit dem Kader. Oder schau nach Uerdingen, die u.a. einen Weltmeister geholt haben und sich in unserem Dunstkreis befinden. Osnabrück stand am Rande der Viertklassigkeit und steigt nun souverän auf. Das sind alles Beispiele, dass Fußball nicht so planbar ist wie man es sich wünscht.

Klar wollten wir hoch, aber das wollten einige andere auch und die haben es über die gesamten Saison eben besser und konstanter gemacht als wir. Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass deine Aussage Unfug ist, weil eben nicht fast alle Gegner so schlecht waren und wir den einen ticken schlechter. Um ein paar Beispiele zu nennen: Gegen Uerdingen haben wir beide Spiele verdient gewonnen, weil wir einfach besser waren. Gegen Zwickau oder Köln haben wie Spiele aus der Hand gegeben, in denen wir die bessere Mannschaft waren,Das hat vielleicht mit Unvermögen oder Pech zu tun, aber das heißt noch lange nicht, dass wir eine Gurkentruppe haben, die schlechter ist als die schlechten Gegner... Uns fehlt(e) es einfach an Konstanz und Entschlossenheit. Hildmann sagte kurz nach seinem Antritt, dass man Spiele eben auch mal mit einer Chance entscheiden muss. Eindrucksvoll haben wir das u.a. von Osnabrück gezeigt bekommen, wie das funktioniert.
Die Chancenverwertung und die Standards sind große Baustellen bei uns. Aber wir haben gerade eine sehr junge Mannschaft auf dem Platz stehen, von denen viele bis vor wenigen Monaten in der Oberliga gespielt haben. Ich bin mir recht sicher, dass Hildmann nicht auf die Sickingers, Grills, Kühlwetters oder Jonjic's bauen würden, wenn sie nicht das Talent hätten und nicht entwicklungsfähig wären. Aber sie brauchen Spieler um sie herum, die ihnen den Druck von den Schultern nehmen. Bei Kühlwetter spürte ich anfangs eine Unbekümmertheit. Der hat nicht nachgedacht, sondern einfach nur gemacht. Die ist zuletzt etwas flöten gegangen. Bei Sickinger, Jonjic und teilweise bei Pick sehe ich sie noch. Diese Unbekümmertheit braucht es, um nicht zu verkrampfen und dafür braucht man mMn Spieler, die Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass die "jungen Wilden" frei aufspielen können. Diese Leader sehe ich momentan nicht. Ein fitter Spalvis oder auch ein Albaek in Top-Form wären so Typen gewesen. Der eine ist leider seit fast 2 Jahren verletzt, der andere hat jetzt mal ein paar Spiel spielen können ohne länger auszufallen. Hätte gerne beide fit und mit Spielpraxis gesehen. Einen Löhmannsröben zähle ich auch dazu, aber auch er wurde anfangs zurückgeworfen und war nicht fit. Von den externen Neuzugänge haben mich eigentlich nur Kraus und Schad überzeugt, die aber auch regelmäßig spielen konnten.

Und da ich eher ein positiv denkender Mensch bin, halte ich an den positiven Dingen fest, die es mMn trotz der insgesamt enttäuschenden Saison gibt. Wir haben nun ein Gerüst aus vielversprechenden Spielern und einen Kader, bei dem alle Spieler einen Vertrag haben. So kann man Spieler halten, mit denen Hildmann weiterarbeiten will oder eben Kasse machen, wenn einer weg will. Es wurde anscheinend schon mit potenziellen Neuzugängen gesprochen, aber man muss(te) wegen der Lizenz noch abwarten. Wir scheinen auch einen Investor an der Angel zu haben, der uns den finanziellen Druck nehmen kann und wir nicht jährlich um das Überleben kämpfen müssen. Denke auch, dass genau dieser finanzielle Druck Köpfe und Beine blockieren kann, weil man eigentlich -wirtschaftlich gesehen- aufsteigen muss.

Du darfst aber natürlich weiterhin deine - wie @fck_lunae sagte - "Pessimismusbrille" tragen, so wie ich weiterhin meine "Vereinbrille" trage. Trotzdem versuche ich, wie viele anderen hier auch, immer noch zu differenzieren. Und für das Spiel gegen Rostock kann ich dir nur zustimmen, denn da waren wir richtig schlecht. :wink: Jetzt wünsche ich mir, dass wir den Klassenerhalt auch rechnerisch sichern und mit voller Konzentration das wichtige Pokalfinale angehen. Und wie wir Lautrer halt mal so sind: Ich bin mir sicher, dass wir die nächste Saison mit der gleichen Euphorie bei den Fans angehen werden, wie diese.
 
Oben