Perspektivspieler der Amateure

Jonny

Well-Known Member
Mich würde mal interessieren, was für ein Spielertyp Jan Lucas Dorow ist. Er scheint regelmäßig zu treffen und ist dieses Jahr erst 20 Jahre jung geworden. Sehr ihr ihn als Perspektivspieler für die erste Mannschaft? Er scheint ja mit 1,74m nicht gerade sehr groß zu sein. Hat er eine gute Technik und einen guten Torriecher? Wie ist seine Zweikampfstärke?
 
Kann mir einer sagen was mit Hajtic ist?



Er war der top Scorrer der A Jugend Bundesliga müsste bei den Amateuren sein, ist er verletzt oder zu schwach?
 
Kann mir einer sagen was mit Hajtic ist?


Er war der top Scorrer der A Jugend Bundesliga müsste bei den Amateuren sein, ist er verletzt oder zu schwach?


War wohl lange verletzt.



Von den letztjährigen A-Junioren ist nur Michael Schindele mit 9 Einsätzen in der U23 ganz gut dabei.



Leonhardt, Öhler, Hajtic, Bräuner, Sallinger spielen keine große Rolle.



Als Leistungsträger können hier wohl gelten:

Tasky (IV), Zimmer (RV), Pokar (ZM), Lensch (RM), Müller (LM), Jacob (ST), Dorow (ST)



Dazu noch Bugera als "alter Haudegen". Pokar ist wohl absoluter Führungsspieler und Kapitän und gesetzt als Stammspieler - scheint aber keine Chancen auf den Profikader zu haben (ist auch "schon" 24).





Zur U-19: Hier ist interessant, dass Sallinger seinen Stammplatz im Tor an Sievers verloren hat.



Außerdem kommen viele junge Spieler auf hohe Einsatzzeiten.



17 Jahre alt:

Bhatti (ST, 14 Einsätze), Bell Bell (ST, 13), Gil Rodriguz (RM, 13), Stiens (RV, 12), Hartlieb (IV, 12), Just (IV, 15).



Mögliche "Aufsteiger" in die U23 zur kommenden Saison sind für mich:

Hofmann (ZM, 18 Jahre, 16 Einsätze), Bajric (ZM, 18 Jahre, 17 Einsätze), Luft (ST, 19 Jahre, 16 Einsätze, 7 Tore).



"Manni" bekommt ja einen Profivertrag, wird aber wahrscheinlich erst einmal in der U23 Pflichtspielpraxis bekommen (Flügelflitzer, 18 Jahre, 15 Einsätze, 5 Tore, 7 Vorlagen)





Interessante Spieler der U17:

- Hoch und Strohmeier (beide Abwehr, 16 Jahre), halfen bei Personalsorgen in der U19 aus und kommen dort auf 2 Einsätze

- Sickinger (ZM, 16 Jahre) ist der Kapitän

- Kassa (RA, 16 Jahre) scheint ein ähnlicher Goliath zu sein wie der Manni
 
Von den letztjährigen A-Junioren ist nur Michael Schindele mit 9 Einsätzen in der U23 ganz gut dabei.


Leonhardt, Öhler, Hajtic, Bräuner, Sallinger spielen keine große Rolle.


Hab eh das Gefühl, dass bei uns viele Spieler erst ein Jahr in der U23 "mitschwimmen", bevor sie mehr Einsätze bekommen. Entweder so oder sie machen den Heintz.



Ist aber nur ein Gefühl - hab da keine harten Daten zur Hand.
 
Hab eh das Gefühl, dass bei uns viele Spieler erst ein Jahr in der U23 "mitschwimmen", bevor sie mehr Einsätze bekommen. Entweder so oder sie machen den Heintz.


Ist aber nur ein Gefühl - hab da keine harten Daten zur Hand.


Dürfte der Umstellung geschuldet sein. Heintz ist da eine echte Ausnahmeerscheinung.

Orban hat sich ja mit beständiger Leistung in der U23 auch zügig hochgearbeitet. Bei Correia lief es ähnlich, aber da fehlte dann leider ein Cheftrainer der Profis, der ihn hätte hochziehen können.

Pick könnte jetzt durchaus eine Joker-Alternative im Profikader sein, der scheint sich auf Schalke echt super zu schlagen - aber hier kein Vorwurf an Spieler oder Vereinsführung. Der wird in Schalke bessere Strukturen haben, kann in der Youth League international spielen und dürfte den ein oder anderen Euro mehr für sein Riesterkonto bekommen.



Rechne mir auch bei Manni nicht aus, dass er sofort feste Kadergröße bei den Profis sein wird. Die Umstellung in der U23 wird hart genug, wenn der Kleine dann auf doppelt so schwere und 10 Jahre ältere Abwehrspieler trifft.



Sehr weit scheinen derzeit im Hinblick auf die Profis wirklich nur Dorow und Zimmer zu sein. Sollte im Sommer bei Ligaverbleib im Sturm ein Schnitt erfolgen, könnte ich mir die Konstellation Lakic und Bunjaku mit Zoller und Dorow im Sturm vorstellen. Sollte Zoller doch weg wollen und wir ihn für 1,5 Millionen an Mainz oder Augsburg verscherbeln müssen, könnte Wooten wieder einmal eine Chance bekommen.
 
Ich bin mal gespannt, wie sich Christopher Kracun machen wird. Der kam ja durch Betreiben von Fünfstück in der Winterpause aus Seligenporten (die gar nicht erfreut über den Wechsel waren), wurde in der Nürnberger Jugend ausgebildet und hat in der Vergangenheit bereits unter Fünfstück bei den Amateuren von Fürth gespielt. Zum Rückrundenauftakt wurde er nur für die letzten 4 Minuten eingewechselt. Hier drei Presse-Artikel:

http://www.mittelbayerische.de/spor...431/zwei-tests-fuer-den-sv-seligenporten.htmlhttp://www.mittelbayerische.de/sport/neumarkt/sport-aus-der-region-neumarkt/artikel/zwei-tests-fuer-den-sv-seligenporten/1012431/zwei-tests-fuer-den-sv-seligenporten.html

http://www.idowa.de/zeitung/artikel...u-werden-christopher-kracun-im-interview.htmlhttp://www.idowa.de/zeitung/artikel/2014/02/21/mein-ziel-ist-es-nach-wie-vor-profi-zu-werden-christopher-kracun-im-interview.html

http://www.fupa.net/berichte/kracun-wird-ein-roter-teufel-122891.htmlhttp://www.fupa.net/berichte/kracun-wird-ein-roter-teufel-122891.html
 
Ich möchte diesen Thread mal hochholen, weil ich über die Ausrichtung und Strategie der Amateure schreiben sowie diskutieren möchte. Mir ist schon länger aufgefallen, dass wir mit unseren Amateuren einen komplett neuen Weg beschreiten für eine zweite Mannschaft. Mehr oder weniger durch ein Zufallsprinzip habe ich mir mal das Alter der Neuzugänge einiger zweiter Mannschaften zur Saison 14/15 angeschaut. Dabei ging es mir nicht um Spieler, die von der ersten (möglicherweise suspendiert) gekommen sind.
Köln: 2x 18 Jahre; 4x 19 Jahre; 1x 20 Jahre; 1x 22 Jahre; 1x 29 Jahre
Düsseldorf: 3x 18 Jahre; 5x 19 Jahre; 6x 20 Jahre; 2x 21 Jahre
Bochum: 3x 18 Jahre; 10x 19 Jahre; 2x 20 Jahre; 2x 21 Jahre; 1x 31 Jahre
Augsburg: 3x 18 Jahre; 8x 19 Jahre; 1x 20 Jahre; 1x 21 Jahre; 1x 22 Jahre
Ingolstadt: 2x 17 Jahre; 5x 18 Jahre; 5x 19 Jahre; 1x 20 Jahre; 1x 29 Jahre
Nürnberg: 3x 18 Jahre; 6x 19 Jahre; 1x 20 Jahre; 1x 25 Jahre
Fürth: 2x 17 Jahre; 2x 18 Jahre; 4x 19 Jahre; 1x 21 Jahre; 1x 36 Jahre (Kleine)
Freiburg: 3x 18 Jahre; 9x 19 Jahre; 2x 21 Jahre; 1x 23 Jahre
Hannover: 4x 18 Jahre; 6x 19 Jahre; 1x 20 Jahre; 1x 21 Jahre
Pauli: 4x 18 Jahre; 4x 19 Jahre; 2x 21 Jahre; 1x 35 Jahre (Boll)
 
Nun unsere Truppe: 1x 18 (Bajric); 3x 19 (Hofmann, Sievers und Kjere) 3x 20 (Nonnweiler, Parra und Becker); 5x 21 (Scheffer, Schultz, Weber, Junghan und Deville); 3x 22 (Raimondo- Metzger, Lahn und Reichert)
 
Kein Team hofft so sehr auf Spätentwickler wie wir! Der Vorteil dieser Strategie besteht meiner Meinung nach aus folgenden Punkten:
- ältere Spieler dürften körperlich weiter sein
- für viele Spieler die letzte größere Chance auf den bezahlten Fußball.
- kaum Konkurrenzvereine, die das Paket "Anbieten über zweite Mannschaft für erste) bieten
 
Man sollte aber auch die Nachteile nicht vergessen:
- unsere Jugendspieler dürften es schwer haben gegen diese Konkurrenz. Wirklich geschafft hat den Sprung nur Manni
- große Fluktuation, allein schon wegen dem Alter
 
Wie seht ihr die "neue" Strategie oder haltet ihr Fünfstück für die entscheidende Person dahinter, da er für die Neuzugänge verantwortlich sein dürfte?
 
Interessanter Aspekt, ist mir bei den aktuellen Neulingen auch aufgefallen. 
Wer dafür verantwortlich ist, dürfte eher nebensächlich sein, da solche Entscheidungen sicher im Team getroffen werden.
In der abgelaufenen Saison ging die Strategie ja leider nicht auf - keiner der Neuen schaffte es in oder nur an den Profikader, einige davon verlassen uns nun wieder und die A-Junioren hatten wenig Spielpraxis. Auch bei Manni bin ich mir noch gar nicht sicher, weil auch er noch kaum Praxis im Seniorenbereich hat.
Ich hoffe, dass die Mischung nun besser passt, Eigengewächse den Durchbruch schaffen (Bajric, Hartlieb, Bell Bell), "Gescheiterte" richtig durchstarten (M. Zimmer) und die anderen Talente sich auch wie erhofft entwickeln (Oschmann, Koch, Grösch, Schmidt).
Grundsätzlich sehe ich das wie du.
 
Pro:
- Spieler Anfang 20, die an Seniorenfußball gewöhnt sind und vor dem letzten Schritt stehen
- tatsächlich wenig Konkurrenz, auch durch abgemeldete Zweitvertretungen
Contra:
- höhere Hürde für Eigengewächse (geringere Durchlässigkeit von U19 zu U23)
 
In der abgelaufenen Saison ging die Strategie ja leider nicht auf - keiner der Neuen schaffte es in oder nur an den Profikader
​Das ist aber nichts überraschendes, gerade bei unserem Werdegang.
Wir haben erst seit Sommer die Philosophie, verstärkt auf die Jugend zu bauen, und auch von unten bis in den Jugendkader hochzuziehen. Das dauert. Da hab ich schon oft geschrieben, das man sowas braucht, damit sich sie Jugendspieler von der U14-U15 dran gewöhnen, was für ein System gespielt wird. Gerade bei Systemen mit viel Ballbesitz brauchts da Spiel- Ball- und taktische Sicherheit. Wenn das funktioniert, hat es jeder Gegner mehr als schwer, einen zu schlagen. Problem ist halt, das es auch eines der Systemen ist, die am längsten brauchen. 2-3 Jahre? Kann man locker mal einrechnen. Gerade wenn man wenig finanzielle Mittel hat, um sich "fertige" Spieler für ein solches System zu kaufen. (wie z. b. Bayern oder Barca) Das könnte einer der Gründe sein, das wir beim verpflichten für die zweite im Alter etwas über den anderen liegen. Man kann davon ausgehen, das die Spieler etwas weiter sind, und weniger Grundlagen lernen müssen.
Es könnte sein, das es für den FCK erstmal eine Stufe zu hoch war, aber man hat jetzt alles in die Wege geleitet, jetzt muss man auch da durch. Auch einer der Gründe, warum ich persönlich so hinter Runjaic stehe. Er hat das zusammen mit Fünfstück und Metz auf den Weg gebracht, da kann man nicht einfach nach nem Jahr alles wegschmeißen, nur weil die Mannschaft in den letzten 4 Spielen die Verantwortlichen im Stich gelassen hat.
Ein weiteres Indiz für mich, das man die Philosophie nur ganz schwer umsetzen kann ist die U19. Nach guter Vorrunde hat man offensichtlich das System mehr Richtung Profimannschaft verschoben. Das hat nicht gegriffen und man ist abgestiegen. Wir haben gute Jungs in der Jugend, aber eben nicht die Creme de la Creme. Da dauert es auch mal länger, wenn man lange was anderes gespielt hat.
 
@ SECO
Stimmt, was du sagst. 
Nichtsdestotrotz verpflichten wir viele Spieler mit 12- oder 24-Monatsverträgen. Ich denke schon, dass man da insgeheim hofft, dass sich einzelne Spieler als Verstärkung des Profikaders herausstellen und ansonsten schnell wieder gehen - quasi eine gewollt höhere Fluktuation um die Wahrscheinlichkeit für eine echte Verstärkung zu erhöhen.
 
Jeder Spieler der zweiten Mannschaft muss(!) das Ziel haben in den Profikader zu kommen. Ansonsten macht die zweite Mannschaft keinen Sinn.
Wie sicher ist es eigentlich, dass die anderen Teams die Taktik mehr in Richtung erste Mannschaft verändert haben? Leider habe ich vergangene Saison kein Spiel unserer Jungs gesehen, aber an Ballbesitz kann ich mich jetzt eher wenig erinnern bei den Zusammenfassungen.
 
Edit: In Sachen Verantwortung ging es mir eher darum wie man an die Spieler gekommen ist. Es ist ein Unterschied ob dies eine Vorgabe vom Verein ist oder ob Fünfstück die Spieler einfach gut gefallen weil sie in seine Taktik passen.
 
Interessant übrigens auch, dass wir überwiegend Spieler aus der Regionalliga Nord-Ost verpflichtet haben
 
 
<div><div>
 
Nichtsdestotrotz verpflichten wir viele Spieler mit 12- oder 24-Monatsverträgen. Ich denke schon, dass man da insgeheim hofft, dass sich einzelne Spieler als Verstärkung des Profikaders herausstellen und ansonsten schnell wieder gehen - quasi eine gewollt höhere Fluktuation um die Wahrscheinlichkeit für eine echte Verstärkung zu erhöhen.
​Ich denk das jede Verpflichtung für die U23 auch irgendwo die Hoffnung birgt, das der Spieler den Sprung in die Profimannschaft schafft.
Bei den einen ist die Hoffnung größer, bei den anderen kleiner. Bei denen, wo die Hoffnung höher ist, wird man 2jahresverträge machen, bei den Spielern mit nem Jahresvertrag hofft man vieleicht, das die "Nachrücker" aus der U19 oder gar U17 so stark sind, den Spieler mind. gleichwertig zu ersetzen. Macht Sinn, die dann nicht länger zu binden.
</div></div>​
 
Höhere Hürde für U19 Spieler - habt ihr da in die Statistiken der letzten Jahre geschaut? Ich meine, die U19 Spieler hatten es in ihrem ersten Jahr schon immer schwer, also auch schon vor der abgelaufenen Saison. Abgesehen von den IVs (Heintz, O., aber auch Schindele).
Würde selber mal nachschauen, aber habe heute kaum Zeit dafür.
 
Höhere Hürde für U19 Spieler - habt ihr da in die Statistiken der letzten Jahre geschaut? Ich meine, die U19 Spieler hatten es in ihrem ersten Jahr schon immer schwer, also auch schon vor der abgelaufenen Saison. Abgesehen von den IVs (Heintz, O., aber auch Schindele).
Würde selber mal nachschauen, aber habe heute kaum Zeit dafür.

Schwer hatten sie es immer, aber wenn dein Kader nur aus Spielern besteht, die höchstens 20 Jahre alt sind, dann bekommen die "jungen" Spieler genügend Spielzeit, einfach weil alle jung sind.
 

Schwer hatten sie es immer, aber wenn dein Kader nur aus Spielern besteht, die höchstens 20 Jahre alt sind, dann bekommen die "jungen" Spieler genügend Spielzeit, einfach weil alle jung sind.
​Darauf bin ich dann auch gekommen. Das wäre der Vergleich mit anderen Vereinen. Aber war unser Kader jemals viel jünger als letzte Saison? Diese Frage führt dann wieder zur Frage: Gibt es überhaupt einen Strategiewechsel oder traten wir schon immer mit einem recht alten U23 Kader an?
 
​Darauf bin ich dann auch gekommen. Das wäre der Vergleich mit anderen Vereinen. Aber war unser Kader jemals viel jünger als letzte Saison? Diese Frage führt dann wieder zur Frage: Gibt es überhaupt einen Strategiewechsel oder traten wir schon immer mit einem recht alten U23 Kader an?

Ganz witzig finde ich die Werte von tm. Die liegen überwiegend wegen dem hohen Kader so niedrig, da Spieler wie Zellner oder Nsor aufgelistet sind/waren, die am Ende keinen oder kaum Einsätze hatten.
Hier sind mal die Altersdurchschnitte von tm unserer ersten Mannschaft der letzten 5 Jahre
2014/15: 24,0
2013/14: 24,2
2012/13: 24,4
2011/12: 23,2
2010/11: 23,9
 
Hier übrigens die Werte unserer zweiten Mannschaft, die meine Vermutung des neuen "Konzepts" bestätigt. Es kann jedoch gut sein, dass tm ihr System etwas verändert hat. Die Kadergrößen scheinen sich gewandelt zu haben.
Die Werte sind wieder von tm und beinhalten nur die letzten 3 Jahre:
14/15: 23,0
13/14: 21,2
12/13: 20,9
 
Interessant übrigens auch, dass wir überwiegend Spieler aus der Regionalliga Nord-Ost verpflichtet haben

<font size="2">Vielleicht haben wir ja einen guten Ost-Spion
default_smile.png
</font>
<font size="2">Ich könnte mir vorstellen, daß die RL Nordost nicht ganz so stark gescoutet und abgegrast wird, wie das im Südwesten, Bayern und v.a. im Westen der Fall ist, da sich die Zahl der regionalen Interessenten in Grenzen hält und durch die Abmeldungswelle zuletzt noch zusätzlich eingegrenzt wurde (aktuell sind da wohl vorrangig Hertha und die Dosen zu nennen und dann kommt lange nichts). </font>
 
<font size="2">Der hohe Altersschnitt der Zwoten ist schon auffällig. Gegnerische Trainer betonen ja auch oft in Interviews vor den Spielen, daß der FCK II nicht mit "normalen" B-Mannschaften verglichen werden kann. Auffällig ist auch, daß wir in den letzten Jahren immer mit die beste Defensive in der Liga gestellt haben, was für eine zweite Mannschaft eher unüblich ist. </font>
 
 
Auf tm weiß scheinbar jemand, dass Wekesser bei Rogon ist, weswegen sich das mit dem Profivertrag hinzieht.
 
Ich glaube, die Berater dürfen bei Jugendspielern unter 18 nicht bekannt gegegben werden. Ist bei tm jedenfalls so. Auf der Liste stehen auch nur Spieler über 18 drauf.
 
Es gibt offenbar eine mündliche Vereinbarung für einen Profivertrag. Wenn Rogon jetzt wieder ne Klausel haben will, soll er sein Glück wo anders versuchen!!
 
Torschützen nach einem Spiel (stand Worms)
 
Dorow
Deville
T. Schmidt je 1
 
Torvorbereitung
Wekesser 2
 
 
 
Oben