PC - Vista, Bluescreen, Grafikkarte?

Benhancer

Active Member
Hallo Leute!

Hab hier folgendes Problem mit einem Rechner (Win Vista):

Der Rechner ist wohl während des Spielens abgestürzt und startet seitdem nicht mehr neu. Während des Hochfahrens kommt es irgendwann zu einer längeren Pause, dann kommt ganz kurz der Bluescreen und der Rechner fährt wieder hoch.

Hatte dann mehrere Dinge im abgesicherten Modus versucht (Systemwiederherstellung etc), aber nichts brachte Erfolg. Hab dann Vista neu installiert. Während der Installation startet das System ja neu und hier trat der Fehler wieder auf, sprich die Installation ist unvollständig. Jetzt kann ich den Rechner auch im abgesicherten Modus nicht neu starten.

Da der Bluescreen nur kurz zu lesen ist, hab ich ihn mal abgefilmt und nach der Meldung gesucht. Scheint etwas mit der Grafikkarte zu sein, die möglicherweise defekt sein könnte. Das müsste man dann durch deinstallieren der Treiber mal checken. Aber das kann ich jetzt ja nicht mehr.

Gibt's irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen? Auf der Festplatte gibt's wohl auch noch ungesicherte Daten. Wie komm ich da ran? Festplatte ausbauen und in einen funktionierenden Rechner einbauen?
 
Schau mal da nach:

<a href="%7Boption%7D">http://www.faultwire.com/solutions-fatal_error/Attempt-to-reset-the-display-driver-and-recover-from-0x00000116-*1275.html</a>



oder auch mal hier schauen



<a href="%7Boption%7D">http://www.google.de/search?q=attempt+to+reset+the+display+driver&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a</a>



Die Daten ist jetzt wieder ne andere Sache! Du hast geschrieben,dass du neuinstalliert hast. Somit hast du auch wohlmöglich auch die Partitionen usw. neu angelegt und damit auch die Daten gelöscht! Du könntest dann nur noch probieren mit diversen Recovery-Tools an die Daten zu kommen!
 
Wenn der Rechner während dem Spielen abgeschmiert ist, kann es natürlich die Grafikkarte sein. War das Bild eingefroren oder verzerrt? Normalerweise meldet sich aber das Mainboard, wenn du einen Defekt an der Hardware hast.



Was du machen kannst? Einen Speicherriegel mal rausholen, nochmal testen. Geht das nicht den zweiten Riegel alleine testen. Ansonsten mal die Grafikkarte austauschen. Vielleicht kennst du jemanden, der noch eine daheim hat. Was mich an der Sache stört ist die Tatsache, dass du ja wieder anfangen konntest neu zu installieren. Könnte auch auf die Festplatte hindeuten. Benutz im BIOS mal die "Safe Settings" um da schonmal einen Fehler auszuschliessen. In dem Sinne musst du jetzt ein Teil nach dem anderen testen.
 
Haste keine alte Grafikkarte mehr zu Hause rumliegen?

Denn dann würd ich einfach mal die Grafikkarte austauschen und nochmal probieren. Alternative wäre natürlich auch mal ein anderes Betriebssystem aufzusetzen, wobei dass wohl weniger das Problem ist.



Ansonsten haste eben nur noch die Möglichkeit die Daten über einen anderen PC zu sichern=> Festplatte ausbauen und in einen anderen PC einbauen....
 
Ich hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem. Grafikkarte mit nVidia GTX275. PC ist immer komplett abgestürzt sobald ich die Grafikkarte belastet habe (z. B. VLC). Aber kein Bluescreen, sondern er stand einfach. Nur noch ausschalten war möglich....



Habe dann vom Hersteller eine neue Grafikkarte zuschicken lassen (eine kleine nVidia). Seitdem keine Probleme mehr. Die Grafikkarte wird nun repariert.



Ich schätze Deine Grafikkarte ist schlicht auch einfach kaputt. Daher würde ich auch probieren irgend woher eine Grafikkarte auszuleihen.
 
Hast Du die Daten gesichert? Wenn nein, versuch die Festplatte in einen anderen Computer einzubauen und dort die Daten zu sichern. Dann alles formatieren und neu installieren.

Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, Hardwareteile tauschen. Am einfachsten ist Grafikkarte, dann Speicherriegel. Dann CPU und Mainboard tauschen. Netzteil kann auch ein Fehlergrund sein. Dann die Laufwerke dazuhängen, die Du noch hast (weitere Festplatten, DVD/CD-Laufwerk, SSD, USB-Laufwerke, NAS-Laufwerke), Drucker, Scanner, Kamera, ...
 
Oben