Pacific Media Group (PMC)

The most positive thing would be that of course they invest a bit more in terms of bringing the right guys in, etc. Will that happen, who knows? However, if it is all about just making a profit by selling down the road, and they do make said profit, then it means the Red Devils have been very successful which of course is the main thing.

Looks like a good thing from the outside, but we shall see. I trust those in charge to make sure we are ok. As a fan, really all we can do.
 
„wichtigen, strategischen, internationalen Partner für den 1. FC Kaiserslautern zu gewinnen.“

Immer dieses PR-Gewäsch. Oder was soll strategisch heißen und warum ist international wichtig??
Wichtig: Geht an die neuen Investoren und bedeutet übersetzt: Herzlich Willkommen und vielen Dank für das Geld!
Strategisch: Geht an uns Fans und bedeutet übersetzt: Wir hatten keine andere Wahl, wir mussten das machen!
International geht an ganz Fußballdeutschland und bedeutet übersetzt: Hat hier etwas jemand "Provinz" gesagt?! Wir sind jetzt wieder international!
 
Für mich heißt das: sie legen beim FCK Geld an in der Hoffnung, dass ihre Anteile irgendwann mehr als diese 3,3 Mio wert sind und dann könnten sie wieder verkaufen und so Gewinn machen.
Wobei ich das noch nicht so ganz verstehe: ein neuer Investor, könnte doch auch Anteile vom FCK kaufen, wenn wir denn wollten. Ein Gewinn ist mit den Anteilen für die amerikanisch-Chinesische Gruppe also nicht so einfach zu machen, weil ihr Anteil einen Käufer finden müsste, der die Anteile bei denen günstiger bekommt als bei uns.
 
Unser neuer Investor hat sich bei t-online.de noch einmal etwas genauer zu seinen strategischen Zielen mit dem 1. FCK geäußert:

Nach Jahren des Niedergangs stellt sich der 1. FC Kaiserslautern neu auf – unter anderem mit einem frischen Geldgeber. Bei t-online erklärt Investor Chien Lee seine Pläne mit dem Klub vom "Betze". Einer der führenden Köpfe hinter dem Investmentkonsortium ist Chien Lee. Der US-amerikanische Geschäftsmann ist in der Fußballwelt kein Unbekannter. Unter seiner Leitung zog der französische Klub OGC Nizza mit Ex-Bundesliga-Coach Lucien Favre einst in die Champions League ein, aktuell besitzt er Anteile an sieben weiteren europäischen Teams.

Neuer Investor am Betzenberg - "Lautern soll wieder zum Stolz der Region werden"
 
He is saying the right things, eager to see if it all comes to fruition. We do deserve to be at the top of the summit again if you will. We shall see.
 
Ich finde die 3,3 Mio für 10 % trotzdem zu wenig, damit sind wir ja schon so gut wir voll ausgereizt was die Vergabe von Anteilen betrifft und wenn ich nur Mal so ganz Vorsichtig unseren Brutto-Jahresumsatz bei Aufstieg 2. Liga rechne, also 8 Mio TV-Gelder, 20 Mio Zuschauer ( 17 Spiele mit 30 000er Schnitt je 1 Mio Plus 3 Mio Aufschlag bei großen Clubs ) dann noch Sponsoring ,Merchandise, Catering ,also da kommen wir gut und gern auf 35 Mio fürs Jahr.
 
Die 3,3 Mio hat niemand vom FCK bestätigt, die kommen aus Spekulationen aus der Presse.

Ich gehe davon aus, dass der Betrag in Euro von der Klasse abhängen wird, in der wir in der kommenden Saison spielen werden.

Es sind doch bisher nur die Regionalen mit 33 % (https://fck.de/de/ein-starkes-zeich...nvestorenbuendnis-steigt-mit-33-beim-fck-ein/) und jetzt die Pacific Media Group mit knapp 10 % (https://fck.de/de/pmg-unternehmen-investiert-beim-fck/) beteiligt, daher stehen doch noch über 57 % der Anteile zur Verfügung, das ist doch nicht ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch bisher nur die Regionalen mit 33 % (https://fck.de/de/ein-starkes-zeich...nvestorenbuendnis-steigt-mit-33-beim-fck-ein/) und jetzt die Pacific Media Group mit knapp 10 % (https://fck.de/de/pmg-unternehmen-investiert-beim-fck/) beteiligt, daher stehen doch noch über 57 % der Anteile zur Verfügung, das ist doch nicht ausgereizt.
Also ich gehe davon aus, dass wir da 51% halten müssen wegen der 50+1 Regel oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Also ich gehe davon aus, dass wir da 51% halten müssen wegen der 50+1 Regel oder bin ich da auf dem Holzweg?
Es können 100 % der Anteile verkauft werden.


"Welcher Anteil der Kapitalgesellschaft soll veräußert werden?

Bei einer GmbH & Co. KGaA können bis zu 100% der Anteile (die sog. Kommanditaktien) ausgegeben werden. Die Höhe der ausgegebenen Anteile hat allerdings keinen direkten Einfluss auf das Mitspracherecht des Anteilseigners, da die wesentlichen Entscheidungen nicht von den Kommanditaktionären getroffen werden, sondern von der geschäftsleitenden GmbH, die zu 100% dem Verein gehören wird. Ein Anteilseigner kann lediglich ab Erreichen bestimmter Schwellenwerte ein Mitglied des Beirats in der GmbH bestimmen. Der Beirat wird aber mehrheitlich mit Mitgliedern des Vereins besetzt sein, so dass die Kontrolle des Vereins gewahrt bleibt."

"Was bedeutet die 50+1 Regel?

Die 50+1 Regel der DFL besagt, dass der e.V. auch in einer ausgegliederten Kapitalgesellschaft die Kontrolle behalten muss. Somit soll der Sport vor Investoren mit rein kapitalistischen Zielen geschützt werden. In einer KGaA können auch mehr als 50% der Anteile ausgegeben werden, weil die Kontrolle trotzdem gewährleistet ist: Die geschäftsführende Management GmbH, die alle wesentlichen Entscheidungen in der KGaA trifft oder diesen zustimmen muss, muss nämlich stets zu 100% dem Verein gehören. Auch wenn die 50+1-Regel der DFL eines Tages nicht mehr bestehen sollte, ist durch die Satzung des e.V. und durch den Gesellschaftsvertrag der Management GmbH sichergestellt, dass der Verein unverändert 100% der Geschäftsanteile der Management GmbH hält und damit die Kontrolle über die Geschäfte ausübt."

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Ich finde die 3,3 Mio für 10 % trotzdem zu wenig, damit sind wir ja schon so gut wir voll ausgereizt was die Vergabe von Anteilen betrifft und wenn ich nur Mal so ganz Vorsichtig unseren Brutto-Jahresumsatz bei Aufstieg 2. Liga rechne, also 8 Mio TV-Gelder, 20 Mio Zuschauer ( 17 Spiele mit 30 000er Schnitt je 1 Mio Plus 3 Mio Aufschlag bei großen Clubs ) dann noch Sponsoring ,Merchandise, Catering ,also da kommen wir gut und gern auf 35 Mio fürs Jahr.
man darf sich aber auch nichts vormachen: Ja, im Moment läufts grad gut bei uns. Aber neutral betrachtet kann so ein Verein ein Geldgrab sein. Da werden schnell mal einige Mio versenkt. Ich kenne mich nicht aus, aber ich glaube nicht, dass man da so viel erwarten darf (wir sind 3. Ligist oder aufgestiegener 2. Ligist), solange dem Investor im Gegenzug nicht der ganze Verein quasi gehört und er sich damit austoben kann. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Wert für die 3. Liga damals auf 30-45 Mio festgelegt. 10% wären also nach Adam Riese 3,0-4,5 Mio.
 
Gestern gab es von der GL eine Zaunfahne mit "FUCK PMG". Da kommt ein Investor, kauft gerade so viel Anteile, dass er keinen Gremienvertreter bekommt und dann das. Zeigt einmal mehr, dass es den Ultras Nullkommanull um Vereinsinteressen sondern nur um mediale Selbstdarstellung geht.
 
Hier gibt's noch ne News:
Sehr schöne Krawatten, sind sicher auch nicht günstig.
Die haben wohl auch Unterhaching beim Börsengang begleitet... wohin auch immer (ich radle jeden Morgen durch, unfassbar dass da überhaupt Fussball gespielt wird.... :smiley:)
 
Wir haben die Saison 20/21 mit einem ... *trommelwirbel* PLUS abgeschlossen! Aber ich frage mich etwas, warum diese Zahlen jetzt veröffentlicht werden? Sind doch quasi uralt.

Aus der künftigen zweiten Liga gelang dies gleich sechs Klubs: Holstein Kiel, das im Vorjahr das Pokalhalbfinale und die Aufstiegsrelegation erreichte, der diesjährige Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern, Jahn Regensburg, dem SV Darmstadt 98, dem 1. FC Heidenheim sowie dem SV Sandhausen. Bei Heidenheim und Sandhausen wurde das Kalenderjahr 2021 bilanziert.

 
Wir haben die Saison 20/21 mit einem ... *trommelwirbel* PLUS abgeschlossen! Aber ich frage mich etwas, warum diese Zahlen jetzt veröffentlicht werden? Sind doch quasi uralt.

Aus der künftigen zweiten Liga gelang dies gleich sechs Klubs: Holstein Kiel, das im Vorjahr das Pokalhalbfinale und die Aufstiegsrelegation erreichte, der diesjährige Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern, Jahn Regensburg, dem SV Darmstadt 98, dem 1. FC Heidenheim sowie dem SV Sandhausen. Bei Heidenheim und Sandhausen wurde das Kalenderjahr 2021 bilanziert.

Kann mir jemand die extrem hohen Werte bei unserem Personalaufwand erklären, wie setzt sich das genau zusammen?

Scheint mir mit 9,4 Mio. doch relativ hoch im Vergleich zu Magdeburg 5,7 Mio., Braunschweig gar bei 12,9 Mio. !
 
Kann mir jemand die extrem hohen Werte bei unserem Personalaufwand erklären, wie setzt sich das genau zusammen?

Scheint mir mit 9,4 Mio. doch relativ hoch im Vergleich zu Magdeburg 5,7 Mio., Braunschweig gar bei 12,9 Mio. !
Vielleicht waren da noch Zweitliga-Verträge dabei? (Ist aber nur eine Vermutung - habe mir den Kader nicht angeschaut) es handelt sich um die Saison VOR der gerade beendeten.
 
Lediglich 9 von 36 Klubs der zukünftigen 1. und 2. Bundesliga haben das Jahr 2021 mit Gewinn abgeschlossen. Wir sind einer dieser 9. .. Erstaunlich. Hat aber sicher zum Hintergrund, dass wir keine Schulden mehr begleichen müssen und eben durch die Investoren Eigenkapital erhalten haben.

 

Hier übrigens nochmal die Kader der drei anderen Mannschaften die zu PMG gehören:


Auffällig sind die Leihgeschäfte von Oostende an Nancy (insg. mind. 5 Spieler) wie in "Farm-Teams".
Würde mich nicht wundern wenn wir auch 2-3 Spieler geliehen bekommen.
 
So sehr ich das alles ablehne, dass der Fußball trotz allem auch noch Investorengeld "braucht". Die folgenden Aussagen des Investors "beruhigen" mich ein wenig:

"Wenn ein Klub mit uns gewachsen ist, und dann jemand kommt und uns für unsere Anteile ein Angebot macht, das man nicht ablehnen kann, würden wir mit Profit weiterverkaufen. Aber wir denken langfristig. Wir können fünf, sieben oder zehn Jahre hierbleiben. In der Zeit werden wir kein Geld vorab entziehen. Ablöseeinnahmen oder gestiegene Umsätze bleiben im Klub."

Für mich bedeutet dies, dass der Investor das recht pragmatisch sieht. Er versucht langfristig Gewinn zu erwirtschaften, macht aber den FCK nicht zu seinem Spielball. Und er erzwingt auch nichts (aus dem FCK muss nicht zwangsweise in 10 Jahren ein CL-Sieger werden, sondern er soll in 10 Jahren einfach besser dastehen als heute). Damit kann ich leben. Ich hoffe aber, dass der e.V. nicht noch weitere Anteile abgeben muss (laut dbb hält der e.V. aktuell 57% der Anteile).
 
Hier übrigens nochmal die Kader der drei anderen Mannschaften die zu PMG gehören:


Auffällig sind die Leihgeschäfte von Oostende an Nancy (insg. mind. 5 Spieler) wie in "Farm-Teams".
Würde mich nicht wundern wenn wir auch 2-3 Spieler geliehen bekommen.
Seh da ehrlichgesagt kaum interessante Spieler, die Vereine sind alle miserabel geführt.

Barnsley Spieler fallen eh schonmal weg da sie aus der Championship ganz andere Gehälter gewohnt sind und bei den anderen zwei is die Hälfte des Kaders voller Leihspieler und die 1-2 Talente werden sowieso nicht zu uns wechseln.

Gibt ein Top-Talent bei Nancy:


Wechselt wahrscheinlich nach Hamburg, da hat PMG wohl gepennt...

Ich leg mich mal fest, wir werden keinen von der PMG "vermittelten" Spieler verpflichten und das ist auch gut so, Hengen ist viel zu smart dafür.
 
Man muss bei allen aktuellen und vormaligen Aussagen wirklich sagen, das da ein Investor bzw eine Investorengruppe ist, die sachlich und rational vorgeht und nicht wie Psychopathen mit den Verein spielen, so wie mans bei 60, Uerdingen oder München 4 gesehen hat.
 
Man muss bei allen aktuellen und vormaligen Aussagen wirklich sagen, das da ein Investor bzw eine Investorengruppe ist, die sachlich und rational vorgeht und nicht wie Psychopathen mit den Verein spielen, so wie mans bei 60, Uerdingen oder München 4 gesehen hat.

Absolut nicht vergleichbar, die PMG hält nur 10% der Anteile, wir sollten sie nicht größer machen als sie sind.

Kannst ja mal bei unseren anderen Investoren nachfragen ob es "rational" und "sachlich" zugeht und ob es dort Psychopathen gibt... ein Teil dieser Antwort könnte dich verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich die Aussage "Bundesliga" auch verstehe. Dass ist ja, als ob du Nitroglycerin mit TNT mischst, dann über Schwarzpulver kippst und zuletzt besoffen darauf ne Zigarre rauchst und versuchst, ob du die Glut bis zum Ende dranlassen kannst, ohne dass sie abfällt.

Wir spielen 22/23 gegen den Abstieg! So eine Aussag weckt nur Begehrlichkeiten und fällt einem blöd auf die Füße. Ich habe das Kleingedruckte ("erstmal stabilisieren") gelesen - aber schaut euch mal die Schlagzeilen an... Als Gegner würde mich das am 1. Spieltag schon mal motivieren: "Soso, die wollen in die 1. BL. Dann zeigen wir ihnen mal die 2. Liga..."

Nicht sonderlich geschickt...
 
bin bei denen auch noch skeptisch.
mir ist's lieber, wenn die solche öffentlichen aussagen über den verein sein lassen.
gut, wahrscheinlich wurden sie von sport1 gefragt, dann mussten sie halt was sagen aber mir ist's lieber, die zahlen nur und äußern sich nicht öffentlich über den verein.
 
So sehr ich die Aussage "Bundesliga" auch verstehe. Dass ist ja, als ob du Nitroglycerin mit TNT mischst, dann über Schwarzpulver kippst und zuletzt besoffen darauf ne Zigarre rauchst und versuchst, ob du die Glut bis zum Ende dranlassen kannst, ohne dass sie abfällt.

Wir spielen 22/23 gegen den Abstieg! So eine Aussag weckt nur Begehrlichkeiten und fällt einem blöd auf die Füße. Ich habe das Kleingedruckte ("erstmal stabilisieren") gelesen - aber schaut euch mal die Schlagzeilen an... Als Gegner würde mich das am 1. Spieltag schon mal motivieren: "Soso, die wollen in die 1. BL. Dann zeigen wir ihnen mal die 2. Liga..."

Nicht sonderlich geschickt...
Sehe das genauso! Im Zusammenhang ist die Aussage nachvollziehbar. Aber die Schlagzeile, die daraus (erwartungsgemäß) gemacht wurde, ist einfach nur blöd.

Gesendet von meinem M2102J20SG mit Tapatalk
 
Leider funktioniert die heutige Presselandschaft fast ausschließlich nur noch über reißerische Schlagzeilen die entsprechend „Klicks“ generieren, da wundert mich persönlich eine solche Aufmachung wie im o.g. Artikel leider nicht. Lee liegt mit seinen Aussagen und der „Stabilisierung in Liga 2“ ja auch gar nicht mal so falsch und ich glaube auch nicht dass seine eigentliche Intention in dem Artikel/Interview gewesen ist, den 1. FCK gleich wieder in den Favoritenkreis der 18. Bundesligisten heraufzubeschwören. Das macht nur Sport1 aus den bekannten Vermarktungsgründen daraus, für mich persönlich rangieren die in ihrer journalistischen Seriosität auch nur knapp hinter den üblichen Blättern wie Blöd, Express, Tag24 und weiteren, ähnlichen Konsorten.
 
So sehr ich die Aussage "Bundesliga" auch verstehe. Dass ist ja, als ob du Nitroglycerin mit TNT mischst, dann über Schwarzpulver kippst und zuletzt besoffen darauf ne Zigarre rauchst und versuchst, ob du die Glut bis zum Ende dranlassen kannst, ohne dass sie abfällt.

Wir spielen 22/23 gegen den Abstieg! So eine Aussag weckt nur Begehrlichkeiten und fällt einem blöd auf die Füße. Ich habe das Kleingedruckte ("erstmal stabilisieren") gelesen - aber schaut euch mal die Schlagzeilen an... Als Gegner würde mich das am 1. Spieltag schon mal motivieren: "Soso, die wollen in die 1. BL. Dann zeigen wir ihnen mal die 2. Liga..."

Nicht sonderlich geschickt...
Nicht sonderlich geschickt, für all diejenigen die nur die Headline lesen, am besten noch in der Bild. Aber die Aussage "wir wollen uns erstmal stabilisieren und dann..." hört sich da schon realistisch an. Nix anderes wünscht sich ein jeder FCK Fan!
 
... - aber schaut euch mal die Schlagzeilen an... Als Gegner würde mich das am 1. Spieltag schon mal motivieren: "Soso, die wollen in die 1. BL. Dann zeigen wir ihnen mal die 2. Liga..."

Nicht sonderlich geschickt...
Ich verstehe, was du meinst, aber es ist ein Artikel in einer Flut von Artikeln, die bis Saisonstart noch kommen werden. Und diese Flut ist auch nur Bestandteil einer Flut an Motivationsreden, die auf die Spieler jeder Mannschaft vor der Saison einprasseln werden. Also: Nicht zu hoch hängen. In 4 Wochen wird sich da kaum noch jemand dran erinnern. Denke ich mal.

Da ist unser großer Name viel eher Motivation für die Gegner.
 
Oben