Otto Rehhagel

Otto Rehhagel...

  • ...war der beste Trainer, den wir je hatten. Ich würde ihn jederzeit wieder hier begrüßen.

    Stimmen: 11 28,9%
  • ...hatte seine Verdienste und seine Fehler. Wie auch immer, seine Zeit ist vorbei.

    Stimmen: 18 47,4%
  • ...hat von Fußball keine Ahnung, ist aber immerhin ein kurzfristiger Motivations-Magier.

    Stimmen: 1 2,6%
  • ...ist mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...verdanken wir den Aufstieg 97. Was danach kam, war ein Selbstläufer.

    Stimmen: 5 13,2%
  • ...hat dem FCK letztendlich mehr geschadet, als genutzt

    Stimmen: 1 2,6%
  • ...redet einen unerträglichen Stuss zusammen, sobald er den Mund aufmacht

    Stimmen: 4 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Die haben allesamt gemeinsam, dass sie zu spät entlassen wurden...
default_biggrin.png


Mal im Ernst, warum postest du die? Is ja jetzt nix spektakuläres, die wenigsten Trainer werden transferiert, die meisten halt rausgeschmissen weil 18 Clubs den Anspruch auf 8-10 Plätze haben und wenn's nicht läuft Konsequenzen gezogen werden. So furchtbar schrecklich seh ich uns z.B. im Vergleich zu Stuttgart oder Wolfsburg jetzt auch nicht.
 
.......


und wenn ich hier dann auch noch lesen muss,dass Rehheagel mit schuld haben soll,am untergang...dann ist das ja wohl ein ganz schlechter witz...



wenn ich an diese zeit zurrück denke,dann muss man wohl eher den eigenen fans eine mitschuld ankreiden,als einem Otto.

wie wohl jeder weiß,sind wir mit Rehhagel aufgestiegen,meister geworden und haben jedes jahr einen internationalen platz erreicht...

wenn dann die fans größenwahnsinnig werden und einen 5. platz in kaiserslautern als misserfolg sehen und den kopf des trainer fordern,dann platzt mir heute noch der hut....


Nein, das ist kein schlechter Witz. Der Größenwahn und die Saat dessen was den FCK später so in die Bedrängnis bringen würde wurde unter Rehhagel gelegt.

Ich nenne hier nur mal so Transfers wie Samir, Komljenovic, Sobotzik, Tare, Basler, Yakin usw.

Zudem sein viel zu langes festhalten an einem Libero. Am Ende musste dann sogar Marschall mal Libero spielen.

Das ein Ballack nach Leverkusen geflüchtet ist geht voll auf die Kappe von Rehhagel.

Mit Grausen denke ich daran wie man am letzten Spieltag 99 in Frankfurt fahrlässig die Chance auf die erneute Teilnahme in der Königsklasse verspielt hat.

Man kann von Sforza halten was er will aber mit seiner Kritik an Rehhagel hatte er recht und das ihm die Mannschaft Recht gab bewies die 5:0 - Klatsche in Bremen bei der Sforza suspendiert war.

Das Rogon so beim FCK Fuß fassen konnte und zum Schluss fast die halbe Mannschaft stellte hatte seinen Anfang unter Rehhagel. Spätestens mit Basler, der jedem klar zu verstehen gab das man beim FCK nur spielt wenn man den richtigen Berater hat, war Rogon Tür und Tor geöffnet.

Und das Friedrich, Wieschemann und Rehhagel viel zu dick miteinander waren war schon damals ein offenes Geheimnis.

Und ja der FCK schaffte es unter Rehhagel immer in den UEFA-Cup (da aber nicht einmal sonderlich weit, dumm nur das die Mannschaft auf Königsklasse getrimmt war und entsprechende Kosten verursacht hat.

Ja wir sind mit Rehhagel aufgestiegen und Meister geworden. Aufgestiegen wären mit der damaligen FCK - Mannschaft, aus der damals eher schwachen 2.Liga, aber viele Trainer. An der Meisterschaft hat Rehhagel sicher seinen Anteil.
 
@ R W



einfach nur weil aufgeworfen wurde, dass er seinen Nachfolger einen Trümmerhaufen überlassen hatte. Und da ich die Reihenfolge nicht so im Kopf hatte habe ich halt mal nachgegoogelt, wer mir unter seinen Nachfolgern besser gefallen hat als er.



Meine Meinung ist da auch eher keiner. Bei vielen muss man sagen, die hätte man besser gar nicht geholt. Am ehesten hätte ich Jara vielleicht zugetraut etwas mehr zu erreichen. Gerets war halt bei den Fans beliebt, aber eben auch sehr erfolglos. Ansonsten hätten wir besser keinen davon gesehen. Zumindest meine Meinung.



Habe da jetzt keine wirkliche Übersicht wie das in den Profiligen bei uns insgesamt aussieht, aber über 20 Jahre kein Trainer der den Job normal beendet hat empfinde ich schon ziemlich lange.
 
@reddevil:



einen schlechten Witz fände ich es jetzt eher, Rehhagel als "Gott" hier stehn zu lassen,

der nix für den Untergang konnte. Fing doch schon mit den abgehobenen und unnötigen

Transfers mit Diva Djorkaeff und Basler angefangen, und is mit der lachhaften Suspendierung

von Sforza geendet. Die war auch der Grund für den Abstieg....
 
Gabs da nicht mal einen "Querulanten" namens Landry, der Friedrich ans Bein gepinkelt hat (rückblickend also vollkommen berechtigt) und dessen Rausschmiss dann Otto mit seinem "entweder Landry oder ich" erzwungen hat?



Ist dann schon ein deutlich größerer Eingriff in die Vereinspolitik als bei einem "normalen" Trainer, den man dann für Missgeschicke in der Vereinsführung aus der Verantwortung nehmen könnte.



Oder erinnere ich mich da falsch?
 
Du erinnerst richtig... Aber es is ja bekannt, dass sich Otto für den größten und

philosophischsten Trainer ever hält...
 
Gabs da nicht mal einen "Querulanten" namens Landry, der Friedrich ans Bein gepinkelt hat (rückblickend also vollkommen berechtigt) und dessen Rausschmiss dann Otto mit seinem "entweder Landry oder ich" erzwungen hat?


Ist dann schon ein deutlich größerer Eingriff in die Vereinspolitik als bei einem "normalen" Trainer, den man dann für Missgeschicke in der Vereinsführung aus der Verantwortung nehmen könnte.



Oder erinnere ich mich da falsch?



Du erinnerst richtig... Aber es is ja bekannt, dass sich Otto für den größten und
philosophischsten Trainer ever hält...
war nicht Briegel auch involviert?

dem pisste Rehhagel doch auch mal

ordentlich ans bein, lies ihn wie'nen

dummen schuljungen dastehn.

mit solchen sachen verscherzte er sichs

damals immer mehr mit den fans.

kann mich noch gut an eine pk erinnern,

die live in der nordhalle gezeigt wurde und

Rehhagel ordentlich pfiffe erntete, die man

auch schön in der pk hörte.

darauf kam gleich wieder'n dummer spruch

von ihm.
 
war nicht Briegel auch involviert?
dem pisste Rehhagel doch auch mal

ordentlich ans bein, lies ihn wie'nen

dummen schuljungen dastehn.

mit solchen sachen verscherzte er sichs

damals immer mehr mit den fans.

kann mich noch gut an eine pk erinnern,

die live in der nordhalle gezeigt wurde und

Rehhagel ordentlich pfiffe erntete, die man

auch schön in der pk hörte.

darauf kam gleich wieder'n dummer spruch

von ihm.
Bei der PK hatte er damals gesagt, das ihm Fritz Walter einen Brief/Fax geschickt hätte, und ihm gratuliert hätte. Der Fritz wäre einer der wenigen, der Fussballsachverstand hätte.

Bei Briegel wars so, das der gute Hans Peter dem Otto öffendlich die leviten gelesen hatte, worauf der nachgetreten hatte. Das sich Rehhagel damals nicht mit "seine Hoheit" hat ansprechen lassen, war so ziemlich das einzigste, was fehlte.

Richtig gekracht hatt es, als er Sforza nach seiner Kritik in der Öffendlichkeit (die interne gespräche wollte der Otto ja nicht) suspendiert hatte. In dem Bericht von gestern sah man auch seine Antwort, als gefragt wurde, ob er ihn wieder aufstellen würde: "Die Mannschaft stelle ICH so auf, wie ICH es für richtig halte". Otto Rehhagel hätte durchaus auf den Level vom Kalli kommen können, wenn er sich nicht wie ein Monarch aufgeführt hätte.
 
Wenn ein Trainer gut ist, darf er sich auch wie ein Monarch aufführen. Am Ende zählt nur das Ergebnis. Von Platz 4 in der Buli werden wir noch lange träumen können.
 
@Reddevil u. Viktor:



Fußballerisch der Beste war immernoch de Fritz!!!! Und auch den Ciri sah und

seh ich besser... Zudem allein schon wegen dem Gehalt war seine Verpflichtung

ein Witz hoch 3 ...!!!



@Traditionsverein:



Nein, darf er net, und nein, zählt nicht! Siehe bei Rehhagel!!!
 
damals, als Djorkaeff kam, hätte ich niemals gedacht, dass so ein spieler mal beim FCK

spielen würde. im nachhinein sicher ein grosser fehler, ihn geholt zu haben, trotzdem

wars auch schön, so einen spieler mal live spielen zu sehn.
 
@Reddevil u. Viktor:


Fußballerisch der Beste war immernoch de Fritz!!!! Und auch den Ciri sah und

seh ich besser...


ich hatte ja auch geschrieben "der beste den wir SEHEN durften"

und den Fritz haben ja wohl nur die wenigstens von uns noch spielen gesehen.



und das du schon immer in Sforza verliebt warst,egal ob als spieler oder möglichen trainer,wissen wir ja.

aber ihn besser zu sehen,als Djorkaeff,ist dann doch etwas übertrieben (ok,liebe macht ja bekanntlich blind
default_wink.png
)



natürlich hat sforza über die ganzen jahre mehr geleistet für den FCK,aber traotzdem war Djorkaeff rein vom fußballerischen her,noch ne andere kategorie.
 
damals, als Djorkaeff kam, hätte ich niemals gedacht, dass so ein spieler mal beim FCK
spielen würde.
Hätt ich auch nicht gedacht, als dann aber nach und nach auf den Tisch kam, was er z.B. an Handgeld kassiert hat, da konnte der ja gar nicht nein sagen.
 
@Reddevil u. Viktor:


Fußballerisch der Beste war immernoch de Fritz!!!! Und auch den Ciri sah und

seh ich besser... Zudem allein schon wegen dem Gehalt war seine Verpflichtung

ein Witz hoch 3 ...!!!



@Traditionsverein:



Nein, darf er net, und nein, zählt nicht! Siehe bei Rehhagel!!!


Wenn man ein Defizit an Durchblick hat, dann darf er das natürlich nicht und dann zählen nicht nur die Ergebnisse. Du liegst da ja ganz auf Linie unserer ehemaligen "Experten" vom Vorstand.
default_wink.png




Bei Djorkaeffe gebe ich Dir bei Gehalt und "Vertragsmodalitäten" allerdings Recht, dem Spieler selber würde ich aber nicht mangelnden Einsatz vorwerfen, hat für mich meist immer sehr überzeugend gespielt.
 
Charisma und Respekt



FUSSBall: DFB ehrt Trainerlegende Otto Rehhagel




(sid). Der Deutsche Fußball-Bund hat Otto Rehhagel offiziell in den Kreis der Allergrößten der deutschen Trainerzunft erhoben. Der 75-Jährige gefiel sich in der Rolle des Gefeierten – und geizte nicht mit Ratschlägen an seine Nachfolger.

Wie ein Jungspund hüpfte Rehhagel von seinem Ehrenplatz in der ersten Stuhlreihe auf die kniehohe Bühne im Festsaal des Bonner Kameha Grand Hotel. Die 75 Lenze des früheren Meistertrainers von Werder Bremen und des 1. FC Kaiserslautern waren in diesem Augenblick vergessen. Zwei Stunden lang hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den gebürtigen Essener am Donnerstag am Rande der Urkundenübergabe an die Absolventen der 60. Fußballlehrer-Ausbildung auf die Folter gespannt, ehe Verbandspräsident Wolfsgang Niersbach „König Otto“ schließlich den DFB-Ehrenpreis für dessen Lebenswerk verlieh. Rehhagel, dessen größter Coup bei allen nationalen Erfolgen wohl der Gewinn der Europameisterschaft 2004 in Portugal mit Underdog Griechenland war, zeigte sich sichtlich gerührt. „Das ist für mich eine sehr hohe Auszeichnung, ich freue mich sehr“, sagte er.Den 24 erfolgreichen Absolventen der DFB-Trainerausbildung – unter ihnen Ex-HSV-Spielmacher Rodolfo Esteban Cardoso und der frühere Bremer Abwehrchef Valerien Ismäel, gab Rehhagel auch gleich einen wichtigen Tipp aus seinem über 40 Trainerjahre angehäuften Erfahrungsschatz: „Die größte Herausforderung im Leben ist der Umgang mit anderen Menschen. Das ist die große Kunst der Trainer: jeden Tag mit den verschiedenen Charakteren umzugehen. Ich habe alle meine Spieler mit dem allergrößten Respekt behandelt.“



Die gaben den Respekt zurück. Stellvertretend für die ebenfalls anwesenden Michael Schulz und Wynton Rufer würdigte Marco Bode seinen früheren Mentor, unter dem er zwischen 1989 und 1995 bei Werder vier Titel gewann: „Deine Leidenschaft. Dein Charisma. Deine Menschlichkeit. Das sind Gründe, warum wir Spieler, dich Otto, niemals aus dem Herzen lassen.“



Auch die anderen Redner des Abends ließen die Chance nicht aus, Rehhagel hochleben zu lassen. So verdeutlichte Niersbach den Absolventen der Hennes-Weisweiler-Akademie ausgerechnet mithilfe eines alten Rehhagel-Bonmots die Tücken des Geschäfts: „Wenn du als Trainer fünf Spiele verlierst, lassen die Leute an den Blumen, die sie dir zuwerfen, auf einmal die Töpfe dran“. Rehhagel, dem der Sonderpreis für das Lebenswerk als viertem Trainer nach Dettmar Cramer, Udo Lattek und Gero Bisanz zuteil wurde, ergänzte: „Alle jungen Trainer träumen von der Bundesliga. Es gibt aber auch schwierige Zeiten. Da hilft nur eine intakte Familie. Da kann man seine Hose nur bei seiner Frau runterlassen.“



Seine Laufbahn rund zwei Jahre seinem letzten Engagement bei Hertha BSC wird er definitiv nicht mehr fortsetzen. (Foto: dpa)



Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 81

Datum Samstag, den 5. April 2014

Seite 10
 
der 98er meistertrainer wird heute 80 und sieht eigentlich immer noch so fit aus wie vor 20 jahren.
 
Andere Threads die vielleicht passender wären sind nicht mehr beantwortbar. Und wisst ihr was, von mir aus gebt ruhig eure Stimme im Poll ab! :smiley:

Happy Birthday, Otto! Alles Gute und vora llem Gesundheit.

Der Kicker hat eine Fotostrecke für ihn hier
Das Leben des Ausnahmetrainers in Bildern
Dichter und Lenker: Otto Rehhagel wird 80
 
Oben