Office 2003/2007-Problem

mit word habe ich auf meinem alten xp rechner mal bewerbung und lebenslauf geschrieben. auf dem neuen hatte ich dann kein word und nahm libre office. da passte dann nichts mehr, was ich mit word geschrieben habe. zeilenabstände und was weiss ich, waren da "verstellt". ist das bei word und open office auch so?
 
danke aber vielleicht hat ja ein anderer schon alle drei programme getestet.


Bei Schreibdokumenten kann man auch mal Glück haben, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

LibreOffice kann ja immerhin neben dem offenen odt-Standard auch die Microsoft-spezifischen doc(x)-Dateien lesen und schreiben kann - ansonsten wäre hier gar kein Austausch möglich, was in heutiger Zeit bloße Schikane wäre...



Schlimmer ist es mit PowerPoint/Impress. Da passt dann wirklich nichts mehr...
default_wink.png




Hängt natürlich an Microsoft - warum sollte der Marktführer seine (teure) Software auch so aufbauen, dass sie problemlos mit freier (und kostenloser) Software interagieren kann?

Ohne es getestet zu haben, es ist von Microsoft nicht gewollt und daher auch unwahrscheinlich, dass Dokumente von Fremdprogrammen "verlustfrei" dargestellt und bearbeitet werden können.
 
mit word habe ich auf meinem alten xp rechner mal bewerbung und lebenslauf geschrieben. auf dem neuen hatte ich dann kein word und nahm libre office. da passte dann nichts mehr, was ich mit word geschrieben habe. zeilenabstände und was weiss ich, waren da "verstellt". ist das bei word und open office auch so?


Ja, ist auch bei Open Office so. Mit einigen Doc-Dateien geht es, aber mit Doc-X gab es bei mir ständig Probleme.
 
Word ist von Microsoft, welche als amerikanische Firma zweifellos physische Verbindungen in die USA hat - daher potentielles NSA-Tool und für Datenschutz-bewusste Nutzer inakzeptabel.



Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn der Rechner, auf dem Word installiert ist, keinen Internetzugang oder keine sonstig geartete Verbindung nach außen hat und man selber die entsprechenden Dateien auch nicht weiter verbreitet.



Zudem gehören Firmen, die in solche kriminellen Machenschaften verwickelt sind aus Prinzip boykottiert. Wo Unrecht zu Recht wird, ist Widerstand Bürgerpflicht.
 
Oben