Offener Brief der FCK-Fanszene an Dietmar Hopp

mann,ich kann des argument mitm land auch net mehr hören... was hat den lautern und die pfalz erst bekannt gemacht ??? die walter-elf , und dann de fck generell....



wieviel arbeitsplätze gibts erst durch den fck, wie viel steuern hat de fck schon abgedrückt, was hat de fck für einnahmen für die ganzen kneipenbesitzer in KL gesorgt,oder die hotels (auswärtige fans ) ? das land hat über jahrzehnte mehr durch den fck gut gemacht, sei´s an einnahmen oder ansehen, als sie in den fck gesteckt haben...
 
Ganz provokant:



Warum darf der Hopp das nicht auch für seine Heimatregion machen? Hotelwirte fördern etc....



Aber bitte sucht euch doch den dazugehörigen Thread raus. Hat doch nichts mit dem Brieg zu tun. Danke.
 
mann,ich kann des argument mitm land auch net mehr hören... was hat den lautern und die pfalz erst bekannt gemacht ??? die walter-elf , und dann de fck generell....


wieviel arbeitsplätze gibts erst durch den fck, wie viel steuern hat de fck schon abgedrückt, was hat de fck für einnahmen für die ganzen kneipenbesitzer in KL gesorgt,oder die hotels (auswärtige fans ) ? das land hat über jahrzehnte mehr durch den fck gut gemacht, sei´s an einnahmen oder ansehen, als sie in den fck gesteckt haben...


der fck hat natürlich geld von land und bund bekommen, aber welcher verein der ein wm stadion hat, hat das nicht?

glaubt hier irgendjemand das olympiastadion in berlin oder die arena in münchen wären ganz ohne zuschüsse ausgekommen?



es wundert mich nur, dass das thema immer wieder mit dem fck in verbindung gebracht wird. wir sind nicht die ausnahme (was den stadionbau angeht), eher der regelfall.
 
der fck hat natürlich geld von land und bund bekommen, aber welcher verein der ein wm stadion hat, hat das nicht?


Es muss noch nicht einmal ein WM Stadion sein. Mainz bekommt Gelder von Stadt und Land genauso wie Augsburg. Das gehört zum Stadionbau dazu und sonst haben wir eben kein Geld bekommen.
 
Es muss noch nicht einmal ein WM Stadion sein. Mainz bekommt Gelder von Stadt und Land genauso wie Augsburg. Das gehört zum Stadionbau dazu und sonst haben wir eben kein Geld bekommen.


Stimmt, wir haben Geld für unser Stadion bekommen. Aber wir wären fast daran verreckt dass die WM nach RLP kommt.



Und müssen immer noch beten dass wir überleben. Im Endeffekt hat uns der Ausbau doch wesentlich mehr geschadet als geholfen.
 
Auch wenn ich mich damit hier nicht beliebt mache, aber ich finde den Brief nicht gut. Wenn Dietmar Hopp sein Geld in seinen Heimatklub investieren möchte, ist das sein gutes Recht. Und wie soll denn Tradition entstehen wenn man nicht mal damit anfängt. Heute ist der Fußball nun mal ein Geschäft geworden. Ich glaube wenn Hopp sein Geld in den FCk gesteckt hätte, wären die Meinungen über ihn hier anders. Außerdem gibt Hopp auch viel Geld für soziale Projekte und Jugendfußball aus, das sollte man auch nicht vergessen.
 
Auch wenn ich mich damit hier nicht beliebt mache, aber ich finde den Brief nicht gut. Wenn Dietmar Hopp sein Geld in seinen Heimatklub investieren möchte, ist das sein gutes Recht. Und wie soll denn Tradition entstehen wenn man nicht mal damit anfängt. Heute ist der Fußball nun mal ein Geschäft geworden. Ich glaube wenn Hopp sein Geld in den FCk gesteckt hätte, wären die Meinungen über ihn hier anders. Außerdem gibt Hopp auch viel Geld für soziale Projekte und Jugendfußball aus, das sollte man auch nicht vergessen.


du hast einfach recht
 
hopp steckt sein erarbeitetes Geld in den Fußball, daran ist prinzipiell nix verkehrt. Besser dorthin gesteckt als aufs Konto.



Der FCK kann mehr Zuschauereinnahmen holen als Hoffenheim, kann sich besser vermarkten (weil er viel bekannter ist), kann mehr Trikots verkaufen, blablabla.



Im Moment gibts eben in Hoffenheim einen sportbegeisterten Milliardär, vielleicht gibts ja in 5 Jahren einen bei uns. Die Antwort muss sportlich kommen, und von den Tribünen. Aber sentimentale Briefe und Krawalle, damit macht man sich lächerlich (bei unsrer momentanen Situation).
 
Also Leutz wenn schon ein offener Brief geschrieben wird, dann aber bitte an unsere Vorstandschaft, denn dort liegt unser Problem! Was wollt Ihr von Herrn Hopp, der ist nicht an unsrer Schei.. Lage Schuld oder dass ein paar Spinner die Zerstörungswut haben.



Es ist doch seltsam, dass gerade in der Zeit, wo bei uns alles den Bach runtergeht, auf einmal die Traditionen wieder beschwört werden, das ist ein guter Ansatz, nur frage ich mich, wurden auch offene Briefe an Schalke geschrieben, als dort der Sonnenkönig residierte und die Millionen reinbutterte, Wattenscheid, Uerdingen, Fotuna Köln, Sankt Pauli usw,.um mal einige zu nennen, lebten alle nur vom Geld "sogenannter Hopps".



Da es unserem Verein damals relativ gut ging hat das kein Mensch interssiert.

Sobald an unsere unfähige Vereinsführung ein offener Birief geschrieben wird, worin die Unfähigkeit belegt wird, bin ich gerne bereit, diesen mit meiner Unterschrift mitzutragen.

Aber von diesem durch Neid und Frust entstandenen Machwerk distanziere ich mich, denn dies ist nur Scheinheiligkeit!
 
hopp steckt sein erarbeitetes Geld in den Fußball, daran ist prinzipiell nix verkehrt. Besser dorthin gesteckt als aufs Konto.


Der FCK kann mehr Zuschauereinnahmen holen als Hoffenheim, kann sich besser vermarkten (weil er viel bekannter ist), kann mehr Trikots verkaufen, blablabla.



Im Moment gibts eben in Hoffenheim einen sportbegeisterten Milliardär, vielleicht gibts ja in 5 Jahren einen bei uns. Die Antwort muss sportlich kommen, und von den Tribünen. Aber sentimentale Briefe und Krawalle, damit macht man sich lächerlich (bei unsrer momentanen Situation).




Ich hoff aber nicht das so einer kommt.Auf einen wie Hopp kann ich gerne verzichten.
 
Ich hoff aber nicht das so einer kommt.Auf einen wie Hopp kann ich gerne verzichten.


Wenn er sich nicht in den Mittelpunkt stellt wie ein Hopp, das Stadion nicht so umbenennt wie ein Hopp und sich nicht in Transfers einmischt wie ein Hopp ist er gerne willkommen.. Profi fußball ist ein winziges becken geworden in dem so einige haifische nur darauf warten andere fische zu fressen... wer nicht mit dem strom schwimmt geht unter.. früher oder später hat wohl jeder verein einen investor.. die die keinen haben gehen unter und werden durch andere vereine die bereits investoren haben ersetzt.
 
Ich gehe dann lieber ohne Investor in Liga 4, da bin ich ganz ehrlich und konservativ. Sponsoren ok, aber ein Investor, wohl noch eine Person zu ihrem Vergnügen. Nein danke. Da fühle ich mich als Fan verkauft, als hübsches Beiwerk zu seiner persönlichen Beweihräucherung.
 
@könig otto:



geb ich dir recht, aber einen fck in liga 3. oder 4. wird es fast sicher net geben.. stadionmiete sei dank...
default_icon_sad.gif


und bevor da jemand geholt wird, wird wahrscheinlich erstmal der stadion-name verkauft.. würd mich net wundern wenn da am so. in flutlicht auch was kommen sollte..
default_icon_sad.gif
 
Darf man sich denn nicht äußern, wenn man denkt, dass der Sport durch diesen Kommerz kaputt geht?? So Briefe hätte es schon damals regnen müssen, als Bayer stark bei Uerdingen und Leverkusen einstieg. Das hatte von da an nix mehr mit Breitensportförderung zu tun.




Darf man sich denn im Leben nur kritisch äußern, wenn es einem besser geht als denjenigen den die Kritik trifft? Dürfen intelligente Kubaner den Kapitalismus nicht kritisieren, da es in ihrem Land schlechter aussieht mit dem allgemeinen Wohlstand?



Was können wir Fans dafür, dass uffem Betze so verschwenderisch mit dem Geld umgegangen wurde? Dürfen wir denn nicht andere kritisieren, wenn sie Millionen um Millionen in einen Verein pumpen...wenn das Geld von außen kommt und nicht selbst erwirtschaftet wurde?





...just my point of view...





P.S.: Ich komme ursprünglich auch von TM...haben dort mindestes eineinhalb Jahre gepostet, sowie viele andere geschätzte Mitglieder unseres Forums. Aber für Verallgemeinerungen ist "Deutschland" ja bekannt.
default_icon_rolleyes.gif


gutes beispiel, was aus einem verein wird, sobald er keine gelder mehr

in den allerwertesten geschoben bekommt.

könnt mich gerne korrigieren aber war es damals nicht so, dass sich bayer

aus uerdingen zurückzog, weil sie sich nur noch auf leverkusen konzentrieren wollten?

wo spielt uerdingen inzwischen?

gibts den verein noch?

er nannte sich doch später mal krefeld irgendwas.



zum brief:

glaube hopp wird ihn kaum jucken,

es wird ihn viel mehr ärgern, dass das ganze öffentlich gemacht wurde

und er wird sich verhalten, wie ein kleines kind, dem man sagt, mit diesem auto spielst du nicht mehr.

er wird sein spielzeug noch mehr bespielen, es noch mehr pushen, ums den

kritikern zu zeigen, wie ein beleidigtes kind halt.
 
gutes beispiel, was aus einem verein wird, sobald er keine gelder mehr
in den allerwertesten geschoben bekommt.

könnt mich gerne korrigieren aber war es damals nicht so, dass sich bayer

aus uerdingen zurückzog, weil sie sich nur noch auf leverkusen konzentrieren wollten?


Ja so war es. War damals sehr schade, da wir gegen Uerdingen immer gewonnen haben
default_icon_mad.gif
 
@ Doc: So weit ich weiss spielen sie jetzt in der Ober- oder Verbandsliga unter dem Namen KFC Uerdingen (KFC = Krefelder Fussball Club).
 
Ich gehe dann lieber ohne Investor in Liga 4, da bin ich ganz ehrlich und konservativ. Sponsoren ok, aber ein Investor, wohl noch eine Person zu ihrem Vergnügen. Nein danke. Da fühle ich mich als Fan verkauft, als hübsches Beiwerk zu seiner persönlichen Beweihräucherung.


ohne moos nix los. jäggi hatte sich doch mit hopp getroffen. die sache ist doch angeblich nur gescheitert weil sich beide nicht leiden konnten.



es bringt dem verein nichts in der vergangenheit zu schwelgen. wir müssen uns weiter entwickeln, so wie es andere vereine auch getan haben. wir müssen profesionell aufgestellt sein und geld muss in irgendeiner form beschafft werden. von einem sponsor, einem konzern oder einer investor.



die aussage das der fck lieber in die vierte liga spielen sollte, zeigt das du nicht begriffen hast wie schwierig unsere lage wirklich ist. von unserem fck werden dann noch ein paar schöne videos übrig bleiben. das wars dann aber auch.



ich wiederhole meine aussage von vorgestern



wann wacht ihr endlich auf und kommt in der realität?




es geht nicht um eitelkeiten, persönliches befinden von fans oder sonst was, es geht um unser überleben. was hat hopp damit zutun?
 
ich glaube wir sollten hier nicht zwei unterschiedliche sachen vermengen - einmal geht es um den fck der dringend auf geld angewiesen ist. da geb ich nagus recht, wenn er sagt, dass man neuen wegen um an geld zu gelangen grundsätzlich nicht negativ gegenüber stehen sollte. diskussionswürdig ist denke ich alles, was man später verwirklicht ist eine andere sache.

bei dem brief geht es meiner meinung nach aber um etwas völlig anderes. der brief richtet sich gegen eine art und weise des sponsorings von vereinen, die in den letzten jahren in mode gekommen ist. eigentlich ist sponsoring das falsch wort dafür, es handelt sich um das kaufen von vereinen, zum zweck der befriedigung des egos. nach dem motto: ich habe eigentlich alles erreicht, habe (mehr) als genug geld verdient - wie kann ich mich jetzt noch in szene setzen? ich will die leistung von herrn hopp mit seiner firma in keinster weise in abrede stellen, aber ich halte es für zweifelhaft, was er mit der tsg hoffenheim anstellt. er verspricht dem verein eine zukunft, die er einfach nicht hat. solange das geld fliesst ist alles ok, wenn hopp ein anderes hobby entdeckt ist alles aus. dies geht nicht nur hoffenheim so, andere vereine sind da ähnlich betroffen. hier ist auch die kritik anzusetzen: darf sich ein verein so von einer person abhängig machen? bei einem "normalen" sponsoring-vertrag ist doch alles klar geregelt, sprich laufzeit, einnahmen etc. sind klar niedergeschrieben, für den verein und auch den partner besteht planungssicherheit. im falle der "gönner" und "mäzene" ist das doch sicher anders - der verein ist auch abhängig von den launen der betreffenden personen. dies ist für mich nicht akzeptabel. deshalb kann ich nur sagen: das "modell" hoffenheim für den fck - nein. neue wege zur beschaffung von kapital: warum nicht!
 
die aussage das der fck lieber in die vierte liga spielen sollte, zeigt das du nicht begriffen hast wie schwierig unsere lage wirklich ist. von unserem fck werden dann noch ein paar schöne videos übrig bleiben. das wars dann aber auch.


Und? Dann werden wir halt liquidiert... Die Beispiele Hessen Kassel und Lok Leipzig zeigen doch, dass es neugegründet schnell nach oben gehen kann. Ohne einzelne Geldgeber. Klar, die Zuschauermassen bringen das Geld rein, was nötig ist, um bis in Liga X hochzukommen, klar das allein reicht irgendwann nicht mehr aus. Aber wir hätten die Chance, als gesunder Verein ehrlich nach oben zu kommen. Was glaubst du, was der Reiz ist beim AFC Wimbledon oder dem SV Austria Salzburg? Das Sportliche? Siebte Englische und Sechste Österreichische Liga sind dafür zu unattraktiv. Oder würdest du Freitags Abends irgendwo auf einem Dorfplatz im Salzburger Land stehen wollen, um, was weiß ich, Obertrum gegen Elixhausen zu sehen?

Die Leute kommen wegen der Austria, und wenn die Austria 1000 Leute zu Auswärtsfahrten auf die Dörfer anlockt, dann bekämen wir das in solch einer Liga auch hin, wenn nicht sogar mehr.

Ich steh lieber mit 1000 Leuten in Alsenborn und seh ehrlichen Fußball, mit Spielern, die stolz sind, den Kreis mit der Eins und den drei Buchstaben auf dem Trikot zu tragen, als dass ich mir mit 40000 (nur eine Zahl) Erfolgsfans ein Europapokalspiel anschau, bei dem ich weiß, dass ohne Investor X wir nie im Europapokal wären. Ich könnte mich nicht mehr über einen Punktgewinn freuen. Und ohne Freude kannst du den Fußball vergessen.
 
..... ich will die leistung von herrn hopp mit seiner firma in keinster weise in abrede stellen, aber ich halte es für zweifelhaft, was er mit der tsg hoffenheim anstellt. er verspricht dem verein eine zukunft, die er einfach nicht hat. solange das geld fliesst ist alles ok, wenn hopp ein anderes hobby entdeckt ist alles aus.....


und was passiert mit dem fck, wenn die deutsche vermögensberatunng den vertrag auslaufen lässt? dann haben wir dasselbe problem, wir müssen einen neuen investor oder sponsor finden. genau wie es hoffenheim nach hopp's ausstieg müsste. vielleicht fällt uns das etwas leichter, obwohl ich da nicht so sicher bin.



wir haben nachteile gegenüber hoffenheim.



1. kein geld

2. schlechter ruf



was können wir tun?



1. geld beschaffen, neue wege gehen, kreativ sein ... etc

2. ruhe bewahren.



wir haben aber auch vorteile gegenüber hoffenheim.



1. mehr fans

2. tradition



ich sage, wir sollten uns auf uns besinnen.



aber was passiert?



1. wie oft wurde hier im forum schon gefordert, das nur noch die wahren fans zu den heimspielen kommen sollen? es gibt genügend die sich selbst nur als legitime fans ansehen und die genervt sind, das familien zu dem "fussballevent" kommen. ich sage wir brauchen alle.



2. die liste die spieler die sich kritisch geäussert haben ist ellenlang. briegel, neues, roos, hotic, wagner, basler, riedl, sforza, rehagel (auch er war mal spieler).... und wie wird reagiert? auch dort wird draufgeschlagen, unterstellt etc.....aber diese spieler haben doch die tradition massgeblich gestaltet?





unsere situation zu verbesseren ist arbeit genug, mit dem brief drückt man nur weltfremdheit aus und schreckt potenielle investoren oder sponsoren ab.




....Und? Dann werden wir halt liquidiert... Die Beispiele Hessen Kassel und Lok Leipzig zeigen doch, dass es neugegründet schnell nach oben gehen kann. Ohne einzelne Geldgeber.....
Ich steh lieber mit 1000 Leuten in Alsenborn und seh ehrlichen Fußball, mit Spielern, die stolz sind, den Kreis mit der Eins und den drei Buchstaben auf dem Trikot zu tragen, als dass ich mir mit 40000 (nur eine Zahl) <strong>Erfolgsfans</strong> ein Europapokalspiel anschau, bei dem ich weiß, dass ohne Investor X wir nie im Europapokal wären. Ich könnte mich nicht mehr über einen Punktgewinn freuen. Und ohne Freude kannst du den Fußball vergessen.....


es gibt doch genügend unterklassige vereine die unterstützung brauchen. vereine die mit einem geringen budget zurecht kommen müssen. warum unterstützt du beispielsweise den fkp nicht? ich will mit dem fck zumindestens zweite liga spielen und mir ist es echt egal wie du dich dabei fühlts, wenn wir von mister-x oder mister-y geld annehmen. ich würde direkt mit nürnberg tauschen. kannst du deine forderungen nicht auf der jhv präsentieren, ich wäre auf die reaktionen gespannt, wenn die überwiegende mehrheit im verein dafür ist, gibts ja dann eine party, weil wir sind ja dann auf dem richtigen weg.hessen kassel und lok leipzig als vorbild für den fck -> ohne worte



p.s der fck den du und einige anderen wollen hat mit tradition des fck's nix zu tun. der fck war immer eine instution für alle,für die ganze familie, nicht nur für 1000 ultras.
 
es gibt doch genügend unterklassige vereine die unterstützung brauchen. vereine die mit einem geringen budget zurecht kommen müssen. warum unterstützt du beispielsweise den fkp nicht? ich will mit dem fck zumindestens zweite liga spielen und mir ist es echt egal wie du dich dabei fühlts, wenn wir von mister-x oder mister-y geld annehmen. ich würde direkt mit nürnberg tauschen. kannst du deine forderungen nicht auf der jhv präsentieren, ich wäre auf die reaktionen gespannt, wenn die überwiegende mehrheit im verein dafür ist, gibts ja dann eine party, weil wir sind ja dann auf dem richtigen weg.hessen kassel und lok leipzig als vorbild für den fck -> ohne worte



p.s der fck den du und einige anderen wollen hat mit tradition des fck's nix zu tun. der fck war immer eine instution für alle,für die ganze familie, nicht nur für 1000 ultras.


Ich habe nix gg Familie auf dem Betze, ich bin auch kein Ultra oder sehe mich in der Nähe von nur einer dieser Gruppierungen. Der Betze ist für alle da.

Aber mir gehts um den FCK, ich wurde von meinem Vater zum FCK-Fan erzogen, ich habe deswegen nicht vor Pirmasens, Hohenecken oder Landau zu unterstützen. Ich unterstütze nur den FCK und wenn das dann 6.Liga ist, dann ist das auch ok.

Fragt mal die Leute in Kassel oder Leipzig warum sie noch ins Stadion gehen. Es macht ihnen Spass ins Stadion zu gehen, es geht doch um das Gefühl Fußball und die Liebe zu unserem Verein. Wenn ein Investor da groß einsteigen würde, wäre ich auch immer noch dabei.

Aber der Spielball von jemandem sein, wäre mir doch etwas unangenehm.



Wenn der Abstieg kommen sollte, und wir dann den Laden zumachen müssen, wie soviel sagen. Dann muss man sich eben Verein gerade wie Leipzig als Vorbild nehmen. Mit einem ordentlichen Zuschauerschnitt un der Tradition kann man schnell die ersten Klassen nehmen, auch vllt wenn man einen kleinen Dorfverein wie Hohenecken schluckt und dessen Lizenz übernimmt.

Und auch in der 6.Liga wird Fußball gespielt.
 
@König Otto



dann legen wir uns zurück, denn was kann uns schon passieren? in der 6. liga werden wir auch wieder mehr spiele gewinnen.
 
es gibt doch genügend unterklassige vereine die unterstützung brauchen. vereine die mit einem geringen budget zurecht kommen müssen. warum unterstützt du beispielsweise den fkp nicht? ich will mit dem fck zumindestens zweite liga spielen und mir ist es echt egal wie du dich dabei fühlts, wenn wir von mister-x oder mister-y geld annehmen. ich würde direkt mit nürnberg tauschen. kannst du deine forderungen nicht auf der jhv präsentieren, ich wäre auf die reaktionen gespannt, wenn die überwiegende mehrheit im verein dafür ist, gibts ja dann eine party, weil wir sind ja dann auf dem richtigen weg.hessen kassel und lok leipzig als vorbild für den fck -> ohne worte


p.s der fck den du und einige anderen wollen hat mit tradition des fck's nix zu tun. der fck war immer eine instution für alle,für die ganze familie, nicht nur für 1000 ultras.


Was soll ich beim FKP? Der FKP ist ned mein Verein.

Welche "Forderungen" soll ich bei der JHV vorbringen? Ich will einfach nur einen FCK, der von keinem größeren Einzelinvestor Geld bekommt. Einen FCK, der finanziell unabhängig agiert von Investoren. Wenn das irgendwann nur mehr für Verbandsliga reicht, bitte, von mir aus, aber der FCK hat dann mit seinen Mitteln das möglichste erreicht.

Meinst du, zur Austria, zu Hessen, zu Lok kommen nur Ultras?

Zur Austria kommen Alt, Jung, Ultras, Kutten, "Normalos".

Die rd. 2000 Leute, die zu Heimspielen und rd. 1000 Leute, die zu Heimspielen kommen, könnten auch nach Wals-Siezenheim gehen, sie könnten dort Red Bull in der Bundesliga haben. Nein, sie gehen zur selbst neugegründeten Austria in die 1. Klasse. Sie sind nicht dem Geruch des Geldes von Mateschitz gefolgt, sondern haben die Austria von unten wiederbelebt.

2000 Leute zu Heimspielen in einem Land in dem teilweise nur 5000 und weniger Leute zu Bundesligaspielen kommen.

Es gibt Leute, die fahren Woche für Woche von Linz (150km) oder von Wien (300km) ins Salzburger Land, wegen Sechstligafußball.

Diese Leute wollen keinen Erstligafußball um jeden Preis, die Leute wollen nicht gegen Rapid, Sturm oder Innsbruck spielen um jeden Preis, die Leute wollen die Austria spielen sehn.

Wärst du Salzburger, würdest du jetzt zu RB gehen, hab ich recht?
 
Was Salzburg angeht, hätte der Red Bull Besitzer nicht fast die komplette Tradition zerstört, indem er den Namen, Wappen, Vereinsfarben ec. geändert hat, wären von den 1000 Fans, die jetzt in die 6.Liga gehen, bestimmt 999 weiter zu der 1.Liga Mannschaft gegangen.



Daher wär mir das im Grunde wurst, ob wir von Mister XY finanziel unterstützt werden oder nicht.

Wenn die Konsequenz daraus jedoch wäre, dass wir plötzlich 1.FC Hopplautern hießen , im Carl Benz Stadion in blau lila Trikots spielen würden und plötzlich statt "Die roten Teufel " " Die lila Milka Kühe" gerufen würden, dann wär das auch nicht mehr mein Verein und ich würde mit dem "neu" gegründetem 10.Ligisten "1.FC Kaiserslautern" halten.
 
Was soll ich beim FKP? Der FKP ist ned mein Verein.
Welche "Forderungen" soll ich bei der JHV vorbringen? Ich will einfach nur einen FCK, der von keinem größeren Einzelinvestor Geld bekommt. Einen FCK, der finanziell unabhängig agiert von Investoren. Wenn das irgendwann nur mehr für Verbandsliga reicht, bitte, von mir aus, aber der FCK hat dann mit seinen Mitteln das möglichste erreicht.

Meinst du, zur Austria, zu Hessen, zu Lok kommen nur Ultras?

Zur Austria kommen Alt, Jung, Ultras, Kutten, "Normalos".

Die rd. 2000 Leute, die zu Heimspielen und rd. 1000 Leute, die zu Heimspielen kommen, könnten auch nach Wals-Siezenheim gehen, sie könnten dort Red Bull in der Bundesliga haben. Nein, sie gehen zur selbst neugegründeten Austria in die 1. Klasse. Sie sind nicht dem Geruch des Geldes von Mateschitz gefolgt, sondern haben die Austria von unten wiederbelebt.

2000 Leute zu Heimspielen in einem Land in dem teilweise nur 5000 und weniger Leute zu Bundesligaspielen kommen.

Es gibt Leute, die fahren Woche für Woche von Linz (150km) oder von Wien (300km) ins Salzburger Land, wegen Sechstligafußball.

Diese Leute wollen keinen Erstligafußball um jeden Preis, die Leute wollen nicht gegen Rapid, Sturm oder Innsbruck spielen um jeden Preis, die Leute wollen die Austria spielen sehn.

Wärst du Salzburger, würdest du jetzt zu RB gehen, hab ich recht?


ich habe nichts gegen deine meinung und die ausführung das man sich gegen die macht des geldes verschliesst hat durchaus charme. diesen weg will ich mit dem fck nicht gehen und die vereinsverantwortlichen auch nicht. lies mal in diversen internetforen was zu den geschäftspraktiken von unserem hauptsponsor. auch bei mir im wohnzimmer hat so ein in dreiwochen vom kfz-mechaniker zum finanzberater umgeschulter gesessen und wollte mich zur irgendwelchen investitionen übereden. hier wurde auch auf das sportliche engement beim fck hingewiesen. dagegen ist sap langweilig seriös.



wir nehmen also schon geld aus quellen die zumindestens fragwürdig sind. ich finde das auch ok, weil wir momentan keinen anderen sponsor finden würden.



ich will vom fck zumindestens 2 liga fussball sehen, für die unterklassigen ligen habe ich genug lokale vereine im umfeld die auch support brauchen.



20 km zum fkp, borussia neunkirchen, fc homburg oder wenns sein muss elversberg. vielleicht steigt ja sogar der sv niederauerbach auf?



ja ich würde zur rb salzburg gehen.



p.s. ich bewundere trotzallem deine einstellung
default_smile.png
 
Ich weiß, dass die DVAG nicht die sauberste Firma ist, aber das Sponsoring ist gerade noch okay, die DVAG ist nicht der alleinige Sponsor, wenn sie sich zurückziehen sollten wäre zwar ein finanz. Loch da, wir müssten kleinere Brötchen backen, aber wir sind nicht komplett von ihnen abhängig. Als vor ein paar Jahren das Stadion neben dem Rot komplett in Gelb war, das war zu viel. Aber so wie es jetzt ist, ist es noch okay.

Ich hätte auch genug Vereine in der Nähe. Südwest, Wormatia, 08 Haßloch, VfR Frankenthal, wenns sein muss, zähl noch den Waldhof dazu.

Aber das sind nicht meine Vereine. Ich hab zu denen keinen Bezug.

Ich war im August Oggersheim - Reutlingen im Gästeblock, super Support für die Liga, nette Leute, aber es is nicht mein Verein.

Mein Verein ist der FCK, so wie es auch deiner ist. Wir haben unterschiedliche Vorstellungen vom FCK. Es ist klar, es geht nicht auf ewig so weiter wie jetzt, irgendwann geht es entweder den "Investoren-Weg" oder den "Idealisten-Weg", ein Mittelding gibt es nicht. Wenn ersterer Weg eintrifft und der FCK nicht mehr mein FCK ist, dann hab ich keinen Verein mehr, ich kann zwar dann nach Haßloch oder LU gehn, aber 08 oder Südwest wird nie "mein" Verein sein.
 
@PälzerBu

hoffen wir mal das sich das blatt wendet und wir in liga 2 bleiben, damit könnten wir beide gut leben
default_smile.png
 
Oben