ökologischer Fußabdruck

Alb-Teufel

Well-Known Member
wenn jeder so leben würde wie du, wie viele Planeten bzw. Erden bräuchten wir, damit jeder versorg wäre? Kann man sich hier ausrechnen lassen.

http://www.econautix.de/site/econautixpage_1064.phphttp://www.econautix.de/site/econautixpage_1064.php



ist wirklich interessant, wenn mans ehrlich macht.

Der Durschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.



Bei mir sinds 4,42 ha. Das heißt, würde jeder so leben wie ich, bräuchten wir 2,3 Planeten!!
 
Wohnen 1,30 ha Ernährung 0,87 ha Verkehr 1,00 ha Konsumgüter 1,34 ha Dienstleistungen 0,80 ha
spacer.gif
spacer.gif
Summe 5,31 ha



Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.





Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,8 Erden.




ups!
default_wink.png
auf zum Mars!
default_wink.png
 
Wohnen 1,16 ha

Ernährung 0,79 ha

Verkehr 0,24 ha

Konsumgüter 1,05 ha

Dienstleistungen 0,80 ha



Summe 4,04 ha



Wenn alle so leben würden wie ich, bräuchte man 2,1 Erden.
 
Wohnen 1,69 ha

Ernährung 0,83 ha

Verkehr 1,05 ha

Konsumgüter 1,53 ha

Dienstleistungen 0,80 ha



Summe 5,91 ha





Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 3,1 Erden.
 
Wohnen 1,32 ha

Ernährung 0,69 ha

Verkehr 0,35 ha

Konsumgüter 1,09 ha

Dienstleistungen 0,80 ha

_______________________

Summe 4,25 ha



Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,2 Erden.
 
Wohnen 1,28 ha

Ernährung 0,73 ha

Verkehr 0,40 ha

Konsumgüter 0,98 ha

Dienstleistungen 0,80 ha



Summe 4,18 ha







Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,2 Erden.
 
Wie lange stehst du pro Woche unter der Dusche? (einmal baden entspricht 30 min duschen!)







  • über 2 Stunden
  • 1 - 2 Stunden
  • 30 min - 1 Stunde
  • unter 30 min
  • gar nicht


default_confused.png





Wie viele Stunden täglich benutzt du Unterhaltungs- Kommunikations und Informationsmedien ( z.B. Computer, Radio, Fernseher) ?


Hoffe, hier sollte nicht nur das Privatleben berücksichtigt werden?!




Wieviel Geld gibst du für Konsumgüter aus (= alles außer Geld für Wohnung und Essen)?


Allein für den FCK komm ich ja schon fast auf über 200 Euro....
default_icon_rolleyes.gif










Summe 5,38 ha

Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,8 Erden.



Oha.
 
Ich ziehe in ein Zelt, wasche mich in Parks und ernähre mich von Tauben - Mannheim ich komme.



So ein Schwachsinn!
 
Bei mir siehts so aus:



Wohnen 1,11 ha

Ernährung 0,84 ha

Verkehr 0,25 ha

Konsumgüter 0,81 ha

Dienstleistungen 0,80 ha



Summe 3,81 ha





Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.



Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2 Erden.




Hoffe, hier sollte nicht nur das Privatleben berücksichtigt werden?!


Wenns nur ums Privatleben gehen würde, wärs bei mir viel weniger.



Dann würde das Ergebnis so aussehen:



Wohnen 0,98 ha

Ernährung 0,84 ha

Verkehr 0,25 ha

Konsumgüter 0,81 ha

Dienstleistungen 0,80 ha



Summe 3,68 ha





Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.





Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 1,9 Erden.
 
bei mir wirds alleine schon durch die flüge nach hause rausgerissen. ansonsten haben wir kein auto, laufen eigentlich fast alles, trennen den müll so gut es hier drüben eben geht und haben brav überall energiesparlampen und schalten die steckdosen nachts aus.



trotzdem: 4,72
 
Wohnen 1,28 ha

Ernährung 0,88 ha

Verkehr 0,56 ha

Konsumgüter 1,05 ha

Dienstleistungen 0,80 ha



Summe 4,57 ha



Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,4 Erden.



Und das trotz kleiner Wohnung und Ökostrom.
default_wink.png
 
Wohnen 1,16 ha

Ernährung 0,76 ha

Verkehr 0,95 ha

Konsumgüter 1,36 ha

Dienstleistungen 0,80 ha



Summe 5,04 ha





Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.





Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,7 Erden.
 
Um auf 1,0 Erden zu kommen müssten wir uns wohl dem Standard Burkina Fasos anpassen...


eben.

Und darum finde ich diese "Kriminalisierung" des alltäglichen auch ein bissl daneben.

Ich glaube doch, das Deutschland in Sachen Umweltschutz und präservierung von Ressourcen vorbildlich ist.

Da sollte sich der Durchschnitts Obama mal ne scheibe von abschneiden - dann klappts auch mit der ""Einen Erde".
 
Also ich hab jetzt mal alles probiert, immer die beste Antwort für die Umwelt anzuklicken.

Und würde dann auf so ein ergebniss kommen, allerdings wären wir dann glaub ich wirklich auf dem Lebensstandard eines dritten Weltlandes.



Wohnen 0,70 ha

Ernährung 0,29 ha

Verkehr 0,02 ha

Konsumgüter 0,50 ha

Dienstleistungen 0,80 ha



Summe 2,31 ha





Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.





Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 1,2 Erden.
 
Wohnen 1,46 ha

Ernährung 0,95 ha

Verkehr 1,00 ha

Konsumgüter 1,26 ha

Dienstleistungen 0,80 ha



Summe 5,47 ha



Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,9 Erden.
 
Wohnen 1,35 ha

Ernährung 0,69 ha

Verkehr 1,21 ha

Konsumgüter 1,30 ha

Dienstleistungen 0,80 ha



Summe 5,37 ha



Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,8 Erden.
 
Der "Trick" bei der Rechnung ist, dass die Einwohner des doch leicht überbevölkerten Asiens 1:1 auf die von westlichen Industrieländern umgrechnet werden. Hätten bsp. China und Indien eine im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt gleiche Einwohnerzahl wie Westeuropa wäre das mit der 1,0 kein Problem (bei dieser Formel). Hier wird die Überbevölkerung der Schwellenländer dazu genutzt den Erstwelteinwohnern ein schlechtes Gewissen einzureden.



Ganz klar: Die westliche Welt lebt über ihre Verhältnisse und das teilweise auch da die dritte Welt ausgebeutet wird. Allerdings ist die in der Umfrage angewandte Formel zu simpel gestrickt.
 
Der "Trick" bei der Rechnung ist, dass die Einwohner des doch leicht überbevölkerten Asiens 1:1 auf die von westlichen Industrieländern umgrechnet werden. Hätten bsp. China und Indien eine im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt gleiche Einwohnerzahl wie Westeuropa wäre das mit der 1,0 kein Problem (bei dieser Formel). Hier wird die Überbevölkerung der Schwellenländer dazu genutzt den Erstwelteinwohnern ein schlechtes Gewissen einzureden.


Ganz klar: Die westliche Welt lebt über ihre Verhältnisse und das teilweise auch da die dritte Welt ausgebeutet wird. Allerdings ist die in der Umfrage angewandte Formel zu simpel gestrickt.


Das find ich aber auch zu einfach. Wer bestimmt denn, ob ein jeder Mensch xy Dollar als BIP (und die Folgen dieser xy Dollar) haben darf oder ab wann ein Land überbevölkert ist?? Du guckst dir die allerdings wirklich zu einfach gestrickte Formel eben von der anderen Seite an...ein weiteres Indiz dafür, dass der ökologische Fußabdruck zwar ein gutes Konzept sein kann, aber dann auch richtig angewand werden muss und eben nicht so wie hier.



Und zum schlechten Gewissen und der Kriminalisierung gehören doch immer zwei?!
default_wink.png






Zur Diskussion um den Durchschnitts-Obama (sehr cooler Begriff by the way
default_wink.png
): Da kann man auch wieder ewig diskutieren. Was bringt es wirklich, wenn ich als einer von schon fast 7 Milliarden abends die Steckerleiste ausknips, wenn "die Politik" sowieso nichts konkretes macht (und stattdessen Kohlekraftwerke fördert).
 
Wohnen 1,35 ha Ernährung 0,72 ha Verkehr 0,78 ha Konsumgüter 1,00 ha Dienstleistungen 0,80 ha
spacer.gif
spacer.gif
Summe 4,65 ha



Die Fragen sind sehr pauschal. So wurde z.B. nirgends nach dem Heizverbrauch gefragt. Aus qm Wohnfläche und Temperatur lässt sich noch keine Aussage treffen.
 
Oben