Notebook wacht selbstständig aus Ruhezustand auf

philos

Well-Known Member
Hi,
hab seit ein paar Wochen mal wieder ein Problem das ich mir nicht so richtig erklären kann.
Normalerweise geht mein Notebook beim zuklappen des Monitors auf Ruhezustand und bleibt da auch, wie es sich gehört.
Seit ein paar Wochen wacht er daraus aber regelmäßig wieder auf, rödelt kurz rum, fährt sich manchmal wieder runter, um später wieder selbstständig hochzufahren. Deshalb ist ständig der Akku leer, was ziemlich nervt.
Ich hab irgendwie Skype in Verdacht, da es beim Rechner eines Kollegen auch regelmäßig passiert, dass der sich hochfährt, wenn Skype Nachrichten kommen, ist aber ein "long shot", zumal er auch hochfährt, wenn keine Nachrichten kommen. Dann müsste er schon bei der "Online" Anzeige aufwachen...
Hat irgendwer ne Idee?
 
ok. dann kann ich das schonmal ausschließen. Danke
default_smile.png
 
Ne, das war es leider auch nicht... ist alles ausgeschaltet... 
Super jetzt darf ich die nächste Zeit ständig ein Netzteil zu Terminen mitschleppen... grrr...
 
Hab's nicht ausprobiert, hätte mich aber auch gewundert: Hab dieses Phänomen seit ein paar Monaten erst, das Gerät hab ich allerdings schon mindestens 3 Jahre.
 
Hi,
hab seit ein paar Wochen mal wieder ein Problem das ich mir nicht so richtig erklären kann.
Normalerweise geht mein Notebook beim zuklappen des Monitors auf Ruhezustand und bleibt da auch, wie es sich gehört.
Seit ein paar Wochen wacht er daraus aber regelmäßig wieder auf, rödelt kurz rum, fährt sich manchmal wieder runter, um später wieder selbstständig hochzufahren. Deshalb ist ständig der Akku leer, was ziemlich nervt.
Ich hab irgendwie Skype in Verdacht, da es beim Rechner eines Kollegen auch regelmäßig passiert, dass der sich hochfährt, wenn Skype Nachrichten kommen, ist aber ein "long shot", zumal er auch hochfährt, wenn keine Nachrichten kommen. Dann müsste er schon bei der "Online" Anzeige aufwachen...
Hat irgendwer ne Idee?
bei mir das allergleiche,auch seit einpaar wochen,allerdings habe ich kein skype drauf.....
null ahnung und meine "pc-experten"im freundeskreis haben auch keine ahnung
 
War eben im Notebookladen und die hatten auch keine Ahnung... inzwischen gehe ich mal von nem Windows Update aus... Müssen wohl die Installationszahlen von Win 10 pushen
default_wink.png
 
Hast du eine Funk-Maus mit Empfänger am Notebook angeschlossen?
Wenn ja, betätige bei der Funk-Maus mal den "Off-Button", bevor du dein Notebook zuklappst, sodass das Notebook keine Bewegungen der Maus mehr wahrnimmt.
Wenn ich bei mir die Funk-Maus (bei ON) bewege und das Notebook gleichzeitig zugeklappt ist, geht es mysteriöserweise auch wieder an.
 
 
Ja, habe einen Empfänger dran, aber die Maus bleibt normal im Büro, so dass sie keinen Empfang hat. Werde mal den Empfänger an die Dockingstation anschließen, vielleicht geht das.
Bei meiner Freundin ist das auch so. sobald man die Maus berührt geht der Rechner wieder an...
 
 
Nein, leider auch nicht... Maus ausgeschaltet, EMpfänger raus, Notebook geht nach ein paar Minuten wieder an...
 
Ich würde erstmal nachschauen, wer das Ding aufweckt.
Als Admin ausführen:
powercfg -lastwake
powercfg -devicequery wake_armed
Eine weitere Möglichkeit wäre auch irgendein Systemtimer:
powercfg -waketimers
powercfg -devicequery wake_from_any
 
Wenn man unsere Phillips-Soundbar mit der Fernbedienung ausschaltet fängt oft das Iphone meiner Frau an Songs abzuspielen. Gibt`s vielleicht irgendeine Fernbedienung die Störungen auslöst? Ein Virus vielleicht?
 
Ich würde erstmal nachschauen, wer das Ding aufweckt.
Als Admin ausführen:
powercfg -lastwake
powercfg -devicequery wake_armed
Eine weitere Möglichkeit wäre auch irgendein Systemtimer:
powercfg -waketimers
powercfg -devicequery wake_from_any
Ok, klingt schonmal nicht schlecht... wie öffne ich nochmal das Eingabefenster dauerhaft??? Habs mal gewusst, aber wurde scheinbar wegen Unwichtigkeit gelöscht
default_wink.png

 
 
Wenn man unsere Phillips-Soundbar mit der Fernbedienung ausschaltet fängt oft das Iphone meiner Frau an Songs abzuspielen. Gibt`s vielleicht irgendeine Fernbedienung die Störungen auslöst? Ein Virus vielleicht?
Der Fernseher! Wir haben einen neuen TV!
default_icon_surprised.gif

Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Mal gucken, ob da ggf. ein Zusammenhang besteht!
 
Virus/Schadsoftware kann man denke ich ausschließen. Hab ausreichend Vorkehrungen (AntiVir, Spybot, CCleaner, Windows-Firewall - zwar alles gratis, aber ständig aktiviert, mit automatischen Updates und täglichem Suchlauf).
 
Ich würde erstmal nachschauen, wer das Ding aufweckt.
Als Admin ausführen:
powercfg -lastwake
powercfg -devicequery wake_armed
Eine weitere Möglichkeit wäre auch irgendein Systemtimer:
powercfg -waketimers
powercfg -devicequery wake_from_any
Scheint wohl Adaware, also mein Virenscanner zu sein... Da war auch vor kurzem ein Update, könnte also passen.
Mal morgen einen neuen suchen, die Lizenz läuft sowieso im Oktober aus.
powercfg -lastwake hat mich auch den richtigen Weg geführt.
Danke!
 
Oben