Notebook - Bildschirm dunkelt automatisch ab

MythosBetzenberg

Active Member
Hallo zusammen,



habe momentan bei meinem Notebook das Problem, dass sich der Bildschirm automatisch abdunkelt. Sprich wenn ich mein Notebook hochfahre ist der Bildschirm für einen kurzen moment "normal" hell (also auf höchster stufe) dunkelt dann aber ab, als hätte ich den stecker gezogen und das Notebook würde im Energiesparmodus laufen, was es aber nicht tut.
default_wink.png




Habe schon alle mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert, aber sowohl bei den Energieoptionen, als auch bei den Bildschirmeinstellungen und im Catalyst (ATI Grafikkarte) steht die Bildschirmhelligkeit überall bei 100%.



Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass obwohl der Helligkeitsregler im Windows-Mobilitätscenter komplett am rechten Angschlag ist, ich nur 70% Helligkeit angezeigt bekomme, wenn ich mit dem Cursor über den Regler fahre.





Habe ein ca. 2 jahre altes Toshiba Satellite Notebook mit Vista 32 Bit und ATI Grafikkarte.

Hat jemand vielleicht eine Idee, die das problem löst. Hab nämlich keinen Plan warum sich die Helligkeitseinstellung ohne jeglichen Grund geändert hat.
default_wink.png
 
Ich habe keinen Lösungsvorschlag, aber auch eine Frage.



Weiß jemand wie lange es dauert bis ich meinen Laptop zurückbekomme wenn ich ihn aus Reperaturgründen einschicke? Ist glaube ich vom Quelle Katalog
 
Ich habe keinen Lösungsvorschlag, aber auch eine Frage.


Weiß jemand wie lange es dauert bis ich meinen Laptop zurückbekomme wenn ich ihn aus Reperaturgründen einschicke? Ist glaube ich vom Quelle Katalog


Ist die Frage ob du überhaupt über Quelle noch was repariert bekommst, normal liegen dir Reparaturzeiten zwischen 4 und 6 Wochen
 
Passiert das auch, wenn du den Laptop nicht nur via Akku betreibst? Spontan ist ne Fendiagnose schwierig, aber ich würde auf Energiesparsoftware oder sowas von Toshiba tippen. Bei Notebooks ist so ein Käse ja auch gerne mal dabei.



Bei meinem Laptop kann ich z.B. mit dem Asus-Tool via Hotkey (Fn-Taste) andere Einstellungen wählen (Akku-Betrieb, High Performance und sowas).
 
Wenn ich mein notebook via Akku laufen lasse ist der Bildschirm immer etwas dunkler. Wenn ich den Netzstecker einstecke sollte normalerweise der Bildschirm heller werden, was er eben nicht tut.

Die ganzen Toshiba Mobility Tools habe ich mir auch schon angeschaut, aber überall wird angezeigt, dass die Helligkeit bei 100% ist.
default_wink.png
 
Schließ mal nen externen Monitor an um zu sehen ob es an der Grafikkarte liegt.

Treiber schon aktualisiert oder mal Live-CD benutz um zu sehen ob die Treiber nicht irgendwie spinnen?



Ansonsten keine Ahnung, ist wohl der Bildschirm einfach defekt
default_icon_neutral.gif
Würde die Frage aber noch in einem Computer-Forum stellen, wenn du das nicht eh schon getan hast.
 
Oben