Nikolai Rapp

Shelter

Well-Known Member



"Rappo ist auf uns zugekommen, weil er mehr Spielzeit haben möchte, als er sie zuletzt bei uns bekommen hat. Mit der Leihe nach Kaiserslautern wollen wir ihm dies ermöglichen, sehen bei ihm aber auch weiterhin das Potential in der Bundesliga auf mehr Einsätze zu kommen", erklärte Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball bei Werder Bremen, kurz vor der Abreise nach Spanien.

Da auf der offziellen Homepage vom SV Werder heute Morgen schon darüber berichtet wird dass eine grundsätzliche Einigung über eine Leihe bis Saisonende von Nikolai Rapp erzielt wurde und er sich bereits auf dem Weg nach Kaiserslautern befindet, eröffne ich einfach mal den passenden Thread zu ihm und heiße ihn herzlich beim 1. FCK Willkommen.

Ob die Ausleihe eine Kaufoption beinhaltet, gibt der Artikel leider nicht her aber evtl. erfahren wir das noch im Laufe der kommenden Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich wundern, wenn wir dazu etwas erfahren. Ich befürchte, hengen wird auch dazu keine Infos rausgeben.

Er wird uns (hoffentlich) verbessern! Bin sehr gespannt und freue mich, dass wir solche Spieler wieder vom Betze überzeugen können
 
Eine echte Alternative für Boyd hätte für mich jetzt aber wirklich oberste Priorität.
An der Personalie kann Hengen nochmal zeigen was er draufhat, ich glaube der Markt für Stürmer ist in der Winterpause extrem schwierig. Echt verdammt schade dass das mit Srbeny im Sommer nicht geklappt hat, an Vermeij ist u.a. Darmstadt interessiert, ich glaube dagegen können wir dann auch nicht unbedingt anstinken.

PS: Was treibt eigentlich Pierre-Michel-Lasogga? *duckundweg*
 
Well, bin kein Fan von Leihen ohne Kaufoption, aber dafür kann der Spieler ja nix. Insofern: Welcome to hell
Stimme grundsätzlich zu. Hatte eh nie verstanden, warum Schuster eigentlich von Saisonbeginn an einen weiteren 6er forderte. Wir hatten Ritter, Niehues, Klingenburg, Ciftci, hätten im Fall der Fälle auch mal das System umstellen können...und sowieso: Warum spielt Ciftci eigentlich nicht für Niehues?!

Nun ja, und dann kam das Spiel in Düsseldorf. Ja, war nur ein Spiel. Und ich mach Hiko auch keinen Vorwurf. Aber es hat so dermaßen gezeigt, wie wichtig es in unserem System ist, dass der defensive 6er Körperlichkeit und Präsenz mit sich bringt. Tomiak hat das Defizit der ersten Halbzeit dementsprechend unmittelbar beseitigt, als er vorrückte. Aber ihn kannst du ohne adäquaten Ersatz nicht dauerhaft aus der Kette lösen. Somit hast du Niehues und danach kommt nicht mehr viel...

Somit: Auch wenn es nur ein halbes Jahr sein sollte, ist Rapp ein wichtiges Puzzleteil für die Rückrunde. Und sollte es passen, ist das letzte Wort über den Sommer hinaus bestimmt auch noch nicht gesprochen.
 
Wobei man sich die Frage stellen muss, ob das nicht auch an mangelnder Spielpraxis lag und dann beißt sich die Katze in den Schwanz ... aber wie schon geschrieben .... dafür kann der Leihspieler nix. Möge Rapp für uns die Verstärkung sein, die alle Bedenken vergessen lassen :wink:
 
Tomiak hat das Defizit der ersten Halbzeit dementsprechend unmittelbar beseitigt, als er vorrückte. Aber ihn kannst du ohne adäquaten Ersatz nicht dauerhaft aus der Kette lösen. Somit hast du Niehues und danach kommt nicht mehr viel...

Somit: Auch wenn es nur ein halbes Jahr sein sollte, ist Rapp ein wichtiges Puzzleteil für die Rückrunde. Und sollte es passen, ist das letzte Wort über den Sommer hinaus bestimmt auch noch nicht gesprochen.
Ich greife deine Passage mit Tomiak mal exemplarisch heraus - Ich sehe ihn (aktuell) in der Innenverteidigung auch noch stärker als im defensiven Mittelfeld, aber wir kennen ja mittlerweile auch unseren Trainer bzw. den "taktischen Sausack" Schuster an dem viele unserer Gegner in der Hinrunde oft schon aus taktischer Hinsicht verzweifelt sind.

Eigentlich hätte ich Rapp auch eher als zentral-defensiven Mittelfeldspieler eingeordnet, bei einem genaueren Blick auf sein Spielerprofil bzw. auf die gespielten Positionen im Detail fällt allerdings auf dass er auf der IV-Position (114) deutlich mehr Spiele bestritten hat als im defensiven Mittelfeld (66). Viele dieser Einsätze in der Abwehr liegen zwar schon etliche Jahre zurück, aber es scheint zumindest auf dem Papier nicht ganz abwegig zu sein dass man ihn auch guten Gewissens mal in der Abwehr testen könnte wenn es dort einen personellen Engpass gibt oder es der jeweilige Spielverlauf einfordert.

Um die Brücke zu Schuster zu schlagen: Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass es in der Rückrunde hin- und. wieder einige Spiele geben wird in denen wir zwischen diesen IV-/DMF-Positionen rotieren und sei es nur wie auch in Düsseldorf geschehen, um unseren Gegner zu überraschen. Diese Variabilität und Kadertiefe muss ein Aufsteiger erst einmal so hinbekommen.
 
Nach dem Abpfiff am vergangenen Samstag hat Rapp übrigens ein Foto auf den sozialen Kanälen hochgeladen, dass ihn nach dem Match mit den beiden SVE-Spielern Nick Woltemade und Thore Jacobsen gezeigt hat, die auch auf dem Betze zu Gast gewesen sind.

Die drei kennen sich aus der gemeinsamen Zeit beim SV Werder – Ich hätte ja nichts dagegen, wenn er den beiden einen Wechsel zum 1. FCK schmackhaft machen könnte, eine bessere Werbung für das "Erlebnis Betze" hätte es ja am vergangenen Samstag gar nicht geben können. :wink:
 
Hat sich heute auf seinem offiziellen Instagram-Kanal vom 1. FCK verabschiedet:

Danke 1. FC Kaiserslautern, danke Betze, danke an euch alle! Es war eine kurze, aber intensive und wunderschöne Zeit mit euch! Nur das Beste für die Zukunft. Wir sehen und bestimmt irgendwann wieder. Euer Rappo.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass wir uns finanziell für ihn noch „strecken“ werden, zumal sein Vertrag in Bremen auch noch ein Jahr läuft.

Meiner Meinung nach gab es sowohl Licht wie auch Schatten bei ihm und ich hatte auch persönlich nie das Gefühl als wäre er auf dem Betze so wirklich angekommen. Die letzten Spiele von ihm waren ganz okay, gerade in der Innenverteidigung als wir durch die Ausfälle von Kraus und Bormuth dort „Not am Mann“ hatten, denke aber dass es im Gesamtpaket vergleichbare und günstigere Optionen für uns gibt.

Keinen Schimmer wohin ihn sein weiterer Karriereweg führen wird, ich kann mir aber nicht vorstellen dass er sich große Hoffnungen machen darf ab dem kommenden Sommer zum Bundesligakader in Bremen anzugehören, dafür hat er sich m.E. in seinem halben Jahr bei uns zu wenig ins Rampenlicht gespielt. Könnte aber auch sein dass er dort sein letztes Vertragsjahr einfach aussitzt.

Wünsche ihm dennoch alles Gute für seine weitere Karriere und bin gespannt wo es ihn mittelfristig hinverschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall Heidenheim oder Darmstadt. Schade, dass es nicht für mehr gereicht hat, sowohl in dieser Saison als auch darüber hinaus.
 
Oben