Nicht genug Speicher für App?

Jonny

Well-Known Member
Hiho,




wollte mir eine offline Map-App runterladen. Nun sagt der play store, ich habe nicht genug Telefonspeicher. Dabei habe ich eine große SD Karte drin. Was mache ich falsch? Im Play Store steht, dass die Apps nur 46M bzw. 39M (=MB??) groß seien. So viel Speicher habe ich aber noch frei, laut Handy.




Edit: Ok, habe eine beliebige App gelöscht, jetzt funktioniert es mit der Installation.




Dennoch meine Frage: Ich habe 1GB internen Speicher und 64 GB als SD-Karte.  Wenn ich beim App-Store angebe, er solle das auf die SD installieren, dann wird das nicht gemacht. Warum nicht? Kann ich nur 1GB an Apps haben? Wäre schwach, da ich bisher nicht mehr als 10 Apps geladen habe. Das kann ja nicht das Limit sein?!
 
Die Apps werden zunächst auf den internen Speicher geladen und dann verschoben. Zudem benötigt man mehr Speicher während der Installation als den reinen App Speicher. Zumindest war das damals bei Gingerbread so ^^ Evtl gibt es wenn dein Handy gerootet ist einen Workaround um direkt vom Playstore auf die SD zu installieren.

Ansonsten... 1GB interner Speicher ehm naja... für 50-60 Euro gibt es gebraucht das Motorola Moto G2 mit 8 GB + SD-Slot.
 
48 minutes ago, Jonny said:




Wenn ich beim App-Store angebe, er solle das auf die SD installieren, dann wird das nicht gemacht. Warum nicht? Kann ich nur 1GB an Apps haben? Wäre schwach, da ich bisher nicht mehr als 10 Apps geladen habe. Das kann ja nicht das Limit sein?!


Welche Android-Version hast Du? Ich vermute, dass es bei Deiner standardmäßig nicht möglich ist, die Apps auf die SD auszulagern. Das ist leider irgendwann so eingeführt worden. Wenn Du Dein Smartphone rooten würdest, könntest Du vermutlich Teile Deiner Apps auf die SD auslagern. Dazu müsstest Du Dich aber ein paar Stunden oder mal ein ganzes Wochenende in die Thematik einlesen, wenn Du Dich damit noch nicht befasst hast. Und selbst dann kann einiges schief gehen und Deine Gewährleistung erlischt damit.
 
vor 7 Minuten, Ballschnellweiterspieler sagte:




Welche Android-Version hast Du? Ich vermute, dass es bei Deiner standardmäßig nicht möglich ist, die Apps auf die SD auszulagern. Das ist leider irgendwann so eingeführt worden. Wenn Du Dein Smartphone rooten würdest, könntest Du vermutlich Teile Deiner Apps auf die SD auslagern. Dazu müsstest Du Dich aber ein paar Stunden oder mal ein ganzes Wochenende in die Thematik einlesen, wenn Du Dich damit noch nicht befasst hast. Und selbst dann kann einiges schief gehen und Deine Gewährleistung erlischt damit.


Rooten? Nein, danke. Ich habe keine Ahnung von Technik -  geb ich offen zu. Kein Bock da irgendwas kaputt zu machen. Das kann ich mir nicht leisten, wenns schief geht.




Ich habe Android 4.2.2.



vor 13 Minuten, Uni sagte:




Ansonsten... 1GB interner Speicher ehm naja... für 50-60 Euro gibt es gebraucht das Motorola Moto G2 mit 8 GB + SD-Slot.


Watt? Mein Handy ist 2 Jahre alt. Scheiß Industrie, dass die da solche Sperren reinbauen.




 




Sind denn im internen Speicher nur die Apps abgelegt oder auch irgendwelche temporären Dateien, die ich löschen könnte?
 
1 GB internen Speicher, niemals
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20"> Da würde noch nicht mal Android drauf passen. RAM hast Du vielleicht 1 GB. Aber der spielt dabei keine Rolle.




Das Problem ist, dass mit Kitkat und auch Lollipop die externe SD-Karte nicht richtig verwendet wird. Nur manche Apps kann man darauf auslagern. Sobald die Apps jedoch z. B. Widgets unterstützen funktioniert das schon nicht mehr.




Du musst die Apps manuell durchgehen und prüfen welche man auf SD Card verschieben kann. Oder Tools wie SD Maid verwenden.
 
vor 3 Minuten, ROT-WEISS-ROT sagte:




1 GB internen Speicher, niemals
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20"> Da würde noch nicht mal Android drauf passen. RAM hast Du vielleicht 1 GB. Aber der spielt dabei keine Rolle.




Das Problem ist, dass mit Kitkat und auch Lollipop die externe SD-Karte nicht richtig verwendet wird. Nur manche Apps kann man darauf auslagern. Sobald die Apps jedoch z. B. Widgets unterstützen funktioniert das schon nicht mehr.




Du musst die Apps manuell durchgehen und prüfen welche man auf SD Card verschieben kann. Oder Tools wie SD Maid verwenden.


Ok. Da steht interner Speicher 1 GB, Telefonspeicher 12 GB (1,2 nur noch frei),




Wie prüfe ich das manuell denn, ob ich sie verschieben kann? Edit: Ahh, okay. Da steht "nach Telefonspeicher verschieben"




 




Danke euch allen!!
 
5 minutes ago, Jonny said:




Rooten? Nein, danke. Ich habe keine Ahnung von Technik -  geb ich offen zu. Kein Bock da irgendwas kaputt zu machen. Das kann ich mir nicht leisten, wenns schief geht.




Ich habe Android 4.2.2.


Ja, dürfte daran liegen, dass es nicht (bzw. streng genommen nur sehr teilweise) möglich ist.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/382-rot-weiss-rot/&do=hovercard" data-mentionid="382" href="<___base_url___>/index.php?/profile/382-rot-weiss-rot/">@ROT-WEISS-ROT</a>




Ich vermute, er meint, dass er insgesamt noch 1 GB internen Speicher frei hat, nicht dass er insgesamt nur 1 GB hat.
 
vor 6 Minuten, Ballschnellweiterspieler sagte:




Ja, dürfte daran liegen, dass es nicht möglich ist.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/382-rot-weiss-rot/&do=hovercard" data-mentionid="382" href="<___base_url___>/index.php?/profile/382-rot-weiss-rot/">@ROT-WEISS-ROT</a>




Ich vermute, er meint, dass er insgesamt noch 1 GB internen Speicher frei hat, nicht dass er insgesamt nur 1 GB hat.


Habe nur vorgelesen, was da stand. 1GB ist der Ram. Telefonspeicher sind 16 GB. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fairphone




Edit: Wie schön einfach die Win95 Welt doch war. Man hatte den Überblick über seinen Speicher, konnte Dateien und Programme auf jede Partition installieren etc. pp.
 
Sag ich doch
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20">



 




In Telefonspeicher verschieben ist aber die falsche Richtung
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20"> Du musst auf SD Card verschieben.




 




Und nutze SD Maid, viel einfacher
 
vor 3 Minuten, ROT-WEISS-ROT sagte:




Sag ich doch
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20">



 




In Telefonspeicher verschieben ist aber die falsche Richtung
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20"> Du musst auf SD Card verschieben.




 




Und nutze SD Maid, viel einfacher


Ok, werde mir die Maid demnächst mal anschauen. Auf SD Card verschieben - da finde ich gerade auf die schnelle keine Option (kein "Button" wie beim "auf Telefonspeicher verschieben").
 
Oben