Neues Stadion

Lancelot

Well-Known Member
Im Ernst: Ja, falls wir absteigen war es vermeidbar und natürlich hätte man mit dem Budget eher oben als unten mitspielen müssen. Nur: Die generelle finanzielle Situation sah eben von vornherein so aus, dass wir auch in der dritten Liga nur in diesem Jahr und trotz gerade überstandener Insolvenz nur diese eine Saison hatten, um mit diesem hohen Budget spielen zu können.

Generell gesehen ist unser permanenter Abstieg auch ganz fest mit dem Ausbau des FWS verbunden. Instandhaltungskosten und Miete sind bei keinem Verein vergleichbar so hoch wie bei uns. Auch die Stadt und insbesondere die Beck-Regierung wollten den WM-Standort und dafür haben wir ein Stadion bekommen, in dem nicht nur die Atmosphäre schlechter ist als beim alten Betzenberg, sondern dass uns auf Dauer die Konkurrenzfähigkeit genommen hat.

Ich würde daher gerne nicht weiter im FWS spielen sondern woanders, bei einem Abstieg in die Regionalliga sowieso, aber selbst in der 3. und sogar 2. Liga würde ich darüber nachdenken, ob so eine überdemensionierte Arena, die dazu auch noch eine komplette Fehlplanung ist (Stichwort Rasen), Sinn ergibt (abhängig von den Zuschauerzahlen).

Also, wo könnte man stattdessen spielen? Und wie hoch wären eigentlich die Kosten für ein eigenes, kleineres Stadion (5.000 oder 10.000 Zuschauer, mit Möglichkeit eines späteren Ausbaus)?
 
Ich wäre ja persönlich für eine Ausweichstädte auf der "Husterhöhe" in Pirmasens. Das Stadion ist klein aber schmuck und wurde vor einigen Jahren immer weiter ausgebaut bzw. modernisiert. Aktuell finden dort ca. 10.000 Zuschauer Platz, was unseren "Ansprüchen" bei einem Abstieg in die RL wohl absolut gerecht werden würde. Zudem gehört die "Schlappeflickerstadt" bei aller Rivalität trotzdem noch immer zum FCK-Land und ich glaube dass das schwächelnde u. strukturarme Pirmasens die Einnahmen durch Miete/Abschlagszahlungen und sonstigen Fanausgaben von uns vor Ort auch sehr gut gebrauchen könnte. Man müsste mit dem FK Pirmasens dann nur eine Regelung hinsichtlich der Heimspielvereinbarungen finden aber das stellt bei anderen Profivereinen die aktuell eine gemeinsame Spielstädte nutzen (bspw. Düsseldorf & Uerdingen oder 1860 München & Türkgücü) ja auch kein großes Problem dar.

Realistisch scheint mir aber auch (leider) zu sein dass wir bei einem Abstieg nach Homburg ins Waldstadion ausweichen. Das wäre für mich persönlich definitv die schlechtere Wahl da es erstens nicht mehr in RLP u. nur im Saar-Pfalz-Kreis liegt (Stichwort: verrechnete Polizeieinsätze außerhalb des eigenen Landesverbandes), sowie dringend sanierungsbedürftig und deutlich in die Jahre gekommen ist. Für mich wäre dies die deutlich schlechtere Wahl, allerdings kann ich mir leider auch vorstellen dass wir den "Regios" (bzw. in dem Fall Nardy & Co.) gerade da deutliche Vorzüge zukommen lassen, so abhängig wie wir uns aktuell schon von dieser Gruppe präsentieren.
 
Was ist mit dem Südweststadion? Ist das kleinste, hat aber keinen ambitionierten anderen Verein, der dort spielt. Zudem gerade noch im Bundesland (wenn auch schon fast in Mannheim).
 
Ich wäre ja persönlich für eine Ausweichstädte auf der "Husterhöhe" in Pirmasens. Das Stadion ist klein aber schmuck und wurde vor einigen Jahren immer weiter ausgebaut bzw. modernisiert. Aktuell finden dort ca. 10.000 Zuschauer Platz...

Das Stadion wurde weiter ausgebaut? Was haben die denn seit dem Bau 2004 noch zusätzlich dran gemacht? War mir nicht bewusst. Ich dachte das wurde so hin gestellt und seitdem wurde nix mehr erweitert.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man uns dort von Seiten FKP als "Untermieter" zulassen würde.
 
Prinzipiell sollte man tatsächlich vielleicht mal in Betracht ziehen am Fröhnerhof ein oder zwei Stahlrohrtribuenen hoch zu ziehen und dort RL und evtl. auch 3. Liga zu spielen.
Wiesbaden hatte die Britta Arena 2007 in nur vier Monaten in diesem Stil für 16 Mio hoch gezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. eine Haupttribüne an der Geraden und eine Tribüne an der Seite für 8 Mio bewerkstelligen könnte. Das wären pi mal Daumen in etwa die Betriebskosten des FWS für 2 Jahre.
 
Das Stadion wurde weiter ausgebaut? Was haben die denn seit dem Bau 2004 noch zusätzlich dran gemacht? War mir nicht bewusst. Ich dachte das wurde so hin gestellt und seitdem wurde nix mehr erweitert.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man uns dort von Seiten FKP als "Untermieter" zulassen würde.

War vllt. etwas missverständlich von mir ausgedrückt, und ich meinte auch den damaligen Umbau 2004. Aber trotz den 15 Jahren die mittlerweile vergangen sind, steht das Stadion meiner Meinung nach sehr gut da, im Gegensatz bspw. zur absolut baufälligen Arena in Homburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vllt. etwas missverständlich von mir ausgedrückt, und ich meinte auch den damaligen Umbau 2004. Aber trotz den 15 Jahren die mittlerweile vergangen sind, steht das Stadion meiner Meinung nach sehr gut da, im Gegensatz bspw. zur absolut baufälligen Arena in Homburg.
Ja, da hast du Recht, aber ich glaube in Homburg wurde seit der 1. und 2. Ligazeit auch kein cent mehr investiert. Wundert mich, dass da noch keine Bäume auf den Kurven wachsen.
 
Prinzipiell sollte man tatsächlich vielleicht mal in Betracht ziehen am Fröhnerhof ein oder zwei Stahlrohrtribuenen hoch zu ziehen und dort RL und evtl. auch 3. Liga zu spielen.
Wiesbaden hatte die Britta Arena 2007 in nur vier Monaten in diesem Stil für 16 Mio hoch gezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. eine Haupttribüne an der Geraden und eine Tribüne an der Seite für 8 Mio bewerkstelligen könnte. Das wären pi mal Daumen in etwa die Betriebskosten des FWS für 2 Jahre.

Ich schrieb es ja schon ein paar Mal, wir sind bei Abstieg pleite und werden kein weiteres Geld von seriösen Banken weltweit bekommen, selbst wenn es noch so logisch und kfm. absolut richtig wäre.
 
FCK will nach Abstieg in die Regionalliga keine Stadionmiete mehr zahlen


Der FCK will nach SWR-Informationen im Fall eines Abstiegs keine Stadionmiete mehr bezahlen. Außerdem fordern die Roten Teufel offenbar einen Zuschuss zu den Betriebskosten.

Der Zuschuss zu den Betriebskosten, den der FCK von der Stadt fordert, soll demnach bei 1,5 Millionen Euro liegen. Hintergrund für die neuerliche Forderungen der Roten Teufel ist die dramatische, sportliche Lage.

Es droht hitzige Debatte über den FCK

Das hätte dramatische Folgen für Sport, Kultur und Freizeit in der Stadt. Sollte Kaiserslautern den Großteil seiner freiwilligen Leistungen für den FCK aufwenden müssen, müssten andere Einrichtungen wie zum Beispiel das Pfalztheater auf Geld verzichten. Es droht damit eine erneute Diskussion in der Stadt, über Sinn und Nutzen der städtischen Unterstützung für den strauchelnden Fußballverein.

 
Ich sehe den Abstieg eher als Hebel das Stadion zurückzukaufen. Das sollte der Anspruch sein
wünsche ich mir auch und für mich gibt's auch keine alternative! abriss, anderes stadion, alles nix!

1,5mios möchte der verein von der stadt für die unterhaltung des stadions.
gibt wieder hitzige diskussionen in der stadt, wenn der FCK bevorzugt wird.
einerseits natürlich verständlich, andererseits hat sich damals auch keiner beschwert, als wir viel geld in die stadt. gebracht haben!
 
Neue Debatte um Pacht fürs Fritz-Walter-Stadion FCK bestreitet,
nach Abstieg in Regionalliga keine Stadionmiete mehr zahlen zu wollen


Der FCK bestreitet, dass er im Fall eines erneuten Abstiegs keine Stadionmiete mehr zahlen will. Nach SWR-Informationen
wurde darüber im Stadtrat von Kaiserslautern diskutiert.

 
Prinzipiell sollte man tatsächlich vielleicht mal in Betracht ziehen am Fröhnerhof ein oder zwei Stahlrohrtribuenen hoch zu ziehen und dort RL und evtl. auch 3. Liga zu spielen.
Wiesbaden hatte die Britta Arena 2007 in nur vier Monaten in diesem Stil für 16 Mio hoch gezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. eine Haupttribüne an der Geraden und eine Tribüne an der Seite für 8 Mio bewerkstelligen könnte. Das wären pi mal Daumen in etwa die Betriebskosten des FWS für 2 Jahre.

Vielleicht ganz gut irgendso einen Plan B in der Schublade zu haben und sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen. Dann wird auch dem letzten (Quante) klar, dass wir nicht vom FWS profitieren und vom Steuerzahler begünstigt werden. Und dass das auch nicht (allein) das Problem des Vereins ist.

Aber ich gehe davon aus dass das nie umgesetzt wird. Denn - ohne jetzt ins Detail zu gehen - macht das in der Gesamtbetrachtung doch einfach keinen Sinn (für die Stadt).
Da steht ein großes Stadion auf dem Betze und weil der einzig mögliche Verein es sich nicht mehr leisten kann, bleibt es leer und es wird ein zweites Stadion in der Stadt gebaut? Macht keinen Sinn. Da muss man eine andere Lösung finden, sonst landen wir bei extra3 in der Rubrik "Irrsinn der Woche".

Außer der Abriss/ Umbau des FWS als langfristige Lösung wird irgendwann ein Thema, was ich mir schon vorstellen kann. Aber das wird dauern.

Dann wäre nur noch die Frage ob die Betriebskosten fürs FWS tatsächlich so hoch sind, dass für Verein (und Stadt) die Miete eines anderen Stadions (und weniger Zuschauereinnahmen!) tatsächlich billiger wäre. Kann ich mir aber auch kaum vorstellen. Die Instandhaltungskosten bleiben sowieso bestehen. Und kann man die Spieltagskosten im FWS nicht noch drücken, in dem man evtl, ganze Tribünen/ Stadionbereiche (VIP-Plätze? was auch immer) zu lässt?
 
Das ganze Problem bei uns ist immer - wir zäumen das Pferd von hinten auf: wir wollen schnellen sportlichen Erfolg.

Ohne Konzept gibt es den aber nicht --> Siehe Tabelle (seit drölf Jahren)

Wir brauchen ein GESAMTKONZEPT wie es mit dem Verein weiter gehen soll (selbst wenn der Abstieg mystischer Weise noch verhindert wird).

Das muss beim Stadion beginnen. Das muss zurück zum Verein. Im Zweifel mit Klauseln für die Kaufpreisanpassung bei wirtschaftlichem/sportlichem Erfolg.
 
da brauchts aber auch ein team das das zusammen dann durchziehn kann.
wird doch im netz bestimmt schon wieder z. b. an voigt rumgemäkelt. wundern würds mich nicht, denn das nächste opfer kann man ja so langsam mal anschiessen.
 
Voigt, der ist doch schon seit Wochen da, was sage ich, seit Monaten, gefühlt seit Jahren.
Der hat ja schon, wer weiß das noch so genau, wieviele Trainer überlebt.
Solchen Verkrustungen muss man Einhalt gebieten *rolleyes*
 
Voigt ist nicht der Kopf (und er stinkt auch nicht) :grinning:

Leute, wir können das Stadion nicht zurückkaufen, jetzt und bei einem Abstieg schon gar nicht, denn dann müssten wir zusätzlich zu den 4 Millionen Instandssetzungkosten (selbst für Liga 2 wäre das realistische betrachtet noch eine zu hohe Summe und die Miete kommt noch dazu) nochmal eine ähnliche Summe zur Rückzahlung der Kredite zahlen (das wird jetzt durch die Stadt gezahlt, unser Anteil daran sind die bisherigen Mietzahlungen, die deutlich unter der tatsächlich zu zahlenden Summe von 4-5 Millionen pro Jahr liegen). Wacht auf, das ist Träumerei! Wir haben uns das Stadion nie leisten können - außer in Liga 1 - und gerade, dass wir solange daran festgehalten haben, ist ein wichtiger Teil der Geschichte unseres Abstieges!

Ich finde den Vorschlag von @diablo gut, den Fröhnerhof auszubauen. Gehört dieser nicht ohnehin schon uns? Wir könnten auch erstmal nur eine Tribüne bauen, für die Regionalliga sollte das reichen und zusätzliches Geld über Spenden sammeln. Ist halt nur die Frage, wie man aus dem Vertrag mit der Stadt hinaus kommt - und für die Stadt ist das auch richtig scheiße, die Beck-Regierung und damit auch das Land wollte ebenfalls das Stadion um jeden Preis und diesen müssen nun Verein und Stadt alleine zahlen.

Schäbig ist das!

Das fällt doch fast auseinander, oder hab ich ne Sanierung verpasst?

Doch schon, gerade deswegen finde ich es interessant. Die Hauptribüne ist noch ganz gut in Schuss - und den Rest könnten wir doch vielleicht, über Spenden finanziert, wieder Instand setzen und dem Stadioneigentümer dafür einen Mietnachlass vorschlagen.
 
Oben