Neues Handy gesucht

Shelter

Well-Known Member
Hallo zusammen,




im kommenden Frühjahr läuft mein Vertrag bei meinem derzeitigen Anbieter auf und ich überlege diesen zu wechseln.




Ein befreundeter Kollege von mir arbeitet bei einem anderem Moblifunkunternehmen und könnte mir einen Neuvertrag mit einem Datenvolumen von 2,0 GB (aktuell 500 MB), einer Allnetflat und natürlich einem neuen Handy z.Z. um ca. 50% vergünstigt anbieten, das Angebot und die monatlichen Kosten lägen bei knapp 35 Euro und klingen in meinen Ohren eigentlich recht attraktiv.




Jetzt geht es darum mich für ein neues Handy zu entscheiden. Im Moment nutze ich ein Galaxy S4 und bin mit dem Gerät eigentlich recht zufrieden gewesen, möchte aber einfach mal "neuen Wind" in meiner Hosentasche. Vorher habe ich ein iPhone 3GS genutzt und kann auch hier eigentlich nichts schlechtes sagen, beide Handys hatten ihre Stärken wie Schwächen und ich war zu ihrer damaligen Schaffenszeit eigentlich ganz zufrieden, muss aber auch sagen dass ich beide Advices nicht mit ihrer vollen Leistungsfähigkeit genutzt habe.




Bei meinem neuen Vertrag könnte ich mich aktuell zwischen folgenden "Top-Handys" entscheiden;




- Iphone 6S




- Samsung Galaxy S6 / Samsung Galaxy S6 Edge




- Huawei Mate S




- Sony Xperia 5 / Sony Xperia 5 (compact)




- HTC One A9




.............................................................................................




Meine häufigsten Anwendungsbereiche sind Internet, Kommunikation (whatsapp), Kamera, Videofunktion u. Gaming via Apps.




Vom Design und der Aufmachung her gefällt mir das neue Xperia eigentlich am besten, ich mag dieses aufgeräumte u. cleane Design. Das Gerät hatte ich bereits in der Hand und es fühlt sich gut an auch von der Größe, ein 5,2" Zoll Bildschirm ist das höchste der Gefühle für mich, alles andere würde ich fast schon als Tablet bezeichnen.




Ich wollte aus diesen Gründen hier einfach mal die Frage äußern welches Gerät denn zum aktuellen Zeitpunkt das beste P/L-Verhältnis bietet. Mein derzeitiges S4 habe ich zwei Jahre genutzt, der Vertrag läuft erst zum kommenden April aus und bin deswegen auch natürlich daran interessiert ob für das Frühjahr schon ein paar neue Eisen im Feuer liegen, dann würde ich den Kauf vielleicht noch etwas aufschieben.




Wahrscheinlich ist es schwer eine objektive Bewertung abzugeben da jeder User mittlerweile wohl seine eigenen Präferenzen hat was den Handymarkt anbelangt aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust eine kleine Einschätzung zu den o.g. Modellen abzugeben. Im Voraus vielen Dank!
 
Ich nutze seit dem iPhone 3G nur Apple. Die Modelle habe ich bisher immer alle 2 Jahre zusammen mit dem Vertrag gewechselt, also immer ein Generation übersprungen. Dabei lagen die Kosten über 24 Monate bei ca. Neupreis vom Handy + ca. 100-150€ - je nach Angebot. Da wir dieses Jahr ein Haus gekauft haben und das bisher immer Luxus war, hänge ich nun noch beim iPhone 5s. Weiß noch nicht, ob ich auf das 7er Modell warte oder in den nächsten Monaten ein 6er hole. Habe momentan einen "Übergangsvertrag", den ich monatlich kündigen kann.




Wenn der Preis nicht die größte Rolle spielt, dann ist es mMn eine "Glaubensfrage". Ich finde das Gesamtpaket bei Apple klasse, weil alles einfach "flutscht". Mit Modellen von Samsung und Nokia (beide mehrmals für Familienangehörige eingerichtet) werde ich einfach nicht warm, was einfach auch an Android oder Windows liegt. Meine Mutter z.B. nutzt Windows, da sie das Smartphone eigentlich nur hat, um immer mal wieder Bilder von unserer (als 2jährigen) Tochter zu empfangen. Deshalb war der Preis hier ausschlaggebend... Meine Schwiegermutter schlägt sich mit Android (Huawei-Smartphone ) herum und findet es OK, ebenso der Schwiegervater (Samsung S6).




In meine Entscheidung würde ich auch die Peripherie einbeziehen. Neben 2 iPhones kamen im Laufe der Zeit auch noch 2 iPad's (2er und das Air), ein iMac und ein Macbook Pro und ein Apple TV  dazu. Alle Geräte sind miteinander verbunden und laufen einwandfrei, so wie man es von Apple gewohnt ist.




Aber wie du sagst: Viele werden mittlerweile eigene Präferenzen haben. Denke nicht, dass man - wenn man mit einem System zufrieden ist - nochmals Wechseln will, auch weil man evtl.. einige € in Apps gesteckt hat.
default_icon_wink.gif




Mein Tipp: Entscheide dich zuerst für das Betriebssystem, dann für die Hardware. Für iOS gibt es nur das iPhone, für Android ist die Auswahl riesig und für Windows überschaubar. 
 
Muss@scusi81 recht geben. Man wechselt in der Regel sein Smartphone aber sein Betriebssystem nicht. Wenn du mit deinem S4 zufrieden bist, wirst mit dem S6 noch mehr zufrieden sein. Nutze selbst das S6 Edge und das ist echt super. Die Kamera ist ein Traum. Aber auch das iPhone 6s ist ein schönes Teil. Im April sollte aber das Galaxy S7 schon verfügbar sein, wird normal im Februar vorgestellt.
 
Naja, also ich werde demnächst mein iPad auch gegen ein Android eintauschen, einfach weil mich iOS zu sehr in meiner Handlungsfähigkeit einschnürt, was mich zunehmend stört. Man muss eben nur wissen, was so ein Wechsel mit sich bringt. Allerdings ist es richtig, dass man sich irgendwann festlegen sollte, da ein hin und her absolut kontraproduktiv ist. So habe ich mich jetzt auch eben fix für Android entschieden, und werde neben meinem Smartphone eben auch mit dem Tablet auf Sonys Xperia Z-Reihe umsteigen.
 
Alle genannten Handys sind oder waren Flaggschiffe ihrer Hersteller und werden dich imho zufriedenstellen. Da gibt sich heute niemand mehr die Blöße, Schrott zu liefern.




Es kommt dann wie schon von anderen geschrieben eher auf die Vorliebe des Betriebssystems an. Ich bin vor 1,5 Jahren von Apple zurück auf Android gewechselt, weil mich einerseits Dinge gestört haben (kein Multi-Sim, kein nutzbares Dateisystem, iTunes-Zwang (was bei mir NIE richtig funktioniert hat und ein echter Nerv-Faktor war) und ich andererseits fand, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei Apple völlig aus dem Ruder gelaufen ist.




Andererseits vermisse ich aber auch manchmal iOS als Nutzeroberfläche mit seinen simplen und funktionalen Apps (Tastatur, Mails, SMS, Musik...) und der intuitiven Bedienung. Da ich mein altes iPhone 4 meiner Frau vermacht habe, hab ich es noch ab und an in der Hand muss dann denken: das war schon was feines.




Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen Vertrag gesucht und das Samsung Galaxy S6 Edge dazugeholt, dass viele iPhone-Features jetzt mitbringt. Akku nicht wechselbar, kein SD-Slot, aber Gorilla-Glas, Metall, sehr wertig, sehr dezentes Android. Hardware sowieso über jeden Zweifel erhaben. Hatte einige Angebote es gegen ein iPhone 6 Plus zu tauschen, hab es aber nach einer Testphase sein gelassen, weil das Edge sich designmäßig an Apple angenähert hat, ohne mich in meinen Nutzungsmöglichkeiten zu beschneiden. Wäre die E-Mail und Musik-App besser (oder gäbe es eine Android-Mail-App die so funktional und simpel ist wie bei Apple) wäre es ziemlich perfekt.
 
Danke für eure zahlreichen Eindrücke u. ausführlichen Meinungen, das hilft mir (der sich selbst nach wie vor mehr oder weniger als Laie bezeichnen würde was die techn. Spezifikationen und Möglichkeiten der neuen Handys anbelangt) schon deutlich weiter.




Was mir bei meinem S4 im Moment am meisten auf den Geist geht ist die geringe Speicherkapazität von 16GB. Ich habe das Handy zwar mittels SD-Karte um 32 GB Speichervolumen erhöht, allerdings sind die meisten Systemapps noch immer auf dem internen Speicher installiert und ich erhalte fast stündlich Meldungen dass "zu wenig Systemspeicher zur Verfügung steht".




Beim OS tendiere ich auch eher zu Android da mir das "open Source" Prinzip sehr gefällt (auch wenn vielleicht Angriffe von außen fördert) und gefühlt mehr Apps/Anwendungen als unter iOS existieren. Bei einem Gewinnspiel vor ca. 4 Wochen habe ich zwar ein iPad Mini 2 gewonnen und kann bisher auch hier kein schlechtes Wort darüber verlieren, muss allerdings sagen dass ich den Kauf eines neuen Handys nicht von der Kopplung zu dem Apple-Gerät abhängig machen würde. Ich nutze hier kein Smart-TV oder ein sonstiges privates Multimedia-Netzwerk über welches mir Geräte vom gleichen Hersteller einen Haptik-Vorteil oder eine leichtere Bedienung ermöglichen würden.




Was auch noch hinzukommt ist der bereits von Scusi erwähnte Zuschlag den man bei einem Neugerät zu leisten hätte. Das iPhone6 und das S6 schlagen bei einem Neuvertrag mit je 120 bzw. 170 Euro Zuzahlung zu Buche, während für das Z5 z.Z. nur knappe 80 Euro veranschlagt werden.




Der Vorteil beim Z5 wäre für mich der erweiterbare Speicher durch eine SD-Karte, so wie ich gelesen habe ist das bei dem Iphone und dem S6 nicht mehr möglich. Ebenfalls gefällt mir das Design sehr gut und das Handy fühlt sich in der Hand einfach sehr gut/wertig an. Im Netz wird aber von einigen Experten die 23MP-Kamera (bzw. vielmehr das schlechte Objektiv der Kamera) bemängelt und dass es nur bei richtig guten, hellen Lichtverhältnissen gute bis sehr gute Ergebnisse liefert. Weiterhin sollte man sich den Aussagen nach mehr mit der manuellen Einstellungen beschäftigen, der Autofocus wäre bis auf die Mindesteinstellungen (8MP) "herunterskaliert" und würde auch nur bedingt gute Fotoergebnisse liefern. Ich knipse eigentlich recht gerne und deshalb wäre ich schon auch an einer guten Kamera interessiert, die folgenden Presseberichte lesen sich da nicht gerade sehr positiv:



Zitat




Das iPhone 6s hat eine gute Kamera, die im Vergleich zum IPhone 6 etwas besser geworden ist. Doch in meinen Augen bleiben das Samsung Galaxy S6 und das LG G4 die Smartphones mit den besten Kameras - zumindest in diesem Vergleich. Das iPhone 6s mag die natürlicher wirkenden Bilder liefern, aber die Aufnahmen der beiden Androiden sehen ohne weitere Nachbearbeitung meistens besser aus - und das ist es ja, was die meisten Nutzen von ihrem Smartphone wollen: Einmal klicken und ein schönes Bild im Kasten. Das Mate S kann durchaus mit den anderen drei Smartphones mithalten, nur das Xperia Z5 compact wird den Werbeversprechen von Sony nicht gerecht. In ihm steckt nach meiner ersten Einschätzung nicht wie versprochen "die weltweit beste Kamera in einem Smartphone".


Kameravergleich Smartphones




Gerade aus diesem Grund bin ich mir für den Moment unsicher ob ich nicht noch das kommende Frühjahr abwarte. Eine Kamera die in der Außenwahrnehmung als "weltweit beste" beschrieben wird, diese Vorschusslorbeeren in den Praxistests aber nicht halten kann wäre für mich im Augenblick schon ein deutliches Totschlagargument um ehrlich zu sein.
 
Ich weiß nicht, wie es beim Z5 ist, da ich es erst in ein paar Wochen bekomme, aber beim Z1 war es so, dass man in anderen Kamera-Apps auch höhere Auflösungen für 16:9 Einstellen konnte. Ich nutze zum Beispiel "Open Camera" dafür, damit war das kein Problem, und die App ist m.M. nach auch einfach besser als die Standard-App. Schon alleine die Wasser-/Staub-Resistenz bei der Z-Serie finde ich stark, aber auch sonst gefällt mir persönlich die Reihe am besten. Und die Kamera vom Z1 war schon echt stark seiner Zeit (außer bei schlechtem Licht, das scheint beim Z5 ähnlich zu sein). Am Ende muss man das aber immer für sich abwägen, immerhin ist das Z5 auch Preislich ziemlich "Premium"
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20">
 
Guten Morgen in die Runde,




Ich muss den Thread hier nochmal rauskramen und die Frage loswerden ob jemand von euch seinen Vertrag über eine reine Online-Plattform abgeschlossen hat und ob hier schon Erfahrungen mit Seiten wie Sparhandy oder ähnlichen Anbietern gesammelt wurden?




Ich hätte dort bzgl. meinem angedachten Neugerät ein sehr gutes Angebot vorliegen bei dem der hiesige Einzelhandel nicht im Ansatz mitziehen kann und ich spiele deshalb mit dem Gedanken meinen neuen Vertrag dort abzuschließen.




Was mich (noch) abhält ist die Seriosität dieser Anbieter, selbst wenn ein Großteil der Rezensionen im Netz doch recht positiv ausfällt (...was es bei Sparhandy.de auf jeden Fall tut) und ich eigentlich eher ein Freund davon bin auch eine Filiale in meiner Nähe zu wissen an die ich mich im Service/Problemfall wenden kann.




Vielleicht kann u. möchte jemand ein paar Sätze darüber verlieren, im Voraus danke für eure Antworten.
 
Bin bereits einige Händler durch: Sparhandy, Handyschotte, Logitel, Handydealer24, preisboerse24. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Schau einfach mal im "Telefon-Treff-Forum" rein. Da kann man seriöse Händler gut herausfiltern.




Die Angebote sind leider nicht mehr die wie vor 2+ Jahren. Früher bekam man eine Allnet-Flat mit dem neuesten iPhone für einen knappen Hunderter mehr als man nur für das Handy hätte hinblättern müssen. Heute lohnt es sich fast kaum noch (zumindest für Apple-Geräte). 
 
Danke für eure Antworten *Daumen hoch*




Ja, mit den Verträgen und Konditionen die Sparhandy.de anbietet kann der Einzelhandel nicht mithalten. Ich war jetzt auch schon in mehreren Märkten und Filialien hier in der Nähe (Saturn, MM, O2, Vodafone) und niemand dort konnte mir mein angedachtes Neugerät (Z5 Premium) auch überhaupt anbieten weil es sie es noch nicht einmal im Produkt-Portfolio hatten.




Bei sparhandy bekomme ich das Gerät mit einem O2 Vertrag, einer Allnetflat, 3 GB Datenvolumen, einer EU-Roaming-Flat mit 1GB für 89,- Zuzahlung und ebenfalls 39,99 € pro Monat, das Angebot trifft genau meine Bedürfnisse und ich sollte die nächsten 2 Jahre ausreichend aufgestellt sein was Telefonie anbelangt.




Mir war nur die Seriosität der Seite wichtig, es gibt ja auch viele schwarze Schafe im Netz. Der Großteil der Rezensionen klingen aber auf den ersten Blick ziemlich gut und wenn hier ebenfalls positive Erfahrungen gesammelt wurden dann werde ich mich wohl sehr bald für dieses Angebot entscheiden auch wenn mein eigentlicher Vertrag erst zum kommenden April ausläuft.
 
Ich habe seit bestimmt 10 Jahren nichts mehr in lokalen Läden abgeschlossen. Sparhandy hatte ich schon mehrfach, ich kann mich nicht beschweren. Abwicklung immer professionell und wenn was nicht klappte, reibungsloser Support.




Dieser alte Gedanke "Ansprechpartner vor Ort" wird imo überschätzt. Die ganzen Läden reparieren ja nicht selber, die schicken das Ding auch nur an den Hersteller oder an die lizenzierte Werkstatt. Das kann man auch selber machen und spart Zeit und Aufwand. Und wenn ich fragen zum Vertrag hab hilft die Hotline gut weiter.




Von den Preisen her ist es Wahnsinn, was die stationären Läden aufrufen. Wenn ich durch die Innenstadt gehe und die Aushänge sehen, wird mir immer ganz schwindelig und ich frage mich, wer sowas tatsächlich abschließt.




 




Mein aktueller Vertrag ist auch über Sparhandy, abgeschlossen vor etwas weniger als einem halben Jahr oder so. Samsung Galaxy S6 Edge 64 GB + Allnet Flat + SMS Flat + 1,5GB für 29,99€ im Monat. Zusätzlich gab's damals noch 100€ Cashback von Samsung, was die Sache richtig rund gemacht hat. Hätte ich das bei einem stationären Händler abgeschlossen, hätte es mich locker das doppelte gekostet.
 
Am 19.2.2016 at 17:53 , scusi81 sagte:




Bin bereits einige Händler durch: Sparhandy, Handyschotte, Logitel, Handydealer24, preisboerse24. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Schau einfach mal im "Telefon-Treff-Forum" rein. Da kann man seriöse Händler gut herausfiltern.


Genau dort habe ich das neue Handy gestern auch bestellt. Sparhandy.de hat das günstige Angebot von vor einigen Tagen (89,- Zuzahlung) leider zwischenzeitlich auf 219,- erhöht, zu gleichen Vertragskonditionen (39,99 Eur./mon). Bei Logitel beträgt die Zuzahlung jetzt nur knappe 59,- (Sony Xperia Z5 Premium 32GB LTE Schwarz).




Ich bin immer noch unsicher was den Shop angeht, am besten rufe ich gar keine Bewertungen und Erfahrungsberichte im Netz mehr auf da dort sehr viel negatives berichtet wird aber 130,- Preisunterschied sind eben schon eine Menge Holz für den Endkunden, das Angebot ist wirklich unschlagbar günstig.




Meine Vertragsunterlagen habe ich gestern bereits zur Post gebracht, heute Nachmittag erledige ich dann noch die Überweisung (Vorkasse) für die Zuzahlung und hoffe dann einfach auf eine schnelle Lieferung des Geräts sowie der neuen SIM-Karte.




Wenn ich das richtig interpretiere ist die Karte auch schon freigeschaltet damit Logitel die Vertragsprovision erhält, in der Bestellübersicht steht bei Tarifstatus aktuell "freigeschaltet". Von O2 selbst habe ich gestern ebenfalls schon eine E-Mail bekommen in der meine neue Nummer sowie der Homezone-/Festnetzanschluss genannt wurde.




Ist vielleicht eine etwas dubiose Vorgehensweise aber solange ich meine Bestellung auch schnellstmöglich erhalte und die Ware auch wirklich wie angegeben ("sofort lieferbar") ist komme ich damit schon klar.




Drückt mir die Daumen!




 
 
Die Karten waren bei meinen Bestellungen immer freigeschaltet als ich sie bekam. Wird daran liegen, dass Logitel und die anderen das für dich machen, auch weil nicht unbedingt jeder Vertrag bei den Providern durch geht. Ich zahle meistens mit Paypal, so dass es bisher immer so war, dass Karte und Gerät am Tag der Freischaltung in den Versand ging.




Meine Frau hatte mal vor 3-4 Jahren ein iPhone mit Vertrag bei Sparhandy bestellt. Vertrag war freigeschaltet, beim iPhone gab es Lieferschwierigkeiten (4 Wochen). Für dies Zeit bekam sie ohne Aufforderung eine Gutschrift und eine kleine Entschädigung. Zwar doof gelaufen, aber der Shop hat gut und angemessen reagiert.
 
Och, bitte nicht...
default_icon_neutral.gif
/emoticons/mellow@2x.png 2x" title=":-|" width="19">



Heute Morgen erreicht mich eine Mail dass es bei der Ware (Z5 Premium) zu einem Lieferengpass kommt, ich die Ware aber "schnellstmöglich" erhalten würde. Das Gerät wird auf der Seite aber mit "sofort lieferbar 1-3 Tage" angegeben. <i>Nachtegall, ick hör dir...</i>




Einige Bewertungen im Netz die eine ähnliche Nachricht von dem Anbieter erhalten haben sprechen davon dass ihre Ware entweder a) extrem verspätet oder b ) gebraucht bzw. als nicht EU-Ware importiert geliefert wurde.




Jetzt stellt sich mir die Frage bevor ich dort auf den Busch klopfe: der Vertrag dort wurde am 24.02.16 geschlossen, ich befinde mich theoretisch also noch in der Lage vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Ist es sinnvoll dem Shop Druck zu machen und ihm eine Frist zur (Nach-) Lieferung zu setzen (zzgl. Rücktritt vom Vertrag nach Ablauf dieser) oder sollte man vielleicht darüber nachdenken ihn schriftlich in Lieferverzug oder zu setzen?




E: Natürlich versuche ich auch später die Hotline zu erreichen, im Moment hoffe ich einfach nur nicht auch Opfer dieser Masche geworden zu sein.
 
vor 48 Minuten, Dr.BETZE sagte:




das widerrufsrecht beginnt doch erst mit erhalt der ware, soviel ich weiss.


Good Question Doc, genau weiß ich das leider auch nicht...aber Ware oder eine neue SIM habe ich bis heute nicht erhalten. Beginnt die 14-tägige Frist zum Rücktritt des Vertrages ohne Angaben von Gründen zum aktuellen Stichtag an dem der Vertrag fixiert wurde :gefährliches Rechtshalbwissen:




Ich hatte aber Glück und konnte vorher mit der Hotline sprechen. Laut dem Mitarbeiter wäre neue Ware unterwegs und sollte die nächsten 1-2 Tage eintreffen. Bis zur Mitte der kommenden Woche sollte das Handy dann auch ausgeliefert sein und unterwegs zu mir sein, ich bin gespannt.
 
Oben