Neuer Rasen im Stadion

Docces... wenn die schreiben, dass der Rasen in der Sommerpause ordentlich gesprengt werden muss, dann heißt das nicht, dass wir danach schon wieder nen neuen brauchen.
default_wink.png
 
na im mai, nach der aufstiegsfeier, ist der rasen wohl auch nicht mehr zu gebrauchen. diesmal wird der platz gestürmt!
default_wink.png
 
gibt wohl wieder nen neuen rasen in der winterpause, so wie der gestern schon aussah. mit hinblick auf eine erfolgreiche rückrunde und das länderspiel lässt sich ein neuer teppich und die damit verbundenen kosten nicht vermeiden.
 
Gut, dass wir jetzt zwei Auswärtsspiele haben - bei Teams, die beide einen ziemlich guten Rasen haben.



Ist halt blöd, dass wir noch einmal gegen Sandhausen spielen. Die werden sich freuen
default_icon_wink.gif


Umso wichtiger werden einmal mehr Standards sein.
 
Tja, das ist der Rasen im deutschen Profi-Fußball, der nach der Allianz Arena am häufigsten beansprucht wird, das macht sich auf Dauer schon deutlich negativ bemerkbar. Muss man mal schauen, wie der Rasen in den kommenden Wochen über den Winter kommt.
 
Tja, das ist der Rasen im deutschen Profi-Fußball, der nach der Allianz Arena am häufigsten beansprucht wird, das macht sich auf Dauer schon deutlich negativ bemerkbar. Muss man mal schauen, wie der Rasen in den kommenden Wochen über den Winter kommt.


Sind wir etwa der einzige Verein, bei dem die U23 im Stadion der Profis aufläuft? Das fände ich sehr... bemerkenswert.
 
Der Rasen von Gladbach sah gestern auch mega aus.



Bei uns kommt aber sicher mehr dazu - schlechte Licht- und Feuchtigkeitsverhältnisse, oder?
 
Sind wir etwa der einzige Verein, bei dem die U23 im Stadion der Profis aufläuft? Das fände ich sehr... bemerkenswert.


Mir wäre kein anderer Verein aus der 1. und 2. Liga bekannt, bei dem das so ist...



@Marcio

Hoffenheim hat auch einen Hybridrasen. Selbst bei uns in der Regionalliga ist das derzeit bei Wormatia Worms im Gespräch, in abgeschwächter Form.

Ich denke, dass die Kosten langristig recht hoch sind. Denn, du hast ja nicht nur die hohen Anfangsinvestitionen, den "Naturrasenanteil" musst du ja trotzdem weiterhin pflegen, nachsähen, etc. Weiß nicht, ob das bei uns eine sinnvolle Alternative ist.
 
wir haben ja auch keinen brauchbaren platz, auf dem wir mit den amas spielen könnten. da haben die grösseren bundesligastädte meistens mehr möglichkeiten.
 
Mir wäre kein anderer Verein aus der 1. und 2. Liga bekannt, bei dem das so ist...


@Marcio

Hoffenheim hat auch einen Hybridrasen. Selbst bei uns in der Regionalliga ist das derzeit bei Wormatia Worms im Gespräch, in abgeschwächter Form.

Ich denke, dass die Kosten langristig recht hoch sind. Denn, du hast ja nicht nur die hohen Anfangsinvestitionen, den "Naturrasenanteil" musst du ja trotzdem weiterhin pflegen, nachsähen, etc. Weiß nicht, ob das bei uns eine sinnvolle Alternative ist.


Das ist halt die Frage. Die Bayern sprechen von einer wirtschaftlichen Lösung.

Wir müssen jeden Winter einen neuen Rasen haben der X kostet und auch hier muss gedüngt und nachgesäht werden, vom Aufwand nimmt sich das wohl nicht viel. Von daher denke ich schon, dass sowas interessant sein könnte. Ohne genaue Zahlen aber nicht belegbar.
 
Bei uns kommt aber sicher mehr dazu - schlechte Licht- und Feuchtigkeitsverhältnisse, oder?


Ein Freund von mir ist gelernter Landschaftsgärtner, der ist sich sicher, das unsere Trainage nicht richtig funktioniert, und der Rasen deswegen oftmals zu Nass ist. Luft sollte er genug bekommen, die Tribünen sind bei uns ja nicht so extrem zu wie in einem Stadion mit einem durchgängigen Dach.

Auf die Lichtverhältnisse hab ich noch nie geachtet, die sollten aber eigendlich ausreichend sein.

Anhang anzeigen 5225

Da ist der Rasen zumindest mal ne zeitlang fast komplett in der Sonne, sollte also über den ganzen Tag überall Sonnenstrahlen abbekommen. Bei den Bayern ist das etwas anders, daher haben die eine mobile Lichtmaschine, die über den Rasen fährt, und den Rasen beleuchtet. Das trocknet nicht nur den Rasen ab, sondern gibt ihm auch das nötige Licht für den Wachstum. Nebeneffekt ist, das die Sache ziemlich Teuer ist. Nicht nur die Anschaffung, sondern vor allem der Stromverbrauch ist nicht wenig.



Edit: So sieht das in München aus:



Anhang anzeigen 5226
 
Ein Freund von mir ist gelernter Landschaftsgärtner, der ist sich sicher, das unsere Trainage nicht richtig funktioniert, und der Rasen deswegen oftmals zu Nass ist.
also mir sind heute im stadion auch ein zwei grössere pfützen auf dem rasen aufgefallen. sah zumindest so aus, als liefe da das tauwasser sehr schlecht ab und dabei kam gar nicht so viel schnee runter. die drainage scheint wirklich (nicht mehr?) die beste zu sein. der schnee war allerdings sehr nass aber trotzdem sollte das wasser doch schneller im boden versickern. möchte nicht wissen wie der platz morgen aussähe, wenn wir heute abend ein spiel hätten.
 
10873337_10152904890989417_8076007835418505349_o.jpg




Ich verstehs nicht. Warum so spät? Das spiel gegen Mannheim hätte man schon zeitig absagen können, und den Rasen früher tauschen können. Seit dem letzten Spiel sind 10 Tage vergangen.
 
Ich erlaube mir den Thread mal hochzuholen da wir persönlich gerade gestern und auch in vereinzelten Spielen der Hinrunde immer wieder auffällt wie rutschig unser Rasen ist und wie sich so die Chancen erhöhen dass wir durch einen Ausrutscher (bspw. Müller gestern) ins Hintertreffen geraten.



Meine Frage deshalb lautet: Hat jemand schon einmal genau darauf geachtet wie oft der Rasen vor dem Spiel gewässert wird? Sind das "nur" die 3-4 Sprenkleranlagen die vor dem Spiel eine Stunde angeschmissen werden oder passiert das den ganzen Tag bzw. schon ab dem frühen Vormittag?



Ich finde einfach dass hier etwas weniger durchaus gut wäre, von mir aus auch anderes Schuhwerk mit 18er Stollen. Wenn man aber mal sieht wie ein Rodnei gestern bei seiner Rückkehr wieder über den hiesigen Boden geglitscht ist, Müller bei dem Heber kurz vor der Pause wieder wegrutscht oder auch andere Spieler mit dem nassen Geläuf nicht sonderlich gut zurechtkommen darf bzw. muss diese Frage an der Stelle einfach mal erlaubt sein wie ich finde, gerade auch im Hinblick auf die daraus resultierende Verletzungsgefahr.
 
Zum Ausrutschen: Das hjängt mit den Schuhen zusammen - wsenn's denn unbedingt die gelben Nik* mit den Nocken sein müssen.



Man - das ist unser Rasen. Ich verlange,von einem Profi-Fußballer einfach, dass er entscheiden kann, welchen Schuh (Stollen, Nocken, Multi) er auf welchem Belag tragen muss. Wenn ich als Torwart erst viermal auf die Fresse fliegen muss, um dann in der Halbzeit die Schuhe zu wechseln ... mich hat das verärgert.



Der Rasen wurde vor dem Spiel nochmal ganz leicht besprengt - da war nichts aussergewöhnliches zu erkennen.



Und wie gesagt - der Gegner sollte damit mehr Probleme haben als wir!
 
Wenn ich als Torwart erst viermal auf die Fresse fliegen muss, um dann in der Halbzeit die Schuhe zu wechseln ... mich hat das verärgert.


Der Rasen wurde vor dem Spiel nochmal ganz leicht besprengt - da war nichts aussergewöhnliches zu erkennen.


Das ist aber nicht nur Müller passiert, sondern in der zweiten Halbzeit vielfach, unter anderem Rodnei, Poulsen und Ring. Es ist aber nur in der einen Hälfte immer gewesen.
 
Was meine Einschätzung der Spieler jetzt nicht unbedingt verbessert
default_wink.png




Bei den Leipziger Spielern ist es mir - wie oben schon beschrieben - sogar recht.
 
bundesliga.de: Apropos Rollen: Keeper Marius Müller war nicht der einzige, der häufig weggerutscht ist. Was war los?



Löwe: Er hat in der Halbzeit dann ja auch die Schuhe gewechselt, da muss ich ihn aber in Schutz nehmen. Das lag nicht nur an seinen Schuhen, sondern auch ein bisschen am Platz. Der war steinhart und oben nass.



Klingt tatsächlich ein wenig nach Drainageproblem
 
wenn der steinhart war, dann ist wohl eher das wasser nicht schnell genug ins erdreich eingesickert, denke ich.
 
Oben