Neue Leute ins Forum bringen

wueterich

Well-Known Member
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass wir selbst aktiver werden müssen und in den sozialen Medien auf unseren Fanclub und unsere HP aufmerksam machen müssen und Leute einladen hier einfach Mal reinzuschauen.
Wir sind ja doch nun wirklich vorzeigbar und unsere guten Umgangsformen sollten doch bei dem ganzen Bashing, Gezeter, Beschimpfungen unter der Gürtellinie, usw., was in anderen Foren so abgeht , einige normale Fans zu uns bringen.

Aber Allein werde ich das nicht schaffen, da müsstet Ihr anderen wenigen Aktiven auch mit ran aber wir wissen ja wofür wir das machen
 
Schwieriges Unterfangen. So ein Forum ist wie eine Kernspaltung. Es lebt von der moderierten Kettenreaktion. Leider ist die Kettenreaktion unterbrochen und damit bleibt die Diskussion aus.

Oben drauf kommt noch der aktuelle sportliche Erfolg und die Tendenz sich auf andere Medien zu konzentrieren. Mittlerweile sind Web-Forum gefühlt wie Dinosaurier. Leider.
 
Lobenswerter Ansatz (dessen Drive ich auch gar nicht bremsen möchte), aber ich befürchte, es wird schwierig:

1. Die We-Kultur, die Foren eines bestimmten Themengebiets ausgemacht haben, ist der Me-Kultur der Sozialen Netzwerke gewichen, wo die Selbstdarstellung in Vordergrund steht - anstatt des Gemeinschaftsgefühls einer gemeinsamen Leidenschaft.

2. Einhergehend findet dadurch auch eine gewisse Übersättigung statt. Wenn du auf drei Plattformen dein Statement schon losgelassen hast, lässt du die Plattform mit der für dich geringsten Resonanz außen vor.

3. Die Menschen haben verlernt, Diskussionen zu führen. Man klatscht seinen Kommentar unter irgendeinen Beitrag und scrollt dann munter seine Timeline runter/hoch. Ob da noch eine konstruktive Antwort kam, spielt keine so große Rolle mehr. Zumal die eigene Meinung eh feststeht und die Software der Social Media Seiten ohnehin keine optimale Plattform für längere Diskussionen bieten.

4. Der wohl entscheidenste Punkt: Die Kernthematik selbst. Was will man aktuell noch über den FCK diskutieren? Die Spiele sind eintönig, die sportlichen Aussichten ernüchternd, die Spieler beliebig austauschbar und der administrative Bereich gefestigt (was tatsächlich einmal positiv hervorzuheben ist).
Gut, man könnte hier und da noch die Sinnhaftigkeit eines Rauswurfs von Notzon thematisieren, aber viel Potential steckt da auch nicht drin.

Wie im wahren Leben müsste auch hier in erste Linie die Mannschaft Werbung betreiben.
 
Der Verein muss einfach erfolgreicher werden (2Liga+) damit wieder mehr Leute ins Forum kommen.

Die Frage ist, will man das wirklich?

Dieses Forum gibts seit fast 17? Jahren, seitdem hat sich die Diskussionskultur im Internet extrem verändert.
 
Oben