Neue Forensoftware - was kostet sie?

ROT-WEISS-ROT

Active Member

raz!el

Member
vor 18 Minuten schrieb ROT-WEISS-ROT:




bbpress... Doc, Du wirst Dich noch ärgern das geschrieben zu haben
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20" />



Bevor Ihr irgend etwas tut, schaut Euch mal die Examples an:




https://bbpress.org/about/examples/




Ich wäre für Back to the roots... Das finde ich z. B. ein sehr gelungenes Forum:




http://www.synology-forum.de/forum.html

Das Design ist erstmal unwichtig, weil du jedes WordPress Theme nutzen kannst.




Falls Social Elemente benötigt werden könnt ihr auch buddypress nehmen.




Wie gesagt falls es irgendetwas WordPress basierendes ist, kann ich support geben.




Ich will mich da aber auch nicht aufdrängen, nimmt das womit ihr das beste Gefühl habt.




 
 

diablo

Administrator
Teammitglied
Also es gibt da ein paar Examples die gehen gar nicht, extrem unübersichtlich. Andere wiederum finde ich völlig ok, wie z.B. das von MOJOThemes oder SWNK.




 
 

ROT-WEISS-ROT

Active Member
Es ist ok, aber mehr nicht. Für mich wäre das noch ein großer Rückschritt. Und es ist nicht nur das Design, selbst bei Mojo Themes. Da fehlt so gut wie alles.
 

Dolgsthrasir

Active Member
Muss RWR hier schon recht geben, die Beispiele finde ich alles andere als überzeugend. Das sieht für mich weniger nach Forum aus, sondern nach Gästebuch aus den 90er Jahren
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20" />
 

stiller

Moderator
Teammitglied
Ich mag ja auch eher die vbulletin-Foren. Vielleicht aber auch, weil ich gefühlt so alt bin wie RWR, zumindest was dieses Internet angeht.
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=":wink:" width="20" />
 

raz!el

Member
Im Notfall programmier ich das Theme selber, wenn es euer größtes Problem sein sollte…




Was wichtig ist, ob die Features ausreichen…
 

Klingenstädter

Moderator
Ich fände so ne Aufstellungsfunktion, ähnlich wie in den Spieltagsthreads bei tm.de ja schon cool.




Ansonsten ist wichtig, dass es nicht überladen und die wichtigen Funktionen intuitiv nutzbar sind. 




Sprich: Threads mit einfachen Antwort- und Zitiermöglichkeiten, bequeme Darstellung aller neuen Beiträge, Threads sortierbar (neu, alt, meiste likes). PN-Menu mit Eingang, Ausgang, Nachricht schreiben. Dazu leicht gestaltbare Umfragen und gut ist.




Kein Social-Media-Gedöhns (fb-button), kein Chat im Forum. Wenn man auf die Startseite die rt.de-Kanäle und Vereinsmedien integriert, ist das okay. Vielleicht noch die neuesten Beiträge mit den meisten Likes anteasern und den aktuellen Spieltagsthread. Das sollte alles möglichst automatisch geschehen, damit nicht das Spiel von vor nem Monat das neueste Ereignis sind, wenn wir Mods streiken oder zu bequem sind.




Ob das nun in Wordpress oder anderswo darstellbar ist, ist mir latte. Wenn hier jemand das nötige Wissen und Hilfsbereitschaft mitbringt, sollten wir das dankend annehmen.




My two cents.
 

Dolgsthrasir

Active Member
Glaube niemand hier würde Hilfe nicht dankbar annehmen. Mir fehlt allerdings das wissen, was so ein Forum wie hier vorgeschlagen alles an Features bieten kann. Ich könnte da nur ein Urteil abgeben, wenn ich das Forum in Aktion sehe. Dann kann man sagen, ja das ist gut, oder nee das ist nix. Problem an der Sache ist nur, dass wir das nicht praktikabel machen können. Auf den ersten Blick fühlte sich das genannte bisher nicht wie "zu Hause" an, aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen. Was ich nur gerne vermeiden will ist, dass man einen Wechsel angeht und sich dann am Ende noch verschlechtert. Wenn das forum am Ende so aussieht wie bei DBB, dann haben wir nämlich richtig in den Sack gehauen, das ginge gar nicht
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20">
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
können es ja mal ne zeitlang "nebenher" laufen lassen, wenn das nicht zuviel arbeit razel und im schlimmsten fall für die katz ist.
 

ROT-WEISS-ROT

Active Member
So schlecht ist ja das aktuelle Forum nicht. Diablo und Guardian haben keine Zeit. Halbherzig wird es sowieso scheitern. 




Passt doch besser störende Kleinigkeiten an, die einfach umzusetzen sind
 

diablo

Administrator
Teammitglied
zum Thema Features eines bb-Forum-Addon's hätt ich auch noch Fragen an <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/3339-razel/&do=hovercard" data-mentionid="3339" href="<___base_url___>/index.php?/profile/3339-razel/" id="ips_uid_6694_7">@raz!el</a>




Inwiefern sind diese Addons in ihrem Funktionsumfang denn vergleichbar mit der aktuellen Forensoftware?




Ich habe gerade gelesen, dass z.B. simple-press solche Features wie Sprachanpassung, Ankündigungen, Umfragen, Geburtstagslisten, Post-Likes, User-Ban etc... als Addon verkauft.




Würden wir da wirklich in ein absolut puristisches Forum laufen?
 

raz!el

Member
Du kannst jedes WordPress Plugin einbauen was du willst. 

Von daher ist eine Geburtstagsliste vermutlich Aufwand von ner Stunde es selber zu tun.




SimplePress sieht für mich jetzt nicht so super aus. Vorallem wenn die für alles Geld haben wollen.




Hier sind mal knapp 200 kostenlose Plugins um das "puristische" Forum aufzuboren.




https://wordpress.org/plugins/search.php?type=term&q=bbpress




Ich setz mal gerade das Beispielforum auf.
 

diablo

Administrator
Teammitglied
Ist die Nutzung unzähliger Plugins nicht risikobehaftet? Man ist dann quasi auf fast genau so viele Entwickler angewiesen, wie man Plugins nutzt, um im Falle von Sicherheitslücken oder auch ganz simple von Bugs, Updates zu bekommen.
 

raz!el

Member
Ich sag das es die Plugins gibt, nicht dass man Sie alle nutzen muss


Man sollte schon schauen welche Plugins auch noch wirklich aktiv sind.

Ich bau mir eh immer alles selber, von daher hab ich damit selten stress.




Mit 2-3 Handgriffen bekommt man WordPress schon sehr sicher…




 
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
Am 28.3.2016 um 17:17 schrieb Uni:




Gehst auf die heutige oder gestrige Chronik und klickst einen beliebigen Link von roteteufel.de per Rechtsklick an -> Gesamte Website vergessen.

klappte übrigens auch nicht. sorry, vergass zu antworten.
 

Oben