NB schmiert ab

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
in den letzten tagen friert öfters mein NB ein, woran könnte das liegen.

ich machs dann aus und starte neu.
 
und was heisst das?

kann man den net irgendwie entrümpeln?



ist jetzt nicht jeden tag wo er abkackt aber immer öfter.
 
Ne wenn der Arbeitsspeicher kapputt ist dann ist er am Arsch. Dann musst du dir neuen RAM besorgen. Schalte beim Booten einfach im BIOS mal den RAM-Test ein. Dann siehst du ob er kapputt ist. Ob der Lüfter noch geht hört man eigentlich. Wenn nicht NB aufschrauben und nachschauen.
 
Wann schmiert es denn ab? Unterschiedlich oder immer wenn du es sehr belastest oder ein bestimmstes Programm startest???



Hörst du den Lüfter noch?

Hast du einen oder zwei Ram-Riegel drin?



-----------------



Okay man sollte immer den Post über einem lesen
default_icon_redface.gif
 
Ich würde jetzt mal auf überhitzung tippen. Was für ein Notebook isses denn überhaupt? Normalerweise haben die NB's an der unterseite eine kleine Plastikklappe, mit einer oder zwei Schrauben verschraubt. Darunter sitzen die RAM's. Falls du zwei Stück drin hast, würde ich mal zum test, abwechseln einen raus nehmen und ruhig auch mal untereinander die Bänke tauschen. Ich hatte nämlich das Problem mit meinem Sony, dass die Bank, den Kontakt zum Mainboard verloren hat. Hat dann aber gar nicht mehr gestartet.
 
ist der vom aldi, also medion.

lüfter läuft noch an.

wieviel RAM-riegel? keine ahnung.



die ersten ein zwei mal schien er nur zu streiken, weil er viel zu tun hatte z.b.

beim öffnen des acrobat-readers. vorhin hatte ich nur ein paar internetseite offen und plötzlich ging nichts mehr.
 
hast du neue software installiert? hatte auch ein "Auslastungsproblem" mit ner neuen Firewall
 
hab z.b. "preispiraten" installiert ist so ein preisvergleichsprogramm.

da waren auch ein paar exten....dingsbums für firefox dabei.



hab ich noch was installiert? hmmm, muss mal überlegen.
 
Wenn dein NB das nächste mal stehen belibt schau mal im TaskManager nach welcher Prozess dein CPU auslastet und beende ihn.

Falls es Firefox sein sollte, würde ich dir empfehlen die Extensions so nach und nach zu deinstallieren. Es kann nämlich sein das ein Paket nicht mit der Firefox-Version kann.
 
hmmm aber wenn mein system stehen bleibt, geht nichts mehr.

keine taste(nkombination), keine maus.
 
Wenn gar nix mehr geht, hört sichs nach nem hardwareproblem an.

Versuch doch mal den NB irgendwie runterzukühlen. Das NB auf irgendwas draufstellen, z.B. vier Radiergummi an die Ecken, dass er ein wenig Abstand zum Tisch hat. Vielleicht auch nen Tischventilator direkt drauf richten. Mal sehen ob sich die "Lebensdauer" so verlängern lässt.
 
Daran liegt es eher nicht Jonny. Hört sich wirklich nach einem HW defekt an. Die Frage ist nur an welcher HW es wohl liegt.

Hier ist mal eine Liste mit verschiedenen Tools um die CPU zu testen:

<a href="%7Boption%7D">http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=6935</a>



Hier ein Tool um den Arbeitspreicher zu testen:

<a href="%7Boption%7D">http://www.winfuture.de/news,15366.html</a>



Kannst du mir mal die Ergebnisse hier reinposten. Dann kann ich dir vielleicht genaueres sagen wo dein Problem ist.
 
hab jetzt mal den "CPU stability test 6.0" laufen lassen.

wie lange läuft denn so ein prog?

hab den test nach 9 stunden abgebrochen.

die werte im "performance monitor" sprangen immer hin und her, also mal hoch, mal runter usw.
default_icon_confused.gif
 
weiß net ob ich weiterhelfen kann, aber ich hatte das gleiche problem wie du beschrieben hast. mein pc ist einfach abgestürzt und hatte gestreikt. z.B. bei musikhören, internetbesuch, nix tuen, etc.

so komisch wie es auch sich anhört, habe dann ein spiel mit ganz wenig anforderung gespielt ( eine partie fifa 2003) und nach dem spielen stürzt er nicht mehr ab.

kann mir das nur so erklären, dass sich entweder das sich das system warmlaufen muss ( ohne zu überhitzen) oder, dass es an der eingestellten bildschirmauflösung des pc oder so liegt (z.B wie beim spiel 800x600)
 
ist dein Laptop stehen geblieben in den 9 Stunden?




das hat mich auch noch gewundert:

manchmal klappe ich das display einfach zu, sodass ich ihm am nächsten tag einfach einschalten muss und alle programme sind dann gleich wieder da, die ich am abend offen hatte. du weisst sicher wie das heisst, so ne art stanby halt. das hab ich gestern auch gemacht und mich dann gewundert

1. warum es nach dem runterklappen etwas länger dauerte bis er sich ausschaltete und 2. dass das diagnoseprogramm wohl weiterlief.

wie kann das sein?
 
In der Tat ist es ein Standby, und das das Diagnoseprogramm weiterlief dürfte wohl damit zu tun haben das die CPU trotz des Stanby weiterarbeitet weil ja immer damit gerechnet werden muss das man den Laptop wieder aus seinem schalf heruasholen will.



Hast du den mittlerweile auch mal einen Ram-Test gemacht
 
@ Thomas



Ich hab deinen Beitrag gelöscht.



Das war echt unnötig.
 
In der Tat ist es ein Standby, und das das Diagnoseprogramm weiterlief dürfte wohl damit zu tun haben das die CPU trotz des Stanby weiterarbeitet weil ja immer damit gerechnet werden muss das man den Laptop wieder aus seinem schalf heruasholen will.


Hast du den mittlerweile auch mal einen Ram-Test gemacht


nee, muss ich noch machen.
 
Oben